Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 02:33



Umfrage: Wie fandet ihr die Episode?
5 Pranks (Sehr Gut)
4 Pranks (Gut)
3 Pranks (Durchschnittlich)
2 Pranks (Unterdurchschnittlich)
1 Prank (Schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
6x15 - 28 Pranks Later
#21
14.08.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Yay, Mod-Krieg Trollestia

Meiner Meinung nach kommt diese Folge mit Staffel 6 eindeutig zu spät - das hätte viel eher in Staffel 5 oder auch 4 gepaßt, eben zu einer weniger ausgereiften Rainbow Dash. Ich meine, die ist inzwischen Vollmitglied der Wonderbolts - und immer noch so kindisch veranlagt? Facehoof Von einer Wonderbolt würde ich durchaus reiferes Verhalten erwarten, aber scheinbar hat sie im Moment Urlaub, und was die einzelnen WB-Mitglieder in ihrer Freizeit machen, ist anscheinend ausschließlich deren Sache.

Dennoch... der Anfang wirkte auf mich allzu gezwungen und mit Gewalt auf die Streiche zurechtgeschrieben, so, als würde Dash den ganzen Tag nichts anderes machen, als andere Ponys zu verarschen. Einige der Streiche fand ich noch nicht mal lustig Twilight: No, Really? , wie etwa den Felsbrocken auf Big Macs Karren, andere bedeuten für die Reingelegten allzu viel Ungemach (Stinktier als Perücke bei Cranky D. Donkey, AJs Bett im Schweinematsch, Ziegelstein im Veggie-Burger (auch wenn Jim Miller twitterte, er hätte bereits Veggie-Burger gehabt, die genauso hart wie ein Ziegelstein waren Trollestia )) - und Fluttershy erschrecken geht ja mal gar nicht Octavia angry Das ist einfach nur ur-oam, wie die Österreicher hier sagen würden - ist doch bekannt, daß Fluttershy so eine totale Abneigung gegen alles Erschreckende hat.

Ihr "Meisterstück" fand ich von der Idee her auch nicht gerade originell - ich meine, die mampfen alle diese Kekse und haben dann 'ne Regenbogenschnute? Ähm, ja. Big deal Twilight: No, Really? Da war ja das Furzkissen unter dem Plot der Prinzessin origineller RD laugh - welches sogar Sinn macht, da in unserer Welt auch Equidae entsprechende "Abgase" produzieren.

Deutlich besser wurde es, als sich das Blatt wendete Cheerilee awesome Ich meine, daß nun zur Abwechslung mal Dashie reingelegt werden würde, war ja sonnenklar, interessant ist natürlich das "wie". Und ALLE, aber auch wirklich ALLE aus Ponyville inklusive CMC, AJ und Rarity wußten Bescheid, haben mitgespielt und dichtgehalten - ich glaube, wäre mir das passiert, hätte ich gesagt: Mensch, Leute, Klasse, da habt ihr mich RICHTIG drangekriegt, gute Leistung Pinkie happy Was ich mich frage: wie haben die das geschafft mit dem vergrauten Aussehen und den verdrehten Augen? Derpy confused Ich meine, zerzauste Mähnen, klar, kein Thema, aber das graue Aussehen und die Augen AJ surprised - naja, im Zweifelsfall wohl einfach Pinkie-Pie-Magie Pinkie happy

Hat mich jedenfalls sehr amüsiert - und das als RD-Fan RD salute Klar war sie dann am Ende diejenige, die ihre eigene Behandlung mal abbekommen hat, aber das macht nichts - Dashie ist robust, die verträgt auch mal 'nen Knuff Pinkie approved Solange es nicht so ausartet wie in dieser grausigen Mare-Do-Well-Folge aus Staffel 2 Facehoof - in der Folge damals wurde der Streich / die Lektion einfach ZU lange gespielt und auf totale mentale Zerstörung von Rainbow gesetzt, hier hingegen wurde der Streich ja über insgesamt vielleicht maximal ein, zwei Stunden ausgespielt und rechtzeitig aufgelöst, das hat mir wesentlich besser gefallen.

Fazit: die Folge hat einige Schwächen, gerade in Bezug auf die Charakterzeichnung und Charakterdarstellung, von fehlender Entwicklung über die vorangegangenen 6 (!) Staffeln gar nicht zu reden, war aber spätestens ab der Hälfte doch sehr unterhaltsam anzusehen für mich. Macht etwa 3,6 - 3,7 / 5, also für die Statistik eine 4/5.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#22
14.08.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Also den ersten Teil empfand ich eher meh, weil es mich von der Thematik einfach an die Folge mit Gilda erinnert hat... Aber der zweite Teil RD laugh
Ich hab auch irgendwie gedacht, ob Pinkie mit ihrem Kranksein nicht RD einen Streich spielt, daher hab ich mir schon gedacht, wo das ganze hingehen wird RD laugh

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#23
14.08.2016
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Hmm, wieder jetzt nicht gerade die Folge die mich umhaut. Der erste Teil war irgendwie nicht so berauschend, zumal mich RD hier stellenweise echt genervt hat mit ihren doch teilweise übertriebenen Streichen. Gut, das Fluttershy heult weil sie erschreckt wurde st denke ich nichts neues. Jetzt kann man sagen: "Ja, die heult eh immer." Aber man kann genau so gut sagen, dass RD es endlich respektieren sollte das Fluttershy sehr schreckhaft ist und sie dann einfach in ruhe lassen. Aber auch sonst hat RD es übertrieben, auch wenn ihre Streiche teilweise wirklich genial ausgeführt waren wie etwa bei AJ. Aber so dinge wie Stinktier als Perücke oder Stein in Wagen sind schon mehr Mobbing als Streich meiner Meinung nach. Und auch ihre Besessenheit diese streiche unbedingt durchzuführen ohne darauf zu achten, dass andere das nicht lustig finden, finde ich unterste Schublade von ihr. Von daher war der Streich der Dorfponys schon mehr als gerecht. Überhaupt das sie imemrnoch so gerne streiche spielt obwohl sie damit schon so manche Lektionen lernen musste zeigt auch mal wieder ein Problem von S6, fehlende Entwicklung bis hin zu zurück Entwicklung der Charakteren. Diesen teil mit den Zombies war dagegen eigentlich ganz gut gemacht und hatte wirklich etwas von Gruselfilm. Allerdings hatte ich damit gerechnet, dass es nur ein Streich war. Ansonsten fand ich ja wie Pinkie als Zombie geredet hat genial, Pluspunkte für Andrea Libman hier. Aber mal abgesehen davon eine durchschnittliche Folge meiner Meinung nach (leider mal wieder), vor allem wegen dem ersten Teil.

So, irgendwie hoffe ich, dass die nächste Folge mal nichts mit RD zu tun hat, denn ähnliches hatten wir ja schon in S5 nur halt mit Rarity.
Zitieren
#24
14.08.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
(14.08.2016)Railway Dash schrieb:  Ich war so frei, den entsprechenden Spoilerkasten entsprechend zu "beschriften".

Ich danke vielmals. Toller Service. Twilight happy



Was die Folge betrifft....

Die war leider ziemlich grottig. Nämlich so richtig grottig. Sehr sehr sehr vorhersehbar.
Der Humor hielt sich in Grenzen (es gab keinen). Der creep-Faktor hielt sich in Grenzen (es gab keinen).

1/5 Twilight: No, Really?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
14.08.2016
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Yay, Rainbow Party in Ponyville!!! (Na, ich hoff mal eher, dass da keine bewusste Anspielung auf diese dämliche urbane Legende drinsteckt Jonathan )

Tja, lustig war die Folge schon, viel zum Lachen - und den Streich mit der Nähmaschine fand ich schon sehr originell Twilight: not bad

Aber von der Plot-Idee her war's The Mysterious Mare-do-Well, Teil 2 Shrug

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#26
14.08.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
DIESE FOLGE, GEIL [Bild: cl-fs-laugh.png]

Ein Lob an die Story Writer 28 Days Late rmit dem dummen YYT Prank Cult zu verweben, trifft den Zeitgeist.
Auch hier hat man wieder gesehen das RD einfach RD ist und sich wieder kein Stück weiterentwickelt hat - Das sie wieder auf die harte Tour belehrt werden musste  war in den ersten 5 Minuten klar.
Also
(13.08.2016)MaSc schrieb:  eine blöde Bitch


Wer nicht hören kann, muss fühlen [Bild: pc-ffrustrated.png]

Die Folge kam wieder sehr S1 nahe und mir war dieser "vorhersehbare Plot" shitegal weil Kinderserie Tongue
Wer was unvorhersehbares sehen möchte sollte Game of Thrones gucken, denn da kann er unvorhersehbar miterleben wie hinterrücks ein Character ermordert wird - unfassbar - sogar durchschnittlich in fast jeder Folge AJ surprised

5/5 Cookiezombies ! [Bild: pc-tq.png][Bild: pc-tq.png][Bild: pc-tq.png][Bild: pc-tq.png][Bild: pc-tq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2016 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#27
14.08.2016
Thaliel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Die sprecher(innen) haben sich wirklich mühe gegeben, als "zombies" komplett anders zu klingen als die normalen charaktere, das hat sehr gut zum feeling beigetragen

[Bild: zjl0E9Y.jpg] <-Plz click
Zitieren
#28
14.08.2016
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Awesome! das Furzkissen, best Part RD laugh so hart gelacht. Das mit den Zombie Cookie Ponys fand ich etwas zu düster gemacht, aber ansonsten, genau so wie Lauren Faust Rainbow vorgesehen hat.

Ich fand deren Prank sogar total unfair. Schließlich hat Rainbow "nur" Fluttershy erschreckt, und es aber auch gleich aufgedeckt. Ganz Ponyville hat sie ja gerade zu gejagt und ein wesentlich größeres Szenario aufgesetzt.

(14.08.2016)Railway Dash schrieb:  eben zu einer weniger ausgereiften Rainbow Dash. Ich meine, die ist inzwischen Vollmitglied der Wonderbolts - und immer noch so kindisch veranlagt? Facehoof Von einer Wonderbolt würde ich durchaus reiferes Verhalten erwarten

Tu nich so erwachsen
Spoiler (Öffnen)

Genau für ihr kindisches Verhalten liebe ich Dashie RD laugh schließlich ist das auch eine Kindersendung und keine schnöde, verkorkste und langweilige Altherren Show bei der einem jede Freude am Leben verdorben wird.

(13.08.2016)Nic0 schrieb:  War ne lustige Folge.

War immer auf Rainbow Dash Seite.
She did nothing wrong!
Jeder, der das Gegenteil behauptet, ist
(13.08.2016)MaSc schrieb:  eine blöde Bitch

RD salute
Zitieren
#29
14.08.2016
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Um die Folge mal in einem Satz zusammen zu fassen: „Everypony was a jerk - The episode.“ RD wink

Fairerweise muss man sagen dass ich bei der Zusammenfassung der Handlung gedacht hätte dass es viel, viel schlimmer wäre. Aber zumindest haben die Mane Six Dash diesmal zuerst mit ihrem Problem konfrontiert. Auch die Tatsache dass die Zombies nicht nach Fleisch sondern Keksen gieren und Dash deshalb nicht Angst um ihr Leben und dass ihrer Freunde haben muss hat den Streich nicht ganz so fies gemacht. Trotzdem, sollte man meinen dass die Mane Six bessere Methoden haben um Dash zu sagen dass sie ihre Streiche nicht gut finden.

Wobei die Hälfte ihrer Streiche nicht mal besonders schlimm waren. Ein Furzkissen? Oh Nein, der Weltuntergang! Andere Sachen wie den Stein im Brot oder die Sache mit Fluttershy waren natürlich echt gemein und hätten Ponys verletzen können. Es ist schade dass Dash hier wieder so schlecht dargestellt wird nur damit der Plot funktioniert.

Während die Charaktere diesmal nicht gut wegkamen, waren die „Zombies“ ein echtes Highlight. Von der Atmosphäre her fühlte man sich wirklich an einen richtigen Zombie-Film erinnert. Gerade die Szene wo Dash mit dem Rücken zum Fenster steht und hinter ihr langsam im Schatten ein Zombie vorbei schlürft während die unheimlich Musik spielt, könnte man so auch in „Of the Dead“ sehen. Wäre hätte gedacht das keksverzehrende Zombies mit Regenbogenfarbe um die Schnauze so unheimlich sein können? Trotzdem haben sie den Spagat zwischen Grusel und kindgerecht geschafft. Hut ab! Ich hab nur einige Charakter in der Zombiemeute vermisst. Es wäre schön gewesen Zecora oder Glim Glam in der Zombiemeute zu sehen.

Meiner persönlichen Meinung nach wäre es besser gewesen wie die Zombieplage echt gewesen wäre. Es hätte ja trotzdem ein Streich von Dash (und vielleicht Pinkie?) sein können, die nach hinten losgeht weil sie irgendwas in die Kekse mischen ohne zu ahnen dass es die Einwohner in Kekszombies verwandelt. Wäre zumindest besser gewesen als “Everypony was a jerk - The episode.”

3/5

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#30
14.08.2016
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Ich fand die Episode einfach klasse - das Zombiefeeling die ganze Zeit über XD
Ein paar der Streiche von Dashie fand ich nicht schlecht, aber die meisten waren wirklich unlustig. Btw, bin ich der Einzige, der das Wort "Pranks" hasst? Nachdem so viele Youtuber das Wort für ihre unlustigen Videos missbrauchen, kann ich das Wort nicht mehr leiden. Daher wurde ich leider die ganze Zeit daran erinnert - egal, die Episode bekommt trotzdem 5/5 von mir.

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#31
14.08.2016
N_F_X Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 335
Registriert seit: 29. Okt 2015

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
also ich hatte spaß Big Grin 5/5 natürlich hat sich RD mal wieder Zurückentwickelt damit der Plot funktioniert, aber hey, ist doch egal. Das ist immer noch eine Kindersendung und die juckt eh keine Charakterentwicklung. Und wenn ich ganz ehrlich bin: ich hab tatsächlich erst bei der Auflösung gemerkt was los ist. Scheinbar bin ich dumm, den ich habe nicht die halbe Folge vorhergesehen was passiert.
Von den Pranks her hat mir im besten das ding mit Spike gefallen RD laugh Da musste ich so lachen [Bild: 01-bonbon.png]

<- Cherry Tea (Danke an Samyra für das hübsche Bild!)
Zitieren
#32
14.08.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Durchschnittsfolge. Die Keks-Zombieapokalypse kam aber überraschend. Muss mich da immerwieder daran erinnern welche Serie ich schaue...
3,5/5

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
14.08.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Ich fand' die Folge sehr unterhaltsam.

Ich finde nur, dass die Story vielleicht ein wenig zu "hart" für die eigentliche Zielgruppe wäre, was uns natürlich nichts aus macht. [Bild: pc-deserious.png]

Insgesamt ziemlich gut.
9 von 10

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#34
14.08.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
ich fand die folge gut.
klar hätte so eine folge eher wieder in die ersten staffeln gepasst, wo die charaktere noch viel dazu lernen mussten.
aber das rainbow dash ab und zu über das ziel hinausschießt kann man ihr auch in season 6 noch zutrauen.
wobei das mit dem ziegelstein schon etwas krass war.
ansonsten aber eine sehr witzige und unterhaltende folge.
auch diese zombie idee fand ich richtig gut, und gut umgesetzt.
5/5

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#35
14.08.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Zuerst habe ich bei der Folge gedacht. "Das wird garantiert nach Schema F laufen."
Ist dann leider auch passiert. Die Handlung war ziemlich klar.

Was man aber sagen muss: Die Umsetzung war der Hammer. Richtig gut die Geschichte erzählt, Tolle Ideen für die Streiche und insbesondere, was mir diese Folge aufgefallen ist: Die Produktionsqualität war spitze. Allein die Beleuchtung und die "Kameraführung" in der Scheunenszene waren auf ganz hohem Niveau für eine Animationsserie.

Insgesamt gibts dafür von mir 4/5

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#36
14.08.2016
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Schonmal sehr genial zum anschauen, extrem unterhaltent, von der Sicht aus hat die Folge eigentlich glatte 5/5 verdient.
Was mich aber ein wenig Stört (und andere hier auch erwähnt haben) ist RD, dass man fluttershy nich pranken sollte weiß sie eigentlich.... Und das sie auf stur einfach nich verstehen will was die anderen sagen passt eben nich ganz, so stur is selbst RD nich...

Daher 4/5 (auch wenn die Folge extrem unterhaltsam is)
Zitieren
#37
14.08.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Also ich fand leider Rainbow Dash in dieser Folge out off Charakter.
Für meine Begründung füge ich meine Review wieder mit ein.



Zitieren
#38
15.08.2016
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Bin mir immer noch nicht sicher ob ich diese Folge nun nicht mag, weils erneut eine "Rainbow Dash ist mal wieder ein Arschloch"-Folge ist oder doch weil sie dafür selbst auch wieder ihre eigene Medizin zu spüren bekommt. Weiterer Minuspunkt: RD macht immer dieselben Fehler. Pluspunkt: Näher werden wir an ne Ponyzombieapokalypse wohl niemals kommen. Ich mochte das ganze Zombieding. Sehr spaßig. Aber RD nervt. 3/5. I guess?

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#39
15.08.2016
Felili Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 28. Apr 2016

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
Ich fand die Folge eigentlich recht unterhaltsam. Gab allerdings so ein-zwei Sachen, die mich gestört haben. Was hier auch oft angtemerkt wurde: Die Wendung war ab dem ersten drittel zu erahnen. Und ab "Pinkie liegt krank und grau im Bett" + Folgentitel, war auch klar, dass es so ein Zombie-Streich der anderen wird und, dass es kaum anspielungen auf bekannte Zombie-Kults gab.
Was mich allerdings gar nicht stört, ist, dieses angemerkte "Charakterrückentwicklung". Also klar, werden die Chars erwachsener und lernen viel dazu, aber das heißt ja nicht, dass sie ihre Eigenarten verlieren müssen. Und RD ist nun mal nicht so sensibel. Abgesehen davon, fand ich auch keinen der Streiche jetzt besonders schlimm, gefährlich oder taktlos - außer den Ziegelstein im Burger. Leider waren ihre Streiche auch nicht besonders lustig, für mein Empfinden.

Insgesamt mittelmäßig gute Folge. 3,5/5

IF YOU STAND FOR NOTHING -
YOU WILL FALL FOR ANYTHING!

[Bild: Felili%20Signatur.png]

Zitieren
#40
15.08.2016
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 6x15 - 28 Pranks Later
(15.08.2016)Felili schrieb:  Was hier auch oft angtemerkt wurde: Die Wendung war ab dem ersten drittel zu erahnen. Und ab "Pinkie liegt krank und grau im Bett" + Folgentitel, war auch klar, dass es so ein Zombie-Streich der anderen wird und, dass es kaum anspielungen auf bekannte Zombie-Kults gab.

Sie haben ja schon bei der Zusammenfassung der Handlung verraten dass es keine echten Zombies sind. Facehoof

Zitat:When Rainbow Dash's pranking gets out of hand, the ponies decide to give her a taste of her own medicine zom-pony style!.

War vermutlich nicht im Sinne von DHX. In der Folge selber war das ja die große Enthüllung am Ende.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste