Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:59



Bob Finnskis MLP Fanart Gedöns (Bilder?)
#21
14.02.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
(13.02.2017)Paprika schrieb:  Coole Bilder, vor allem der 'Pony War' gefällt mir richtig gut Pinkie happy
Wenn du das nochmal digital machst, könntest du da mit ner guten Lichteinstrahlung eine richtig gute Atmosphäre hinkriegen
Also das Pony vorne fast ganz im Schatten und die Bomben sind die Lichtquelle
Nur so als Anregung RD wink
Erst ein mal danke für die Antwort.
Also du meinst eine Version die in der Nacht spielt? Ich las es mir durch den Kopf gehen... AJ hmm

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#22
14.02.2017
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
(14.02.2017)BOB FINNSKI schrieb:  
(13.02.2017)Paprika schrieb:  Coole Bilder, vor allem der 'Pony War' gefällt mir richtig gut Pinkie happy
Wenn du das nochmal digital machst, könntest du da mit ner guten Lichteinstrahlung eine richtig gute Atmosphäre hinkriegen
Also das Pony vorne fast ganz im Schatten und die Bomben sind die Lichtquelle
Nur so als Anregung RD wink
Erst ein mal danke für die Antwort.
Also du meinst eine Version die in der Nacht spielt? Ich las es mir durch den Kopf gehen... AJ hmm

Genau, das meinte ich Pinkie happy

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#23
14.02.2017
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Sehr schöne Bilder Bob Twilight smile
Mir gefallen die Lichter und Schattierungen in dem Fallen Feather Bild (gerade auch an dem Metallgeländer) sehr gut. Ist es Acryl oder Aquarellfarbe? Ich bin da nicht ganz sicher.
Ich würde mich sehr freuen bei den kommenden Sommerstammtischen am Fühlinger See zusammen mit Dir ein bisschen Acryl oder Aquarell oder beides zu malen Pinkie happy
Bei dem Pony War Bild hast Du sichtlich Zeit und Mühe für den aufwändigen Stadthintergrund verwendet. Ich habe früher mal eine Zeit lang (als ich Modellflugzeuge gemalt, Zeitzeugen interviewt und mir zuhause so eine Art kleines "Jagdflugzeuge Museum eingerichtet habe) mal Luftkämpfe gemalt und weiß noch dass das malen von Städten aus der "Flugzeugperspektive" damals immer das aufwändigste (und wie ich zugeben muss im Ergebnis bei mir am wenigsten zufriedenstellende war).
Bei der Celestia Zeichnung gefällt mir der aufwändig gestaltete Schmuck und auch der Gesichtsausdruck ist gut gelungen (man fragt sich worüber sie gerade nachdenkt oder mit welcher Gefahr oder so sie gerade rechnet). Was ich bei der Zeichnung als konstruktive Kritik anbieten würde ist, dass ihre Schnauze ziemlich lang, groß und Flach zulaufend geworden ist, so dass es ein bisschen mehr nach Hengst aussieht Eeyup (selber habe ich schon zurecht zu hören bekommen, dass ich meinem OC ohne es beabsichtigt zu haben eher eine Stutenschnauze verpasst hatte, also zu spitz und zu klein RD laugh).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#24
14.02.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
(14.02.2017)Mike84 schrieb:  Sehr schöne Bilder Bob Twilight smile
Mir gefallen die Lichter und Schattierungen in dem Fallen Feather Bild (gerade auch an dem Metallgeländer) sehr gut. Ist es Acryl oder Aquarellfarbe? Ich bin da nicht ganz sicher.
Ich würde mich sehr freuen bei den kommenden Sommerstammtischen am Fühlinger See zusammen mit Dir ein bisschen Acryl oder Aquarell oder beides zu malen Pinkie happy
Bei dem Pony War Bild hast Du sichtlich Zeit und Mühe für den aufwändigen Stadthintergrund verwendet. Ich habe früher mal eine Zeit lang (als ich Modellflugzeuge gemalt, Zeitzeugen interviewt und mir zuhause so eine Art kleines "Jagdflugzeuge Museum eingerichtet habe) mal Luftkämpfe gemalt und weiß noch dass das malen von Städten aus der "Flugzeugperspektive" damals immer das aufwändigste (und wie ich zugeben muss im Ergebnis bei mir am wenigsten zufriedenstellende war).
Bei der Celestia Zeichnung gefällt mir der aufwändig gestaltete Schmuck und auch der Gesichtsausdruck ist gut gelungen (man fragt sich worüber sie gerade nachdenkt oder mit welcher Gefahr oder so sie gerade rechnet). Was ich bei der Zeichnung als konstruktive Kritik anbieten würde ist, dass ihre Schnauze ziemlich lang, groß und Flach zulaufend geworden ist, so dass es ein bisschen mehr nach Hengst aussieht Eeyup  (selber habe ich schon zurecht zu hören bekommen, dass ich meinem OC ohne es beabsichtigt zu haben eher eine Stutenschnauze verpasst hatte, also zu spitz und zu klein RD laugh).

Natürlich würde ich gerne mal ein bisschen mit dir und den anderen mit Acryl malen FS grins . Ich werde dann mal schauen was ich noch an Farbe zusammenkratzen kann Pinkie happy ...
Ich habe, dass Fallen Feather Bild mit Acryl gemacht, und dass die Schnauze von Celestia etwas komisch geraten ist finde ich auch. Es ist ehrlich gesagt auch nicht gerade eines meiner Lieblings Bilder Do not want ... Die Schnauze deines Ocs finde ich, neben bei bemerkt, eig. genau richtig, da er nicht die MLP typische eckige hat, die mir nicht so zu sagt, aber immer noch als Hengst erkennbar ist und nicht wie meiner nach allem aussieht, nur nicht nach einem Pony RD laugh .
Bring doch nächsten Stammtisch ein paar Bilder deiner Flugzeug Malereien mit, wenn es kein alt zu großer Aufwand für dich ist, dass würde mich sehr interessieren...

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#25
19.02.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Ich habe wieder zwei traditionelle Bilder gemacht. Eines zeigt Little Pip und das Andere Velvet Remedy aus dem Fallout Equestria Universum.

Little Pip (Öffnen)
Ich mag das Bild von Little Pip zwar, aber die hochgezogene Augenbraue sieht nicht richtig aus AJ hmm

Velvet Remedy (Öffnen)
Das Bild von Velvet gefällt mir auch, nur ist das Blatt sehr zerknittert, da ich ein wenig mit Wasser nachgeholfen habe und das Blatt dafür viel zu dünn war, und darunter hat der Scan wiederum sehr gelitten...  

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#26
24.02.2017
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
BOB FINNSKI schrieb:[...]Dass das Bild nicht im original MLP Stil dargestellt seien soll, ist ja wohl offensichtlich[...]
Erklär das mal denjenigen, die keine feinen Unterschiede zum Serienstil erkennen können. (Tschuldigung an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen :I)

Deine Techniken sind für wahr unglaublich gut. Nachdem ich deine Bilder durchwühlt habe (RIP übrigens deine Tumblr Bilder, die man nicht mehr ansehen kann), hat sich was für mich rauskristalisiert.

Zitat:[...]Kritik an [...] den Proportionen, oder einfach um Stilistische Differenzen geht[...]
Du bist ziemlich gut im selbsterkennen der Probleme.  AJ hmm

Ich weiß, du willst nix über deinen Zeichenstil hören, aber rhababer: Nur, weil du meinst, dass du anders als der Serienstil zeichnest, heißt das noch lange nicht, dass du das auch wirklich einen eigenen Zeichenstil nennen kannst. Vielleicht ist das aber nur mein Empfinden/Geschmack, dass dein Stil nicht wirklich ein eigener Zeichenstil für mich ist... Do not want
Wobei mir aber auch auffällt, dass du in so manchen Bilder (z.B. Little Pip) komplett anders den Kopf gestaltet hast als üblich. [Bild: cl-pp-derp.png]

Was vielleicht dir mal helfen könnte in Sachen Zeichenstil, wäre eine Studie?
Keine Ahnung, inwiefern du meinen Zeichenstil kennst, aber grad mal schnell gemacht. (Öffnen)

Oder ein schönes Beispiel bringt chaosmalefic (Öffnen)

Und wenn ich jetzt darauf deinen Zeichenstil studiere... (Öffnen)
Das basiert auf deinem Velvet Remedy Bild hauptsächlich, aber auch die anderen Bilder bisher.
Bei deinem OC ist übrigens die Nase nochmal extrem viel größer, hab ich jetzt aber nicht angemerkt.

Außerdem hab ich unter deinem Bild auf DeviantArt folgene Aussage von dir gefunden:
Du, auf DeviantArt schrieb:[...]I try some new techniques and styles out at the moment, so my pictures are kind of experimental[...] (Ich versuche im Moment neue Techniken und Stile aus, so sind viele meiner Bilder recht experimentel)
Na das erklärt es, warum die Leute deinen Stil anmotzen RD laugh
Wenn du im Moment noch auf der Suche nach einer Darstellung deiner Ponies bist, ist doch klar, dass manche deine Proportionen und Stil anmerken, wenn du selbst noch nicht so sicher bist, wie du alles darstellen willst.
Weil allein unterschiedliche Arten zusammenwürfeln ergibt noch keinen guten Zeichenstil. Wobei es natürlich auch auf der anderen Seite dein Geschmack am Ende sein muss, der getroffen werden soll.
Ich zum Bleistift mag ja innen liegende Münde lieber als die proportional korrekten aus dem Serienstil (Siehe mein Zeichenstil)  Twilight: not bad Und meine Nase ist eigentlich aus einem spontanen ''Ich zeichne sie einfach jetzt mal so'' entstanden  Derpy confused
Aber es sah so gut aus und passte einfach  Shrug

Nun gut... Die meisten deiner Ponies sahen für mich sowieso nach Anfängerzeichnungen aus, was sie wahrscheinlich auch sind? AJ hmm
Du scheinst aber dennoch zeichnerische Erfahrung zu haben, bist du technischer Zeichner oder sowas?
Und da du in deiner PN auch schon anmerktest, dass du eigentlich weißt, das wohl bei den Proportionen was falsch sein soll...

Ich empfehle dir, mach mal eine Studie und experimentiere mit Stilen, aber dafür musst du nicht immer gleich ganze Kunstwerke machen. Skizzen reichen aus  Hipster
Wäre sowieso auch mal interessant bei dir zu sehen, wie so deine Skizzen aussehen  FS grins
Kritzel rum und seh was drauß wird. Dann kannst du wieder zurück zu den aufwändigen Bildern.



Und jetzt am Ende: Das ist meine Meinung und muss nicht befolgt werden, wenns dir nicht passen sollte.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#27
28.02.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Vielen, vielen dank für deine Mühe und Zeit FS grins Ich werde auf jeden Fall mal versuchen meinen Pony zeichen Stiel mit Hilfe von Skizzen zu finden RD salute . Du hast mir definitiv einen besseren Blick auf mein Zeug gegeben, vor allem was meinen Style angeht haben mir deine Analysen enorm viel aufgezeigt, obwohl ich mir darüber eher wenig Gedanken gemacht habe. Und nein, ich bin kein Technischer Zeichner RD laugh , aber ich zeichnete schon immer gern, nur Ponys halt noch nicht sehr lange, daher hab ich da noch viele Probleme Do not want ...

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#28
20.03.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Guten Morgen,

grad mal hier durchgestöbert.
Ich find deine WW1 Bilder ziemlich episch neben den ganzen anderen Motiven die du hier auch so präsentierst Pinkie happy
Vorallem auch das es halt traditionell gezeichnet wurde und somit einfach einen klassen Charme hat.

Werde hier weiterhin reinschauen Smile
Zitieren
#29
20.03.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Danke Twilight happy
Ich dachte ja erst es were vielleicht ein bisschen zu düster für zarte Bronies[Bild: cl-rd-laugh.png], aber da werden bestimmt weitere Sachen in der Richtung kommen...

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#30
26.03.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Hi Twilight happy
Ich habe zwar weder Colara Paints Ratschlag noch, noch einige Sachen die ich für einen Mitbrony machen wollte vergessen, aber trotzdem mal ein neues Bild gemacht...
Leider musste ich wieder die Kontraste erhöhen, damit man überhaupt etwas erkennt, da mein Scanner es nicht so mit Farben hat Twilight: No, Really? . Daher sieht es nicht ganz so aus wie das Original. Manche Sachen sind kaum erkennbar andere viel zu stark gefärbt etc. Der Effekt hat zwar auch was, aber es sieht dann halt nie wirklich so aus, wie man es eigentlich gemacht hat... Na ja, egal Shrug .
Hast du auch deine Medezien genommen? (Öffnen)

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#31
26.03.2017
Spectral Cupcake Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 06. Feb 2017

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Wow dieses Bild ist wirklich aufwändig :o
Also für den Hintergrund hast du meinen Respekt, sehr detailreich. Ich mag auch die Schatierung der Knöpfe, sie sehen echt plastisch aus. Auch das Fell finde ich sehr schön. Ich lege großen Wert auf Details.

Das einzige was mich an diesem Bild etwas stört, sind die sehr eng anliegenden Augen. Klar man sagt einen Augenabstand wäre ideal, aber das ist bei mlp nicht gegeben. Aber hier finde ich es etwas extrem, vor allem, da die Augen so Riesengroß sind. Wenn dir so große Augen gefallen, ist das völlig in ordnung. Ich würde an deiner Stelle den kopf vlt etwas breiter machen und dafür die Kopfhöhe etwas verringern. Aber ansonsten finde ich das Bild sehr hübsch :3
Zitieren
#32
26.03.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Danke, ich lege auch sehr viel Wert auf Details Twilight happy ...
Ich habe die Augen zwar absichtlich eng beieinander gemacht, da ich das knuffig fand, aber das hintere ist leider größer als das andere Do not want , also würde ich sie auch nicht als Herzstück des Bildes, oder so bezeichnen...

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#33
04.05.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Yay, ich habe neues Gedönze zusammengedönzt  Cheerilee awesome  .

Etwas spät, aber immer hin Twilight happy .
Trixie is a teacup (Öffnen)
Und hier einen RPG Charakter momentan gespielt von Empyrean Dreamer, in ihrem und Mike84s Theards sind originalgetreuere Bilder zu finden, da ich mir bei der Farbgebung einige Freiheiten erlaubt habe.
Shockfire (Öffnen)

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#34
08.05.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Unter Schlafentzug gezeichnete Pony Bilder.
Ist zwar nur ein Bild, aber da ich nicht weiß wann ich wieder eines fertig habe poste ich es mal Twilight happy .
Ich habe es auf dem Kölner Stammtisch gemacht, und finde es dafür ganz akzeptable. Das Bild zeigt Fallen Feather, auch wenn sie viel zu alt aussieht, aber da ich nie ihre Geschichte aufgeschrieben habe ist das wohl egal Cheerilee awesome .
Fallen Feather (Öffnen)

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#35
31.05.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Bob Finnskis MLP Fanart Gedöns (Bilder?)
Captain Titanic and crew (Öffnen)

(WARNUNG: CREEPY) Rose (Öffnen)
So, das mit der Creepy Warnung sollte ja nicht zu übersehen sein.
Ich habe mit mir gerungen ob ich diese Bilder hier rein stelle, da ich mit dem einen sehr unzufrieden bin, da ich viel zu voreilig beim machen war und das andere creepy ist, und so ist`s auch nix für alle. Aber watt solls. Ich komme gerade irgendwie nicht dazu watt tolles zu machen...
Aber dafür hab ich Blöcke voll mit Skizzen für meinen neuen eigenen 0815 Ponystyle Cheerilee awesome . Mit der Seiten Ansicht hapert es aber noch ein bischl.

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#36
31.05.2017
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Bob Finnskis MLP Fanart Gedöns (Bilder?)
Da sind ja wieder viele schöne Bilder zusammen gekommen. Das traditionelle gezeichnetes Bild (Titanic ) und das teacup Bild gefallen mir ganz gut Smile

Zitieren
#37
31.05.2017
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Bob Finnskis MLP Fanart Gedöns (Bilder?)
Yaay, creepy  Pinkie happy
Also ich mag das Bild
Und die Idee mit den Rosen als Augen ist schon genial
Davon solltest du mehr zeichnen  Applelie

Allerdings fällt mir bei beiden Bildern auf, dass der Kontrast noch etwas fehlt
Beide sehen super aus, aber es würde helfen dunklere und hellere Stellen mit einzubauen, damit man die einzelnen Teile des Bildes noch besser auseinander halten kann
Gerade bei deinem Captain Titanic würde das helfen, weil das Bild keinen klaren Mittelpunkt hat
Also ich als Betrachter weiß jetzt nicht, ob der Fokus auf der Crew oder auf dem explodierenden Schiff liegt

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#38
01.06.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Bob Finnskis MLP Fanart Gedöns (Bilder?)
sallycar (Öffnen)
Danke Twilight happy . Ich mag das Teacup Bild auch, wenn ich auch etwas spät damit war, das Kapitän Titanic Bild sehe ich zwar ehr als Fehlschlag aber schön das du es magst Twilight happy .
Paprika (Öffnen)
Danke Twilight happy . Kommen bestimmt irgendwann ein paar in der Richtung, aber erstmal die gefühlt 100 Sachen die ich noch rumgammeln habe zu ende bringen Cheerilee awesome . Mit den Kontrasten hast du recht, da muss ich definitiv dran arbeiten, habe aber irgendwie keinen richtigen Anhaltspunkt wie...

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#39
21.08.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Bob Finnskis MLP Fanart Gedöns (Bilder?)
Ich habe wieder ein paar Digitale Sachen^^
Auch wieder etwas creepy mäßiges[Bild: cl-ts-awkward.png].

Dieses Hier siht man ja schon in meinen Profilbild^^. Es ist meine Ponysona. (Öffnen)
Nurse Derpyheart. Es ist zwar nicht direkt ein shipping Bild, aber es ist das beste Shipping. DAS BESTE! (Öffnen)
[CREEPY (Öffnen)

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#40
23.08.2017
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Bob Finnskis MLP Fanart Gedöns (Bilder?)
HEy tolle Bilder Pinkie happy Das beste Shippin bild ist cute die arme Derpy (Mufin ) .

Hmm sind Bilder jetzt digital oder noch traditionell gezeichnet ? AJ hmm

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste