Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 07:18



Mob Psycho 100
#1
22.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

Mob Psycho 100
Mich wundert ja, dass nach dem ganzen One Punch Man-Hype niemand über das zweite Werk von ONE in Animeform spricht.

Ähnlich wie in OPM haben wir wieder einen ziemlich unscheinbaren Hauptcharakter, der von total überzeichneten Nebencharakteren umgeben ist. Mob beherrscht Psychokinese und kann mit Geistern kommunizieren, will jedoch eigentlich nur ein normales Schulleben führen und bei einem Mädchen landen.
In seiner 'Freizeit' (Spoiler: er hat keine Hobbys!) arbeitet er für den Mr. Satan des Animes: Ein Betrüger, der einen Exorzismus-dienst leitet, und Mob als Lehrling aufnahm, obwohl er keinerlei übersinnliche Kräfte besitzt.

Mob ist oft sehr emotionslos, was auch gut ist, da seine Kräfte im Zusammenhang mit seinen Emotionen stehen. Denn wenn er zu 100% aufgeregt wird, gerät seine Kraft außer Kontrolle und er explodiert, was durch "XX% until Mob's explosion"-Blenden gezeigt wird, und manchmal auch für einen Lacher sorgt, wenn Mob von einer Demütigung nach außen hin unbeeindruckt scheint, und dann sein Counter steigt RD laugh .

Derzeit sind zwei Folgen released, die deutlich zeigen, was man vom Anime zu erwarten hat: Obwohl die Hälfte einer Folge sich mit Mobs Alltag beschäftigt, bedient sich das Animationsstudio einem einzigartigen Stil: Farben und Formen verwaschen gerne mal und versuchen so gut wie möglich eine verdrehte Geister-atmosphäre zu erschaffen, in der es mindestens 1x pro Folge geht: Der Exorzismus der Geister und Mobs mächtige Fähigkeiten werden beeindruckend in Szene gesetzt, und auch hier wird von 08/15-Shonen-energiewellen und Explosionen abgesehen, die bei OPM noch gut reingepasst haben. Stattdessen bietet sich ein surreales Farbenspiel, sobald die Atmosphäre 'geisterhaft' wird. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich aufgehört habe zu denken "Sieht ja alles aus wie eine OPM-Folge". Obwohl die Charaktere schon fast verwechslungsgefährlich wie aus One Punch Man stammen, ist es gelungen, dem Anime seinen völlig eigenen Ton zu geben.
Gleichzeitig gibt es gelegentliche Seitenhiebe auf typische Klischees (In Folge 2 kam ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus!).

Sonst jemand da, der Mob Psycho 100 verfolgt?
Zitieren
#2
20.10.2016
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Mob Psycho 100
Ich habe mich nach langem Zögern nun auch endlich mal dazu aufgerafft, mir Mob Psycho 100 anzusehen. Und meine Güte, ich bin wirklich froh das getan zu haben, denn Mob Psycho ist einer der besten Animes, die ich dieses Jahr oder vielleicht sogar in meinem Leben gesehen habe. Pinkie approved
Da ich bereits ONE's andere Serie: One Punch Man sehr ansprechend fand, hatte ich bereits im Vorfeld große Erwartungen an Mob Psycho 100 gehabt, welche die Serie dann aber sogar noch mal übertreffen konnte. Ich muss sogar sagen, dass mir Mob Psycho 100 bisher -ich bin bisher bis zu Folge 10 gekommen- noch besser gefällt als One Punch Man und das will etwas heißen, denn ich fand bereits OPM einsame Spitze.

Was ich an Mob Psycho besonders herausragend finde, ist die exzellente und tiefgründige Charakterisierung der verschiedenen Figuren des Animes. Twilight smile
Man erfährt einfach so viel über die Psyche dieser Figuren und wie sie ticken, dass es schwer ist, sie nicht zu mögen. Besonders nennenswert ist in dieser Hinsicht vor allem Mob's Bruder Ritsu, welcher zur Mitte des Animes ein paar wirklich ekelhafte Dinge tut, für die ihm gerne eine scheuern würde. Gleichzeitig wurden aber auch die Beweggründe, welche er für sein schlechtes Verhalten hatte, so gut erklärt, dass ich vollkommen verstehen konnte, warum er sich so verhielt und trotz meiner Abneigung gegen ihn sogar ein ganz kleines bisschen Mitleid mit ihm bekam.

Eine weitere Eigenschaft von Mob Psycho, die mich sehr positiv überrascht hat, war auch die wunderschöne Art auf die die Serie animiert ist. Ursprünglich hatte ich über den Stil der Serie ja noch ein kleines bisschen die Nase gerümpft, weil sie so ganz anders aussah, als One Punch Man an dessen Stil ich damals gewöhnt war. Aber jetzt, wo ich den Stil von Mob Psycho über mehrere Episoden hinweg ansehen durfte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich diesen Stil, der sich primär an ONE's Zeitstil orientiert, sogar noch besser und hübscher finde, als den von OPM, besonders -ich kann nicht glauben, dass ich das sage- während der Kampfszenen. Eeyup

Was mir an der Serie aber am besten gefällt ist ihre Aussage, dass man, selbst wenn man wie Mob alle Macht der Welt hat, nur dann wirklich glücklich sein kann, wenn man ständig an sich selbst arbeitet und versucht ein besserer Mensch zu werden. Ich weiss nicht warum aber irgendwie spricht mich genau diese Betonung, wie wichtig es ist, sich selbst zu bessern wirklich an. Ich finde auch, dass Mob Psycho einen auf eine gewisse Art sogar echt dazu motiviert, an sich selbst zu arbeiten. Mich selbst hat Mob Psycho bereits dazu animiert, mal wieder ein bisschen mehr Sport zu treiben und nicht mehr ganz so viel im Internet zu surfen und dafür kann ich der Serie nicht genug danken. Twilight happy

Falls einer von euch die Serie noch nicht gesehen hat, kann ich deshalb nur empfehlen: Seht euch Mob Psycho 100 unbedingt mal an, der Anime ist wirklich gut und auf seine eigene Weise mindestens genau so gut wie ONE's andere Serie, OPM. Pinkie approved
Zitieren
#3
22.10.2016
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Mob Psycho 100
Hab ihn schon vor paar monaten durchgeguckt. Ist okay, aber OPM ist imo besser.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste