Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 11:12



haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
#21
05.07.2016
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Ja abgesehen davon, ist Celestia "Gut" und nicht wie ein Mensch der beides in sich vereint. Es gibt sicherlich auch Menschen die so sind wie sie aber woher weiß man wer diese Person ist und ob sie auch diese Person bleibt? Man kann die Person danach ja nicht mehr einfach abnehmen, dass würde ja den Sinn von solch einem Herrscher/in zunichte machen.

Und zum anderen Punkt...


[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren
#22
16.07.2016
StyrTD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Für ein Grundeinkommen mit Mindestlohn, vielleicht sogar einer negativen Einkommenssteuer (wie ich es in meinem fiktiven Staat mache) wäre eine höhere Bürokratie in Equestria notwendig, die ich so nicht gegeben sehe. Ich denke einfach mal, dass die Einkommensungleichheit sehr niedrig ist, es also eine breite Mittelschicht, eine sehr schmale Unterschicht und eine ständische Elite gibt, weil die (meisten) Bewohner nicht so neoliberal wie die hiesige Menschheit ticken, und die Schönheitsflecken für eine hochspezialisierte Arbeitsteilung sorgen, die den Bedarf ziemlich gut zu umfangen scheint und darum materielle Armut eher selten zu machen scheint. Oder wie würde die equestrische FDP jetzt sagen? "Das regeln die Schönheitsflecken."

Burȝjanlôs unist alƕat - Jêþar Âþamtûgus ist saina Burȝjo hâƀand.

(Nichts ist kostenlos - Jeder Atemzug hat seinen Preis; Sprache: Unkarisch)
[Bild: RUG%20FC.png]
Zitieren
#23
18.07.2016
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Ja und wie war das als Spike auf die Haustiere der Mane6 aufpassend wollte, weil die ins CE mussten und dieser sich in Edelsteinen bezahlen ließ? Die hatten ja auch einen Wert, bedenkt mal den kleinen Roten, den Spike den CMCs gab und die dafür diese Maschine gekauft haben und trotzdem benäht Rarity mit Edelsteinen ihre Kleider.

Ich meine Spike wird fürs Haustierbetreuen mit einem Edelstein bezahlt, der vermutlich einer der Kleinsten war und dieser hat so einen hohen Wert?

Dann kann man das Grundeinkommen als Thema sausen lassen, denn unter der Berücksichtigung der Edelsteinthematik muss ein Pony einfach nur etwas in der Erde buddeln und kann sein "Grundeinkommen" ohne Job jeglicher Art sichern.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 von PrimeColor.)
Zitieren
#24
18.07.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(18.07.2016)PrimeColor schrieb:  Dann kann man das Grundeinkommen als Thema sausen lassen, denn unter der Berücksichtigung der Edelsteinthematik muss ein Pony einfach nur etwas in der Erde buddeln und kann sein "Grundeinkommen" ohne Job jeglicher Art sichern.

Nur mit nem Talent fürs Edelsteinefinden, sonst kann das laaange dauern.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#25
08.08.2016
Foundation Radiance Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 06. Aug 2016

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Am plausibelsten erscheint mir, dass die Ponies ein Grundeinkommen von der Regierung bekommen, wenn sie einigermaßen plausibel darlegen können, dass sie etwas sinnvolles und nützliches machen; zum Beispiel für schönes Wetter sorgen, oder sich um Tiere kümmern, oder die Magie der Freundschaft erforschen. Den Rest regeln die Schönheitsflecken, der Markt, und vielleicht auch Spendenzahlungen. Der Staat zahlt das Grundeinkommen auf Vertrauensbasis aus, es wird also nicht generell überprüft, ob dasjenige Pony nun auch wirklich das macht, was als Tätigkeit angegeben wurde. Allerdings könnten andere Ponies dann petzen, aber das machen die meisten nicht, weil sie zu nett und freundlich sind. Eher würden sie demjenigen Pony helfen eine erfüllende Tätigkeit zu finden.

Selbst := Philosophisches Wesen interessiert an sozialen, futuristischen, und anderen Visionen. Twilight smile

[Bild: 22f097dbcef6623bf3b0cfc7d0a6dc80a4a2941e.png]Fraktale Zukunft: Diskutieren AJ Prost. Ausmalen Great and Powerful. Gestalten Lyra astonished. Wo? Im Fractal Future Forum Cheerilee awesome!
Zitieren
#26
15.08.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Für eine Grundsicherung an Futter könnten Allmendeflächen bereitgestellt werden, eventuell gilt für die Ponys die "Tragik der Allmende" nicht. Und was die Unterkunft betrifft, nun, dass könnte man über öffentlich nutzbare Stallplätze regeln. Natürlich könnte man auch von einem Grundeinkommen ausgehen, aber ich denke in einer Idealisierten Welt wie Equestria könnte man auch eine idealisierte Lösung wie diese anbieten.

Zumindest in Ponyville halte ich das für möglich, in Städten wie Manehatten könnte das schon schwieriger werden. Aber dafür hat man zu wenige Informationen.

Das der Staat aber einige private, gemeinnützige Projekte mitfinanziert halte ich für sehr wahrscheinlich. Die einzige Möglichkeit wie Pinkie Pie sich das ganze leisten kann ist durch hohe staatliche Zuschüsse, ihr Gehalt als Bäckergehilfin würde vermutlich noch nicht mal für ihren Wochenbedarf an Party-Cannon-Konfettie reichen.  Pinkie happy
Zitieren
#27
08.09.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Ich denke nicht, dass Philipp Rösler Luna und Rainer Brüderle Celestia ein Grundeinkommen in Equestria haben oder gar durchsetzen würden. Wie ich das sogar sehe, sind die Steuern dort recht niedrig und alle (bis auf Fohlen) haben Arbeit. Der Reichtum Floriert und ich habe bis jetzt keine obdachlosen oder arme Ponys gesehen. Also wäre auch kein Bedarf für ein Grundeinkommen. Was ich aber eher glaube das viele Ponys für den Staat arbeiten, Wetterteam usw. Ich denke eh das Grundeinkommen nur in einem Kommunismus existieren kann. Und da es auch viele Reiche in Equestria gibt sage ich klar nein.

Zitieren
#28
08.09.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(08.09.2016)Rechen666 schrieb:  Ich denke eh das Grundeinkommen nur in einem Kommunismus existieren kann. Und da es auch viele Reiche in Equestria gibt sage ich klar nein.

Also wird Finnland nach deiner Ansicht ein Kommunistisches Land? Die planen das ja 2017 durchzusetzen, ich denke das wäre eine sehr Fragwürdige Definition von Kommunismus. Ich denke das kann auch in einer Sozialen Marktwirtschaft durchsetzen, und gerade in einer Idealistischen Welt wie in My little Pony kann man sich das auch gut vorstellen wie ich finde.
Zitieren
#29
09.09.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(08.09.2016)ZynischerBrony schrieb:  
(08.09.2016)Rechen666 schrieb:  Ich denke eh das Grundeinkommen nur in einem Kommunismus existieren kann. Und da es auch viele Reiche in Equestria gibt sage ich klar nein.

Also wird Finnland nach deiner Ansicht ein Kommunistisches Land? Die planen das ja 2017 durchzusetzen, ich denke das wäre eine sehr Fragwürdige Definition von Kommunismus. Ich denke das kann auch in einer Sozialen Marktwirtschaft durchsetzen, und gerade in einer Idealistischen Welt wie in My little Pony kann man sich das auch gut vorstellen wie ich finde.
Testen und nicht durchsetzen. Außerdem hängt es von der Art der Sozialen Marktwirtschaft ab. Eine eher Sozialistische marktwirtschaft wo der Staat 50% des BIPs nimmt oder eine der 50er und 60er Jahre, wo die Steuern niedrig sind und der Aufschwung läuft. Equestria kommt mir eher wie ein System der 60er vor. Die Steuern dort scheinen recht niedrig zu sein, was ein Grundeinkommen unsinnig machen würde, da die Ponys weniger Geld abführen müssen. So erkläre ich mir zumindest die dicken GeldBitbeutel mancher Ponys. Ich könnte mir aber Sachleistungen in Equestria vorstellen.

Zitieren
#30
09.09.2016
exokomp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 28. Aug 2016

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Weltraum Pony sagt Sternenflottenfinanzierung, kein Grundeinkommen. Pinkie muss einen Replikator haben, sonst könnte sie nicht so viele Partys anbieten (Unendlichkeits- Alles Drucker im Keller?).

Andererseits zahlt man doch mit Pony Münzen - auf jeden Fall mal für Apple-Cider. Aber bei der Sternenflotte gibts ja auch Sternenflottencredits und in gold gepresstes Latinum, aber das wird nur beim Handel mit Außerirdischen gebraucht.

Daher denke ich, dass es auch bei den Ponys so sein wird, dass jeder zwar ein Münz- Konto hat, aber das so selten gebraucht wird, dass man kein Grundeinkommen braucht. Ist halt beim Cider- Verkauf einfacher, weil das was ist, was alle wollen und alle auf einmal. Das ist halt dann ein Symbol für den Gegenwert und die Apple- Ponys werden das gleich wieder in Gefallen umsetzen, zum Beispiel für Geräte oder Saatgut in der nächsten Stadt oder sie spenden es für einen guten Zweck.

Auf jeden Fall bin ich der Überzeugung, dass Geld ziemlich unwichtig in der Freundschafts- Welt von MLP ist.

Wenn man nicht höllisch aufpaßt,
wird man als Erwachsener bitter.
- Herman Melville 1819-1891
Zitieren
#31
10.09.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Wahrscheinlich nicht. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es so wäre. Im Gegenteil, die Situation von Fluttershys Bruder legt nahe, dass er keine staatliche finanzielle Unterstützung erhält, das schließt nicht aus, dass es Sozialhilfe gibt, aber zumindest nicht bedingungslos (also für alle).
Zitieren
#32
23.09.2016
WolfenShy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 23. Jul 2016

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Ich finde persönlich Pinkies Familie von der Steinfarm nicht gerade reich. Auch das Leben von Cranky Doodle Donkey zeugt irgendwie von Landstreicherei. Ob der so richtig obdachlos war wurde zwar nie gezeigt, aber Vieles deutet auf ein langes Leben auf der Straße auf Reisen hin. Auch meinem Vorposter muss ich bei der Sache mit Fluttershys Bruder beipflichten. Zeugt definitiv nicht davon, dass es ein Grundeinkommen gäbe.

Ich würde eher meinen Vorpostern zustimmen. Die Einkommensungleichheit scheint sehr niedrig zu sein. Zudem scheint es so als gäbe es in Ponyville z.B. einen sehr großen Dienstleistungssektor. Vom Friseur bis zum Spa, oder zur Schneiderin/Designerin. Zudem einen Großteil Agrarwirtschaft (Naja wobei mir außer Sweet Apple Acres auch nichts einfiele).
Zu Fluttershy. Ich denke ihre Dienste für Ponyville kann man durchaus in den Dienstleistungssektor packen. Sie fungiert ja als eine Art Tierärztin/Tierpflegerin oder eine Art Tierhotel. Damit kann man durchaus gut Kohle machen, wenn man seine Kundschaft hat. Künstler gibt es auch genug.

In Rainbow Dashs Fall würde ich schon denken, dass sie und die anderen Pegasi von irgendwem für das Entfernen der Regenwolken bezahlt werden. Zumindest würde das Sinn ergeben. Wahrscheinlich von der Bürgermeisterin oder einem anderen Repräsentanten der staatlichen Ordnung Pinkie happy

Ach ja ... ich liebe diese Art Diskussion.

Only the brave know the deepest catacombs of castle WolfenShy.
Pls ignore the firepit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste