Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:22



Welchen Manga lest ihr gerade?
15.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 41yEWRvwmML.jpg]

Madokas Geheimnis zeigt zwei Grundschüler, die sich gern für das eigene Geschlecht untypisch kleiden. Es gibt sehr kurz ein Hauch von Drama, präsenter ist da die Scheu auf einer Seite, zu dieser Einstellung zu stehen, wobei die Angst vor den Aussagen anderer gut rübergebracht wird. Ansonsten eine eher süße Geschichte, ohne Überraschung, mit passendem Ende.
Zitieren
16.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51uEIEV6fhL.jpg]

Heute habe ich den ersten Band von Momo: The Blood Taker gelesen und finde ihn optisch richtig gut. Leider ist das auch schon alles, was ich an dem Manga loben kann, daher werde ich gar nicht erst zum zweiten Band greifen.

Der Inhalt vereint zwar Krimi mit Vampire, fühlt sich für mich aber viel zu bekannt an. Ein Polizist verfolgt seit zehn Jahren den Mörder seiner Frau, einen Vampir. Es kommt zu einer Konfrontation und der Polizist ist dem Tode nahe. Doch da ist schon das titelgebene Vampirmädchen zur Stelle und macht aus dem Polizisten einfach selbst einen Vampir. Dass das Mädchen bereits über 200 Jahre alt sein soll wird anfangs nicht gerade überzeugend rübergebracht. Dann möchte sie den Polizisten auch noch dadurch heilen, in dem sie nur in Unterwäsche bekleidet auf ihn liegt und rumknutscht. Diese komische Fetischszene ist zumindest so schnell wieder vorbei wie sie plötzlich aufgetaucht ist.
Danach entwickelt sich eine recht einfallslose Geschichte, wo ich mich aber zumindest wundere, was hinter der Motivation des Antagonisten steckt. Allerdings nicht, weil es spannend geschrieben, sondern weil es einfach keinen Sinn ergibt. Jahrelange Mühe ohne jegliche Verbindung ist nicht gerade überzeugend. Zumindest der Protagonist wirkt wie ein Mann vom Fach. Die Vampirloli hingegen bleibt recht blass (bezieht sich auf den Charakter, optisch sind Vampire ja meistens blass RD wink) und hat einen eher nervigen Comedysidekick als Begleiter.

Tja, nichts für mich.
Zitieren
18.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51pCyMtKBLL.jpg]

Den Inhalt von Fabiniku kenne ich schon durch die Animeadaption. Ein typischer Isekai. Also jemand erwacht in einer neuen Welt und muss in der Regel einen Dämonenkönig besiegen. Hier sind die Protagonisten jedoch zwei Arbeitskollegen, die sich schon seit der Kindheit kennen. Einer ist genretypisch sehr stark geworden, der andere wurde zum Mädchen, das mit seinem Anblick im wahrsten Sinn verzaubernd wirkt. Der Manga ist an sich eher nur Durchschnitt, doch als RomCom zumindest etwas ungewöhnlich.
Zitieren
18.11.2022
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Ich hab den Manga nach über 100 Chaptern gedroppt. Es ging einfach nichts mehr voran und einige Arcs waren schon irgendwie seltsam. Leider generell ein Problem mit vielen Romcoms...

Zitieren
18.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Was passierte denn da noch so alles? Beim Anime endete es glaube mit einem Kampf mit einem Mecha oder sowas? Kann aber natürlich sein, dass dieser aus dramaturgischen Gründen chronologisch vorgezogen wurde.
Zitieren
18.11.2022
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Ich kann da kein wirkliches Highlight nennen. Es geht halt einfach irgendwie weiter und bei der Romance tut sich auch nicht wirklich was.

Zitieren
20.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 41gNikiZSRL.jpg]

Gerade den zweiten Band von Josie, der Tiger und die Fische beendet. Es ist eine sich langsam entwickelnde Romanze. Wir haben hier eine 24-jährige Tsundere, die zurückgezogen bei ihrer Oma lebt und im Rollstuhl sitzt. Ihr Alter hat mich überrascht, sie hätte ebenso 16 sein können und ich würde keinen Unterschied bemerken. Ein Student wird zufällig ihr Laufbursche und zeigt ihr die Welt außerhalb ihrer Wohnung.

Der Manga ist ganz nett, macht aber nicht wirklich satt. Jeder Band endet mit einem leichten Drama, wovon sich nur einer natürlich anfühlt. Es gibt eine schöne Geschichte innerhalb der Geschichte, die sehr offensichtlich mit dem Geschehen verknüpft ist. Der Titel selbst besteht aus drei Elementen, die eine tiefere Bedeutung haben. Verständnis und Träume spielen ebenfalls eine Rolle.

Kann ich weder empfehlen, noch davon abraten. Es fehlt einfach das gewisse Etwas.
Zitieren
21.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51YzJ+tXCXL.jpg]

Time Paradox Ghostwriter ist recht langweilig mit seinen zwei Bänden. Ein angehender Mangaka kann nicht selbst überzeugen und bekommt plötzlich regelmäßig ein Mangamagazin aus der Zukunft. Der erste Band verarbeitet dieses Konzept recht zügig und der zweite fühlt sich irgendwie anders an. So gibt es zum Beispiel einen neuen Charakter, der gar nicht so zum Manga passt und von sich selbst sagt, er sei nur da, weil es der Autor so möchte. Will der Manga etwa Satire sein? Die eigentliche Geschichte ist nicht gut umgesetzt und hängen bleibt nur die Metaaussage im Epilog: Für einen großen Hit muss man sich der Masse anpassen und seine eigenen Vorlieben runterschrauben. Ein Manga, der jedoch den Charakter des Autors widerspiegelt, wird nicht viele Fans finden. Eine komische Aussage für ein Erstwerk.



[Bild: 41sjCmhtNCL.jpg]

Gabriel Dropout hat in meinen Augen seinen Zenit mit Band 11 leider deutlich überschritten. Den Anime fand ich interessant, auch wenn dort streng genommen mein Lieblingscharakter fast nur gemoppt wurde. Im Mangaoriginal ist das Zusammenleben zwischen Engeln und Dämonen ausgeglichener. Im Prinzip sind fast alle Charaktere anders als man es zuerst erwarten würde. Darauf aufbauend werden kleine Geschichten entwickelt, die in meinen Augen in ihrem Unterhaltungswert so ab Band 7 oder so immer mehr abnimmt. Da helfen auch keine neuen Charaktere mehr.
Zitieren
22.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51k5ow9tYZL.jpg]

Non Non Biyori ist so ein Manga, den ich aufgrund der Animeadaption begeistert gelesen habe und dann immer ein halbes bis ganzes Jahr auf den nächsten Band warten musste. Leider sind die letzten beiden Bände recht langweilig und das Ende habe ich anfangs gar nicht als solches verstanden. Verwundert musste ich nochmal umblättern, um festzustellen, dass der Manga tatsächlich nun sein Ende erreichte.
Doch die 14 Bände davor sind richtig gut. Eine warme Komödie über das Leben auf dem Land gemischt mit Kindheitserinnerungen. Seltsam ist nur das beinahe Fehlen des männlichen Geschlechts. Das hinterlässt einen leicht sexistischen Beigeschmack.



[Bild: 41rCpeveJTL.jpg]

Not a Boy erzählt die Liebesgeschichte zwischen zwei Studentinnen, wobei einer der beiden nicht bewusst ist, dass die andere ebenfalls weiblich ist. Ich mag den Zeichenstil. Die eigentliche Geschichte ist okay, aber mehr auch nicht. Es wird ein bisschen mit den Missverständnissen durch die Ausgangssituation gespielt. Hier fehlt ein bisschen Würze.
Zitieren
23.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: yotsuba.jpg]

Band 15 von Yotsuba&! ist genau so ponytastisch wie der erste und alle dazwischen. Die Reihe ist ein Riesenspaß und Stimmungserheller! Mit der Unschuldigkeit eines Kindes wird hier ein sorgenfreies Bild von Familie und Freunde geschaffen. Die Erzählung ist im Groben zwar episodischer Natur, doch vieles reiht sich zusammen zu etwas Größerem.
So passiert ein Ausflug nicht einfach so. Er wird geplant, vorbereitet und Bekannte werden eingeladen. Kein Kapitel fühlt sich wie eine zufällige Idee des Mangakas an, sondern wie ein weiterer Tag im Leben der Charaktere, der meist nah am vorherigen Kapitel ist. Die Figuren selbst sind alle goldig und vollkommen sympatisch.

Für mich ist dies definitiv der beste Manga überhaupt. Der Humor ist herzallerliebst, was so viel schöner ist als Scherze auf Kosten von anderer. Die Bezeichnung Feel Good war noch nie so passend wie hier. Pinkie approved
Zitieren
24.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51hJyKirUML.jpg]

Mein Weg zu Kase-san & blaue Blumen ist etwas ungewöhnlich. So habe ich in einem Musikvideo den Inhalt dieses ersten Bandes in Form von Ausschnitten gesehen, was mir dann doch mehr gefiel als der eigentliche Manga. Vor dem Lesen hatte ich mir noch den "richtigen" Anime dazu angesehen, der trotz Titels eher nur die Nachfolgerbände spoilert, aber laut Kritiken vieles auslässt. Leider weiß ich durch diesen Überblick vielleicht schon ein bisschen zu viel, aber zumindest wusste ich, dass ich mir alle bisherigen fünf Bände holen wollte.

So habe ich nun eben den Auftakt dieser Reihe von aufeinander folgenden Einzelbänden gelesen und finde ihn leider kaum mehr als durchschnittlich. Es ist Yuri in der Schule. Die Optik ist ganz okay, aber beim Inhalt fehlt mir einfach etwas. Auch wenn es nichts gibt, das mich besonders stört, so gibt es auch nichts, das mich begeistert. Ich hoffe die nächsten Bände bieten mehr.
Zitieren
26.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51rkX2FNsYL.jpg]

Mit Kase-san & Kirschblüten habe ich den fünften Teil der Einzelbandreihe gelesen. Mich nervt die Redundanz altbekannter Fakten zu Beginn der meisten Kapitel, was der unterschiedlichen Veröffentlichungen geschuldet ist. So ist der Manga zuerst in einem Magazin erschienen, das jeden oder jeden zweiten Monat erschienen ist. Dieses wurde jedoch eingestellt, also ging es online mit der Reihe weiter, dann jedoch nur noch kapitelweise. Zumindest wenn ich die Kommentare vom Mangaka nicht missverstanden habe.
Optisch ist der Titel ansprechend, inhaltlich weniger. Die Handlung ist mir insgesamt zu einfallslos und wiederholt gern ein paar bestimmte Situationen. Die Anzahl an Charakteren bleibt überschaubar, neben den beiden Protagonistinnen gibt es im Grunde nur eine relavante Nebenfigur, die durchgehend auftaucht. Ansonsten gibt es sehr wenige Gesichter, die mal kurz eine Rolle spielen.
Mit Yamada haben wir hier ein sympatisches Mauernblümchen, das in meinen Augen die Reihe trägt. Hauptsächlich erleben wir ihre Perspektive, wirkt anfangs noch sehr wie der Beginn der ersten Liebesbeziehung, doch später dümpelt das Verhältnis schon etwas vor sich hin. Nur die Aussicht auf den Schulabschluss bringt etwas Schwung.
Die titelgebende Kase-san ist ein Tomboy und schon etwas unfair, wenn man drüber nachdenkt. Sie hält Jungs vor, dass diese etwas machen könnten, das Kase-san mehrfach selbst macht. Als dann noch Yamada aus Versehen einen Fussball abbekommt, ist Kase sofort auf Rache aus und sorgt mit voller Absicht zu einer zweifelhaften Gerechtigkeit. Fraglich finde ich überhaupt die Darstellung der Jungs, die Gesichter bestehen einheitlich nur aus ein paar Kringel und ihr Aussehen wird mit Kartoffeln verglichen.

Es vergeht ein Jahr, ein paar Szenen sind gelungen, aber so wirklich im Gedächtnis ist mir nichts geblieben. Zu beliebig, zu austauschbar sind mir die Kapitel. Wenn ich dann noch den Preis hinzuziehe, der vergleichsweise doch recht hoch ist, müsste ich fast schon von einem Fehlkauf sprechen. Potential ist vorhanden, aber mehr auch nicht. Es gibt eine Folgereihe, doch in die werde ich wohl nicht reinschauen.
Zitieren
27.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 514Aa-QYBhL.jpg]

In Mika's Magic Market haben wir mit Mika eine Otaku, die in eine andere Welt gelangt und dort so eine Art Comic Market / Comic Con für Bücher mit Zaubersprüchen veranstaltet, in der Hoffnung so an Magie zu gelangen, die sie wieder zurück zur Erde bringt. Neben dieser regelmäßigen Veranstaltung leitet sie auch noch eine Druckerei. Interessant, wie hier der deutsche Titel einen anderen Fokus als der englische setzt (A Witch's Printing Office). Der Großteil der Geschichte dreht sich um den Alltag in der Druckerei und eben dem titelgebenen Magic Market. Manchmal gibt es auch einzelne Episoden, die mal einen anderen Teil dieser Welt und deren Bewohner zeigen. Doch insgesamt bietet der Manga außer der Grundidee die Comic Con mit einem Isekai zu kombinieren nichts Besonderes.
Was sich ein bisschen aus der Masse abhebt ist der gehobene Detailgrad der Zeichnungen, vor allem was das Character Design betrifft. Dieser positve Aspekt wird dann aber selten etwas versalzen in Form von einer leichten Prise Ecchi. So wird schon mal Mikas Hintern betont, auch wenn es von der Perspektive nicht viel Sinn macht, eine Nebencharakterin bekam einen kopfgroßen Busen verpasst, wo ich mich frage: Warum?

Es bleibt bei einer netten Idee, doch es mangelt an Gründen, warum man die Reihe lesen sollte.
Zitieren
06.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51+-7TTWTaL.jpg]

Inspector Akane Tsunemori adaptiert in sechs Bänden die erste Staffel vom Anime Psycho-Pass.

Marketingtechnisch ist es schon krass, dass man hier nicht den etablierten Namen, sondern sich für einen anderen Titel entschieden hat. Die Mangaadaption enthält erweiterte und neue Szenen, gleichzeitig vermisse ich gewisse Stellen, die zwar für die Haupthandlung nicht relevant sind, aber zur Abrundung des Animes beigetragen haben. Dennoch eine brauchbare Alternative zum Anime.

Unterschiede zum Anime (Öffnen)
Zitieren
07.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 411ft4ulwHL.jpg]

Der Manga Das Voynich Hotel gefällt mir sehr! Die Kapitel gehen nur so acht Seiten und erzählen eine kurze Episode, die einen Teil der Gesamthandlung erzählt. Wobei es hier nun nicht die eine große Geschichte gibt, die alle Charaktere umfasst, sondern es eher zeigt, wie das Leben oder zumindest der Aufenthalt auf der Insel der einzelnen Charaktere miteinander verstrickt ist. Im Gegensatz zur Behauptung des Klappentextes ist sich Taizo gar nicht all den angesprochenen Figuren bewusst. Er steht auch nicht so sehr im Mittelpunkt, sondern ist ein Protagonist von vielen.

Mitunter wird es ein wenig versaut und auch sehr brutal, worauf ich nun nicht gerade Wert lege, dennoch bin ich sehr angetan. Die Charaktere versprühen sehr viel Charme, es gibt eine eigene Mythologie, die allmählich erzählt wird und der Humor hat es mir auch angetan. Ich muss aber auch gestehen, dass ich erst einige Kapitel zum Eingewöhnen brauchte.

Mit gerade mal drei Bänden ist der Manga relativ kurz, aber für mich eine Überraschung, das auch kleinere Reihen einen großen Eindruck hinterlassen können.

Die letzten Kapitel bilden einen schönen Epilog. Dieser ist zwar relativ Standard, aber treu zu dem, was man bisher im Manga erlebte. Da finde ich es schon etwas schade, dass schon Schluss ist. Werde mir auf jeden Fall auch andere Werke vom Mangaka anschauen, doch dieser scheint eher nur Einzelbände zu schreiben.
Zitieren
10.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51+Oo+ICfWL.jpg]

Die Wächter des Louvre wollte ich mir wegen der Thematik eigentlich nicht holen, doch es ist der einzige Manga von Jirō Taniguchi der auf Deutsch auch digital erhältlich. Also habe ich doch zugegriffen, in der Hoffnung, dass es später auch andere Werke von ihm als eManga geben wird.

Ein Japaner besucht für einige Tage Frankreich, hauptsächlich das Louvre-Museum. Dabei kommt es zu Dialogen mit Ausstellungsstücken oder verstorbenen Künstlern, was vermutlich an einer Erkältung liegt. Es könnte also auch sein, dass sich der Protagonist den ganzen Manga über nur mit einem Fiebertraum im Bett eines Hotelzimmers befindet. Durchgängig in Farbe gibt es hier viele Gemälde und Skulpturen zu bestaunen. Interessiert mich selbst aber nicht so.
Dafür fand ich das Kapitel interessant, wo wir Einblick ins Museum kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bekommen. All diese Kunstkostbarkeiten schnellstmöglichst und schadenfrei vor den Nazis fortzuschaffen ist selbst für einen Kunstbanausen wie mich ein spannendes Thema.

Der Manga ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man für Kunst etwas übrig hat. Die Handlung selbst bietet jedoch nicht viel mehr als es der Klappentext erahnen lässt. Das Louvre-Museum vergibt übrigens jährlich den Auftrag an einen Zeichner ein Comic über das Museum zu erstellen. Für Interessierte gibt es daher genügend Alternativen (allerdings eher in Form von frankobelgischen Comics).
Zitieren
10.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 513vOOmIJrL.jpg]

Der autobiografische Manga The Bride Was a Boy erzählt den Werdegang vom Jungen zum Mann zur Frau zur Braut. Die Mangaka Chii zeigt wie sie mit ihrem ursprünglichen Geschlecht unzufrieden war, dieses ändern ließ und schließlich ihren gemeinsamen Weg mit Husband-kun bestreitet. Interessant zu lesen, da auch sehr informativ und die Kapitel mit Zusatzinfos abgerundet werden. Drama gibt es nicht, da Chiis Umfeld aufgeschlossener ist als sie es selbst vermutet hätte.

Wen das Thema interessiert kann ja mal reinschauen, ansonsten eher nicht, denn als reine Geschichte bietet der Manga nicht viel, er ist im Grunde nur eine Nacherzählung. Was ich eigentlich nicht als schlecht ansehe, dem Ergebnis mangelt es jedoch einfach an Feinheiten. Die Hauptcharaktere sind schon okay, die Dialoge leider nur so lala.
Zitieren
11.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51w-EiYmB8L.jpg]

Wenn ich mich zu wenig über einen Manga im Vorfeld informiere, könnte es schon mal ein Fehlkauf werden. Lese ich zu viel, könnte ich zu sehr gespoilert werden. Also dachte ich, man könne nichts falsch machen einen digitalen Sampler mit den ersten Kapiteln diverser Reihen zu lesen. So war es auch bei Danza. Das erste Kapitel fand ich interessant, also habe ich ohne Rücksicht auf den Klappentext zugegriffen... und stelle zu spät fest, dass es eine Kurzgeschichtensammlung ist.

Tja, sowas mag ich überhaupt nicht, auch wenn ich im Mangabereich wenigstens einen guten Vertreter bereits gefunden hatte - und zwar What a Wonderful World!
Danza zeigt in jedem Kapitel eine Beziehung zwischen zwei Männern (kein BL, sondern z.B: Vater und Sohn, Brüder, Arbeitskollegen). Was mir gefällt ist der leichte Anspruch für Erwachsene, den man bei Mangas mit Jugendlichen als Hauptzielgruppe einfach nicht findet. Auch gibt es durch die Schauplätze eine schöne Abwechslung. So wirkt nur ein Kapitel tatsächlich in Japan zu spielen, der Rest könnte sich in Europa oder USA abspielen, wobei ein Kapitel definitiv in New York handelt.
Doch inhaltlich finde ich den Band nur durchwachsen. Zwei Geschichten gefallen mir, zwei weitere dafür nicht so und das übrige Drittel empfinde ich als durchschnittlich, was dann auch schon mein Fazit ist: Nur Durchschnitt, keine Empfehlung.
Zitieren
14.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51iYAtJ0yxL.jpg]

City bietet Comedy mit etwa drei Dutzend Charakteren. Von diesen Stadtbewohnern sind zwei Hand voll prominenter vertreten und sind zielgruppentypisch Jugendliche. Nach 13 Bänden muss ich allerdings zugeben, dass mir die Charaktere nicht so wirklich ans Herz gewachsen sind, dafür bleibt mir ihr Bild von ihnen zu oberflächlich. Jedoch punktet die Reihe mit etwas, was ich beim Genre bei vielen populären Serien einfach vermisse: Sie brachte mich stets zum Lachen.

Immer wieder wird es herrlich absurd. Das Pacing der Gags ist so abwechslungsreich wie die einzelnen Geschichten, die selten streng episodisch sind. Es gibt kaum Kapitel, die mir nicht so zusagten, dafür eine riesige Menge, die mich gut unterhalten hatten. Vieles bleibt auch in Gedächtnis, sei es ein absolut bescheuertes Fussballspiel oder ein Marathon durch die Stadt. Als Highlight sehe ich hier drei aufeinander folgende Splashpanels, die jeweils eine ganze Seite einnehmen und mit Gags vollgestopft sind. Hier hatte ich mit Freude hin- und hergeblättert, nur um auch jedes Detail aufzusaugen. Ein bisschen schwach fand ich das Ende im Vergleich zum Rest, aber insgesamt finde ich den Manga sehr empfehlenswert.
Zitieren
17.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51WDZQd87KL.jpg]

Gefühlt erhalten immer mehr Titel eine passende deutsche Übersetzung, da finde ich es schade, dass man sich bei Our Precious Conversations anscheinend dagegen entschieden hat.
Diese RomCom finde ich ungewöhnlich gut. Man kommt hier ohne überzeichnete Charaktere und unnötiges Drama aus. Stattdessen liegt der Fokus auf Dialoge, die sehr authentisch die Erfahrungen von Jugendlichen wiederspiegeln. Da können sich Aussagen schon mal Fehlannahmen oder Vorurteilen stützen. Das geht sogar soweit, dass bei einer Aussage per Textbox betont wird, dass das Ausgesprochende nur die Ansicht dieser fiktiven Figur vertritt.
Die beiden Hauptcharaktere entwickeln eine glaubhafte Freundschaft zueinander. Gewürzt wird die Reihe mit sympatischen Nebencharakteren, die ebenfalls einen gewissen Werdegang durchlaufen. Wenn man mal von den Figuren absieht, die dann größtenteils doch nur im Hintergrund stehen, bleibt die Anzahl an relevanten Charakteren sehr übersichtlich. Das soll jedoch kein Kritikpunkt sein. Zusammen mit der bodenständigen Geschichte empfinde ich dies auch als Stärke des Mangas. Einzig das Ende ist etwas nüchtern, weil dieses halt von Anfang an feststeht und man nur bei den Nebencharakteren nicht gleich einschätzen kann, was da noch kommt.

Bin sehr zufrieden. Definitiv einer der besseren Genrevertreter!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste