Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 15:49



Der Spinnen (und Insekten) - Thread
#41
02.04.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(02.04.2012)Nightshroud schrieb:  Den Weta hab ich schon gepostet. Tongue

Eine der giftigesten Insektenarten überhaupt, die europäische Honigbiene, weit giftiger als die berüchtigte afrikanisierte Killerbiene, ist ja dank Varroamilbe am Aussterben.
Bienengift hat übrigens die Giftigkeit (LD) von Kobragift.

Dann hab ich ein Wahnsinnsglück gehabt. Bin von einer gestochen worden, aber wohl nicht tief genug, da der Stich ohne Folgen blieb.


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#42
02.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(02.04.2012)McKay schrieb:  Die Zitterspinne und die Winkelspinne hab ich schon häufig gesehen, aber mit der Größenangabe der Winkelspinne bin ich nicht einverstanden. Habe bei unserem Holzplartz schon deutlich größere Exemplare gesehen.
An einem Holzplatz kann das vielleicht auch
Drassodes lapidosus (Öffnen)

sein, eine Glattbauchspinne. Die ist noch ein paar Millimeter größer als die Winkelspinne. Wobei meine Größenangabe reine Körperlänge war, ohne Beine. Mit Beinen könnten die vielleicht einfach optisch noch größer wirken, wobei so etwa 15 - 20 cm Beinspannweite für sich schon nicht ohne sind.
Ansonsten: Fangen und messen! Tongue Die größte einheimische Spinne
die Gerandete Jagdspinne (die übrigens auch eine recht hübsche Färbung hat) (Öffnen)
wird nämlich auch nicht größer als etwa 2,5 cm (reine Körperlänge!)

Zitat:Und ich kann Mücken und Fliegen etc einfach nicht ab. Würde es nicht irgendwo das natürliche Ökosystem durcheinanderbringen, würde ich für die Ausrottung dieser Viecher plädieren.
Das geht mir ähnlich. Meine Hassviecher Nr. 1. Octavia angry
Zitat:Es ist einfach eine herrliche Genugtuung, wenn man hört, wie die Fliege, die einen schon mindestens eine Stunde am Einschlafen hindert, sich in einem Spinnennetz verfängt und nicht mehr herauskommt. Ein paar Minuten surrt es noch laut, während das Mistviech vergeblich ums Überleben kämpft, dann ist Ruhe.
Danke, Spinne!

Ja, kenn ich! Big Grin Wobei ich im Sommer immer denke, ich habe nicht genug Spinnennetze im Schlafzimmer. Deswegen habe ich mich vor einer Weile mal daran versucht, fleischfressende Pflanzen zu halten.
Aber ich habe einfach keinen grünen Daumen...

(02.04.2012)Mr. Turnip schrieb:  Und hier noch ein furchtbar niedliches Bild für euch Twilight happy
Om nom nom (Öffnen)
Fluttershy soll Angel rausschmeißen und sich so eine zulegen Big Grin

(02.04.2012)Nightshroud schrieb:  Was giftige Arten angeht haben wir mittlerweile immerhin den Dornfinger, der ist nicht ohne.
Spoiler (Öffnen)
Ja, kann immerhin zu Übelkeit und Fieber führen. Und bei den Hauern kann man sich vorstellen, dass der Biss selbst schon ganz schön weh tut.
Als giftigste einheimische Spinne gilt übrigens die hier
Spoiler (Öffnen)

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#43
02.04.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Mir sind gemütliche Käferchen lieber als Spinnen Big Grin Auf den Bildern habe ich sie ganz gerne, mit ihren acht Glubschaugen. Sind ja ganz niedlich. Aber in meinem Zimmer muss nicht sein, ich schmeiße sie immer bestimmt, aber freundlich, aus dem Haus.
Hier plagen mich in erster Linie die gute Winkelspinne und Herr Zitterspinne. Letztere finde ich viel ekliger und auch Weberknechte kann ich echt nicht ausstehen, total irrational eigentlich, aber ich find die ungemein ekliger als "einfache" Spinnen.

Aber die Viehcher, die ich richtig hasse, das sind Zecken. Wenn es nach mir ginge, sollte man alle Wälder und Wiesen niederbrennen, nur um diese Seuche vom Erdenrund zu tilgen.

Wer mit einem Hund lebt oder lebte, kennt sie garantiert: Der Gemeine Holzbock und die Igelzecke.
Als kleines Kind bin ich immer wieder gestochen/-bissen worden, auch Lyme-Borreliose hatte ich mir von den Viehchern schon eingefangen. Beim Bund hatten wir einen, der ist auf dem Rückmarsch kurz vor der Kaserne umgekippt, hat sich dann rausgestellt, dass er ein Dutzend Zecken mit sich herumtrug. Er lag erstmal ein paar Tage mit einer bösen Vireninfektion (nicht FSME) flach. Wenn man Pech hat, kann man sein Leben lang etwas von so einem blöden Biss haben.

Für die Hargesottenen:
Spoiler (Öffnen)


Lyra ewwLyra ewwLyra eww

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#44
02.04.2012
Shantyman Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Oh ja, Zecken sind ätzend. Hatte auch mehrfach schon Bisse, aber bisher nix ernstes. Aber ich hatte da immer lange was von, Mückenstiche heilen bei mir besser ab als n Zeckenbiss.

Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
Zitieren
#45
02.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Zitat:Dann hab ich ein Wahnsinnsglück gehabt. Bin von einer gestochen worden, aber wohl nicht tief genug, da der Stich ohne Folgen blieb.
Einen Bienenstich hatte ja jeder schonmal. Das Gift ist zwar so stark wie das der Kobra, allerdings ist die Menge pro Tier, anders als bei der Kobra, extrem gering. Daher sollten im Normalfall ja keine großen Schäden entstehen, sonst wär ja schon halb Europa entvölkert.

Interessanterweise stehen der Schmerz eines Stichs und die Giftigkeit nicht in Verbindung.
Nach Schmidt sind die schmerzhaftesten Stiche die der Bullet-Ant (4+) Tarantulla Hawk (4) und der Cowkiller (3).
Trotzdem ist die Honigbiene und vor allem die rote Ernteameise (giftigstes Insekt überhaupt) sehr viel giftiger (LD) im Vergleich zur Bullet-Ant.

Es gibt noch was schlimmeres als Zecken und Mücken:
Spoiler (Öffnen)
Wer jemals mit ihnen Bekanntschaft gemacht hatte (durch verflohte Katze) wird das nie vergessen. Die Narben hab ich immernoch.

Und das sind die zweitmiesesten Blutsauger überhaupt:
Spoiler (Öffnen)
Herbstgrasmilbe. Die bauen sich aus Speichel einen Strohhalm der nach dem Saugen Wochen in der Wunde zurück bleibt. Über die Abheilung muss man da wohl nichts sagen.

Und das sind die schlimmsten:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Sandfloh. Im Gegensatz zu normalen Flöhen graben diese sich unter die Haut, gerne auch unter Zehennägeln. Da blähen sie sich dann auf die mehrfache Größe auf.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#46
02.04.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Meine Wohnung ist ständiges Zuhause einer kleinen Zitterspinnenpopulation. Klein in dem Sinne, daß ich meist nicht mehr als drei ausgewachsene Exemplare in der Bude habe, wenn überhaupt. Vielleicht mal vier.

Mit so wenigen Pholciden ist es mit Insektendezimierung auch so eine Sache. Da brat ich eher selbst mal einer Mücke eine über und verfütter sie an eine Spinne, weil ich nicht so oft lichtscheue Exemplare habe. Nur tote Schnaken nehmen sie nicht, die werden aus dem Netz wieder rausgeschmissen.

Mein Lieblingsbock muß auch irgendwann mal verschieden sein. Der wurde deshalb so alt, weil er sich zuletzt die Wohnung nicht mit adulten Weibchen teilen mußte, und weil er wirklich groß war, 7 cm Spannweite und 1 cm Körperlänge hat er locker geschafft. Der ist auch überall bei mir in der Wohnung rumgelaufen, der hatte einen Wahnsinnsorientierungssinn. Und er wußte es wohl, wenn ich ihm zusah, dann hat er nämlich einen auf cool gemacht, hat versucht, Türzargen langzuklettern (kann die Gewichtsklasse nicht mehr), oder ist auf dem Weg auf den Boden das letzte Stück gesprungen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#47
04.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Ach ja, Zecken... gerne als das "gefährlichste einheimische Spinnentier" gehandelt. Gegen FSME bin ich zum Glück geimpft, aber tatsächlich ist die Infektionsrate bei allen von Zecken übertragenen Krankheiten ziemlich gering. Trotzdem kein Grund leichtfertig zu sein...

Flöhe hatte meine Katze auch schon ein paar Mal. Einmal scheine ich sogar selbst einen erwischt zu haben, aber ich glaube, ich habe ihm nicht geschmeckt.

Hier ist mal ein ganz ästhetischer Milben-Vertreter
Rote Samtmilbe (Öffnen)
Lebt als erwachsenes Tier räuberisch (wird immerhin 0,4 cm groß), als Larve parasitisch an Insekten.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#48
09.04.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Wie konnte ICH den Thread so lange übersehen?!

Seit ich denken kann, liebe ich alles was krabbelt, fliegt und summt und beschäftige mich intensiv damit.

Sowohl vor der Haustür in Wald und Flur als auch in meinem (kontrolliert ) verwilderten Garten (im Teich brüten massenhaft Großlibellen und sogar Plattbäuche), und auch der Haltung und Zucht diverser Arthropoden hab ich mich schon seit Jahren verschrieben, der Fokus liegt dort aber eher auf anderen Kerbtieren, arachnidenmäßig besitze ich nur schon jahrelang ein dickes Avicularia avicularia- Mädel und seit letzten Winter einen kleinen Kaiserskorpion (Euscorpius- Größe, also noch ein richtiger Winzling).

Ansonsten viele Schaben (Totenköpfe, Faucher, Argentinier) Phasmiden (Peruphasma schultei, Sungaya inexpectata, und iwelche Stäbe) Käfer (Pachnoda marginata peregrina, Mehlkäfer) und bis vor Kurzem noch die afrikanische Gottesanbeterin Sphodromantis viridis (der Klassiker) aber der Stamm ist am einbrechen, weil der seltene, aber wohl bekannte Fall eingetreten ist, dass die Madame ihren Ehemann gemeuchelt und gefressen hat, jetzt zerbirstet sie bald vor Eiern aber keiner kann sie befruchten; daher werde ich mir in naher Zukunft wohl ne andere neue Art holen (ich denke an Miomantis, an heiklere Arten will ich mich nicht wagen)

Ausserdem erwähnenswert, wenn auch keine Insekten oder Spinnen, aber dennoch Gliederfüßer: 3 lustige Landeinsiedler, "Vampirkrabben" (mittlerweile in der 2 Generation bei mir) und die Tausendfüßerart Mardonius parilis acuticonus, die sich auch schon gut vermehrt.

(Und noch jede Menge andere Tiere mit und ohne Rückgrat, aber daarauf gehe ich jetzt nicht weiter ein)

Das wär´s soweit, ich wünschte ich könnte Bilder posten (mal sehen was sich machen lässt mit meinem Schrott- Pc)

Ironischerweise habe ich seit ich denken kann eine gewaltige Nachtfalter - Phobie (mit Arten wie Nachtpfauenauge und Atlaspinner hab ich keine Probleme, Eulen und Schwärmer sind jedoch meine Albträume) , warum weiss ich nicht, und auch nur dann, wenn sie im Haus sind. Deshalb "freue" ich mich jetzt schon auf den Sommer und meinen schlimmsten Feind, die Hausmutter Noctua pronuba.

Zitieren
#49
09.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Zitat:Eulen und Schwärmer sind jedoch meine Albträume
Na dann ist die Vampirmotte die ich früher gepostet hatte ja genau was für dich Big Grin:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#50
09.04.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Krabbenspinnen sind auch sehr schöne Spinnen.
Spoiler (Öffnen)


Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#51
09.04.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Und unter den Weberknechten gibt es es auch extrem coole Arten
Spoiler (Öffnen)

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#52
10.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
@MikeDee:
Weißt du was näheres über die zweite Krabbenspinne? Die Bild-URL ordnet sie als Synema-Art ein. Zeichnung kommt tatsächlich hin, Färbung aber seltsamerweise nicht. Ein Jungtier vielleicht?Huh
Die erste ist Xysticus ulmi, die letzten sind alle Misumena vatia, die Große Krabbenspinne (Spinne des Jahres 2006).RD deals with it

Von Weberknechten hab ich nicht viel Ahnung, aber den letzten kenne ich: Chilenischer Teufels-Weberknecht. Der darf in diesem Thread nicht fehlen.Cheerilee awesome

Aber eine der bizarrsten Krabbenspinnen sollte in dem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben:
Spoiler (Öffnen)

Apropos bizarre Spinnen
Hawaiische "Smiley"-Spinne (Öffnen)

Assassinen- oder Pelikanspinne (Öffnen)

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#53
10.04.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(10.04.2012)Private schrieb:  @MikeDee:
Weißt du was näheres über die zweite Krabbenspinne? Die Bild-URL ordnet sie als Synema-Art ein. Zeichnung kommt tatsächlich hin, Färbung aber seltsamerweise nicht. Ein Jungtier vielleicht?Huh
Die erste ist Xysticus ulmi, die letzten sind alle Misumena vatia, die Große Krabbenspinne (Spinne des Jahres 2006).RD deals with it

Von Weberknechten hab ich nicht viel Ahnung, aber den letzten kenne ich: Chilenischer Teufels-Weberknecht. Der darf in diesem Thread nicht fehlen.Cheerilee awesome

Aber eine der bizarrsten Krabbenspinnen sollte in dem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben:
Spoiler (Öffnen)

Apropos bizarre Spinnen
Hawaiische "Smiley"-Spinne (Öffnen)

Assassinen- oder Pelikanspinne (Öffnen)

Leider weiß ich da nichts genaueres, alle Bilder sind aus Wikimedia. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:C...uselang=de

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#54
10.04.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Auf der einen Seite faszinieren sie mich sehr...

Ich find sie sogar teilweise sehr süß, solange...

Ich die 8 Beine nicht sehen muss...


Nun...Ich würd' mich nicht als Phobiker einstufen, ich versuche Spinnen insofern sie sich in meinem Haus befinden immer einzufangen u. rauszubringen, genauso andere Wesen außer Weberknechten, Mücken und..Naja sowas halt.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#55
10.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(10.04.2012)Private schrieb:  Aber eine der bizarrsten Krabbenspinnen sollte in dem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben:
Spoiler (Öffnen)

Sowas lässt mich immer an der Evolution zweifeln.
Ich meine, sowas kann doch nur der Scherz einer kreationistischen Macht sein...

Und nun ein Quiz:
Zu welcher Gruppe der Insekten gehört dieses Exemplar?
[Bild: Climaciella5-L.jpg]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#56
11.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(10.04.2012)Nightshroud schrieb:  
(10.04.2012)Private schrieb:  Aber eine der bizarrsten Krabbenspinnen sollte in dem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben:
Spoiler (Öffnen)

Sowas lässt mich immer an der Evolution zweifeln.
Ich meine, sowas kann doch nur der Scherz einer kreationistischen Macht sein...

Und nun ein Quiz:
Zu welcher Gruppe der Insekten gehört dieses Exemplar?
Spoiler (Öffnen)

Ich sag mal das bestimmt Falsche, weils einfach zu offensichtlich wäre: Wespen? Cheerilee awesome
Zitieren
#57
11.04.2012
Shantyman Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(10.04.2012)Nightshroud schrieb:  Und nun ein Quiz:
Zu welcher Gruppe der Insekten gehört dieses Exemplar?

Hm... ich tippe auf Fangschrecke (aka Gottesanbeterin), die Arme sehen ein wenig danach aus.

Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
Zitieren
#58
11.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Beides falsch. Big Grin

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#59
11.04.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(11.04.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich sag mal das bestimmt Falsche, weils einfach zu offensichtlich wäre: Wespen? Cheerilee awesome

Mimikry, Charles, Mimikry! Es sind Fanghafte, sowas wie Netzflügler eben... richtig, Nightshroud?


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#60
11.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Stimmt. Hafte, die am wenigsten bekannt überall anzutreffende Insektenart der Welt.
Goldaugen und Ameisenlöwen gehören ebenfalls dazu.

Gibt aber auch ne Menge höchst interessante Fliegen.
Interesante Fakten über sie wären z.B. das sie die am höchsten entwickelte Insektengruppe sind und sogar die größte Stärke besitzen (noch über Ameisen)

Das hier ist Tabanus Atratus (Schwarze Riesenbremse)
Spoiler (Öffnen)
Vermutlich das Insekt mit den am höchsten entwickelten Komplexaugen.

Diese Viecher hier killen ohne weiteres Wespen.
Die Raubfliege
Spoiler (Öffnen)

Die Mordfliege
Spoiler (Öffnen)

und die größte aller Fliegen Gauromydas heros, ebenfalls eine Raubfliege.
Spoiler (Öffnen)
6cm Körperlänge. Will garnicht wissen was die erbeutet.[/quote]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste