Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:30



Esperanto
#41
10.02.2021
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Esperanto
(10.02.2021)Basinator schrieb:  "Ich bin eine Tasse."

Da stellt sich aber die Frage: Was ist eine Tasse?

Ist eine Tasse irgendein Behälter?
mi poki.

Oder ist eine Tasse vllt. ein spezieller Behälter für Flüssigkeiten?
mi poki telo.

Oder vllt. noch präziser, ein Behälter für Flüssigkeiten, zum Trinken.
mi poki telo moku.

Zitieren
#42
10.02.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Esperanto
1. Wo sind die Hater hin, als Space Warrior noch mit Beiträgen zu Esparanto beigetragen hat? Der Thread wurde herausgekramt, also muss die Pflicht der Hater erfüllt werden.
2.
Zitat:Ist eine Tasse irgendein Behälter?
mi poki.
Ich finde, eine Plansprache sollte keine komplizierten Regeln beinhalten, daher einfach nur "mi poki". So Präzisionen, wie Fälle o.Ä., sind beim Erlernen nur hinderlich. Null Fälle z.B. wären perfekt.

Ist schon unsinnig, dass es mehrere Vergangenheitsformen in der deutschen Sprache gibt. "Ich bin in den Supermarkt gegangen, um mir Milch zu kaufen" und "Ich ging in den Supermarkt, um mir Milch zu kaufen" sind inhaltlich völlig gleich und es bedarf keine Spezifizierung. Auch wenn es welche gibt, ich weiß, aber ich finde es Bullshit. Ich als Rezepient erhalte die wichtigsten Informationen, um mir ein Bild zu machen, nämlich: Milch geholt, Supermarkt. Plusquamperfekt, Perfekt, Präteritum für den Arsch.

Weiß jetzt nicht, ob es das bei Esparanto auch gibt, aber ich denke mal, es liegt im Interesse einer Plansprache, einfache und eindeutige Grammatik zu verwenden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#43
10.02.2021
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Esperanto
Das ist ja grad oft der Sinn einer Conlang, den unnötigen Ballast einer natürlichen Sprache zu reduzieren.
Esperanto hat sicherlich noch einige komische Eigenheiten, aber die Grammatik ist bereits viel simpler und regelmäßiger als in den meisten natürlichen Sprachen.

Toki Pona ist ja sogar eine minimalistische Sprache, mit dem Ziel so viel wie möglich wegzulassen und nur das Nötigste zu behalten, damit man noch eine funktionierende Sprache hat.

"mi poki" könnte auch heißen "ich bin eine Kiste", je nach Kontext könnte das nicht präzise genug sein, aber die Sprache erlaubt es dir noch präziser zu sein, wenn nötig.

Das ist ja schließlich auch ein Problem, irgendwann hat man so viel weggenommen, dass man nicht mehr richtig kommunizieren kann. Dann muss man sich Gedanken machen wieder zurückzugehen. Viele Leute halten Toki Pona für zu minimal um als Weltsprache zu funktionieren und entwickeln ihre eigene erweiterte Version der Sprache, spontanes Beispiel: Toki Ma.

Zitieren
#44
01.06.2023
Ponyfan2011 Offline
Parasprite


Beiträge: 90
Registriert seit: 25. Mär 2023

RE: Esperanto
Mi estas Esperantiston ekde pli ol kvin jaroj kaj mi ia komprenas la Internacian Lingvon de Ludoviko Zamenhofo. Sed ghi estas malutila, char la Angla estas mondlingvo nuntempe. Krome, por un internacian mondlingvo Esperanto estas tre eurocentra.
Zitieren
#45
01.06.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Esperanto
(01.06.2023)Ponyfan2011 schrieb:  Mi estas Esperantiston ekde pli ol kvin jaroj kaj mi ia komprenas la Internacian Lingvon de Ludoviko Zamenhofo. Sed ghi estas malutila, char la Angla estas mondlingvo nuntempe. Krome,  por un internacian mondlingvo Esperanto estas tre eurocentra.
Ich kaufe ein E wie Emil.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#46
01.06.2023
Ponyfan2011 Offline
Parasprite


Beiträge: 90
Registriert seit: 25. Mär 2023

RE: Esperanto
(01.06.2023)Meganium schrieb:  
(01.06.2023)Ponyfan2011 schrieb:  Mi estas Esperantiston ekde pli ol kvin jaroj kaj mi ia komprenas la Internacian Lingvon de Ludoviko Zamenhofo. Sed ghi estas malutila, char la Angla estas mondlingvo nuntempe. Krome,  por un internacian mondlingvo Esperanto estas tre eurocentra.
Ich kaufe ein E wie Emil.
Vi konfesis vi estas radikala maldekstrulo, radikala kontraŭrasismulo kaj un socialjustecbatalanto RD laugh en aliaj fadenoj/temoj. Do, por vi la germana lingvo estas malbona char la nazioj uzis chiujn ĝiajn vortojn ankau RD wink. Dume, la angla lingvo estas imperia kaj kolonia por ideologiulojn kiel vin. Tial vi ne rajtas uzi tiujn, sed devas lerni un konstruitan kaj internacian lingvon kiel Esperanton, Volapuko, Lojban, Pandunia, Toki Pona ktp.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 von Ponyfan2011.)
Zitieren
#47
02.06.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Esperanto
Gesundheit.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste