Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:17



Umfrage: Brexit
Diese Umfrage ist geschlossen.
Raus mit den Briten
30.28%
33 30.28%
Die Briten sollen bleiben
50.46%
55 50.46%
Mir egal
19.27%
21 19.27%
Gesamt 109 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Brexit
03.02.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Brexit
Ein Nachrichtenportal ohne Bezahlschranke schrieb:Vorab verbreiteten Redeauszügen zufolge will sich Johnson auf keinen Fall vertraglich auf die Einhaltung von EU-Standards bei Umweltschutz, Arbeitnehmerrechten und staatlichen Wirtschaftshilfen festlegen lassen.
Also doch: Boris will die Zerstörung der Umwelt vorantreiben, die Rechte der Arbeitnehmer einschränken (Sklavenarbeit?) und wenn mal sein Land von einer Katastrophe heimgesucht wird, verzichtet er auf wirtschaftliche Hilfe. Weil warum sonst die EU-Standards missbilligen?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
03.02.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
Er klingt immer mehr wie Trump. Alles, was ihm nicht passt, muss weg. Mit so einer EInstellung provoziert er ja förmlich eine Eskalation mit Brüssel und einen hartern Brexit am 1.1.2021.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
03.02.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Brexit
Manche Wähler müssen es eben auf die Harte Tour lernen. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.02.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Brexit
Puh, habe vorher noch die Umfrage beantwortet. Meine Position war und ist immer "bleiben" gewesen.
Zitieren
03.02.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Brexit
Jetzt braucht er sich nicht mehr zu verstellen, von wegen alles halb so wild. Jetzt zeigt Little Trump sein wahres Gesicht, und es ist häßlich.
Zitieren
03.02.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Brexit
(03.02.2020)Quantum Flux schrieb:  Jetzt braucht er sich nicht mehr zu verstellen, von wegen alles halb so wild. Jetzt zeigt Little Trump sein wahres Gesicht, und es ist häßlich.
Würde ich so nicht wirklich sagen. Es gibt ne Menge was man Boris Johnson vorwerfen sollte (und die Liste würde hier den Rahmen sprengen), aber "verstellen" im Sinne von "ich bin nicht so furchtbar wie ihr denkt" würde ich darunter nicht unbedingt listen.
Ich glaube nicht das Wähler von Boris Johnson hinterher gut behaupten können dass sie in dem Sinne getäuscht worden wären, dass Johnson nicht sehr klar gesagt habe was er zu tun beabsichtigt. Dass er über die zu erwartenden Folgen oder über den "Schaden" den das UK durch die EU Mitgliedschaft hatte nahezu ununterbrochen gelogen hat war deutlich (der Bus ist nur das bekannteste Beispiel).
Ernsthafte Bemühungen von ihm das extremst gespaltene Land wieder zusammenzuführen habe ich bei ihm noch nicht sehen können. Von daher werfe ich ihm Lügen vor, aber Verstellung sehe ich bei ihm kaum.
Das Gruselige bei Individuen wie Johnson, Trump, Bolsonaro etc. ist nicht eine ausgeprägte Fähigkeit sich zu verstellen. Das Gruselige ist, dass sie trotz oder sogar wegen ihrem Auftreten gewählt werden. Da können sich die Wähler hinterher nicht mehr damit herausreden, dass es der jeweilige Führer war und sie arglistig getäuscht und dann völlig überrascht worden wären. Da bekommen die Leute schon das was sie wählen.
Den Gedanken das (nicht)wählen auch keinen Unterschied macht sollte man dringend beerdigen Disgust

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
04.02.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Brexit
Die Schotten haben noch ein Unabhängigkeitsreferendum angekündigt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
04.02.2020
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Brexit
Jedes Mal muss ich dieses Bild erst lang suchen, das so ziemlich alles sagt, was ich darüber denke.
Jetzt hab ich's mal auf mein imgur gehauen.. xD


Zitieren
05.02.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Brexit
Ja, da musste ich auch schmunzeln. ^^
Erinnert mich an den einen Brexit "Ohrwürmer"-Sampler, mit den Songs passend zum Abschied. . .
Gut, dass man noch lachen kann!! :-)
Zitieren
05.02.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Brexit
Lol. Geiler Comic. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.02.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Brexit
Das ist der Brexit in einer Nussschale RD laugh

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
01.04.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Brexit
Die Post-Brexit-Verhandlungen wurden bis auf weiteres verschoben, sieht nicht so auf als ob die Deadline für die Übergangsperiode eingehalten werden kann.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
01.04.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Brexit
Das war bestimmt geplant. Wenigstens sind sie vor der Pandemie ausgetreten. Das wäre schrecklich gewesen...
Zitieren
10.09.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Brexit
Der No-Deal Brexist ist inzwischen so ziemlich fix, austretten aber auch weiterhin alle Vorzüge der EU haben wollen geht halt nicht. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
11.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brexit
Tja, wenn sie sich nicht um Verhandlungen bemühen - auch über ne telefonkonferenz - ist es eben deren schuld das da nix draus wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.09.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
Wo hat Johnson eigentlich die steile These her, die EU plane eine "Lebensmittelblockade" zwischen Nordirland und dem Rest von GB? Ich habe davon noch nichts gehört.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
12.09.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Brexit
England wird doch ohnehin zerbrechen, einige Inländer wollen doch EU, das geht dann erst recht steil, weil dort die ganze Wirtschaft ist. Wenn also der wichtigste Teil England verlässt, kann das Parlament einpacken.
Zitieren
12.09.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Brexit
Firebird schrieb:Wo hat Johnson eigentlich die steile These her, die EU plane eine "Lebensmittelblockade" zwischen Nordirland und dem Rest von GB? Ich habe davon noch nichts gehört.

Johnson ist ein chronischer Lügner, der für einige der Lügengeschichten persönlich verantwortlich ist, die bis heute zirkulieren. Es gibt eine Grundlage für Johnsons Vorwurf, aber der Vorwurf ist letztlich nur zu erklären wenn Johnson entweder keinerlei Moral hat und einfach versucht hier durch drastische Aussage einen Vorwand zu finden sein Gesetz durchzudrücken, obwohl es illegal ist, oder aber Johnson und Co. haben tatsächlich erst jetzt festgestellt, dass ihr Last Minute Abkommen vom letzten Jahr besser mal hätte von Experten durchgesehen werden sollen. Blödheit oder Manipulationsversuch? Mein Geld ist auf letzterem, wobei ich erstes nicht 100% ausschließen kann. Shrug


Nun zu den Details: Das Withdrawal Agreement bestimmt, dass Nordirland Teil des Vereinigten Königreiches bleibt. Aber, alles was dort hin geliefert wird wird behandelt als sei es für die EU bestimmt, wodurch entsprechende Zölle anfallen und die Europäischen Binnenmarktregeln auf das Produkt angewendet werden müssen. Nur wenn nachgewiesen werden kann, dass nach Nordirland gelieferte Produkte tatsächlich nicht Gefahr laufen über die Grenze nach Europa gebracht zu werdenkann eine eventuelle Zolldifferenz ausgegelichen und die britischen Regeln als Grundlage herangenommen werden. Verantwortlich für diese Prüfung ist der britische Zoll, wobei die EU ein Büro unterhalten soll, welches die Einhaltung Europäischer Zollregeln durch die Briten überwacht und als Ansprechpartner für die dortigen Beamten dienen soll.

Natürlich gilt so eine Regelung auch für Lebensmittel. Gerade auch wenn die Grenze offen ist muss man davon ausgehen, dass auch schonmal ein Bürger der irischen Republik in Nordirland im Laden Lebensmittel einkaufen und über die Grenze bringen wird. Das von Boris Johnson selbst eingebrachte Bürokratiemonster welches nordirische Importe managen soll kann also garnicht davon ausgehen, dass irgendwelche Lebensmittel automatisch nur im britischen Hoheitsgebiet bleiben und im Grundsatz kann keine Dokumentation der Welt ausschließen, dass sich mal ein Ire in Belfast ein Fertiggericht kauft, wenn er sowieso schon seine Oma besucht und keine Lust hat am Abend selbst zu kochen.
Ergo braucht es bei Lebensmitteln, von deren Einfuhr Nordirland abhängt, eine Möglichkeit die Europäischen Regeln in Nordirland weiter anzuwenden. Das Withdrawal Agreement liefert das im Prinzip in einer vorläufigen Variante. Jetzt will die Regierung Johnson aber per Gesetz das Withdrawal Agreement aushölen.
So wie ich es gefunden habe, ist die Argumentation der britischen Regierung jetzt, dass man davon ausgegangen sei, dass Lebensmittel, die von Großbritannien nach Nordirland gehen auch in Zukunft eine Zulassung für den Europäischen Markt haben. Egal wie sich die Gespräche ansonsten entwickeln. Gesetzt Johnson hat das Gespräch mit Barnier nicht nur erfunden, dann können wir wohl davon ausgehen, dass Barnier den Premierminister auf diesen Irrtum hingewiesen hat. Kein Abkommen welches das Withdrawal Agreement beinhaltet = keine Zulassung von Lebensmitteln für den Europäischen Markt, ergo, das ganze System kann nicht benutzt werden. In sofern sei darauf hingewiesen, dass bereits im August die Unternehmen in Nordirland darauf hingewiesen hatten, dass die Versorgung im nächsten Jahr leiden wird, mit höheren Preisen und weniger Auswahl. Entweder das Withdrawal Agreement hält, dann wird der zusätzliche Aufwand zwei Zollregeln anzuwenden die Preise hochtreiben und wenn Großbritannien mit seinen Richtlinien von Europa abweicht, werden entsprechende Güter nicht mehr von der Hauptinsel importiert werden können. Oder das Withdrawal Agreement hält nicht. Dann muss die EU um Schmuggel zu verhindern ihre Grenzen kontrollieren, was die Versorgung mit Lebensmitteln durch Irland und aus dem Rest Europas ins Stocken bringt. Für Nordirland war jeder Fall negativ. Aber man sollte nochmal betonen, dass es Boris Johnson war, der den Vorschlag unbedingt durchbringen wollte und der auch gesetzlich durchdrückte, dass das Parlament über dieses System nicht weiter beraten dürfe.

Man kann hier aber nicht davon reden, dass die EU irgendeine "Blockade" durchführen könnte. Die Durchführung ist in britischer Hand, mit Kontrollen für die Lokale Regierung in Belfast. Die müssten sich wuasi selber blockieren. Die EU sieht nur, ob ihre Regeln angewendet werden und handelt entsprechend. Es scheint, Johnson versteht tatsächlich nicht, dass die Kontrollen von Standards einen tieferen Sinn haben. Anders kann ich mir diese wiederkehrende Verwunderung auf britischer Seite, dass die Europäer tatsächlich nicht wollen, dass ihre Standards unterlaufen werden langsam nicht mehr erklären. Die beste Lösung wäre natürlich irgendeine Einigung gewesen, mit der Großbritannien einfach weiterhin die europäischen Lebensmittelstandards anerkannt hätte. Das hätte den Bürokratieaufwand beim Zoll auf ein Minimum begrenzt.


Um die Positionen in den damaligen Verhandlungen nochmal Revue passieren zu lassen. Die Europäische Union hat damals vorgeschlagen. Nordirland einfach im Geltungsbereich der EU zu belassen wenn Großbritannien austritt. Das war eine radikale Forderung, die aber am einfachsten umsetzbar gewesen wäre, weil so das Good Friday Agreement erhalten geblieben wäre. Großbritannien hat dieser Maximalforderung natürlich nicht zugestimmt, wobei Theresa May den "Backstop" ins Spiel brachte. Ganz Großbritannien bliebe der EU Gesetzgebung verpflichtet bis zu dem Tag, an dem eine gangbare Alternative gefunden worden wäre. Das hätte Großbritannien effektiv wohl einfach ohne Mitspracherecht in der EU belassen, jedenfalls regeltechnisch, aber hey, für die EU definitiv eine Möglichkeit. Und wenn die Briten tatsächlich eine Alternative entwickeln ist das ja auch gut. Good Friday Agreement erhalten. Johnsons Vorschlag war dann die doppelte Zollmitgliedschaft Nordirlands, mit Zollgrenze in der irischen See. Kompliziert, aber es sieht so aus als hätte er tatsächlich nicht verstanden warum die EU sich auf diese Lösung damals eingelassen hat. Was schon eine bemerkenswerte Idiotie darstellt. Die Lösung hat Großbritanniens Verhandlungsposition für spätere Regelungen effektiv geschwächt. Mit jeder Abweichung von Europäischen Regeln wurde der Druck auf Nordirland nur umso größer und der dortige wirtschaftliche Schaden problematischer. Großbritannien hatte also, bei aller "wiedergewonnen Souveränität" immer eine Motivation möglichst nahe an den EU Regeln zu bleiben, weil es sonst seine eigenen Bürger in Nordirland getroffen hätte. Für die EU eine herrliche Verhandlungsposition, welche die nordirischen Parteien quasi als Fürsprecher des Status Quo zwangsrekrutierte, nicht nur bei Gesprächen zwischen GB und EU, sondern auch bei allen anderen Handelsverhandlungen die da kommen sollten, in denen die EU garnicht am Tisch gesessen hätte. Und als Kirsche auf der Sahne auch noch ein Vorschlag den die Briten selber gemacht hatten. Aber naja, jetzt hat Johnson offiziell zum ersten Mal wohl erkannt, dass die Lösung die er eingebracht hatte garnicht so gut für ihn war. Ich würde ja gerne sagen, dass das EU Team da gut verhandelt hat, aber seien wir ehrlich, Johnson hat hier auch versucht den Schlag mit der Nase zu blocken und wundert sich jetzt über das schmerzende Nasenbein. Facehoof

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
13.09.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Brexit
Das Problem Boris Johnson gibt es wharscheinlich eh bald nicht mehr, seine eigene Partei arbeitet nämlich, langsam aber doch, an einen Rauswurf. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
13.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brexit
Nun ja, dann hat jedenfalls sicher dessen Nachfolger mit den nachwirkungen des No-Deal Brexit zu kämpfen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste