Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:50



Windows 10
24.10.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Windows 10
Bei mir hat es sich ohnehin erledigt.
Spoiler (Öffnen)

Ich glaube 11 wird erst ab Intel Core Gen 8-Prozessoren unerstützt. Meiner hat noch den i7 gen7.

Ist mir aber ehrlicch gesagt auch wurscht. Habe kein Bedürfnis auf Win11 umzusteigen. Wenn man mal davon ausgeht, dass jedes zweite Windows Mist ist (Windows 2000, Windows Vista, Windows 8), ist man mit Win10 wahrscheinlich eh besser dran.

Die neue Benutzeroberfläche finde ich, was ich bisher gesehen habe, auch nicht so gut.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
24.10.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Windows 10
Laut dem Tool sollte mein Rechner für Win 11 geeignet sein (und es wurde mir in den Updates auch schon Vorgeschlagen..)
Allerdings hab ich dazu überhaupt keinen Anreiz. Was kann Win 11 besser was nicht schon Win 10 kann? Für einen Gelegenheitsnutzer sehe ich keinen Grund zu wechseln, solange Win 10 noch unterstützt wird.

Zumal mir die Oberfläche absolut nicht zusagt. (Es sei denn sie bieten mir die Möglichkeit es optisch wie Win 98 oder 2000 aussehen zu lassen)

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
24.10.2021
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Windows 10
Kollege hat schon Win 11, Die Taskleiste kann man auf jeden fall wieder Links unten Normalisieren.
Mich regt dieses alles Hübsch machen und verschieben / umbenennen "Sortieren" auch Tierisch auf. Man findet nichts auf Anhieb wieder, wird in Menüs weggeschickt die keinen Mehrwert bilden . . . Kann man ja alles wieder neu erlernen . . . Fortschritt, alles wird Anders, nicht besser.
Zitieren
24.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Windows 10
... das ist auch mein grund "nciht zu wechseln". letztlich hatte ich auch lange mit Win xp ausgeharrt bis dessen support auslief - und erst wieder bei Win 10 eingeklinkt (mit 8, 8.1 und 10 hatte ich bei meiner mutter schon zu tun... das kachel-Gedöns aus 8 war auch schlimmer als die Klassischere Version, die ich noch immer bevorzuge) - aber auch nur wegen dem einen oder anderen game.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.10.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Windows 10
(24.10.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Bei mir hat es sich ohnehin erledigt.
Spoiler (Öffnen)

Ich glaube 11 wird erst ab Intel Core Gen 8-Prozessoren unerstützt. Meiner hat noch den i7 gen7.
Gut, dass du das erwähnst. Windows 11 unterstützt offenbar nicht mal die neuesten PCs:
Klick

Aber auch gut. Dann wird eben Linux auf diesen Rechnern draufgepackt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.10.2021
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Windows 10
Wobei man W11 trotzdem installieren kann wenn die Voraussetzungen nicht passen.
Es gibt Setup-ISOs ohne TPM und Secure Boot Voraussetzung.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/1...-als-beta/

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
24.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Windows 10
secure-boot hab ich bei mir nciht eingeschaltet, war dennoch grün - nur beim TPM wäre das ein problem, aber da es ein neues Bios gab, könnte ich das ggf. mit dem auch "beheben"... oder eben nciht, wird man sehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.10.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(24.10.2021)Meganium schrieb:  Gut, dass du das erwähnst. Windows 11 unterstützt offenbar nicht mal die neuesten PCs:
Klick

Neueste PCs wie ein XPS 13 (2015). Wofür die Jahreszahl in den Klammern wohl stehen mag? AJ hmm

(24.10.2021)Crash Override schrieb:  nur beim TPM wäre das ein problem, aber da es ein neues Bios gab, könnte ich das ggf. mit dem auch "beheben"... oder eben nciht, wird man sehen.

Für TPM braucht es kein neues BIOS. Die ganzen neuen BIOS-Versionen, die die Hersteller rausgebracht haben, aktivieren lediglich die Funktion, die es vorher aber auch schon gab. Man muss lediglich ins BIOS gehen und fTPM (teilweise auch ausgeschrieben Firmware-TPM) manuell aktivieren.

Neue Signatur
Zitieren
25.10.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Windows 10
(25.10.2021)Conqi schrieb:  Neueste PCs wie ein XPS 13 (2015). Wofür die Jahreszahl in den Klammern wohl stehen mag? AJ hmm
Für einen immernoch im Handel verfügbaren PC, der, und da lobe ich die Verkäufer oder den Vertrieb, den PC weiterhin anbietet, anstatt auf die Müllhalde zu schmeißen. Onkel Joe schreibt zu solchen PCs: Klick

Onkel Joe schrieb:Trotzdem bedaure ich die Vorgehensweise von Microsoft, einfach einen Schnitt bei einem bestimmten Baujahr zu ziehen, ab dem die PCs nicht mehr für Windows 11 geeignet sind. Dabei gibt es PCs aus dem Jahr 2015, die deutlich leistungsfähiger sind, als Einsteigermodelle aus dem letzten Jahr.


Und wenn ich den Wikipedia-Artikel zu Windows 11 mir lese...

Wikipedia schrieb:Die Systemanforderungen für Windows 11 stehen u. a. deshalb in der Kritik, weil sie als viel zu hoch angesehen werden und befürchtet werden muss, dass sie zu eigentlich vermeidbarem Elektronikschrott führen werden. So werden etwa nur neuere Prozessoren unterstützt, wobei es nicht nachvollziehbar erscheint, warum bestimmte Prozessorreihen von Microsoft ausgeschlossen wurden.[17][18][19]

Microsoft veröffentlichte daraufhin einen Registrierungsschlüssel, der eine Upgrade-Installation aus Windows 10 heraus auch bei einem eigentlich nicht unterstützten Prozessor und einem älteren TPM (etwa Version 1.2, die Mindestanforderung ist aber ein TPM 2.0) ermöglicht. Dabei muss jedoch ein Haftungsausschluss akzeptiert werden und Microsoft warnt davor, dass in Zukunft eventuell keine Updates mehr möglich sein werden.[20]

...so scheint es, Microsoft wäre der Cut (alles neuer als....) egal gewesen, und erst mit der Kritik kam eine Reaktion (Stichwort: daraufhin) und eine Bewegung gegen die Vermeidung von Elektronikschrott.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
25.10.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(25.10.2021)Meganium schrieb:  Für einen immernoch im Handel verfügbaren PC, der, und da lobe ich die Verkäufer oder den Vertrieb, den PC weiterhin anbietet, anstatt auf die Müllhalde zu schmeißen. Onkel Joe schreibt zu solchen PCs: Klick

Ist ja auch ok, dass der noch verkauft wird, aber man kann ja wohl kaum von Microsoft verlangen, dass Windows 11 auf allem zu laufen hat, was noch irgendwo als Restposten rumliegt.

Die Hardware-Anforderungen für Windows 11 sind auch nicht vollkommen aus der Luft gegriffen wie das "Onkel Joe" und Wikipedia annehmen. Microsoft pusht mit Windows 11 Virtualization-based Security und das darauf basierende Hypervisor-protected Code Integrity. Letzteres kostet allerdings merklich Performance. Das wiederum kann durch direkte Unterstützung innerhalb der CPU abgemildert werden, was (so ein Zufallen aber auch) ab Zen 2 bei AMD und Kaby Lake bei Intel möglich ist. Also der Grenze ab der man Windows 11 installieren kann. Jetzt erklär den Sachverhalt aber mal normalen Menschen. Die meisten wussten bis zum Release ja nicht mal, dass Windows 11 kommt.

Wer Windows 11 trotzdem installieren will, kann das mit diversen Tricks zudem ja tun. Für den Durchschnittsnutzer führt Microsoft hier zwar eine strikte Trennung durch, aber Windows 10 lässt sich ja auch noch mindestens 5 Jahre problemlos nutzen.

Neue Signatur
Zitieren
26.10.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Windows 10
(25.10.2021)Conqi schrieb:  Letzteres kostet allerdings merklich Performance.

Die Performance ist weniger das Problem als daß für einen sicheren Zugriff auf ein externes TPM der Prozessor selber einen Schlüssel haben muß, oder halt das ganze TPM integriert.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
26.10.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Integriertes TPM gibt es auch bei noch älteren Prozessoren und VBS/HVCI setzt meines Wissens nach gar kein TPM voraus.

Neue Signatur
Zitieren
21.11.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Windows 10
Gestern hatte ich vom Windows Updater die Meldung, dass das Upgrade auf Win11 bereitsteht. Hätte das zwar manuell schon vor ein paar Wochen machen können, aber es wurde ja empfohlen zu warten, bis es im Updater automatisch angezeigt wird. Habe das Upgrade jetzt gemacht, lief erstaunlich schnell und problemlos.

Optisch unterscheidet sich Win11 stärker von Win10, als ich zuerst gedacht hätte. Ist schon erstmal ungewohnt, aber spätestens morgen hab ich mich daran sicher gewöhnt. Zur Funktionalität kann ich noch nicht viel sagen.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste