Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 19:43



Umfrage: Berühren euch traurige Geschichten um die Ponies?
Ja. Ich musste auch schon weinen
Ja. Aber ich konnte mich bisher noch zurückhalten
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Die Emotionale Bindung zu den Ponies
29.03.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
(29.03.2013)Mr. Lockfick schrieb:  
(29.03.2013)DAWn. schrieb:  na dann ^^ war nur ein wenig irritiert durch das hmm, hab's scheinbar falsch gedeutet xD

Dann besorg´dir einen. Duden. Twilight happy

Ich hab ja nachgeschaut, aber hmm als adjektiv steht in meinem nicht drin.. Ist wohl mit seinen 15 Jahren ein klein wenig zu alt, das teil AJ hmm

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
29.03.2013
♫Vinyl Scratch♫ Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 190
Registriert seit: 19. Jul 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Bei so etwas wie Cupcakes nein ,bei normalen Mlp folgen nein aber bei My little Dashie konnte ich mich noch zurückhalten. Aber sonst weine ich bei so etwas nicht.

[Bild: 5sYjo.png]
Zitieren
31.05.2013
Cloud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Es ist schon diverse Male vorgekommen das ich bei der Sendung kurz davor stand zu heulen. Vorallem bei "Hurricane Fluttershy". Ich denke auch, wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat ist es einfach dieses süße und unschuldige Aussehen der Ponies ( oder Tieren in Cartoons allegemein. Bei "The Lion King hatte ich auch Tränen in den Augen) das dafür sorgt das es soweit kommt. Aber das ich wirklich richtig geheult hab ist noch nicht vorgekommen.

Denoch hat mir "My Little Dashie" emotions-mäßig richtig ins Gesicht getreten! Ich hatte seit Jahren nicht mehr so krass geheult! Für mich die beste Fanfiction die ich kenne. Ich les´ sie immer wieder gerne.

Aus dem Anlass das ich dank Hatern und Trolls keinen Spaß mehr am Forum hab, verlasse ich das Forum.
Es tut mir Leid
Zitieren
13.06.2013
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Bei MLP (oder Fanwork) geweint hab ich noch nie.
Generell habe ich bisher nur ...
AJ hmm
bei 2 Filmen richtig geweint in meinem Leben. Von daher. Big Grin


Ein bisschen feuchte Augen sind was anderes. Sowas nennt man Liquid Pride. Big Grin
Den hab ich schon gelegentlich bei emotionalen Film-/Buchszenen. Auch manchmal bei MLP, vor allem wenn's um Pinkie geht.
Aber dass aus feuchten Augen Tränen wurden, gab's da noch nie.
Und ich kann "Liquid Pride" komischerweise perfekt steuern. Nur wenn ich grade in der Stimmung bin, emotional zu sein, lass ich es zu ... ansonsten eben nicht. Big Grin


Allgemein ist meine emotionale Bindung zu den Ponies aber sehr hoch. Vor allem im positiven Sinne.
Jeder Haupt- und auch viele Nebencharaktere (da nenne ich vor allem Luna!) sind mir total ans Herz gewachsen.
So stark hab ich das nie zuvor bei fiktiven Charas empfunden.

Manchmal genügen schon Bilder der Ponies, damit ich mich ganz ... "warm ums Herz" fühle?
Klingt jetzt eher was kitschig als vernünftig, aber so ist es. Big Grin

Ich denke, das liegt
1.) an dem süßen, unschuldigen Aussehen der Ponies. Große Augen vor allem, das macht's.
2.) an den einzigartigen (und ziemlich komplexen) Persönlichkeiten, die einfach was liebenswürdiges an sich haben.
3.) daran, dass die Ponies dennoch alle auf irgendeine Weise "kindlich" sind. Manche mehr, manche weniger.


Besonders bei Pinkie ist meine emotionale Bindung extrem.

Ich weiß natürlich, dass sie ein fiktiver Charakter ist. Aber ich empfinde das eher so, als wäre sie ein guter Freund, der weit weg wohnt ...

Pinkie steht einfach für viele Dinge, die mir selbst etwas bedeuten. Ihre Lebensfreude ist "bewundernswert".
Das Element des Lachens eben. Für mich gibt es kein besseres Symbol!
Dann gleicht sie mir in vielen Hinsichten schon fast erschreckend. Manchmal sind das regelrechte De-ja-vus.
Ich nenne Pinkie oft meine "fiktive Seelenverwandte".
Wir haben zwar auch sehr gegensätzliche Eigenschaften. Aber gerade das macht sie für mich noch interessanter. Denn in den Aspekten, in denen wir uns ähneln, ähneln wir uns ebenfalls sehr.

Und das alles dann in der Gestalt von einem kleinen Pony, bei dem die erwähnte "Unschuld" und "Kindlichkeit" oft besonders hervorsticht.
Ein angenehm verrücktes Pony mit klasse Humor.

Wie könnte ich Pinkie nicht lieben? Pinkie happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 von empyrean dreamer.)
Zitieren
13.06.2013
Line Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 331
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Die Ponys sind einfach so niedlich^^ und wenn sie Anfangen zu weinen fühl ich auch mit. Wenn sie sich freuen, freu ich mich auch. Es liegt bei mir einfach an den Charas und deren Aussehen, dass ich so fühle.


Zitieren
13.06.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
(13.06.2013)Lunara schrieb:  Besonders bei Pinkie ist meine emotionale Bindung extrem.

Ich weiß natürlich, dass sie ein fiktiver Charakter ist. Aber ich empfinde das eher so, als wäre sie ein guter Freund, der weit weg wohnt ...

Pinkie steht einfach für viele Dinge, die mir selbst etwas bedeuten. Ihre Lebensfreude ist "bewundernswert".
Das Element des Lachens eben. Für mich gibt es kein besseres Symbol!
Dann gleicht sie mir in vielen Hinsichten schon fast erschreckend. Manchmal sind das regelrechte De-ja-vus.
Ich nenne Pinkie oft meine "fiktive Seelenverwandte".

Ich finde dein "Verhältnis" zu Pinkie nicht nur sehr schön und rührend, sondern vor allem auch sehr wertvoll Twilight smile So etwas wie eine(n) Seelenverwandte(n) im Leben zu finden ist wirklich etwas sehr schwierig und kommt nach meiner Erfahrung nur sehr wenigen Menschen zu Teil, so dass sich eine Seelenverwandte in Form von Pinkie nur positiv auf das Leben auswirken kann. Zumal gerade der Charakter von ihr für wahre Lebensfreude, Freundschaft und eben Lachen steht Pinkie happy Wenn es sich hier nicht nur um Ponies handeln würde, hätte ich jetzt auch was über einen anderen Charakter gesagt, wobei du glücklicherweise schon einiges darüber weißt RD wink

Ich persönlich habe keine strake emotionale Bindung zu den Ponies, obgleich ich eine kleine Begebenheit erzählen kann. Als ich einst in melancholischer Stimmung war, habe ich mir dann zusätzlich noch im Sad-Art-Bereich einige sehr traurige Bilder von Twilgiht angesehen (der Charakter, mit dem ich mich am meisten bei mlp identifizieren kann). Da hat mir Twilight so leid getan, dass ich einfach ein Lied für die "komponieren" musste^^
Zitieren
13.06.2013
power1515 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Ein Video auf Youtube wo jemand "My Little Dashie" vorgelesen hat, hat mich fast zu Tränen gerührt. FS sad

Zitat:Whining? I am not whining. I am complaining. Do you want to hear whining? Thiiiis is whiiiiniiiing. Oohhh, this harness is too tight! It's going to chafe, can't you loosen it? Ohh, it hurts and it's so rusty! Why didn't you clean it first? It's gonna leave a staaiiin, and the wagon's getting heavy! Why do I have to pull it? Whining
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
Zitieren
13.06.2013
PLP Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.975
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Also manche Situationen haben mich schon sehr Berührt [Bild: pc-pcry.png]

Aber bisscher hat mich NOCH keine zum weinen gebracht [Bild: pc-psalute.png]

[Bild: tumblr_mgbsqa2q2J1qck80mo1_500.gif]
"Es gibt Leute die haben Bier und es gibt Leute die haben kein Bier." ~Micky2018
Einer der Organmänner der gammelnden Convention
Zitieren
14.06.2013
Fluttair|Thunderbolt Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.520
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Naja bei manchen folgen da war es nur ein schwaches emotionales gefühl, das extremste ist aber eh My Little Dashie.

Dort sprangen die gefühle sofort von null auf hundert und da habe ich mir wirklich gedacht: "What the fuck[Bild: fs-cry.png]" Oder Snowdrop ist auch ein gutes beispiel, war zwar nicht so extrem wie My Little Dashie, aber auch schon ganz traurig

[Bild: signatur_v3_by_fluttair-d9k5azv.png]
Die Freiheit beginnt - Tretet der Bruderschaft bei
[Bild: RHKYrp.jpg]
Thunderbolt Fanclub ^-^

Zitieren
15.06.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Hmm ich muss sagen, das ich bei der Folge "Hurricane Fluttershy" gemerkt habe, das ich etwas mit Auge hatte. [Bild: pc-awink.png]

Die Folge hat es echt geschafft mir zu Herzen zu gehen.
Ansonsten hätte ich noch ein paar Folgen die ich als emotional bezeichnen würde.

Richtig geweint habe ich allerdings nie wirklich. [Bild: 01-cooldiscord.png]

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
15.06.2013
Ikaros Offline
Parasprite


Beiträge: 80
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Also eine traurige Geschichte um ponies finde ich nicht schlimm.
Ich leide maximal so mit, wie ich es bei einem animecharakter machen würde.
eine emotionalen Bindung habe ich jedoch nicht Smile
Zitieren
31.08.2013
Streifi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
(31.03.2012)Atra Demonica schrieb:  Ich hab schon leicht Angst vor einer FOlge ala die berüchtigte Futurama Folge mit dem Hund. Wenn man eine ähnlich traurige Folge mit den Ponies erschafft FS sad

Geht es euch ähnlich?

Eine aktuelle Folge hat dies zwar noch nicht geschafft, aber man leidet doch schon manchmal mit. Z.B. als Babs Seed das Clubhouse annektiert hat und Sweetie Belle in Tränen ausbrach, das sorgt natürlich für viel Mitleid, ist aber durchaus auch beabsichtigt.

Der erste Animationsfilm, der mich zu Tränen rührte, war eigentlich erst "Up", weil die Schicksalsschläge wirklich gut dargestellt waren und die Musik ihr übriges dazu beitrug. Und Futurama versteht es mitlerweile auch gut, mit Gefühlen zu spielen, selbst Adventure Time. Im letzteren Fall ist es ja durchaus auch Absicht des Schöpfers, sehr viel Gefühlschaos zu produzieren.

Bezüglich Ponies rührte mich besonders My little Dashie zu tränen, was zum einen daran lag, daß ich zu dem Zeitpunkt eh emotional relativ am Boden lag, als aber auch daran, daß die Geschichte ein Sadfic ist und genau auf diese Gefühle anspielt.

Zudem bin ich eh sehr nahe am Wasser gebaut, emotionale Geschichten, egal, in welche Richtung die Emotionen schlagen, bevorzuge ich daher sowieso, solange die Szenarien glaubwürdig sind.

Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich mich frage,
Wer von ihnen Recht behält und wem die Welt nur schlecht gefällt.
Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich es wage,
Ihnen zu erlauben, mir den Verstand zu rauben.
- Streifi
Zitieren
15.09.2013
Rain Shatter Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 15. Sep 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
My Little Dashie, oh man ich schätze mal das jeder dabei geweint hat oder??? wenn nicht dan hat der jenige anscheind nicht die handlung,story,und die lage der charactere verstanden^^ aber sowieso, wenn man bei MLP fanfictions und normalen episoden sich nicht in die Charactere hinein versetzen kann, ist mann eher....keine ahnung wass man dazu sagt^^ aufjeden fall weiss glaub ich jeder was ich sagen will.


[Bild: signatur_big_by_i3luestylez-d81yb36.png]
Zitieren
15.09.2013
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Also bei ner Folge hab ich noch nie richtig weinen müssen, obwohl mich manche schon echt gerührt haben...

Bei Fanmade-Sachen wie My little Dashie oder Snowdrop musste ich aber wirklich heulen FS sad

Zitieren
06.10.2013
DashieLp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 15. Sep 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Hab bei mylittle dashie stundenlang geweint. Auch noch beim 7 mal Whining
Zitieren
06.10.2013
turkish28 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Ich nehme die 2.Antwort
Ich war zwar paar mal an der Grenze zum weinen aber mehr ehrlich gesagt nicht.
In der Serie hat mich eigentlich am meisten der Moment berührt als Dashie die Akademie verlässt.Das aber mehr Stolz als Traurigkeit.
Sonst haben mich am meisten die ´Bubbles´ FanFic und Snowdrop berührt.
Zitieren
09.10.2013
S1FeHa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 360
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Interessant ist, dass ich eher traurige MLP-Inhalte gerne meide (traurige Folgen, trauriger OC), vermutlich da MLP für mich eine Flucht aus der sonst tristen Welt bietet. (Nicht, dass ich die Tristesse nicht mögen würde, im Gegenteil! Nur eben nicht ständig Pinkie happy )

Normalerweise bin ich als sachlicher, mehr oder weniger emotionsloser Mensch bekannt.
Mein Denken ist auch eher utilitaristisch.
Mein emotionaler Teil scheint stark von dem utilitaristischen getrennt zu sein und konkurriert oft mit diesem (unterliegt aber meistens).

Immer wenn ich MLP schaue, freue ich mich wie ein kleines Kind an Weihnachten! Manchmal lache ich, bis die Tränen kommen.
Oft stauen sich die Tränen aus Freude.
(Das kann mir allerdings auch passieren, wenn ich irgendeine wissenschaftliche Abhandlung total interessant finde, ist auch n bisschen wie ne emotionale Haltung Twilight happy )

Als ich lediglich eine sachliche Zusammenfassung von My Little Dashie gelesen hab, hatte ich einen ziemlich miesen Tag. Daher habe ich mir geschworen, niemals die ganze Fanfic zu lesen! RD salute
Einige Ausschnitte hab ich dennoch gelesen und da gings mit den Emotionen.

Zu Hurricane Fluttershy: Konnte mich sehr gut in FS hineinversetzen, das Gefühl des Versagens kenne ich sehr gut. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie sie am Ende einfach akzeptieren kann, dass es reicht, dass sie ihr Bestes gibt. Ich fühle mich immer sehr erniedrigt, wenn ich in etwas nicht so gut bin wie andere, obwohl ich mich mehr anstrenge. Da ist FS mir vermutlich einen Schritt voraus FS grins

[Bild: gemaltbanner9re0x.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 von S1FeHa.)
Zitieren
10.10.2013
DistortedDemon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 22. Jul 2013

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
(31.03.2012)Atra Demonica schrieb:  Hey Bronies.

Speziell in der Hurricane Fluttershy Folge ist mir das mal wieder aufgefallen, aber auch ein paar Folgen zuvor. Erst recht bei My little Dashie Whining

Es gibt kaum etwas, das mich momentan so sehr bewegt und rührt wie das Wirken und Leiden der Ponies.

Als Beispiel, hatte ich vor My little Dashie erst vor 6 Jahren so richtig geweint. Selbst als Beziehungspartner mit mir abbrachen war es emotional nicht so bewegend wie z.B. diese Fic.

Aber auch eben als die letzte Episode Fluttershy so in Tränen ausbrach. Da hätt nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mitgemacht FS sad

Dabei bin ich emotional eher wirklich ein Wrack bzw. sehr ausgeglichen. Ich werde nicht übermäßig sauer oder traurig. Aber wenn es die Ponies involviert, da kommen totgeglaubte Gefühle hoch.

Ich hab schon leicht Angst vor einer FOlge ala die berüchtigte Futurama Folge mit dem Hund. Wenn man eine ähnlich traurige Folge mit den Ponies erschafft FS sad

Geht es euch ähnlich?

Kann ich gut nachvollziehen. Bei der Stelle kullern mir jedes mal einige Tränen runter. Die ist einfach so Herzergreifend. Übrigens Da haben wir was gemeinsam ich bin normalerweise auch großteils eher emotionslos.

Life is hard but I'm harderCool.
Zitieren
02.11.2014
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Es gab schon einige Szenen wo ich weinen musste.

Wenn es um Freudestränen geht, dann denke ich gerne an Folgen zurück wie A Canterlot Wedding, Magical Mystery Cure oder Twilight's Kingdom. Das waren vor allem die Momente am Schluss, wo alles in Ordnung war, alle beisammen und man sich einfach freute Twilight happy

Eine andere Folge, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, ist Filli Vanilli. Nicht nur wegen Flutterguys-Stimme, sondern auch wegen der guten Flutters. In dieser Folge ist sie einfach so was von unendlich glücklich, da kann ich einfach nicht anders [Bild: pc-flushy.png]

Und auch wenn einige es nicht mögen, aber vor allem die Equestria Girls-Filme haben es mir auch sehr angetan. Allen voran natürlich die Lieder, besonders jetzt vor kurzen mit Rainbow Rocks. Die Lieder sind mit meine Favoriten, und bei den Stellen im Film singe und weine ich mit.

Dann noch natürlich das Lied, mit dem alles angefangen hat bei mir: der Smile-Song. Da danke ich einfach immer nur wieder den Machern, MLP dadurch entdeckt zu haben.

Und ja, Weinen wegen Lachen gab es schon bei einigen lustigen Szenen.

Weinen wegen Trauer gab es bei der Serie bis jetzt noch nicht, nur bei "My Little Dashie" hat es mich richtig hart getroffen FS sad

Naja, ich denke ich bin allgemein sehr emotional RD laugh
Viele meiner Bekannten können es auch nicht verstehen, dass ich bei solch einer Sendung weine. Und da sag ich immer: wer es nicht probiert hat, kann es auch nicht nachvollziehen Twilight happy
Zitieren
02.11.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Oh ja emotionale Bindung zu Serien Charakteren kenne ich.
Sehr sogar.
Zwar weniger bei mlp (aber auch da kommt es durchaus vor^^) sondern ganz besonders bei Animes.

Naja wenn einem ein Charakter mal erst so richtig an Herz gewachsen ist dann leidet man teilweise mit ihm, freut sich mit ihm, wünscht einem nur das Beste und feuert ihn gedanklich an wenn er vor einer schwierigen Aufgabe oder einem Kampf steht. Genau wie man möchte dass sie/er aus einer gefährlichen, misslichen Lage wieder heil rauskommt.

Ich finde es schön wenn Anime/mlp/Cartoon/Film/RL Serien Charaktere sowas schaffen, denn das bedeutet ja, die Macher haben das richtige getan und dem Charakter genug Persönlichkeit gegeben, dass sie solche Emotionen in einem ausrufen können.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste