Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:44



Welchen Manga lest ihr gerade?
02.04.2018
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 51XcLavjK%2BL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg]

Nachdem ich mit Band 1 von Danmachi fertig geworden bin habe ich mit Band zwei begonnen und wow schon in kürzester Zeit geht die Action los. Gut momentan existieren nur vier Bände, aber ich hoffe es erscheinen noch weitere.

Zitieren
07.04.2018
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Möchte hier kurz landen um Menschen, die vom Medium Manga etwas erfahren wollen, das absolut atypisch für das Medium Manga ist, Gute Nacht Punpun ans Herz zu legen. Ich glaube die Mangaleser hier lesen potentiell eher fröhlichere Sachen, aber wenn ihr etwas wirklich verstörendes, deprimierendes und zutiefst Menschliches wollt, guckt mal rein. Ich habe bisher vier von dreizehn Bänden gelesen, und der Manga berührt mich als einer von wenigen in den tiefsten Regionen der Psyche, ruft existentielle Gedanken und Fragen hervor und macht einen ganz allgemein einfach unglücklich. Es kommen einem schonmal die Art von Tränen, die in der Hoffnungslosigkeit unseres Lebens begründet sind.


Huuuh, klingt total gewichtig. Ist aber wirklich gut. Lese-Empfehlung, falls ihr für sowas einen Nerv habt!

Zitieren
09.04.2018
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Vor kurzem habe ich mit dem dritten Band von Is it wrong to try to pick up Girls in a Dungeon begonnen. Storytechnisch bleibt es spannend und Lili als formwandelnder Supporter ist so cute.

Zitieren
09.04.2018
unique_Jewels Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 12. Apr 2015

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Lese den Manga auch, bin jetzt band 4 fertig.
Der liest sich echt super ^^
Zitieren
09.04.2018
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Da stimme ich dir zu. Ich bin ja mal gespannt wie viele Bände noch erscheinen, da auf der Website von Kazé vorerst nur sieben Bände gelistet sind.
Eigentlich wollte ich ja erstmal auf Romance- Mangas umsteigen, aber der Manga ist mir beim rumgucken ins Auge gefallen. Twilight happy

Zitieren
11.04.2018
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Spoiler (Öffnen)

Der steht auch noch auf meiner Wunschliste, allein der Stil spricht mich sehr an.
Gerade ausgelesen habe ich Food Wars 13 und Junge - ich ehrlich, Soma würde den 2. Platz in der Herbstauslese belegen. Falsch gedacht! Diesmal sind leider nur 2-3 Rezepte in dem Band, dafür zwei völig krude Short Stories am Ende, deren Sinn sich mir nicht so recht erschliessen will.
Nun, da ich die Reihe Piece - Erinnerungen an eine Fremde in 10 Bänden vollständig hier habe, las ich auch bereits die ersten 2 Bände. Es ist kein harter Tobak, der hier aufgetischt wird, aber der Leser wird allzu leicht auf falsche Fährten gelockt und gerade, wenn man denkt, man ist des Rätsels Lösung ein Stück näher gekommen, zeigt die Autorin durch eine Wendung auf, wie wenig man tatsächlich begriffen hat. Hier wird sehr gut mit dem typischen Schubladendenken der Leser gespielt.
Zitieren
14.04.2018
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Derzeit lese ich Skull Party und der Manga ist recht interessant und ich wusste gar nicht mehr, das ich zwei Bände davon noch bei mir rumliegen hatte.  Facehoof

Zitieren
18.04.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 81096_0.jpg]
Miniature Garden of Twindle 02 (beendet)

Ich war vom zweiten Band jetzt eher verwirrt AJ hmm Ein weiterer Band wäre wohl besser gewesen.
Das alles in Farbe ist, ist aber eine gelungende Abwechslung.

Ich hab die Absichten vom Blumenhändler nicht so ganz verstanden. Er wollte wen am Leben halten, weil er irgendeinen Komplex hatte oder wie? und dann ist doch alles okay? O.o

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
19.04.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 81101_0.jpg]
Real Account 02

Der Band ging genauso weiter, wie er angefangen hat. Was mich aber stutzig macht, sind die 10 Tage. Wenn man weiß, dass es 15+ Bände gibt, weiß man, dass das nichts wird ^^
Das Ende brachte jetzt aber eine wirklich spannende Wendung Lyra astonished Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er das ist...

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
21.04.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 80892_0.jpg]
To your Eternity 01

Scheint eine sehr interessante Geschichte zu werden. Und man erkennt den Zeichenstil sofort wieder, wenn man A Silent Voice gelesen hat, das freut mich. Big Grin
Und der Schutzumschlag ist ganz toll, deswegen mag ich japanische Mangas auch so gerne!

Bei der Story selber bin ich aber noch etwas verwirrt. Ich hoffe einfach "es" bleibt ein Wolf AJ hmm

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
24.04.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 81102_0.jpg]
Siúil, a Rún 03

Der Band war wieder ok, man erhielt neue Infos. Ich war nur etwas enttäuscht, dass er so schnell durch war, da diesmal wenig Text vorhanden ist und das Hauptmerkmal auf ausgearbeitete Bilder liegt.

[Bild: 81098_0.jpg]
Nivawa und Saito 01

Awwww, die Geschichte ist echt niedlich  Heart  Und ich finde Nivawa unglaublich putzig x3 Hoffentlich wird es möglich sein, sie bald öfters ohne Maske zu sehen! Sie ist so süß!
Kaum zu glauben dass dieser Mangaka auch Siúil, a Rún zeichnet. Das sieht komplett anders aus o.o

[Bild: 80927_0.jpg]
One Punch Man 12
Extra Kapitel sind ja schön und gut, wenn man aber wieder so eine lange Extra-Geschichte nimmt, die wieder extrem viel Platz für die eigentliche Story wegnimmt, wieso macht man dann nicht einfach Extra Bände mit Kurzgeschichten?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.07.2018
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: magi4xksn.jpg]

Habe heute mal mit Magi angefangen.
Das ist eigentlich schon längst überfällig.

Eigentlich mag ich es ja nicht so, einen Manga neu anzufangen, wenn ich den Anime schon kenne... aber meist unterscheidet sich die Handlung ja schon etwas und der Anime war sowieso viel zu kurz... da bin ich schon gespannt, wie es im Manga dann weitergeht. Aktuell bin ich ja noch ganz am Anfang der Geschichte.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
14.02.2019
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Aktiv lese ich aktuell, neben Merry Nightmare und Is it Wrong to try to Pick Up Girls in a Dungeon, Bloom into You und Fate/Stay night.

Bloom into You hat es mir sehr angetan, aber leider muss ich bis April warten bis der dritte Band erscheint. Das ist viel zu lang. Whining

Zitieren
22.05.2019
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Zum aktuellen Zeitpunkt lese ich als Reread die komplette Nisekoi Reihe, zum erstenmal seit der Beendung der Reihe, an einem Stück durch.

Anschließend wird dann wieder gesprungen und zwar zwischen Merry Nightmare, 12 Beasts, Yunas Geisterhaus und Interviews with Monster Girls.

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
Zitieren
26.05.2020
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Ich bin gerade in meinem ersten Reread von Akira. Der Anime gehört schon allein aufgrund der Art Direction, der fantastischen Animation und der Musik zu meinen all time favourites und da der Manga recht stark davon abweicht, hab ich mir die Komplettausgabe vor einiger Zeit mal gegönnt, sogar coloriert.

Beim ersten Lesen war ich recht enttäuscht, auch wenn ähnlich wie beim Anime der künstlerische Aspekt einfach der Wahnsinn ist. Die Art wie Otomo zeichnet ist an sich schon fast filmisch und zerstörte Städte hat der drauf wie kein Anderer.

Ab hier: Trigger Warnung für sexuelle Gewalt

Leider ist die Geschichte durch die deutlich größere Länge eher schlechter erzählt als besser. Es gibt nämlich kaum mehr Erklärungen als im Anime und viel weiter vertieft werden die Charaktere auch nicht. Kanedas und Tetsuos Backstory erhält zB. keinerlei weitere Screentime. Stattdessen besteht ein deutlich stärkerer Fokus auf Nebencharaktere und das Hin und Her zwischen politischen Organisationen. Durchaus ein Aspekt, der streckenweise sehr interessant ist, aber auf Dauer unterhält mich "wir müssen Charakter x dort hin bringen, nein dort, nein die Gegenseite will x auch!" nicht. Ich würd auch sagen ab Band 4 gibt es einen deutlichen Qualitätsabstieg im Storytelling, Band 4 selbst ist eine große Aneinanderreihung von Action Sequenzen und auch Obszönitäten (der weibliche Charakter Kei ist regelmäßig von Vergewaltigung bedroht), Handlungstechnisch wird aber wenig voran getrieben. Und sich mal hinsetzen und über etwas reden tut auch keiner.

Was auch nicht hilft, ist, dass Alle Charaktere unsympathischer sind als im Anime. Außer Kei vielleicht. Kaneda behandelt seine Freundin, die er geschwängert hat, wie Dreck und versucht sich nebenbei Kei gewaltsam aufzudrücken, wobei er natürlich kein Nein akzeptiert. Tetsuo ist ja sowieso kein Sympathieträger, aber nun vergewaltigt er auch noch und verrät seine alte Bande deutlich früher. Und die Freundin, die ihm im Anime wirklich wichtig schien, kam eigentlich als Sex Sklavin zu ihm... und so ergeht es auch vielen Nebencharakteren.

Ansonsten unterscheidet sich die Handlung auch deutlich, ist aber nicht zwingend schlechter. Ereignisse finden an anderen Punkten statt, Charaktere stehen in anderem Kontext zueinander und es gibt eine komplette zweite Hälfte nach der Zerstörung Neo Tokyos. Wenn auch nicht unbedingt schlechter, ist die Handlung dann aber doch massiv gestreckt. Tetsuos Transformation am Ende zB. hat im Film eine stetige Eskalationskurve, im Manga switcht er zwischen verschiedenen Stadien des Kontrollverlusts über den Verlauf von zwei sehr dicken Bänden immer wieder hin und her, wodurch die Spannungskurve flacher ist.

Akira ist im Manga auch tatsächlich ein Charakter, der herumläuft, hat aber leider keinen Charakter. Das wird zwar erklärt, für einen großen Teil des Mangas rennt aber einfach ein stummes Kind mit jedem mit, der es fragt, ohne das man wüsste, warum eigentlich.

Aber um auch etwas Positives zu sagen: Der Nebencharakter Chiyoko ist einer der besten Manga Charaktere ever! Ich versteh, warum sie nicht im Film ist, aber man ist die ein Badass ^^ auch der letzte Band ist wieder ein großes Highlight. Die Atmosphäre des Finales ist großartig und erreicht auch wieder ganz ähnliche Höhen wie die ersten Bände und der Film.

Abschließend bin ich froh, mir den Manga gekauft zu haben. Besonders wegen der Zeichnungen, teilweise auch des Humors und der Beleuchtung des Charakters Kei, die im Manga wirklich deutlich, deutlich mehr Screentime bekommt. Aber es ist auch ein wunderbares Beispiel dafür, wie ein verstärkter Fokus (im Falle des Filmes auf die Beziehung der Hauptcharakter) und Kürzungen einer Geschichte gut tun kann.

Und weniger Rape is auch nice.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 von LittleMissDevil.)
Zitieren
03.06.2020
Lilith312 Offline
Teamspeak-Admin
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 13. Dez 2013

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Hab angefangen mit "Konosuba; a Wonderful explosion in this world!" welches wie der rest der reihe extrem unterhaltsam ist und nebenbei noch mit kleineren serien wie Nagatoro und Saki the Succubus angefangen morgen kommt noch "Subaru - My Dirty Mistress" mal schauen wie das buch ist.

Zitieren
04.08.2020
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 674
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Also ich lese abgesehen von online One Piece gerne Beastars Big Grin
Zitieren
12.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 41ozoIZEdJL.jpg]

Der Krieg der Welten adaptiert den gleichnamigen Roman von H. G. Wells in drei Bänden. Die Vorlage ist schon mal besser gealtert als Die Zeitmaschine vom selben Autor.

Dennoch hatte ich mit den ersten Band so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Zum Ende des 19. Jahrhunderts starten Marsianer eine Invasion auf die Erde, wobei wir hier ausschließlich die Auswirkung auf einige Regionen Englands sehen. Die Menschheit hat den Außerirdischen technologisch kaum etwas entgegen zu setzen, wodurch es ein einseitiges Massaker wird. Das erinnert natürlich gewollt an das Vorgehen diverser Kolonialmächte in der Vergangenheit, was ein starkes Motiv des Werkes ist. Doch inhaltlich bleibt es dadurch recht eintönig.

Es gibt nur wenige Charaktere, die eine größere Rolle spielen, doch keiner bietet eine gewisse Tiefe. Stattdessen werden eher verschiedene Fassetten der Menschheit im Umgang solch einer Situation gezeigt. Ich kann nicht einschätzen wie "neu" diese Darstellungen zur Zeit des Erscheinens des Romans waren. Hat man selbst schon mal eine Zombieapokalypse oder ähnliches gelesen, kommt einem alles bekannt vor. Was natürlich Sinn macht, aber dann schon etwas nach Klischee schmeckt. Ein individueller Reiz kommt dann eher durch das Zeitalter des Geschehens.

Das Ende vom Abschlussband ist relativ unspektakulär, dafür eine schöne Abwechslung, die auch heute noch funktioniert. Leider wird es durch den Klappentext unnötig gespoilert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 von LatePony.)
Zitieren
13.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
[Bild: 41RckdVBkLL.jpg]

My Senpai Is Annoying hat mich mit dem ersten Band nicht überzeugt. Eine RomCom mit einer jungen, recht kleinen Frau und ihrem älteren Arbeitskollegen (oder halt Senpai). Die Zeichnungen sind sehr detailarm, aber dafür mangauntypisch in Farbe. Hier hätte ich den Titel der deutschen Sprache angepasst besser gefunden. Denn so wirkt es etwas aufgesetzt, dass die kleine Protagonistin ihren Kollegen als annoying bezeichnet, aber sonst nie englische Wörter in den Mund nimmt. Inhaltlich wird hauptsächlich nur das geboten, was man in vielen anderen Mangas dieser Art vielleicht schon gesehen hat. Da wird zum Beispiel einer krank, also kommt der andere zu Besuch und kocht etwas. Mag jetzt nicht schlimm klingen, aber wenn man sowas zu oft gesehen hat, nimmt man es eher nur noch als Klischee war. Auch sonst mangelt es mir an individueller Würze, der Band folgt mir zu sehr einer Schablone, der viele Reihen dieses Genres folgen. Die Extrakapitel wirken meist eher wie Seitenfüller, nur das letzte nimmt sich die Zeit, so etwas wie eine Prequelsituation zu zeigen.
Zitieren
13.11.2022
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Welchen Manga lest ihr gerade?
Die bessere Romance findet ohnehin zwischen den beiden anderen Kollegen statt. Der Anime ist aber auch cute and all.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste