Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:58



Umfrage: Bonobo oder lieber Schimpansen
Bonobo <3
Schimpanse :3
Schimpansen, aber nur die höflichen Smile
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Menschenaffen
#21
10.06.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Menschenaffen
Mein unsichtbarer Bonobo-Freund benutzt sogar Toilettenpapier, und wirft nicht Pupu auf Hillary Clinton, wie irgendwelche Affen aus Madagaskar.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
10.06.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Menschenaffen
Ich mag Bonobos eigentlich gerne, am liebsten Kramellbonobos. Aber ich würde auch zu Zitronen- oder Kräuterbonobos nicht nein sagen.





P.S. Ich mag Affen. Affen sind lustig.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#23
10.06.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Menschenaffen
(10.06.2016)Meganium schrieb:  
(10.06.2016)Rechen666 schrieb:  Tiere sind eben dümmer als Menschen und haben nach meiner Meinung kein wirkliches Bewusstsein.
Wollen wir eine Metadiskussion starten? Wir nehmen uns Höhere Säugetiere vor, wie die des Menschen, da Gehirnvolumina von mehr als 100ml dieser Kategorie, oder in einer Verhältnismäßigkeit (Schwertwale haben nunmal evolutionsbedingt ein sehr großes Gehirn), am vergleichbarsten sind. Es geht schlichtweg nur um die Frage, ob Tiere ein Bewusstsein haben könnten, und nicht, ob der Mensch dem Tier überlegen ist (was er durch die Technologie zweifelsfrei ist).
Das Bewusstsein ist nicht von der Gehirngröße abhängig sondern von der Struktur des Gehirnes und ob ein Lebewesen eine Region für Bewusstsein hat.


(10.06.2016)Meganium schrieb:  
Zitat:Affen vielleicht schon aber die sind eben auf den Bäumen geblieben und haben sich nicht weiterentwickelt.
Noch nicht. Zumal du jetzt davon ausgehst, dass Affen auch schon vor 3 Millionen Jahren existierten, und sich weigerten, von Bäumen herunterzukommen. What if I tell you, humans and apes have their same ancestor?
Tatsächlich haben beide den die selben Vorfahren. Durch das Verschwinden der Urwälder in Afrika wurden die Vorfahren des Menschen auf den Boden gezwungen.

(10.06.2016)Meganium schrieb:  
Zitat:Zudem habe ich noch nie von Affenkanibalismus gehört. Was das Jagen von kleineren Tieren zum Spaß angeht, muss ich dir sagen, dass kein menschlicher Jäger dieser Welt ein Tier einfach verrotten lässt sondern er sie immer ausnimmt, verwertet und verkauft.
Ein Link wurde dir geschickt. Zum Rest: Deswegen ist man ja auch Jäger geworden, um Profit zu machen, und sich einen Lebensunterhalt zu sichern.
Ein Jäger macht keinen Profit, sondern er bekommt Lohn.

Zitieren
#24
10.06.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Menschenaffen
(10.06.2016)Rechen666 schrieb:  Das Bewusstsein ist nicht von der Gehirngröße abhängig sondern von der Struktur des Gehirnes und ob ein Lebewesen eine Region für Bewusstsein hat.
Womit wir wieder bei den von mir vorgeschlagenen höheren Säugetieren wären. Weiter gehts!

Zitat:Tatsächlich haben beide den die selben Vorfahren. Durch das Verschwinden der Urwälder in Afrika wurden die Vorfahren des Menschen auf den Boden gezwungen.
Und die "Vorfahren der Affen" waren noch klein genug, um auf den Bäumen zu bleiben? Sollte der Gorilla sich aber bald hüten, in 200 000 Jahren auf dem Boden entlang laufen zu müssen. Der ist ja jetzt schon viel größer, als ein Ururahn des Menschen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#25
29.10.2016
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Menschenaffen
(10.06.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Ich mag Bonobos eigentlich gerne, am liebsten Kramellbonobos. Aber ich würde auch zu Zitronen- oder Kräuterbonobos nicht nein sagen.

Hihi, ich glaube du verwechselst gerade die Affen mit den Süßigkeiten. Bonbon =/= Bonobo xd

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
Zitieren
#26
29.10.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Menschenaffen
(10.06.2016)Rechen666 schrieb:  
(10.06.2016)Meganium schrieb:  
(10.06.2016)Rechen666 schrieb:  Tiere sind eben dümmer als Menschen und haben nach meiner Meinung kein wirkliches Bewusstsein.
Wollen wir eine Metadiskussion starten? Wir nehmen uns Höhere Säugetiere vor, wie die des Menschen, da Gehirnvolumina von mehr als 100ml dieser Kategorie, oder in einer Verhältnismäßigkeit (Schwertwale haben nunmal evolutionsbedingt ein sehr großes Gehirn), am vergleichbarsten sind. Es geht schlichtweg nur um die Frage, ob Tiere ein Bewusstsein haben könnten, und nicht, ob der Mensch dem Tier überlegen ist (was er durch die Technologie zweifelsfrei ist).
Das Bewusstsein ist nicht von der Gehirngröße abhängig sondern von der Struktur des Gehirnes und ob ein Lebewesen eine Region für Bewusstsein hat.

An sich hast du Recht. Verschiedene Vögel sind z.B. in der Lage sich selbst im Spiegel zu erkennen und deren Hirn ist winzig im Vergleich zu unserem.

Allerdings sind die Gehirne von Menschen und Menschenaffen sehr ähnlich und dann spielt die Größe doch eine entscheidende Rolle. Das ist in dem Fall nicht so gravierend, da alle Menschenaffen nachweisbar ziemlich viel auf dem Kasten haben, inkl. Bewusstsein, aber die Größe kann bei nah verwandten Arten eine Rolle spielen. Deshalb sind wir auch zu einer komplexen Sprache fähig, die in der Lage ist sehr abstrakte Konzepte zu erfassen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#27
30.10.2016
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Menschenaffen
Ich finde Affen niedlich. Am liebsten mag ich Gorillas, die ein cool.

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#28
31.10.2016
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Menschenaffen
(30.10.2016)Miss Pie schrieb:  Ich finde Affen niedlich. Am liebsten mag ich Gorillas, die ein cool.
Ich finde Gorillas auch toll, vor allem diesen 1 Harambe Sad

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
Zitieren
#29
02.11.2016
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Menschenaffen
Ich mag menschenaffen nicht, die sind unheimlich und hübsch sehen sie auch nicht aus :/


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#30
03.11.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Menschenaffen
(02.11.2016)Atomicorn schrieb:  Ich mag menschenaffen nicht, die sind unheimlich und hübsch sehen sie auch nicht aus :/

Das selbe könnte ich über andere Menschen sagen, oh warte das tue ich tatsächlich auch. Tongue

Mich stört die Umfrage, warum sind Gorillas und Orang-Utans ausgeschlossen, das sind doch auch Menschenaffen?!


“Affen sind gute Menschen und Menschen böse Affen”
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#31
03.11.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Menschenaffen
Menschenaffen find ich gruselig, besonders Schimpansen. Kaum ein Tier ist unberechenbarer und gewalttätiger.
Gab vor ein paar Jahren mal einen Vorfall. Ne Frau in den USA hielt einen männlichen Schimpansen der auch aus TV Produktionen bekannt war (Travis).
Eines Tages kam eine Freundin vorbei und half den ausgebüchsen Travis wieder ins Haus zu lotzen.
Dabei machte sie den Fehler Travis Lieblingsspielzeug in die Hand zu nehmen.
Das Ergebnis ist, dass die Frau heute kein Gesicht und keine Hände mehr hat, der Schimpanse wurde erschossen.
Die Frau ist dermaßen verstümmelt, dass sie quasi nichts mehr ausser ihrem Unterkiefer hat. Selbst Teile des Frontallappens wurden zerstört.
Irgendwer hat mal gesagt: Menschenaffen sind Psychopathen mit Superkräften.
Wie ein Mensch auf Steroide, mit dem IQ eines 6jährigen und ohne jegliche moralische Barriere,.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
03.11.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Menschenaffen
@ Nightshroud :
sorry aber für mich sind die Frauen auch irgendwie Psychopathen, ein Affen als Haustier halten? Das ist auch krank.

Und ich könnte dir Sachen erzählen die Menschen anderen angetan haben die weitaus grausamer sind und diese haben sie auch aus viel niederen Beweggründen getan.

Oder hast du schon mal davon gehört das Affen Bomben in Teddybären stecken und diese dann Kleinkindern geben?

Oder das Orang Utans Menschenmütter in den Kopf schießen und dessen Babys dann verkaufen?



Sorry aber wer sich wilde Tiere als Haustiere hält braucht sich nicht wundern wenn diese mal ihren Instinkten folgen und dem entsprechend handeln.
Selbst domestizierte Hunde sollst du nicht alleine mit Kleinkindern allein lassen da diese durch eine ungeschickte Bewegung den Beutetrieb auslösen können (und das sind keine Kampfhunde).
Zitieren
#33
03.11.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Menschenaffen
@Strawberry
was haben Menschen den mit dem Thema zu tun? Schenkt ein x-beliebiger 0815 Mensch einem Kind mit Sprengkörpern gespickte Teddys? Also ich kenne niemanden der das tun würde, und bei Umfragen würdest du wohl eine 99,99999 % Ablehnung dazu bekommen.
Das ist eine völlig unsinnige Diskussion, weil das ganze moralische Konstrukt auf das du dich beziehst eine
menschliche Erfindung ist. Menschen sind die nettesten und liebsten von allen Tieren, weil wir diese Konzepte für unsere ethische Verhaltenswelt erfunden haben.
Daher find ich so Gleichnisse wie “Affen sind gute Menschen und Menschen böse Affen” müßig und unsinnig. Das ist Ökoromantik. Du kannst genausogut sagen "Wölfe sind schlechte Menschen und Menschen gute Wölfe", weil wir sie als Spitzenprädatoren in Europa verdrängt haben.
Steck einen x-beliebigen Menschen mit Bären, Wölfen, wilden Gorillas etc... in nen Käfig, meinetwegen auch bewaffnet. Mal sehen wer stirbt.
Ich hab so das Gefühl es ist der böse, gewalttätige Mensch, spätestens wenn der Bär Hunger bekommt.

Haben Affen, Delfine, Wölfe oder sonstwas Wohltätigkeitsvereine gegründet, retten andere Spezies vor dem Aussterben oder interessieren sich für Umweltprobleme?
Wie du selbst sagtes, für Tiere haben solche Konzepte wie Nächstenliebe etc... keine Relevanz, sondern nur die eigene Triebbefriedigung, die maximal durch Instinktverhalten eingeschränkt wird.

Die Halterin ist natürlich kein Psychopath. Ein Psychopath, bzw. Soziopath ist jemand, dessen Sozialverhalten eine schwere Anomalie aufweist.
Sie ist allerhöchstens extrem dämlich einen Menschenaffen zu halten.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 von Nightshroud.)
Zitieren
#34
03.11.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Menschenaffen
(03.11.2016)Nightshroud schrieb:  Haben Affen, Delfine, Wölfe oder sonstwas Wohltätigkeitsvereine gegründet, retten andere Spezies vor dem Aussterben oder interessieren sich für Umweltprobleme?
Wie du selbst sagtes, für Tiere haben solche Konzepte wie Nächstenliebe etc... keine Relevanz, sondern nur die eigene Triebbefriedigung, die maximal durch Instinktverhalten eingeschränkt wird.

Die Halterin ist natürlich kein Psychopath. Ein Psychopath, bzw. Soziopath ist jemand, dessen Sozialverhalten eine schwere Anomalie aufweist.
Sie ist allerhöchstens extrem dämlich einen Menschenaffen zu halten.

Selbst Tiere sind sozial genug anderen Artgenossen in der Not zu helfen, Delfine retten Artgenossen (und andere Tiere) vor dem Ertrinken - dafür brauchen sie keine Hilfsorganisation.
Und warum sollten sie was gegen die Umweltprobleme tun die sie nicht mal verursachen?
Wer sagt das Nächstenliebe kein Instinkt ist, oder das Tiere sowas nicht brauchen?

Dann war die Frau eben dumm, vielleicht war sie aber auch nur einfach fies.
Sie hält ein soziales Tier von Artgenossen fern. Kein Wunder das er Aggressionen bildet, Menschen die in Einsamkeit verkümmern entwickeln auch solche Züge.

Bevor du mich falsch verstehst, ich sehe auch Menschenaffen nicht als etwas Besseres oder als irgendwelche Überwesen.
Great and Powerful
Zitieren
#35
03.11.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Menschenaffen
Zitat:Selbst Tiere sind sozial genug anderen Artgenossen in der Not zu helfen, Delfine retten Artgenossen (und andere Tiere) vor dem Ertrinken - dafür brauchen sie keine Hilfsorganisation.
Und warum sollten sie was gegen die Umweltprobleme tun die sie nicht mal verursachen?
Wer sagt das Nächstenliebe kein Instinkt ist, oder das Tiere sowas nicht brauchen?
Das ist Sozialverhalten. Warum sie das machen ist nicht ausreichend erforscht und kein Beweis für "Nächstenliebe".

Lustigerweise redet man bei Delfinen immer nur von den positiven Beispielen, von sowas hört man seltener:
https://www.youtube.com/watch?v=m7dNfre2IWA
https://www.youtube.com/watch?v=L-uVSUMVIiQ

Aber das ist das Problem was ich damit habe. "Ökoromantiker" reduzieren den Menschen auf die negativen Aspekte und Tiere auf die (aus menschlicher Sicht) positiven Aspekte.
Aber wie gesagt, Nächstenliebe etc... gehören zur menschlichen Verhaltensweise.
Es ist einfach chauvinistisch diese über andere Spezies zu stülpen.
Wir können nicht wissen und werden es niemals wissen wie das Gehirn eines Hundes, Delphins oder Affen funktioniert.
und nur weil wir die Macht haben die Umwelt auf Makroebene zu ändern, macht uns das nicht besser oder schlechter als andere Tiere.
Wir Erfüllen unsere Bestimmung innerhalb der Natur. Ob diese Zulasten oder zugunsten anderer Spezies ist, ist nebensächlich, weil solche Überlegungen nicht von der Natur getroffen werden und spätestens mit dem nächsten Meteoriteneinschlag sowieso irrelevant werden.
Und genau hier ist der Punkt.
Der Mensch ist das einzige Wesen mächtig genug ein globalen Genozid zu verhindern und wir sind Willens dazu. Lohnt sich unsere Existenz nicht schon dafür?
Nebenbei, Pferde wären ohne uns bereits ausgestorben und dafür wären wir zur Abwechslung mal nicht schuld gewesen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#36
04.11.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Menschenaffen
Nicht genug erforscht, also kannst du auch nicht das Gegenteil beweisen, also kann es sich um Nächstenliebe handeln AJ Prost

Ich sehe mich nicht als Ökoromantiker.

und zu den Definen
da es hier nicht um diese geht mal im Spoiler (Öffnen)

Und ja mein Zitat war vielleicht unglücklich gewählt.
Wir können nicht sagen das Tier = gut; Mensch = schlecht ist, aber auch nicht umgekehrt.


und gerade in Menschenaffen ist es leicht "Menschlichkeit" rein zu interpretieren. Sie sind keine, wie du sagst Psychopathen mit Superkräften, das ist quatsch.
Genauso wie das du behauptest das Tiere/Menschenaffen keine Moral kennen.
Laut einem neuen Buch von Prof. Marc Bekoff können Tiere nicht nur denken, sondern sie treffen auch moralische Entscheidungen. Diese regulieren angeblich das Sozialverhalten der Tiere. Natürlich nicht im Sinne wie es der Mensch mit einem hochentwickelten und vernunftbasierten Gespür für richtig und falsch.
Selbst die menschliche Moralität hat sich nicht aus dem Nichts entwickelt, sondern erwuchs aus unserer Primatenpsychologie“.
Zitieren
#37
04.11.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Menschenaffen
Moral ist ein Konzept menschlicher Philosophie, das gibt es ausserhalb der Kultur nicht.
Tiere helfen sich gegenseitig nicht aus altruistischer Überlegungen, sondern Aufgrund eines vom Sozialverhalten vorgegebenen Vorteils.
Es bleibt am Ende eine Definitionssache, aber ich finde es einfach vermessen menschliche Kultur auf Verhaltensweisen von Tieren zu übertragen und sie so zu vermenschlichen.
Nächstenliebe, etc... sind Begriffe eines virtuellen Konstrukts, dass exklusiv für das menschliche Sozialverhalten steht.
Diese auf andere Spezies zu projezieren ist wie 3dimensionale Koordinaten in einem Raum unbekannter Dimension zu definieren. Das entzieht sich einfach unserer Vorstellungwelt und beschränkt sich auf Mutmaßung.

Was Ökoromatiker angeht hatte ich bereits genug Diskussionen mit Leuten die exakt so denken:
Spoiler (Öffnen)
Meistens aus dem Bereich Pseudokeltentum, -heidentum und -schamanismus, daher bin ich vorgeschädigt...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#38
27.02.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Menschenaffen
Affen sind lustige Tiere, finde ich, vor allem wenn sie lachen, das steckt eine*n voll an.
Gorillas und Schimpansen sind die besten Affen immer noch. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste