Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 09:52



Umfrage: In welcher Zeit spielt MLP:FiM?
Nach 2000
1990er
1980er
1970er
1960er
1950er
1940er
1930er
1920er
1910er
1900er
1890er
1880er
1870er
Vor 1860
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
#41
05.07.2016
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
17. Jahrhundert

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#42
08.07.2016
Phoenix2k16 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 466
Registriert seit: 06. Feb 2016

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Schwer zu sagen (wegen magie is woll nicht so ein bedarf an neuer technologie) aber es muss auf jeden fall zwischen 1960 - 2000 liegen
z.b. DJ Pon-3 ihre Anlagen sind der beweiss für und RD hat in Scare Master nen Raumfahrer Kostuem an

[Bild: brigitte_banner_by_querzu-d75cbqw.png]
Zitieren
#43
08.07.2016
Firestar Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 23. Jun 2016

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
ich schätze das mlp nach ca. 1980 ausgelegt ist, da man ja auch sehen kann das sie strom besitzen
Zitieren
#44
09.07.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Frühes 19. Jahrhundert, präindustrielles Zeitalter.

Die einzige Erfindung deren rudimentärer Anwendugszweck bekannt sein sollte ist die Elektrizität, allerdings wird diese kaum verwendent. Zusätzlich fehlen Anzeichen für eine Flächendeckende Elektrifizierung wie Übertragungsleitungen, Umspannwerke und Kraftwerke. Es ist also nur mit einer einfachen Stromversorgung auf dem Stand des 19. Jhd. zu rechenen, die noch über keine unterschiedlichen Spannungsebenen verfügt, dezentral ist und es ist nichtmal bekannt ob es schon Wechsel- oder nur die einfachere Gleichspannung ist.

Zusätzlich hat nicht im Ansatz eine Massenmotorisierung - die normalerweise mit der Industrialisierung einhergeht aber deutlich später folgt - stattgefunden noch finden sich Beweise für Schwerindustrielle Anlagen, geschweige denn fortgeschrittene Leichtindustrie. Weder Fließfertigung noch Automatisierung sind bekannt, der Verbennungsmotor wurde nicht entdeckt und selbst einfachste Anwendungen der Automatisierung und Computerisierung fehlen.

Auch die Situation des Verkehrs ist ähnlich schlecht: Es werden fast ausschlißlich Kutschen verwendet, die meisten Straßen sind unbefestigt und die Lokomotiven funktionieren ausschließlich mit Dampf. Zudem fehlt jegliche Art der Luftfahrt.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#45
09.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(09.07.2016)Herrmannsegerman schrieb:  der Verbennungsmotor wurde nicht entdeckt und selbst einfachste Anwendungen der Automatisierung und Computerisierung fehlen.

Zudem fehlt jegliche Art der Luftfahrt.

das gab es alles. Ein mit Verbrennungsmotor betriebenes Fahrzeug sah man in One Bad Apple.

Einen Computer sah man in Form eines Arcade Automaten in Hearts and Hooves Day.

Automatisierung sah man in The Super Speedy Cider Squeezy 6000

Und das letzte sieht man in jeden Intro: Einen Heißluftballon. dann gab es da noch etliche Luftschiffe, Gleitdrachen und sogar Hubschrauber
Zitieren
#46
09.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Was die Automatisierung angeht, das könnte man auch fast als Steampunk bezeichnen, da diese "Locomotion" genannte Maschine bis auf die sortier-einheit wohl auch ausschließlich Manuell funktionieren könnte.

Wenn man so sah, waren die Verbrennungsmotoren auch eher ein Seltener anblick, da ja ebenfalls die Equestrische Eisenbahn vollständig Dampfbetrieben war; sogar der Crystal Express, auch wenn der eher an den ICE / Acelero Express erinnern sollte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2016 von Crash Override.)
Zitieren
#47
09.07.2016
StyrTD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Um wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: In welcher Epoche das spielt, kann man nicht mit "unseren" Zeitaltern gleichsetzen, weil Equestria eine unabhängige Welt ist und dementsprechend auch die komplette technische Geschichte anders abgelaufen ist. Am ehesten würde für mich der Zeitraum 1850-1860 passen, da es zwar bereits die Eisenbahn gibt, das Automobil jedoch noch nicht erfunden wurde. Industrie gibt es (das ist vor allem in den neueren Staffeln aufgefallen), allerdings noch nicht in solch einem Maße, dass man von "Ballungsräumen" wie dem Ruhrgebiet sprechen kann, sondern eher einfache Fabriken, die (zumindest auf der Erde) anscheinend mit Wasserkraft angetrieben werden. Elektrisch Strom und Telegrafie scheint es auch nicht zu geben, sonst sähe man sicherlich hölzerne Strommasten neben den Landwegen, was also auch für einen Zeitpunkt vor den 1890ern spielt. Auch politisch (absolute Monarchie, "Wilder Westen") passt das Ganze eher ins 19. denn ins 20. Jahrhundert.

Womit ich auf die fehlende Vergleichbarkeit eingehen möchte: Grundsätzlich ist der Epochenaufbau Mitte 19. Jahrhundert, was man auch an der Architektur in den Dörfern erkennen kann. Da fangen jedoch schon die zeitlichen Gegensätze an: Während man in den Dörfern vor allem die zierlichen Fachwerkhäuser sieht, ist die Architektur Mähnhattans eher 100 Jahre in der Zukunft gelegen, ungefähr 1960er-Jahre:

Spoiler (Öffnen)

Die im Vordergrund sichtbaaren Boote würde ich wiederum sogar in die heutige Zeit setzen, also 2000er und -10er. Da fängt nämlich die Mischung aus Expansionszeitflaire (Steampunk wäre vielleicht etwas übertrieben) und den heutigen Annehmlichkeiten an. In der neuen Staffel wurde auch gezeigt, dass in Mähnhattan ein eher der heutigen Zeit entsprechender Lebensstil geführt wird, es gibt, im Gegensatz zu z.B. Ponyville sogar Polizisten in der Stadt, welche es in der heutigen Funktion auch erst seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt. Ein gutes Beispiel ist auch DJ-Pon3: Sie arbeitet mit Schallplatte, Schallplattenspieler und wahrscheinlich auch Mischpult, diese drei Dinge zusammen gibt es erst seit den 1960ern. Auch Grammophone sind in Equestria bekannt, Granny Smith hat eines, und die wurden auch erst Ende des 19. Jahrhunderts erfunden (!), verbreitet waren sie erst noch deutlich später.

Mein Fazit wäre, dass Equestria grundsätzlich dem Aufbau her um ca. 1850-60 spielt, jedoch mit einem anderen technischen Entwicklungsverlauf, als es in der echten Welt geschehen ist. Man kann also pauschal nicht sagen, dass das Ganze im "menschlichen" Jahr X spielt, sondern nur differenziert sagen, auf welchem technischen Stand (von dem Einfluss von Magie in der Mechanik mal ganz zu schweigen) dieses und jenes ist. Man muss sich schlussendlich auch bewusst machen, dass das Ganze letzten Endes nur (übrigens sehr interessante) Fantasy ist und technischer Realismus auch nicht gerade der Hauptfokus von My Little Pony ist. RD wink

Was aber interessant wäre, ist, wie sich die Technik im Laufe der Zeit in Equestria entwickelt. Ältere Kamerabilder (noch etwas, was nur bedingt ins 19. Jahrhundert passt) sind nämlich in schwarz-weiß gehalten, neue hingegen praktisch in Polaroid-Qualität, obwohl mit einer altertümlichen Kamerabox aufgenommen wird, die einiges an Belichtungszeit braucht. In Rückblenden kann man sehen, dass die Vergangenheit noch eher der frühen Neuzeit ähnelte (18. Jahrhundert) und das Leben noch wirklich landwirtschaftlich war. Auch habe ich das Gefühl, dass die Industrie und die Städte in Equestria über die Staffeln (also innerhalb der Serie) eine zunehmende Rolle zu entwickeln scheint, was aber auch nur subjektiv sein kann, weil Hasbro verstanden hat, dass man mit My Little Pony auch außerhalb der klischeebedienenden Zielgruppe sehr gut, wahrscheinlich sogar besser Profit machen kann und sich somit an uns "anpassen" (ich sage nur Guardians of Harmony). Man kann also daraus schließen, dass My Little Pony einerseits über die Zeit, ich rede von der Produktionszeit, geschlechtsneutraler und zum anderen moderner wird, sich vielleicht sogar rudimentär an eine jugendliche Haupt(!)zielgruppe anpasst und vielleicht, ja vielleicht eines Tages eine Position wie zum Beispiel Cosmo und Wanda einnimmt, die bei beiden Geschlechtern auch in der Zielaltersklasse beliebt ist.

Das ist aber alles nur wilde Spekulation, schön wäre es jedoch. Mit Guardians of Harmony wurde jedenfalls von Hasbro in jüngerer Zeit ein deutliches Signal gesetzt, dass die Tendenz da ist. Der erste Junge überhaupt in einer My-Little-Pony-Werbung zeigt jedenfalls auf, dass das Bronytum einen größeren Einfluss nicht nur auf die Serie, sondern die komplette interne Produktplanung bei Hasbro zu haben scheint, als es bis jetzt schien. Mich lässt das jedenfalls optimistisch in die Zukunft blicken, weil Hasbro tatsächlich danach strebt und auch darin investiert, uns, männliche und weibliche Personen ab 14 Jahren aufwärts, als offizielle Zielgruppe zu etablieren.

Burȝjanlôs unist alƕat - Jêþar Âþamtûgus ist saina Burȝjo hâƀand.

(Nichts ist kostenlos - Jeder Atemzug hat seinen Preis; Sprache: Unkarisch)
[Bild: RUG%20FC.png]
Zitieren
#48
10.07.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Zu den Fotos in der Serie: Farbfotos waren auch schon mit Balgenkameras möglich. Zwar nicht mit den frühen Lochkameras, die wirklich aasig lange Belichtungszeiten brauchten (und meines Wissens nach eh meistens nur auf Fotoplatte belichteten, also noch nicht auf Zelluloid), wohl aber mit den späteren zusammenklappbaren Fotoapparaten.

Diese waren ab den 1930ern, spätestens 1940ern verbreitet, wir haben daheim selber noch eine. Als Filmmaterial wurden sogenannte Rollfilme benutzt: 8 Bilder / Film, mehr waren da nicht drauf, und Filmwechsel blind in völliger Dunkelheit, weil die Filme noch nicht in Kassetten / Hülsen steckten. - Diese Rollfilme gab es aber auch schon als Farbfilme: in den 30ern und 40ern noch eher experimentell und sepia-stichig, spätestens ab den 1960ern aber auch regulär (wenn auch SEHR teuer). Daran läßt sich ein konkreter technischer Stand nicht festmachen...

... allerdings scheinen Kleinbild- oder gar Digitalkameras in Equestria auch noch völlig unbekannt zu sein, über die Balgenkamera mit großformatigem Rollfilm ist man dort scheinbar noch nicht hinausgekommen.

Tontechnik: das, was Vinyl benutzt, sind eindeutig Mikrorillen-Schallplatten. Erstmals überhaupt erwähnt wurden die, soweit ich es gerade auswendig weiß, in den 50ern; DJing, wie es Vinyl betreibt, dürfte es bis in die 70er hinein nicht gegeben haben.

Granny Smiths Grammophon: taugt leider auch nicht zur "Epochenbestimmung", das Ding ist mit Sicherheit auch in Equestria längst ein Museumsstück (und wird nur noch von dem Edison-Phonographen aus "A Hearths Warming Tail" übertroffen, der dort aber absolut in die gezeigte Zeit und Umgebung paßt).

Elektrischer Strom: naja, wenn ich mir Spitfires Büro oder die Runway-Befeuerung auf dem Wonderbolts-Trainingsgelände ansehe, ist der durchaus bekannt und in Verwendung.

Industrialisierung: in der gezeigten Zeitlinie scheint die wirklich eher schwach ausgeprägt zu sein, vermutlich aber nicht, weil die Technologien unbekannt wären, sondern einfach mangels Bedarf. Man sehe das Staffelfinale von Staffel 5, die alternative Zeitlinie "Sombrianischer Krieg". Sombra tauchte in dieser Zeitlinie genau zur selben Zeit auf wie in der "richtigen", nur hat er dort eben gewonnen. Aber sofort wurde Industrie aus dem Boden gestampft: Sweet Apple Acres wurde zur Konserven-Großindustrie, und auch die Textilfertigung wurde offenbar industrialisiert. Auch die Metallgewinnung dürfte intensiviert worden sein, wenn ich mir die Kriegslokomotive ansehe, die kurz im Bahnhof zu sehen ist. - Das alles passiert nur in einer alternativen Zeitlinie, die aber nur wenig vor der "Gegenwart" abzweigt - deshalb gehe ich davon aus, daß die Technologien, die wir in dieser alternativen Zeitlinie zu sehen bekommen, grundsätzlich auch im "normalen Equestria" bekannt sind, dort aber mangels Bedarf schlicht nicht eingesetzt werden.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#49
10.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
(10.07.2016)Railway Dash schrieb:  Elektrischer Strom: naja, wenn ich mir Spitfires Büro oder die Runway-Befeuerung auf dem Wonderbolts-Trainingsgelände ansehe, ist der durchaus bekannt und in Verwendung.

Nicht zu vergessen, wenn auch eher selten anzutreffen: Glühbirnen. Alleine die Lampe, die Discord bei Fluttershy "versehentlich" umwarf und wieder zusammenbaute hatte eine. Ich bin mir nichtmehr sicher, aber ich meine, das in S4 mit der "Tauschaktion" von Dashie ebenfalls eine Lampe mit Glühbirne zu sehen war.

Nun ja, es gab ja auch das "Kraftwerk" mit dem Stausee bei der Folge mit der "Mare-Do-Well"... und auch, wenn man weder ein Umspannwerk, noch Transformatoren oder Hochspannungsleitungen sah, so besteht die Möglichkeit, das dort bereits die Stromleitungen unter der Erde liegen - damit die Pegasi nicht drin hängenbleiben.

Es kommt mir wie ein Deja-vué vor, als hätten wir - zumindest das Thema mit der elektrischen Discord-Lampe und dem Stausee-Kraftwerk nicht schonmal gehabt. AJ hmm



Sogesehen kann man "Equestria" nirgends konkret einordnen: Manehatten ist eher Richtung dem 20 / 21.Jht angelegen, Appaloosa oder Dodge Junction eher um 1860, während Ponyville bereits irgendwas um 1970 zu sein scheint; auch wenn eine Art Monarchie herrscht, so gibt es dennoch mehr als 2 Herrscher - denn das Crystal Kingdom ist auch sowas wie ein "Staat für sich", dennoch gehört er zu Equestria.

Fakt ist, das nicht alles an Industrie "benötigt" wird - und man sich das Leben eher mit (harter) Hufarbeit und evtl. zurhilfenahme von Geräten (presslufthammer in cloudsdale beim besuch der "Young Flier Competition", ein Kran in Ponyville zum Häuserbau bei "Mare-Do-Well" usw.) nutzt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von Crash Override.)
Zitieren
#50
10.07.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Ich plädiere eindeutig für das Jahr 1934 weil Starlight Glimmer in ihrem Dorf die große Säuberung noch nicht vollzogen hat. Zu viele Dissidenten.

Aber die eigentliche Frage hast du dir doch im Startpost schon selbst beantwortet. MLP:FiM bedient sich einer großen Menge verschiedenster Elemente aus verschiedensten Epochen der menschlichen Geschichte und entzieht sich damit 'ner eindeutigen Einordnung.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#51
11.07.2016
Hyperactive Cloud Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 13. Dez 2015

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Ich denke Equestria hat eine eigene Zeitepoche..

Zitieren
#52
30.07.2016
RavenDash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 14. Okt 2013

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Ich würde mal sagen so um 1910 rum das sie Elektrizität haben und Wissenschafliche (siehe Twiliys Labor) geräte. Und sich auch zumindes in Canterlot so kleiden wie die leute damals.


Zitieren
#53
07.08.2016
Foundation Radiance Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 06. Aug 2016

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Mir gefällt die Antwort von Railway Dash bisher ganz gut. Zur Industrialisierung sehe ich neben einem Mangel an Bedarf auch zwei alternative, vielleicht auch komplementäre, Erklärungen:

1. In der Welt von Equestria sind fossile Energieträger möglicherweise sehr knapp. Das könnte daran liegen, dass die Ereignisse in Equestria weit nach der menschlichen Ära stattfinden, in der ja die meisten einfach abbaubaren fossilen Energieträger weitgehen aufgebraucht wurden. Als Hauptenergieliferanten würden daher wohl Holz und Wasserkraft herhalten. Windkraft wäre auch eine Möglichkeit, die aber in der Serie meines Wissens nicht wirklich dargestellt wird. Solarenergie scheint auch nicht wirklich genutzt zu werden. Von daher wäre "postapokalytpischer Steampunk" vielleicht die beste Beschreibung für den technologischen Stand von MLP:FiM.
2. Magie könnte die Notwendigkeit gewisser Energieträger und Industrien relativ stark reduzieren. Zwar wird Magie scheinbar nicht im industriellen Maßstab angewandt, im kleineren Maßstab dagegen ist sie äußerst praktisch. Die Existenz von Magie würde eher eine dezentrale Produktionsweise begünstigen statt eine zentralisierte industrielle Infrastruktur.

Andere Möglichkeiten, welche den Technologiemix erklären könnten, wären selektive Auswahl der genutzen Technologien. Die Amish People in den USA benutzen heute noch hauptsächlich prä-industrielle Technologien von vor Zweihundert Jahren, obwohl sie sporadisch auch sehr moderne Technologien nutzen. Interessanterweise könnte die Technologiewahl auch von den Prinzessinen vorgegeben sein, um die gesellschaftliche Harmonie zu optimieren (die Amish bestimmen ihre Technologiewahl ja auch nach ähnlichen Prinzipien).

Fazit: Die Welt von MLP: FiM stellt vermutlich eine postapokalyptische Steampunkwelt mit Magie und auf Harmonie optimierten Technologiewahl dar.

Selbst := Philosophisches Wesen interessiert an sozialen, futuristischen, und anderen Visionen. Twilight smile

[Bild: 22f097dbcef6623bf3b0cfc7d0a6dc80a4a2941e.png]Fraktale Zukunft: Diskutieren AJ Prost. Ausmalen Great and Powerful. Gestalten Lyra astonished. Wo? Im Fractal Future Forum Cheerilee awesome!
Zitieren
#54
30.09.2016
Rainbro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Ich bin ja für 1880-1890.
Einfach weil die erste 'equestrianische' Mondlandung vor etwas mehr als 1000 Monden war.

Zitieren
#55
30.09.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Ich wäre für die 20er Jahre, weil ich davon das Meiste in der Serie wiederfinden kann.
Zitieren
#56
01.10.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Nach welcher menschlichen Epoche ist MLP:FiM nach eurer Meinung ausgerichtet?
Es wirkt einmal wie die 30er der USA. 1920er in Deutschland und dem 1866 Europas. Die Epoche von Equestria ist mehr oder weniger eine eigene Epoche für sich.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste