Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 23:59



Umfrage: Welchen "Messenger" verwendet ihr p r i m ä r?
WhatsApp
Telegram
Signal
Line
Skype
Threema
ICQ
Kik
hike
WeChat
BBM
Jongla
Facebook Messenger
Google Hangouts
Andere... (als Antwort angeben)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
#41
12.07.2016
N_F_X Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 335
Registriert seit: 29. Okt 2015

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Ich benutze fast nur Whatsapp. Warum? Es hat halt einfach jeder. Mit 15 Jahren kommt man echt nicht drumrum, die meisten anderen meines alters lassen sich halt echt nicht von Threema oder Telegram überzeugen [Bild: cl-bb-shrug.png]

Skype nur für die BBEV gruppe

<- Cherry Tea (Danke an Samyra für das hübsche Bild!)
Zitieren
#42
13.07.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Ich nutze (wie die meisten anderen anscheinend auch) Skype und auf dem Smartphone dann WA. Eben auch aus genau dem Grund, dass es eigentlich jeder hat. Und dann braucht man natürlich auch nichts anderes [Bild: pc-tcute.png]

Vor eeeeewiger Zeit hatte ich mal ICQ, als das noch modern war und das jeder hatte. Heute würde ich im Leben nicht drauf kommen das noch zu nutzen.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#43
13.07.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
^
In der Tatsache das da eh alles tot ist Twilight happy

Ich erinnere mich noch an 2008/2009 wo wir da ne Gruppe in der Berufsschule hatten und in SchülerVZ und MeinVZ noch aktiv waren.
Zitieren
#44
13.07.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
OMG ja, SchülerVZ [Bild: cl-rd-laugh.png] Das hatte ich ja schon total vergessen...stimmt. Da hat man sich früher noch so richtig was draus gemacht und wie viele Bilder da hoch geladen waren...Wahnsinn. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Schon krass wie sehr sich unsere Technik bzw. das Internet selbst in den letzten Jahren so verändert hat [Bild: pc-tponder.png] Aber als das mit WhatsApp anfing konnte man sich irgendwie denken, dass das ein richtiger Renner wird. Kann mich noch an TV Berichte erinnern, dass die App alle Rekorde bricht und auf einmal hatte es einfach jeder. Genau so wie Skype eigentlich, auch wenn das irgendwie nicht ganz so populär zu sein scheint.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#45
13.07.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
XMPP, früher auch bekannt als Jabber. Und zwar ausschließlich. Ja, auch mobil. (Daß das nicht zur Auswahl steht, war mal wieder klar.)

Zur Not würde ich auch TeamSpeak benutzen, das scheitert aber am Fehlen eines Headset. Ansonsten ausschließlich XMPP.

Gründe für XMPP:
  • Es ist frei. Nicht nur frei wie Freibier, also kostenlos (das hat es sogar Whatsapp voraus), sondern frei wie Freiheit und freie Rede.
  • Es gehört nicht exklusiv irgendeinem einzelnen Unternehmen, sondern es besteht aus frei zugänglichen Webstandards, die allen und niemandem gehören. Man bindet sich also nicht an ein Unternehmen, das irgendwie versucht, mit einem Geld zu verdienen.
  • Folge: keine Werbung. Nicht im Client, nicht im Chat, herzlich selten auf der Website des Serverbetreibers. XMPP muß kein Geld machen.
  • Paßt zum zweiten Punkt: Es ist dezentral, genauso wie E-Mail. Da läuft nicht die ganze Kommunikation über eine zentrale Serverfarm eines etwaigen kommerziellen Eigentümers ab, sondern es gibt haufenweise öffentliche Server. Man kann sich einen Server aussuchen, der einem gefällt (und sei es anhand des Domainnamen), oder sogar seinen eigenen Server zu Hause betreiben. Alle Server können miteinander kommunizieren.
  • Deswegen kann es auch nicht gesperrt werden. Es ist einfach nicht möglich, dauerhaft alle Server da draußen zu sperren. Bei den zentralistischen Diensten ist es dagegen sehr einfach, deren eine zentrale Serverfarm zu sperren, wodurch z. B. Whatsapp schon mal in einem ganzen Land abgeschaltet werden kann. Kann einem bei XMPP nicht passieren.
  • Es muß gut sein, wenn der Chaos Computer Club einen eigenen (seit Jahren hoffnungslos überfüllten) Server betreibt.
  • Keine fragwürdigen Nutzungsbedingungen.
  • Keine kryptischen Nummern oder dergleichen. XMPP-IDs sehen aus wie Mailadressen: <Name>@Domain.
  • Kein zwangsweises Aushorchen durch Geheimdienste. Wie auch – wie gesagt, keine zentralen Server, wo Geheimdienste alle Kommunikation abgreifen könnten, die öffentlichen Server sind zu zahlreich, um jeden anzuzapfen, jede Serversoftware ist quelloffen, das Verstecken von Abhör-Backdoors also zwecklos, und wenn ein Server kompromittiert sein sollte, kann man auf einen anderen umziehen.
  • XMPP konnte schon Client-to-Client-Verschlüsselung (OpenPGP, Off The Record), bevor andere überhaupt wußten, was das ist. Vor allem durchweg Verschlüsselung mit Free-Open-Source-Mitteln, also nicht Security Through Obscurity, die eh nicht lange funktioniert, sondern transparente Verfahren mit Köpfchen und teilweise heftigen Schlüsseln, die man sich selbst generiert.
  • Multi-User-Chats – Groupchats mit wahlweisen Features, bei denen sogar IRC neidisch wird.
  • Wenn man's braucht: Transports zu allem, was Beine hat – ICQ, AIM, Yahoo! Messenger, der mittlerweile eingestellte MSN, Facebook Messenger usw.
  • Es ist absolut cross-platform. Gerade für den Desktop gibt's gleich diverse Clients zur Auswahl (Empfehlung für Windows und alle Qt-basierten GNU/Linux-Umgebungen: immer noch Psi+). Und die meisten Multiprotokoll-Clients unterstützen es auch.
  • A propos Clients, man kann sich mit gefühlt beliebig vielen Clients auf beliebig vielen Maschinen gleichzeitig einloggen.
  • Und gute Clients können mehrere Konten gleichzeitig. Nützlich für Konten für bestimmte Zwecke, außerdem geht der Trend eh zum Zweit- oder Drittkonto zwecks Redundanz (obwohl gute öffentliche XMPP-Server mehr Uptime haben als Skype).
  • Sprachchat, Videochat und noch viel mehr – je nachdem, was Server und Client der Wahl können.

Das ist natürlich nichts für die Bequemen, die einen No-Brainer suchen und unbedingt mit einem Klick bzw. Tap den Client installieren, ihren Nutzer registrieren und sich sofort rumsbums vollautomatisiert eine lange Kontakteliste im Client haben wollen. Es ist auch nichts für die, die nur nehmen, was gerade am meisten fame ist. Auch nichts für die, die prinzipiell nur unfreie Closed-Source-Produkte benutzen.

Aber es garantiert Freiheit, Unabhängigkeit und Sicherheit. Es ist absolut etwas für Leute, die ihren Rechner und die darauf laufende Software gern selbst unter Kontrolle haben wollen. Es bietet dem Nerd einiges zum Spielen. Und in Gajim (gibt's auch für Windows, aber nicht so genial wie Psi+) kann man Pony-Emoticons installieren – is das nix?

Meine ID steht in meinem Profil, falls die einer haben will. Und nicht wundern, wenn ich ständig einen Client auf "nicht verfügbar" am Laufen hab, das ist mein 24/7 laufender Nettop.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#46
14.07.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Die Anzahl der Instant Messenger, die sowohl quelloffen sind, als auch eigene Server und drittanbieter-Clients vorsehen, ist relativ gering. Von denen in der Liste hier trifft das auf keinen zu. Am nähesten kommen daran Telegram und Signal.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#47
19.07.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Wär auch fast ein bißchen zuviel verlangt, hier einen Messenger zu erwähnen, bei der jeder Client (vulgo: jede "App") anders heißt als der "Dienst" an sich, und wo man sich dann auch noch einen Server aussuchen muß, von denen auch keiner genauso heißt wie der Dienst (höchstens noch jabber.org, aber das heißt ja heute nicht mehr Jabber).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#48
19.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Seit mir seit ein paar Tagen Skype abschmierte (wortwörlich) und es seither fast unbenutzbar ist, bleibt aktuell nur Telegram bei mir über.

Is zwar mehr oder weniger bescheiden, aber was soll man sonst machen...?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#49
19.07.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Sofern Skype z.B. auf Linux Probleme macht, kannst du zumindest temporär auf die Web-Version im Browser ausweichen. Die unterstützt zwar einige Dinge wie ältere Gruppen oder die Suche nach älteren Nachrichten, aber es ist besser als nichts. Alternativ könntest du auch die Windows-Version über Wine ausprobieren, wobei das auch nicht die beste Lösung ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#50
19.07.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Ich benutze SMS. Gilt das auch? FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#51
19.07.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Leider nein. Aber vielleicht kannst du im nächsten Museum noch ein paar Leute finden, die SMS nutzen. Smile

Neue Signatur
Zitieren
#52
19.07.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Es gibt hier in Berlin jmd (wortwörtlich) der noch in der DDR feststeckt und auf SMS schwört Twilight happy

Tut euch zusammen
Zitieren
#53
19.07.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Meine Mutter schreibt noch SMS mit mir. Weil ich mich nämlich weigere mir WhatsApp zuzulegen. Somit ist es die einzige Möglichkeit mich anzutexten. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#54
19.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
(19.07.2016)Leon schrieb:  Sofern Skype z.B. auf Linux Probleme macht, kannst du zumindest temporär auf die Web-Version im Browser ausweichen. Die unterstützt zwar einige Dinge wie ältere Gruppen oder die Suche nach älteren Nachrichten, aber es ist besser als nichts. Alternativ könntest du auch die Windows-Version über Wine ausprobieren, wobei das auch nicht die beste Lösung ist.
Ich will dich ja nicht kritisieren, aber das funktioniert genauso wenig. Da hab ich zum einen keine Kontaktliste mehr (zumindest nicht einsehbar, ohne das man sich irgendwo kompliziert hineinklicken muss), und sämtliche Konversationen fehlen ebenfalls. Die Alpha ist da genauso nutzlos - ich hab da bereits alles probiert.

Selbst für Pidgin hab' ich die Skype-erweiteungen drin, und da geht nix.

Sprich: es ist genauso unbrauchbar; zumal es einen innerhalb von 1minute sofort wieder auf Offline setzt. So kann ich nicht arbeiten! Whining

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#55
19.07.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Also sofern nicht mal die Web-Version trotz aktuellem Browser nicht funktioniert, dann liegt das vermutlich nicht an Skype direkt, sindern es passt etwas an deinem System oder Netzwerk nicht, bzw. eventuell blockiert irgendwas die Kommunikation mit Skype. An der Stelle weiß ich aber auch nicht weiter.
Ich habe Skype als Client und Web-Version auf Windows 7, XP, Ubuntu und Android getestet und es funktioniert eigentlich überall.

(19.07.2016)Conqi schrieb:  Leider nein. Aber vielleicht kannst du im nächsten Museum noch ein paar Leute finden, die SMS nutzen. Smile
SMS ist auch etwas völlig anderes, da es nicht internetbasiert ist. Ich nutze SMS auch noch gelegentlich, da es eigentlich mit jedem Handy der letzten 20 Jahre funktioniert und Senden/Empfangen auch ohne mobile Datenverbindung geht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#56
19.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
(19.07.2016)Leon schrieb:  Also sofern nicht mal die Web-Version trotz aktuellem Browser nicht funktioniert, dann liegt das vermutlich nicht an Skype direkt, sindern es passt etwas an deinem System oder Netzwerk nicht, bzw. eventuell blockiert irgendwas die Kommunikation mit Skype. An der Stelle weiß ich aber auch nicht weiter.
Ich habe Skype als Client und Web-Version auf Windows 7, XP, Ubuntu und Android getestet und es funktioniert eigentlich überall.

So, wenn auch mehr oder weniger brauchbar (ich trau' dem ganzen nicht, da ich jetzt nicht nur mit 2 Fenstern, sondern auch mit 2 Browsern gleichzeitig arbeiten muss) läuft skype wieder - und zwar unter opera (der sicherheitstechnisch nicht so hart eingestellt ist wie FF; warum es da aber nciht läuft, wundert mich dennoch). Selbst Pidgin hat es inzwischen hinbekommen, das es auf skype zugreifen kann... allerdings auch da: nur ohne konversationen. aber hey, es läuft.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#57
20.07.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
(19.07.2016)BlackT0rnado schrieb:  Es gibt hier in Berlin jmd (wortwörtlich) der noch in der DDR feststeckt und auf SMS schwört Twilight happy

Fun fact: Die erste SMS wurde im Dezember 1992 verschickt, 2 Jahre nach dem Ende der DDR. Wenn es denn Mobilfunk dort gegeben hätte. Oder im Westen. (Autotelefone zählen nicht.)

Zitieren
#58
20.07.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
(19.07.2016)Crash Override schrieb:  
(19.07.2016)Leon schrieb:  Also sofern nicht mal die Web-Version trotz aktuellem Browser nicht funktioniert, dann liegt das vermutlich nicht an Skype direkt, sindern es passt etwas an deinem System oder Netzwerk nicht, bzw. eventuell blockiert irgendwas die Kommunikation mit Skype. An der Stelle weiß ich aber auch nicht weiter.
Ich habe Skype als Client und Web-Version auf Windows 7, XP, Ubuntu und Android getestet und es funktioniert eigentlich überall.

So, wenn auch mehr oder weniger brauchbar (ich trau' dem ganzen nicht, da ich jetzt nicht nur mit 2 Fenstern, sondern auch mit 2 Browsern gleichzeitig arbeiten muss) läuft skype wieder - und zwar unter opera (der sicherheitstechnisch nicht so hart eingestellt ist wie FF; warum es da aber nciht läuft, wundert mich dennoch). Selbst Pidgin hat es inzwischen hinbekommen, das es auf skype zugreifen kann... allerdings auch da: nur ohne konversationen. aber hey, es läuft.

Use Windows.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#59
20.07.2016
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
(19.07.2016)Crash Override schrieb:  Seit mir seit ein paar Tagen Skype abschmierte (wortwörlich) und es seither fast unbenutzbar ist, bleibt aktuell nur Telegram bei mir über.

Is zwar mehr oder weniger bescheiden, aber was soll man sonst machen...?
Bitte erläutere mir, inwiefern Telegram bescheidener als Skype ist. Es sei denn natürlich, du brauchst Videotelefonie.

(20.07.2016)SaveDerpy schrieb:  Use Windows.
Fun Fact: Bei mir läuft Skype unter Linux deutlich stabiler und ressourcenschonender als unter Windows.
Zitieren
#60
20.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
(20.07.2016)Rapti schrieb:  
(19.07.2016)Crash Override schrieb:  Seit mir seit ein paar Tagen Skype abschmierte (wortwörlich) und es seither fast unbenutzbar ist, bleibt aktuell nur Telegram bei mir über.

Is zwar mehr oder weniger bescheiden, aber was soll man sonst machen...?
Bitte erläutere mir, inwiefern Telegram bescheidener als Skype ist. Es sei denn natürlich, du brauchst Videotelefonie.

Ich glaub nur, das es so falsch herüberkam - das Telegram gegenüber skype bescheidener sein soll, war nicht so beabsichtigt. Es ist eher bescheiden, das Skype seit dem abschmieren solche Probleme verursacht.

@ Savederpy: nur weil 1 Messenger nur über Umwege funktioniert werde ich garantiert nicht das OS wechseln.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste