Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 15:21



Der Spinnen (und Insekten) - Thread
#21
01.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Spinnen haben bei mir dauerhaftes Aufenthaltsrecht in meiner Wohnung, so lange sie sich um die Mücken und anderen Kleininsekten kümmern, und ich ab und zu die alten Netze weg machen darf.

Vor ein paar Tagen haben mich wieder zwei geärgert, weil sie sich ausgerechnet in der Dusche heimisch eingerichtet hatten. Bis ich die da heil und gesund weg hatte, das hat erst mal gedauert.

Unter den schönsten deutschen Spinnen darf natürlich die Kreuzspinne nicht fehlen:
Spoiler (Öffnen)
Jeden Herbst eigentlich überall in der Natur zu finden, wo günstige Stellen für prächtige Netze sind.

Zitieren
#22
01.04.2012
Cardomon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 262
Registriert seit: 07. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Spinnen in meiner nahen Umgebung mag ich überhaupt nicht, es sei denn es sind kleine Spinnen. Vor den Zitterspinnen hab ich besonders Angst. Allerdings finde ich Spinnen sehr interressant und hab auch schon einige Dokus über diese Tiere geschaut.
Das 'Seltsame' ist, das die kleinen Springspinnen zu meinen absoluten Lieblingstieren gehören.
Ich hab auch schon einige Fotos gemacht:

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Die Fotos wurden mit einer Canon EOS 600D geschossen. Bei dem Objektiv handelt es sich dabei um das Standart 18mm-55mm welches ich zu diesem Zeitpunkt einfach falschrum an die Kamera gehalten habe(ich hatte zu dieser Zeit noch keinen Umkehrring). D.h.: Eine Hand hat die komplette Kamera bedient und die andere Hand hat das Objektiv gehalten. Kein Autofokus oder überhaupt Fokus, kein Bildstabilisator und keine Befestigung zwischen Kamera und Objektiv.
Die Spinne war in etwa 1mm bis 2mm groß(?)

Zitieren
#23
01.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(01.04.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Nightshroud, deine Wespen sind krass (den Spider Hawk kenne ich natürlich Wink). Hast du eine Ahnung, wo die Warrior Wasp beheimatet ist?
Oh, und dieser Artikel hier könnte dir gefallen. Kennst du schon die Trapjaw Ant?Big Grin
http://www.cracked.com/article_17612_the...ngdom.html

Jepp, ist schon krass...

Die Warrior Wasp stammt von Sulawesi. Ist dort aber von Aussterben bedroht wegen des schrumpfenden Urwaldes.
Interessant ist bei der Art, dass das abgebildete Monstrum das (stachellose) Männchen ist. Das Weibchen ist kleiner und sieht sehr viel konventioneller aus.
Welchen Grund dieser für Insekten ziemlich ungewöhnliche Sexualdimporphismus hat weiß man bisher noch nicht.
Eventuell kämpfen die Männchen wie Hirschkäfer mit den Zangen.
Aber wie gesagt, sehr ungewöhnlich für Wespen.

Echt ein krasses Vieh. Kein Stachel?!
Na, den braucht es auch nicht, um jemandem einen gehörigen Schrecken einzujagen lol

(01.04.2012)Unicorn schrieb:  Zwischendurch hielt ich auch mal eine Schwarze Witwe und eine afrikanische Riesenradnetzspinne, die sogar frei bei mir im Wohnzimmer lebte.

So eine Nephila-Seidenspinne? Wusste gar nicht, dass man die in der Wohnung halten kann. Die Biester finde selbst ich noch gruselig. Pinkie happy
Einige ordnen die übrigens eher bei den Streckerspinnen ein als bei den Radnetzspinnen.

(01.04.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Und im Winter fallen mir die Tierchen eigentlich so gut wie nie auf. Machen die Winterschlaf? Oder sterben die einfach alle und erst im Frühjahr kommt dann die neue Generation zum Vorschein?

Weibliche Spinnen können schon ein paar Jahre leben. Die halten in der Regel Winterschlaf (oder Winterstarre, wie bei wechselwarmen Tieren üblich). Wenn's ihnen zu kalt wird, suchen sie sich einen Unterschlupf, unter Borke, in Baumhöhlen, unter Steinen - eine Springspinne überwintert bei uns in der Regel im Briefkasten Big Grin -, und da spinnen die sich dann in einen kuscheligen Schlafkokon, der sie von der Kälte isoliert. Netzspinnen überwintern meistens auch in dem Schlupfwinkel, im dem sie ihr Netzt überwachen.
Männliche Spinnen müssen das, wenn überhaupt, eh nur einmal machen - die meisten leben nicht länger als zwei Jahre. Dann paaren sie sich und sterben sowieso. Deswegen gibt es auch einige Spinnenmännchen, die sich "freiwillig" vom Weibchen fressen lassen. So kriegt es noch ein bisschen zusätzliche Energie für ihren Nachwuchs.
Spinnen in Häusern halten normalerweise keinen Winterschlaf, sind aber weniger aktiv. Immerhin steht ihnen immer noch ein gewisses Nahrungsangebot zur Verfügung. Z.B. Insekten, die eh in Häusern leben oder solche, die im Haus Unterschlupf für den Winter gesucht haben - und dann selbst ihre Aktivität nicht runterfahren können, weil es im beheizten Wohnhaus zu warm ist.
Gerade Zitterspinnen fressen übrigens auch andere Spinnen. Sogar Winkelspinnen, die sich hilflos in ihren verworrenen Netzen verfangen.

(01.04.2012)404compliant schrieb:  Unter den schönsten deutschen Spinnen darf natürlich die Kreuzspinne nicht fehlen:

Spinne des Jahres 2010 Twilight happy
(01.04.2012)Cardomon schrieb:  Spinnen in meiner nahen Umgebung mag ich überhaupt nicht, es sei denn es sind kleine Spinnen. Vor den Zitterspinnen hab ich besonders Angst.
Zitterspinnen sind auch die einzigen Spinnen, bei denen ich bereit bin - na, sagen wir mal - "Populationskontrolle" zu betreiben. Aber eigentlich nur, weils die "Kakerlaken" des Spinnenreichs sind, was Vermehrungsrate angeht und sie andere, seltenere Spinnen in ihrem Lebensraum verdrängen.
Die Biester sind unglaublich erfolgreich. Ursprünglich waren's mal Höhlenbewohner, aber mit menschlichen Wohnhäusern stehen denen jetzt eine Fülle von Biotopen zur Verfügung, an die sie perfekt angepasst sind.
Die Biester sind wie Stadttauben. Nur Krankheiten verbreiten sie glücklicherweise keine.

Zitat:Das 'Seltsame' ist, das die kleinen Springspinnen zu meinen absoluten Lieblingstieren gehören.
Ich hab auch schon einige Fotos gemacht:

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Die Fotos wurden mit einer Canon EOS 600D geschossen. Bei dem Objektiv handelt es sich dabei um das Standart 18mm-55mm welches ich zu diesem Zeitpunkt einfach falschrum an die Kamera gehalten habe(ich hatte zu dieser Zeit noch keinen Umkehrring). D.h.: Eine Hand hat die komplette Kamera bedient und die andere Hand hat das Objektiv gehalten. Kein Autofokus oder überhaupt Fokus, kein Bildstabilisator und keine Befestigung zwischen Kamera und Objektiv.
Die Spinne war in etwa 1mm bis 2mm groß(?)

Hmm, mit der Perspektive und Fokussierung schwer zu identifizieren, aber auf Grund der Beinberingelung würde ich sagen Euophrys erratica.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#24
01.04.2012
Skadi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 17. Mär 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Tolle Bilder ^^
Auch wenn ich niemals selbst Spinnen als Haustier halten könnte, irgendwie sind sie in Nahaufnahme sehr faszinierend und knuffig und flauschig sehen sie auch aus. x'D

Zitieren
#25
01.04.2012
Unicorn Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Ja, das war eine Nephila senegalensis, die ich in der Wohnung hielt. Da die ja so riesige Netze bauen, ist eine Terrariumhaltung nur begrenzt möglich (außer man hat ein mind 150 x 150 cm großes Terrarium ).

Ich hatte zu der Zeit einen 2,50 m hohen Gummibaum im Wohnzimmer und darin baute sie ihr Netz. Da diese Art sehr standorttreu ist, war es kein Problem, sie frei zu halten. Sie blieb imer am gleichen Ort.

Ich bekam dann zwar viel weniger Besuch, aber das war mir sogar sehr recht. Big Grin

Liebe Grüße, Sabine Fluttershy Cutie Mark
Zitieren
#26
01.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Zitat:Echt ein krasses Vieh. Kein Stachel?!
Na, den braucht es auch nicht, um jemandem einen gehörigen Schrecken einzujagen lol
Das Weibchen hat natürlich, wie bei allen Wespen, da der Stachel Teil des weiblichen Geschlechtsapparates ist.
Aber das Männchen ist halt merkwürdigerweise trotzdem doppelt so groß.

Bei einigen solitären Wespenarten tragen die Männchen aber einen sogenannten Pseudostachel. Das ist einfach ein kleiner Dorn am Hinterleibsende. Der ist natürlich ungiftig und kommt kaum durch die Haut, soll aber ein Schreck bewirken, wenn das Insekt plötzlich Stechbewegungen
macht.
Kann sein, dass die Warrior Wasp auch dazu zählt. Von den Bildern konnte man sowas zumindest erkennen.

Bekannt ist das Phänomen z.B. bei dem Cicada Killer.
Das hier ist das Männchen
Spoiler (Öffnen)
Man erkennt den kleinen Dorn an der Hinterleibsspitze.

und das ist wie man unschwer erkennt das Weibchen:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#27
01.04.2012
Cardomon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 262
Registriert seit: 07. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(01.04.2012)Private schrieb:  Hmm, mit der Perspektive und Fokussierung schwer zu identifizieren, aber auf Grund der Beinberingelung würde ich sagen Euophrys erratica.

Dood, ich liebe dich man, ich hab grad nochmal geguckt. Das mit den Haaren kommt hin. AJ surprised

Zitieren
#28
01.04.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Maaann, wie lieb eigentlich Spinnen aussehen!
Für mich persönlich gehört die missverstandene Spinne zu den besten Memes. So lustig und traurig zu gleich... Hier eine kleine Auswahl!


Spoiler (Öffnen)


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#29
01.04.2012
Cardomon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 262
Registriert seit: 07. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Würden Spinnen sprechen können so das ich mit denen kommunizieren kann, würde ich warscheinlich meine Spinnenphobie 'in 10 seconds flat 'überwinden.

Zitieren
#30
02.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Tja, ich fürchte die Goliath-Vogelspinne (schwerste Spinne der Welt übrigens) macht's dir da nicht gerade einfach, mit ihrer Art dir mitzuteilen, dass sie gerade sauer ist. Wink

http://www.youtube.com/watch?v=wjrpdGFyCoA

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#31
02.04.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Also ich hatte nie Angst vor den Tieren hier.
Maximal vor den riesen Vogelspinnen in Afriká, die dich mit einen Biss über den Jordan schicken ^^

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#32
02.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Zitat:Maximal vor den riesen Vogelspinnen in Afriká, die dich mit einen Biss über den Jordan schicken ^
Alle Vogelspinnenarten sind nahezu ungefährlich (Wespenstich-Level)
Über den Jordan schicken dich:

Die brasilianische Wanderspinne
Spoiler (Öffnen)

Die beiden Arten der australischen Trichternetzspinne
Spoiler (Öffnen)

und natürlich die schwarze Widwe
Spoiler (Öffnen)

andere Arten wie die Mausspinne können auch ganz schön zwiebeln:
Spoiler (Öffnen)

In Afrika musst du dich nur vor der sechsäugigen Sandspinne fürchten:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
02.04.2012
Afrodude Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Hat mir viel Spaß gemacht den Thread zu lesen, dachte gar nicht dass hier so viele Leute von Insekten begeistert sind, genauso wie ich. RD wink
Was mich aber wirklich beeindruckt hat, war dieser Kamerad hier:
(31.03.2012)Trony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Hab ich noch nie zuvor gesehen so eine Spinne musste ganz schön staunen.AJ surprised
Bin schon ganz gespannt was hier noch für Bilder eintreffen werdenTwilight happy


[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]
Zitieren
#34
02.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(02.04.2012)Afrodude schrieb:  Was mich aber wirklich beeindruckt hat, war dieser Kamerad hier:
(31.03.2012)Trony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Hab ich noch nie zuvor gesehen so eine Spinne musste ganz schön staunen.AJ surprised
Bin schon ganz gespannt was hier noch für Bilder eintreffen werdenTwilight happy

Das ist, glaube ich, eine Haplopelma (aber bei Vogelspinnen bin ich leider nicht ganz so fit).
Sehe beeindruckend finde ich auch die Färbung von Avicularia versicolor.
Spoiler (Öffnen)


NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#35
02.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Wer übrigens Schmetterlinge für die Weicheier unter den Insekten hielt kennt die Vampirmotte nicht:

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Die ist in der Lage ihren Saugrüssel einen Zentimeter in die Haut zu bohren.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#36
02.04.2012
Afrodude Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(02.04.2012)Private schrieb:  Das ist, glaube ich, eine Haplopelma (aber bei Vogelspinnen bin ich leider nicht ganz so fit).
Sehe beeindruckend finde ich auch die Färbung von Avicularia versicolor.
Spoiler (Öffnen)
Die sieht auch äußerst interessant aus.
Merk schon, ich muss eindeutig intensiver mit dem Thema befassen.RD wink


[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]
Zitieren
#37
02.04.2012
Reni Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Spinnen mag ich eigentlich nur weil es bei mir aufgrund der Umgebung von Insekten nur so wimmelt und die da wenigstens ein bisschen Abhilfe schaffen, daher halte ich mir auch nur die üblichen Spinnen in freier Haltung. Wobei die Springspinne wirklich putzig aussieht.

Ich bin mehr der Ameisenfan, kann und will die allerdings, zumindest zur Zeit nicht wirklich bei mir halten. Exotische Arten währen mir zu Stressig und einheimische finde ich vor der Haustür. Letzten Sommer hab ich ein sehr schönes und großes Nest (Ein Hügelnest an einem toten Baumstumpf) der Blutroten Raubameise (zumindest hoffe ich das richtig identifiziert zu haben) relativ nah bei mir gefunden.

Sehr interessant finde ich dabei auch das da erst vor relativ kurzem eine komplett neue Art gefunden wurde von der bisher nur 3! einzelne Exemplare gefunden wurden. Die Marsameise http://www.ameisenwiki.de/index.php/Martialis_heureka
Zitieren
#38
02.04.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Spinnen sind mir generell etwas unheimlich, besonders die kleinen. Je kleiner, desto unheimlicher. Ich hab Spinnen ungern am Körper, und die kleinen können sich besser irgendwo verstecken etc, deswegen find ich die unheimlicher.

Die Zitterspinne und die Winkelspinne hab ich schon häufig gesehen, aber mit der Größenangabe der Winkelspinne bin ich nicht einverstanden. Habe bei unserem Holzplartz schon deutlich größere Exemplare gesehen. Wusste auch nicht, wie die Viecher heißen, aber dass die Zitterspinne was anderes ist als ein Weberknecht wusste ich. So ähnlich sehen die sich auch wieder nicht.

Obwohl ich die Viecher unheimlich finde, toleriere ich sie in meinem Zimmer(ich hab früher schon öfters meine Mutter davon abhalten müssen, die Spinnennetze einfach mit dem Staubsauger wegzumachen).
Der Grund ist einfach: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Und ich kann Mücken und Fliegen etc einfach nicht ab. Würde es nicht irgendwo das natürliche Ökosystem durcheinanderbringen, würde ich für die Ausrottung dieser Viecher plädieren.

Es ist einfach eine herrliche Genugtuung, wenn man hört, wie die Fliege, die einen schon mindestens eine Stunde am Einschlafen hindert, sich in einem Spinnennetz verfängt und nicht mehr herauskommt. Ein paar Minuten surrt es noch laut, während das Mistviech vergeblich ums Überleben kämpft, dann ist Ruhe.
Danke, Spinne!
Zitieren
#39
02.04.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Zum Glück müssen wir uns in Deutschland keine Sorgen vor giftigen Arten machen.
Die Freundin meines Bruders war für eine Studienreise einige Monate in Australien, danach brauchte sie Wochen um es sich abgewöhnen Kleidung und Schuhe vor dem anziehen erstmal kräftig aus zu schütteln Big Grin
Ebenso lernen dort schon kleine Kinder dass man besonders im dunklen nicht durch enge Passagen (zB zwischen zwei Autos, zwischen Laterne und Hauswand usw) gehen soll, weil die heimischen Spinnen dort in kürzester Zeit Netze spinnen.

Und hier noch ein furchtbar niedliches Bild für euch Twilight happy
Om nom nom (Öffnen)

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#40
02.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Den Weta hab ich schon gepostet. Tongue

Was giftige Arten angeht haben wir mittlerweile immerhin den Dornfinger, der ist nicht ohne.
Spoiler (Öffnen)

Eine der giftigesten Insektenarten überhaupt, die europäische Honigbiene, weit giftiger als die berüchtigte afrikanisierte Killerbiene, ist ja dank Varroamilbe am Aussterben.
Bienengift hat übrigens die Giftigkeit (LD) von Kobragift.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste