Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 14:37



Windows 10
15.05.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
Diese Meldung kommt aber nicht grundlos. Du kriegst dann wahrscheinlich auch keine Updates mehr. Bei 7 zu bleiben wäre dann nicht gerade empfehlenswert.

Neue Signatur
Zitieren
15.05.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Windows 10
Wenn ich die wahl habe zwischen "die wichtigsten Programme funktionieren nicht mehr" und "ich bekomme keine Updates mehr" fällt mir die wahl echt nicht schwer... muss nur diese meldung wegbekommten.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
15.05.2017
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Windows 10
Was mwarscheinlich nicht so einfach sein wird..

https://www.microsoft.com/de-de/software.../windows10

mit diesem tool kannst du dir ne clean win 10 iso downloaden und ein stick bootbar machen probiere es das aus .....
dann darfste weiter meckern. wenn es nicht klappt.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
15.05.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Windows 10
Es gibt auch die Möglichkeit eine clean Install von Windows aus zu machen, hättest halt direkt mal win 10 installiert...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
15.05.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(15.05.2017)Simaris schrieb:  Wenn ich die wahl habe zwischen "die wichtigsten Programme funktionieren nicht mehr" und "ich bekomme keine Updates mehr" fällt mir die wahl echt nicht schwer... muss nur diese meldung wegbekommten.

Dass "die wichtigsten Programme nicht mehr funktionieren", halte ich für arg unwahrscheinlich. Jede mir bekannte Software, die unter Windows 7 lief, läuft auch weiterhin unter Windows 10. Einzig bei einigen wenigen Treibern kann es Probleme geben.
Um welche Software handelt es sich denn?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
15.05.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
@Simaris

Wenn du kein Clean Install gemacht hast, kannst du dir auch kein Urteil über Windows 10 Erlaube, außer es handelt sich SPEZIFISCH nur um genau deine Situation mit den Upgrade. Du kannst auch nicht einfach eine Grafikkarte in deinem PC stopfen und erwarten, dass diese ohne weiteres tut. Man deinstalliert gefälligst den alten Treiber und installiert den Neuen nunmal Clean. Ansonsten läuft es nicht richtig. Mach es wie ein Vernünftiger Mensch und Installiere es Clean und stell dich nicht wie ein Opa an. "Früher war alles besser, mit meinen Trabi konnte ich ja fahren, nur mit diesem Golf 7 funktioniert es nicht. Scheiß Golf, alle sagen der ist gut, aber ich komme nicht drauf klar".

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
03.06.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Windows 10
Sieht wohl so aus als ob das Ende von Win10 naht, laut Teasern wird vermutlich Win11 am 24ten vorgestellt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
04.06.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Windows 10
naja, wenn sie dann auch die benutzerkonten-steuerung besser hinbekommen wäre es nett. bei mir wie auch bei meiner mutter funktioniert das Login für das Ms-Konto nicht, aber dennoch konnten wir ihren PC (war ein vorführer - der gleiche Pc hatten wir am tag vorher erst für ihren freund besorgt, weil dessen nciht mehr wollte - jener läuft einwandfrei) zumindest dazu bringen das jener mit dem "pin" gesichert ist... bei mir geht das wohl nicht, weil ich ein "systembuilder-windows" hab... oder andererseits jenes eben keine Verbindung in dem zusammenhang bekam. nicht weiter tragisch, wenigstens funktioniert noch die klassische methode: passworteingabe.

dennoch wäre es wünschenswert die Benutzerkontensteuerung wieder etwas zu vereinachen - und auch das Menü für die einstellungen könnte ne überarbeitung vertragen, so nach XP-standard (ich kotz' bei Win 10 immer wenn ich irgendwas spezielles brauche - und am ende dennoch über die Suche gehen muss, weil dieser App-Mist einfach nicht das beinhaltet was man haben will. Da sollte sich Windows bei Linux ne Scheibe abschneiden - dort ist das ganze weit weniger kompliziert wenn man es mit ner "klicki-bunti" oberfläche haben will).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.06.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Windows 10
(03.06.2021)Ayu schrieb:  Sieht wohl so aus als ob das Ende von Win10 naht, laut Teasern wird vermutlich Win11 am 24ten vorgestellt.

In gewisser Weise bemerkenswert, wurde doch bei Windows 10 auch damit geworben, dass es die letzte Windows-Version sein soll.

Stichwort: Windows as a service.

Zitieren
04.06.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(04.06.2021)Crash Override schrieb:  dennoch wäre es wünschenswert die Benutzerkontensteuerung wieder etwas zu vereinachen

Die Benutzerkontensteuerung ist übrigens das Ding, was man bestätigen muss, wenn man für ein Programm (meist Installer) Adminrechte braucht. Was du meinst ist die Systemsteuerung.
Da könnte Microsoft in der Tat mal ansetzen, damit das Ganze zumindest einheitlich ist. Egal wie man zu der neuen Oberfläche steht, ist am Ende niemand glücklich, weil viele Optionen dort schlicht noch gar nicht zu finden sind und das seit Jahren.

(04.06.2021)Basinator schrieb:  In gewisser Weise bemerkenswert, wurde doch bei Windows 10 auch damit geworben, dass es die letzte Windows-Version sein soll.

Stichwort: Windows as a service.

Das wird auch garantiert keine klassische neue Version, sondern nur ein größeres Update für Windows 10. Weiß nicht, wie ich das finden würde, wenn sie jetzt tatsächlich den Namen ändern. Ich würd es akzeptieren, wenn sie dafür dann auch das gesamte UI aktualisieren. Wird am Ende aber vermutlich wieder nur so' ein 50% Ding wie der Sprung von Windows 7 zu 8 und 8 zu 10.

Neue Signatur
Zitieren
04.06.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Windows 10
Ufff... ob ich mir sowas antun möchte? Zunächst mal bedeutet es ja, dass wahrscheinlich wieder neue Spy-Funktionen eingebaut sind, die Anfangs noch nicht bekannt sein werden. Genug Arbeit die bei Windows 10 auszuschalten. Und ganz ausgeschalten sind sie dann wahrscheinlich trozdem nicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.06.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Windows 10
(04.06.2021)Conqi schrieb:  
(04.06.2021)Crash Override schrieb:  dennoch wäre es wünschenswert die Benutzerkontensteuerung wieder etwas zu vereinachen

Die Benutzerkontensteuerung ist übrigens das Ding, was man bestätigen muss, wenn man für ein Programm (meist Installer) Adminrechte braucht. Was du meinst ist die Systemsteuerung.
Da könnte Microsoft in der Tat mal ansetzen, damit das Ganze zumindest einheitlich ist. Egal wie man zu der neuen Oberfläche steht, ist am Ende niemand glücklich, weil viele Optionen dort schlicht noch gar nicht zu finden sind und das seit Jahren.

gut, dann nennen wir es eben "wir die benutzerkontensteuerung im bezug auf die Registrierung von dem Oc auf die jeweiligen beutzer agiert". das ist ja eher das problem, bei dem ich zumindest bei mir selbst mit der Sb-Version vermute das es da "nicht gewollt ist", das es irgendwelchen Support gibt, bei dem 2.ten rechner - dem vorführer - aber definitiv ein problem gibt und wir das nicht gefixt bekommen, egal mit welchen lösungen.

aber ja, die Systemsteuerung ist eben der 2.te punkt. ist ja nett, wenn man alles in mehrere apps aufsplittet "um es einfacher zu machen" (oder meinetwegen übersichtlicher, egal wie die Redmonder es nennen wollen), aber auch da hab ich damals bei Win 7 umgestellt auf die "klassische ansicht" innerhalb dieses menüs - u.a. auch um ohne große umwege auf den Gerätemanager zugreifen zu können, was bei win 10 nur über die Suche unten links machbar ist... und die Systemsteuerung oder auch der zugriff auf die benutzerkontensteuerung oder das einrichten eines neuen Benutzerkontos mit eingeschränkten rechten (damit nichts versehentlich installiert werden kann) ist zu zeiten von Xp einfacher gewesen als hier bei win 10 - grade letzteres, das "zuweisen der rechte" (oder eben angeben, ob der benutzer ein eingeschränktes konto hat) ist nicht machbar - sprich: man rennt Immer als admin durch das OS, auch wenn defender besser wurde und die benutzerkontensteuerung etwas besser aufpasst als "damals".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.06.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(04.06.2021)Crash Override schrieb:  gut, dann nennen wir es eben "wir die benutzerkontensteuerung im bezug auf die Registrierung von dem Oc auf die jeweiligen beutzer agiert".
Ich versteh nicht ganz was du mit dem Satz sagen willst. Die Benutzerkontensteuerung hat nichts damit zu tun, ob du eine PIN als Anmeldemethode nutzen kannst. Ich hab auch keine Ahnung, was da genau kaputt ist und meine Empfehlung für irgendwelche PCs (besonders Vorführmodelle) wäre sowieso, die erstmal platt zu machen.

(04.06.2021)Crash Override schrieb:  aber ja, die Systemsteuerung ist eben der 2.te punkt. ist ja nett, wenn man alles in mehrere apps aufsplittet "um es einfacher zu machen" (oder meinetwegen übersichtlicher, egal wie die Redmonder es nennen wollen)
Es gibt jetzt halt die "Einstellungen"-App, die den Großteil der Systemsteuerung übernommen hat. Mehr ist eigentlich nicht dazu gekommen.

(04.06.2021)Crash Override schrieb:  oder das einrichten eines neuen Benutzerkontos mit eingeschränkten rechten (damit nichts versehentlich installiert werden kann) ist zu zeiten von Xp einfacher gewesen als hier bei win 10 - grade letzteres, das "zuweisen der rechte" (oder eben angeben, ob der benutzer ein eingeschränktes konto hat) ist nicht machbar - sprich: man rennt Immer als admin durch das OS, auch wenn defender besser wurde und die benutzerkontensteuerung etwas besser aufpasst als "damals".
Ich weiß echt nicht, was du da mal wieder treibst. Das hat mich jetzt 40 Sekunden gekostet einen neuen Benutzer einzurichten und Rechte kann man dem auch easy zuweisen.
[attachment=11529]

Neue Signatur
Zitieren
04.06.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Windows 10
aha, und was versteht Ms denn unter "standardbenutzer" ? das ist der nächste punkt - auch wenn ich aufgrund des Kontonamens "Gast" (den ich testweise angelegt hatte - und da hatte kleinweich bereits gemeckert, das das nicht geht und ich den ändern sollte; ein gastkontio gabs früher, das musste man nur aktiv schalten - auch etwas was man normal nicht braucht, aber manche eben nutzen) in dem fall nochmals nach nem anderen nutzernamen schauen musste...

was der mist mit der Pin usw. angeht hab ich selbst keinen plan - aber alleine das man ein MS-konto braucht (ja, den vorführer hatten wir da ebenfalls nochmals plattgemacht und neu aufgesetzt, dafür muss ich ja immer herhalten) und dann bei einem "problem mit dem verbinden zu diesem konto über die entsprechende software" - also Windows - hängenbleibt, was sich nicht lösen lässt finde ich da dennoch beschissen. Ich hatte da vielleicht das glück, da bei mir das nicht explizit gefragt wurde - oder ich das einfach ignoriert habe. Früher ging's ja auch ohne konto, also was soll der mist mit dem "verbindungszwang" ? selbst als beispiel - wenn ich kein internet hätte muss der Pc auch laufen, egal wie neu das OS ist. Das scheint den Kleinweichen in Redmond nicht in den kopf zu kommen, die denken so ja auch das unsereins dermaßen dämlich ist... oh, und das hinzifügen von Familienmitgliedern (also kontos) kann Ms auch rausnehmen, das braucht auch kein arsch. mir kommt es langsam vor, das ms am falschen ende optimierungen ansetzt - oder eben einiges "totoptimiert". z.b. hätte man auch sowas wie nen partitionsmanager mit einbauen können (surprise: das hatte XP; ich hab hier bei Win 10 aber auf anhieb nichts gefunden ausser das mir gleich programme aus dem internet vorgeschlagen wurden) - dann brauche ich zum sichten einer externen festplatte, die man mir in die hand drückt und bei der ich eigentlich die Partitionen löschen will nicht gleich mein Linux - Notebook auch noch anwerfen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.06.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(04.06.2021)Crash Override schrieb:  aha, und was versteht Ms denn unter "standardbenutzer" ?
Das gleiche wie schon immer? Ein Nicht-Administrator halt?

(04.06.2021)Crash Override schrieb:  selbst als beispiel - wenn ich kein internet hätte muss der Pc auch laufen, egal wie neu das OS ist. Das scheint den Kleinweichen in Redmond nicht in den kopf zu kommen, die denken so ja auch das unsereins dermaßen dämlich ist...
Ganz falsch scheinen sie damit ja auch nicht zu liegen...
Wenn die bei Microsoft so dämlich sind, dann zieh doch mal das Netzwerkkabel raus beim nächsten Mal, dass du Windows installierst. Geht ganz wunderbar wirst du dann feststellen. Sogar einen lokalen Benutzer kann man dann erstellen. RD wink

(04.06.2021)Crash Override schrieb:  z.b. hätte man auch sowas wie nen partitionsmanager mit einbauen können (surprise: das hatte XP; ich hab hier bei Win 10 aber auf anhieb nichts gefunden ausser das mir gleich programme aus dem internet vorgeschlagen wurden) - dann brauche ich zum sichten einer externen festplatte, die man mir in die hand drückt und bei der ich eigentlich die Partitionen löschen will nicht gleich mein Linux - Notebook auch noch anwerfen.
Erneut ein reines Layer 8 Problem. Startmenü aufrufen -> anfangen das Wort "Partition" zu tippen -> schon bei "pa" spuckt Windows mir die Datenträgerverwaltung aus. Die so übrigens schon seit 20 Jahren, wenn nicht mehr, heißt.

Neue Signatur
Zitieren
04.06.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Windows 10
Schon komisch, das bei dir die Datenträgerverwaltung ausgespuckt wird - bei mir kommt da nämlich "paragion Partition manager", und das habe ich afaik nicht installiert. Jene und auch der Gerätemanager gehören jedenfalls in die Systemsteuerung - sichtbar, und nicht nur über einen aufruf über die suchleiste. Windoof ist und bleibt eben Scheiße - wie win 8 / 8.1, vista, ME, 95 (ja, jedes 2.te MS-betriebssystem war nur "brauchbar", die anderen dazwischen hatten meist ein eher seehr kurzes leben, weil redmond da immer irgendwo was neues angefangen hatte und eben nicht zuende gedacht hatte).


Funfact @conqi - bei mir ging das daher wohl, das ich gar kein lokales internet hatte (sondern nur nem UMTS-Stick zu dem zeitpunkt).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.06.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(04.06.2021)Crash Override schrieb:  Jene und auch der Gerätemanager gehören jedenfalls in die Systemsteuerung - sichtbar, und nicht nur über einen aufruf über die suchleiste.
Derpy confused
[Bild: lPuIdSh.png]

In der Einstellungs-App gibt es übrigens auch eine Suchleiste und die findet nur Einstellungen und keine Anwendungen (egal ob du sie nun installiert ha(tte)st oder nicht). Ich finde den Aufruf über die Windows-Suche persönlich auch bedeutend schneller.

Neue Signatur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2021 von Conqi.)
Zitieren
04.06.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Windows 10
und dann gibt's da noch win+r, compmgmt.msc (auch schon seit 2000, enthält devmgmt.msc und diskmgmt.msc)

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
04.06.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Windows 10
(04.06.2021)Conqi schrieb:  [Bild: lPuIdSh.png]

In der Einstellungs-App gibt es übrigens auch eine Suchleiste und die findet nur Einstellungen und keine Anwendungen (egal ob du sie nun installiert ha(tte)st oder nicht). Ich finde den Aufruf über die Windows-Suche persönlich auch bedeutend schneller.

wie kamst du zu genau DIESEM fenster? das ist beim öffnen nicht der fall (nur der weiße Screen mit den trist-Monotonen "apps", bei denen ich hauptsächlich unter System und Geräte sowas gesucht hatte, aber nicht fand) - und genau DAS ist es was ich haben "will" - denn genau das ist das, was ich damit meinte: dort ist alles "sichtbar", also auch erkennbar geschrieben ohne eine suchfunktion explizit dafür nutzen zu müssen. das sollte Standardmäßig unter dem punkt "geräte" oder "system" (am besten beide zusammengeschoben - denn letztlich hatte man früher auch die audio oder video-einstellungen in der Systemsteuerung direkt gefunden, und nicht den Bullshit den sich Ms da bei Win 10 ausgedacht hatte - das man für alles um zig ecken gehen muss).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.06.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
Ich habe einfach die Systemsteuerung geöffnet. Nicht Einstellungen, sondern die Systemsteuerung. Die war nie weg sondern hat nur Funktionen verloren. Ansonsten:
[Bild: pJc5Y9c.png]

Du wirst deutlich glücklicher, wenn du dich nicht so gegen die Suchfunktion sträubst. Dürfte am Ende in den meisten Fällen sogar schneller sein sofern man nicht wie ein Höhlenmensch tippt.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste