Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:14



Ponyhimmel? Ein Leben nach dem Tod
#41
28.03.2018
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Ponyhimmel? Ein Leben nach dem Tod
Sofern das Pony christlich ist gibt es das Leben nach dem Tod

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#42
28.03.2018
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Ponyhimmel? Ein Leben nach dem Tod
(28.03.2018)Kerwasliga schrieb:  Sofern das Pony christlich ist gibt es das Leben nach dem Tod

Aber nur so lange es auch katholisch ist. Die anderen sind Häretiker und werden in der Hölle brennen.

#FreeOutcider
Zitieren
#43
30.03.2018
DarkObsidian Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 28. Mär 2018

RE: Ponyhimmel? Ein Leben nach dem Tod
Eine kontroverse Frage, die zwei Sachverhalte voraussetzt. Das Ableben und die Erinnerungskultur der Hinterbliebenen.

Am besten macht sich das natürlich an der Apple-Familie deutlich. Wenn man die Indizien so deutet, dass Applejacks Eltern verstorben sind, dann werden werden die Erinnerungen wohl von jedem Einzelnen hochgehalten, aber es gibt (zumindest ersichtlich) keine Gräber oder Friedhöfe. Ohne eine Ritualisierung des Sterbens entwickelt sich auch keine Religion. Ohne Religion entwickelt sich auch kein Glaubenskonzept von Himmel.

Alle Feiertage der Ponywelt haben sich individuell aus meist historischen Umständen entwickelt. Dennoch gibt es Hinweise auf Geister. Möglich, dass Ponies schon annehmen, dass so etwas wie eine Seele nichtkörperliche Gestalt annehmen kann. Doch ob sie damit ein Leben nach dem Tod gleichsetzen bleibt umstritten.

Mir gefällt die Überlegung, dass Ponies nach ihrem Ableben zu Sternen/Sternschnuppen werden. So wachen sie am Firmament über ihre Hinterbliebenen.

Nur so ein Gedankenkonstrukt. :-)

[Bild: 09ce6e-1522782502.jpg]

I felt a great disturbance in the Fandom, as if millions of voices suddenly cried out in joy and started suddenly new fanfics. @2018
Zitieren
#44
16.09.2022
MoondancersBoytoy Offline
Parasprite


Beiträge: 20
Registriert seit: 04. Sep 2022

RE: Ponyhimmel? Ein Leben nach dem Tod
Ich hoffe, dass ich nach meinem irdischen Ende in Equestria aufwachen werde. Leider halte ich es für unwahrscheinlich und fürchte, wieder auf der Erde aufzutauchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste