Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 09:04



Umfrage: Brexit
Diese Umfrage ist geschlossen.
Raus mit den Briten
30.28%
33 30.28%
Die Briten sollen bleiben
50.46%
55 50.46%
Mir egal
19.27%
21 19.27%
Gesamt 109 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Brexit
30.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brexit
@McTimsy: ah ja - gut, ginge bei mir meist eher um "hobbyartikel", mit lebensmitteln etc. kann ich mich auch sehr gut ragional eindecken (und bei den Hobbyartikeln käme es auch nur drauf an ob ich sie hierzulande bekäme oder nicht). somit wäre es nicht weiter tragisch wenn ich nichts mehr "von der insel" einkaufen sollte.


Ich stelle mir nur die Frage, ob - und wann, falls ja - eine Abspaltung Schottlands (die ja letztens doch eher "in der EU" geblieben wären, auch wenn ein Referendum eher für "wir lassen es erstmal wie es ist" gestimmt hat) und ggf. auch Nordirlands von UK kommt... möglich wäre es jedenfalls, denn dann hätte man - zumindest in Nordirland - nicht mehr mit dem Papierkrieg zu kämpfen, der aktuell wegen dem Brexit entstanden ist. Glaiches wohl auch bei Schottland, auch wenn ich mir das da etwas schwieriger mit einer Abspaltung gegenüber dem UK vorstellen kann.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.05.2021
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
Knapp eine Woche nach Unterzeichnung des Brexit-Vertrages droht ein Konflikt zwischen Frankreich und Großbritannien wegen Streits um Fischereirechte. Dieser könnte zur Folge haben, dass Frankreich der britischen Kanalinsel Jersey den Strom abstellt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
06.05.2021
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
Wie die Brexiteers und EU-Hasser jetzt jubeln, dass die britische Wirtschaft so stark wächst wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr und alles auf den Brexit und seinen vermeintlichen Erfolg schieben. Dabei vergessen sie aber die Zusammenhänge, nämlich dass eben durch Brexit und Coronamaßnahmen GB in die größte Wirtschaftskrise seit Langem gestürzt ist. Dass jetzt, wo die Corona-Restriktionen fallen, die Wirtschaft anzieht, ist doch normal und eben kein Zeichen dafür, dass der Brexit sich auszahlt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
06.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brexit
Tja, wenn man bisher blind war wird sich das auch nicht ändern wenn man jetzt "zufällig etwas sieht", was auch so gekommen wäre - also der Aufschwung nach einer Lockerung von der Pandemie. es ist eben nur ein dummer zufall (oder auch gewollt als Illusion) das es eben passiert "nachdem" der Brexit-vertrag beschlossen wurde.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Brexit
Hey, wenn du ganz unten bist, ist ein Wachstum garantiert. Wink

Zitieren
06.05.2021
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
Interessant finde ich ja auch Folgendes: Ich habe versucht, jubelnde Brexiteers auf ihren Denkfehler hinzuweisen, vergebliche Liebesmüh, entweder ignorieren sie einen oder sie leugnen, dass es einen Einbruch durch Corona gab.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
06.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Brexit
Hört sich jetzt in etwa so fruchtbar an, wie mit Trumpisten/Republikanern zu diskutieren.

Verdammte zwei-Parteien-Staaten.

Zitieren
06.05.2021
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
(06.05.2021)Basinator schrieb:  Hört sich jetzt in etwa so fruchtbar an, wie mit Trumpisten/Republikanern zu diskutieren.

Verdammte zwei-Parteien-Staaten.

Kommt hin, Hardliner und Realitätsverweigerer pur, zumindest viele von den Brexiteers und EU-Hassern

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
06.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Brexit
Ich weiß nicht, wieviele von denen wirklich daran glauben.

In den USA hast du ja VT direkt im Parlament, #Senator Karen (Mayore Taylor Greene) und Lauren Qbert, die diese direkt auf Twitter...und ja, auch auf Gab oder Parler verbreiten.
Und Idioten wie Ted Cruz, bei denen man einfach nicht glauben kann, dass sie nicht erkennen, was sie tun. Er hat Amerikanern erzählt, wie schwachsinnig das Pariser Klimaabkommen sei. Warum? Weil es um die USA gehe, und nicht um Paris.

Kannste dir nicht ausdenken.

Zitieren
06.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brexit
naja, ich hab mich mal mit einigen Briten unterhalten... da gibts eben auch beide Lager - einige würden sofort auswandern, andere wiederum sind froh das sie dieses "Europa" losgeworden sind.

Ich finde es gibt bei beiden Seiten auch nette Briten - zwar mehr bei den "pro-europäischen", aber am ende ist das egal, sind ja auch nur Menschen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Brexit
Klar, gibt auch nette Trumpisten. Aber mit denen wirst du auch nicht diskutieren können, genauso wie mit AfDlern und NPD-Nazis (spätestens bei der NPD darf man den Begriff wohl verwenden).

Denn würden diese Leute logisch denken, würden sie einfach nicht rechts wählen, weil sie sich allermeist damit in das eigene Fleisch schneiden.

Die Aussage ist weniger boshaft gemeint, als sie klingen mag. Aber rechte geben eben keine Lösungen, sondern sind einfach nur anti-alles, oder gegen Alles, was bei der Bevölkerung helfen würde, und liefern nur Sündenböcke, idR Fremde (ihrer Definition nach).

Zitieren
06.05.2021
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
Es ist leider so, dass je mehr sich die Lager radikalisieren, desto weniger kann man mit denen diskutieren und die gegenwärtigen Republikaner sind schon sehr radikalisiert worden durch Trump.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
06.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brexit
naja zumindest die Briten, die für den Brexit waren (mit denen ich geredet habe) waren durchaus freundlich - aber es kann auch sein, das ich da eben eher zufällig eine Minderheit der "freundlichen rechten Trumpisten" (um's mal zusammenfassend für Basi zu formulieren) erwischt habe. Ironie dabei: meist waren dann noch amis in der nähe, die dann die Briten gleich mal angemacht haben etc. Jene waren da noch schlimmer als die Brexiteers... so grob gesagt: jene ähneln den Trumpisten, die Brexiteers mit denen ich es hatte waren eher "Corona-Leugner", sonst aber freundlich gesinnte Zeitgenossen... zu den Coronaleugner muss man da auch gleich sagen, das - egal ob in Britannien oder hierzulande - auch nciht alle "rechts" sind, und da auch unterschiedliche abstufungen vorhanden sein können.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Brexit
Schottland wählt demnächst wieder.

Wenn die nationalistische (?) SMP gewinnt, wollen sie ein zweites Referendum zur Unabhängigkeit von UK und eine Rückkehr zur EU.

Johnson ist auch verdammt unbeliebt in Schottland, so unbeliebt wie kein anderer Tory.

Zitieren
07.05.2021
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
(07.05.2021)Basinator schrieb:  Schottland wählt demnächst wieder.

Wenn die nationalistische (?) SMP gewinnt, wollen sie ein zweites Referendum zur Unabhängigkeit von UK und eine Rückkehr zur EU.

Johnson ist auch verdammt unbeliebt in Schottland, so unbeliebt wie kein anderer Tory.

Jupp, in einer Umfrage waren 72 Prozent der Schotten unzufrieden mit Johnson. Er könnte als der Premier in die Geschichte eingehen, der die Union verloren hat. Das kann und wird er nicht zulasen

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
07.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brexit
wenn er nicht abdankt wird er es aber - und damit auf einer Stufe stehen mit Trump... selbst Nordirland hat aktuell wieder mit den Protesten und auch den "kleinkriegen" zu kämpfen (hier wieder mal "Katholiken vs. Protestanten") - auch etwas, was BoJo zu verantworten hat, und eigentlich war da seit 1988 Ruhe...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.05.2021
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Brexit
Achja, der Brexit und seine Folgen, die Wahl in Schottland war ganz klar eine Wahl, die BoJos EU-Politik abstrafte und sich Richtung Unabhängigkeit orientierte. Die absolute Mehrheit von SNP wurde so wie es aussieht nur um 1 Sitz verpasst.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
09.05.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Brexit
Fände ich gut, wenn UK auseinanderbricht.

Dann ich so: "Haaahaaaaaaaa!" Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
09.05.2021
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Brexit
Schadenfreude kann ich, egal wie es ausgeht nur äußerst eingeschränkt empfinden, da die vielen Engländer, Schotten, Nordiren und Waliser die gegen den ganzen Blödsinn gestimmt haben (und auch diejenigen die (das allerdings etwas das man vorwerfen kann) 2016 nicht abgestimmt haben weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass eine so dusselige Entscheidung getroffen würde), darunter genauso oder noch mehr leiden als die Brexit unterstützer die sich das jetzt schön reden oder zum Teil auch ernüchtert werden.

Es bleibt nur zu hoffen, dass es im Rest der Welt als abschreckendes Beispiel dafür dienen mag wohin als "konservativ" (was ja eigentlich erhaltend heißen sollte) titulierte Politik führen kann wenn dieses label immer mehr mit dumpfem nationalismus und neoliberaler wirtschaftsideologie zu Lasten der Mehrheit gefüllt wird.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
09.05.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Brexit
Ja, da hast du echt Recht. Als knee-jerk Reaktion mag man ja durchaus kurz denken "Die sind halt selber Schuld, die Briten, wenn die halt so blöd sind..."
Da schert man dann aber alle ganz intuitiv über einen Kamm, und vergisst dabei dann schnell, wie die Stayers (?) einfach unschuldig in diese Krise geraten sind.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste