Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 13:31



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 Changelings (Sehr gut)
4 Changelings (Gut)
3 Changelings (Durchschnittlich)
2 Changelings (Unterdurchschnittlich)
1 Changeling (Schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
6x16 - The Times They Are a Changeling
#41
21.08.2016
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(21.08.2016)ZynischerBrony schrieb:  Sie haben negative Erfahrungen gemacht, also dürfen sie voreingenommen gegenüber der gesamten Rasse sein? Nein, genau dieser Fehlschluss soll die Folge zeigen. Das ist das Konzept der Out-Group Homogeneity, oder hier viel eher: Rassismus. Zu sagen dass man mit einer Gruppe/Ethnizität schlechte Erfahrung gemacht hat soll nicht bedeuten dass man Individuen einer solchen Gruppe/Ethnizität deswegen vorverurteilen darf.

Das ist eine durchaus gute Moral, und ich kann -J. hier nicht genug zustimmen was die Interpretation der letztlichen Moral angeht.

Mein Gedankengang (Öffnen)

Nun, ich finde schon, dass C&SA auf der Hut sein sollten nach der letzten Attacke, jedoch haben sie es übertrieben und haben direkt voreilige Schlüsse gezogen und sind davon ausgegangen, dass Changelings so sind wie sie es denken. [Bild: cl-aj-hay.png]

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
#42
21.08.2016
Käsemuffin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 15. Aug 2013

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Die Folge war echt Klasse hätte nicht mit so einer Entwicklung gerechnet. Hoffe dass wir in kommenden Folgen mehr von Thorax sehen werden.

definitiv 5/5

[Bild: kaesemuffin_pink.png]
Zitieren
#43
21.08.2016
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Thorax x Spike Shippings incoming, jede Wette! Pinkie happy

Das schlimmste an der gesamten Episode war die Auflösung. Das Lied war zwar schön, aber ich frage mich, was in den Köpfen der anderen da wohl abging.
"Spike, na dann erkläre mal weswegen du ihn als Freund ansiehst... MOMENT, WO KOMMT DAS SCHEINWERFERLICHT HER? UND SEIT WANN SINGT ER?"
Da jemand meinte, Spike sänge zu hoch: In der Welt des Metals bzw. der Rock Musik im Allgemeinen gibt es viele Sänger in diesem Stil(James Labrie, Damian Wilson, Jon Anderson, Ross Jennings). Wobei es im Falle von Spike eher zu Kategorie "Knabenchor" passt.

Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass Spike auf die Erlebnisse mit "Crystal Hoof" sich bezieht und damit beweist, dass Thorax eher gute Absichten hatte. Die anderen Crystal Ponies hätten bestätigt, dass "Crystal Hoof"/Thorax ganz in Ordnung war.

Schön finde ich es übrigens, dass der Spike Running Gag "Ich benenne mir unbekannte Ponys mit random Gegenständen aus der Umgebung" beibehalten wurde. Das kam sicher schon mindestens 2x vor in der Serie, klasse dass es beibehalten wird. Cheerilee awesome

Zudem muss man bedenken, dass man natürlich zeitliche Limitierungen hat in der Episodengestaltung. Und im Gegensatz zu z.B Gravity Falls dürfen die Macher bei DHX wohl nicht das Intro kürzen um mehr Zeit für die Story zu haben. Man hat genug über Thorax und seine Backgroundgeschichten erfahren für den Moment, in Anbetracht der kurzen Zeit.
Ich ging allerdings davon aus, dass es sich um denselben Changeling handelt, welche schon bei Episode 100 zu sehen war bei der Hochzeit. Leider bleibt dies wohl erstmal offen. Hipster

Jap, Sunset Glimmer (Starlight Shimmer? Ach, irgendwas mit "immer" am Schluss) war herzlich nutzlos. Aber das ist nicht mein Problem, immerhin sollte der Fokus bei Spike bleiben zur Abwechslung. Mich kotzt nur an wie davon berichtet wird, dass sie "Friendship Lessons" in Ponyville macht. WAS, WIE? Wie schon hier erwähnt wurde, tauchte sie die letzten 8 Episoden nicht auf, also 1/3/Staffel ist sie schon gar nicht präsent. Dafür, dass sie als neuer Charakter eingefügt wurde in den Maincast, weiß man dennoch viel zu wenig über sie.
Man könnte sie ja auch indirekt einbinden, da wäre doch die letztwöchige Episode perfekt gewesen. Hätte sie gerne als Zombie gesehen, oder als Opfer eines Streiches von RD. Sie wird ja gerade zu rausgemobbt, aber sie lernt angeblich eine Menge in Ponyville, da sie gefühlt 99% der Zeit mit Twilight abhängt. Ja ne, is klar... Octavia angry

Zurück zur Folge, ich vergebe 4 Punkte, da sie durch den plötzlichen Sinneswandel einfach nicht rund war. Dennoch dürfte diese mit "Spike At Your Service" (*Fanhaue incoming* Do not want ) und "Gauntlet Of Fire" zu meinen Lieblingsfolgen mit dem kleinen Spyroverschnitt und Möchtegern Timmy Turner gehören. Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 von chrodo.)
Zitieren
#44
21.08.2016
Thaliel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
es wäre besser gewesen, das ganze auf 2 folgen aufzuteilen, so ging der wechsel von "changelings sind alle böööööööösäääääääää!" zu "Wir sind kumpel, nimm dir n humpen Cider" doch etwas zu schnell unn zu plötzlich. Ich frag mich auch wie man ausgerechnet auf den Namen Thorax gekommen ist, hing eienr der schreiber zu lange in der Thoraxchirurgie fest? Pinkie happy

[Bild: zjl0E9Y.jpg] <-Plz click
Zitieren
#45
21.08.2016
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(20.08.2016)Nucleus Brain schrieb:  1. Die Moral von "Jeder kann sich bessern" funktioniert nicht, wenn der, der sich bessern soll, keinen Grund dazu hat.
Thorax war weder bedrohlich, noch unfreundlich, noch irgendwas - er war eher ein verletzter Hundewelpe, für den die Zuschauer NATÜRLICH Symphathie fühlen sollen. Das ist einfach zu flach.

Das war auch nicht die Moral von der Folge. Die Moral ist eigentlich, dass Vorurteile, egal wie berechtigt sie zu sein mögen (schließlich war es wirklich die Changeling Armee die einen grausamen Angriff auf die Ponys und insbesondere Cadence und Shining Armor startete), nicht verhindern dürfen, sich mit dem Gegenüber ehrlich auseinanderzusetzen bevor ein Urteil über den einzelnen gesprochen wird.

Die Ponys tun natürlich auch weiterhin gut daran, Changelinge zu fürchten oder ihnen zumindest zu misstrauen. Aber wie gezeigt darf das nicht in der blinden Verfolgung selbiger enden. Der gesichtete und gesuchte Changeling hat schließlich während der gesamten Laufzeit der Folge kein einziges Mal den Ponys geschadet und wurde trotzdem gejagt wie ein Tier, ohne Chance sich zu rechtfertigen. Twilight: No, Really?

Ich fand die Folge richtig gut. Auch das Ende gefiel mir. Dass Twilight einfach Spike vertraut wenn dieser sagt, der Changeling wäre friedlich, zeugt von einer deutlichen Aufwertung von Spike vom bloßem Gehilfen/Assistenten zum praktisch Ebenbürtigen, dessen Entscheidungen vorbehaltslos akzeptiert werden.  Twilight smile  Das war schon lange nötig für Spike.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#46
21.08.2016
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Tolle Folge, hat mir gut gefallen. Der Song war echt klasse. Auch find ich es toll, dass es nicht nur böse Changelings gibt, sondern auch welche, die einfach normal leben wollen. Am Ende hatte ich schon kurz befürchtet, dass sie ihn trotzdem fortjagen wollen, aber zum Glück haben sie es nicht getan. [Bild: cl-spike-giggle.png]

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#47
21.08.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(21.08.2016)ZynischerBrony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Sie haben negative Erfahrungen gemacht, also dürfen sie voreingenommen gegenüber der gesamten Rasse sein? Nein, genau dieser Fehlschluss soll die Folge zeigen. Das ist das Konzept der Out-Group Homogeneity, oder hier viel eher: Rassismus. Zu sagen dass man mit einer Gruppe/Ethnizität schlechte Erfahrung gemacht hat soll nicht bedeuten dass man Individuen einer solchen Gruppe/Ethnizität deswegen vorverurteilen darf.

Das ist eine durchaus gute Moral, und ich kann -J. hier nicht genug zustimmen was die Interpretation der letztlichen Moral angeht.


Sie sind nicht voreingenommen wenn sie eine akute Gefahr in dem Changeling sehen.
Hier wurde das auch mit Zecora verglichen, bei der die Ponys wirklich voreingenommen waren, da sie zwar etwas unheimlich wirkte, aber nie was getan hat. Die Changelings aber schon!
Wir reden hier auch nicht von einfach nur schlechter Erfahrung gemacht wie
"der hat mir im Kino meinen Sitzplatz geklaut" sondern von einer lebensbedrohlichen Situation.
Können sich bei meiner Aussage zwar eine in die Hufe kichern aber; Chrysalis hat Shining Amor bis zur Erschöpfung ausgesaugt. Sie hat Cadence in eine Miene eingesperrt, wo sie auch hätte sich schwer verletzten können. das sind nicht einfach nur schlechte Erfahrungen mit einer anderen Rasse.

Und ja es ist auch viel Beschützerinstinkt in der Motivation von Sining Amor und Cadence dabei.

Wollte auch nicht sagen das die Moral falsch oder schlecht ist, aber das hier ist eine andere Situation als mit Zecora.
Zitieren
#48
21.08.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
So ich muss sagen es war eigentlich eine gute Episode,
wenn ein großes Problem gäbe:
Die gerushte Lösung.
Mehr dazu in meinem Rant, ähm meiner Review,
On second look
The times are a Changeling.



Zitieren
#49
22.08.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Eine sehr interessante Folge! Pinkie approved

Einfach mal paar Gedanken:

Niedlich: Spikes Rarity-Plushie, was er in seinem Reisegepäck hat Heart Und weder Twi- noch Starlight stören sich daran, sondern nehmen gar keine weitere Notiz davon.

Changeling-Hysterie im Crystal Empire... sagt mal, woher wissen die Crystal Ponies eigentlich von der Changeling-Invasion bei der Hochzeit ihres Herrscher-Paares? Derpy confused Aus eigenem Erleben können sie es nicht wissen: zur Hochzeit war das Empire noch tiefgefroren irgendwo in Zeit- und Eis-Stasis verschwunden gewesen. Sie können es also nur "aus den Nachrichten" wissen (bzw. Erzählungen / Aufzeichnungen), und da haben C+SA anscheinend ziemlich dick aufgetragen, so paranoid, wie alle sind... ich meine, es wird hier ja keine ganze Armee erwartet, sondern es wurde genau EIN Changeling gesichtet.

Für mich typisches "Tanten-Verhalten": Twilights Kommentare und Bemerkungen, wie groß Flurry Heart doch geworden ist, wie sie doch gewachsen ist RD laugh Denn: für mich sieht Flurry Heart noch genauso aus wie zur Staffeleröffnung, da hat sich noch gar nichts optisch verändert RD laugh

Die Guards: na, die hellsten Leuchten auf der Lampe sind die ja auch nicht gerade Facehoof Zuerst mal versucht Spike ja, denen schlicht die Wahrheit zu sagen, nämlich daß er Freundschaft mit dem Changeling geschlossen hat, aber die lachen ihn nur aus und denken, der zieht nur ne Comedy-Nummer ab Facehoof - ohne auch nur annähernd darauf einzugehen, daß er es vielleicht ernst meinen könnte. Ähm, nichts für ungut, Guards - aber das ist doch ziemlich dämlich, finde ich. Wenigstens mal nachhaken hätte man da schon können. Wenn schon ihr Captain per Befehl festlegt, daß es sowas wie einen netten Changeling nicht geben kann, weil er eben persönlich so sehr negative Erfahrungen machen mußte, so hätten doch die wenigstens mal versuchen können, zuzuhören.

Aber gut - daran kann Spike wachsen. Überhaupt wird er wirklich endlich mal vernünftig geschrieben - na also, geht doch Pinkie approved Und das sogar, OHNE daß er deswegen seine Macken und Grillen aufgeben muß oder diese einfach verschwinden würden - er genießt unverändert die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird, seinen Promi-Status, er geht sogar so weit, einen Stapel eigene Autogrammkarten (die er mit "Crystal Hoof" zusammen verteilt) dabeizuhaben RD laugh

Die Idee, Thorax erstmal getarnt mitzunehmen in die Stadt, ist für mich absolut nachvollziehbar - denn wie die Ponys auf den Changeling reagieren würden, hat Spike offenbar völlig richtig vorhergesehen. Offenbar war der Plan: sie sollen erstmal "Crystal Hoof" kennenlernen, merken, daß der eine ganz nette Persönlichkeit hat, und erst dann die Wahrheit erfahren, wer hinter dem freundlichen Pony mit dem seltsamen Vasen-Cutie Mark steckt - gar kein schlechter Ansatz, denn auf Verständnis für den Changeling darf er ja nicht mal von Twilight hoffen, noch viel weniger von Cadance und Shining Armor (wobei deren persönliche Voreingenommenheit durch persönliche äußerst schlechte Erfahrungen mit dieser Art aber nachvollziehbar sind). Und diese Befürchtungen werden bestätigt, als Thorax die Kontrolle über seine Instinkte verliert. Twilight gibt Spike nicht mal die Chance, etwas zu erklären, sondern levitiert ihn wie ein kleines unmündiges Kind einfach weg, auf die Seite - klar, daß Spike damit überfordert ist für den Moment.

Aber er wächst an seinem Fehler, er zeigt echte Charakterstärke RD salute - und er setzt sich aktiv für Thorax ein, was dann doch auch Twilight überzeugt. Cadance läßt sich dann wirklich erstaunlich schnell umstimmen - der Zeitmangel der MLP-Folgen eben mal wieder... Twilight: No, Really? Aber da hat Spike seinen Promi-Status mal wirklich sinnvoll eingesetzt - nicht wie in Staffel 4 noch der unausstehliche Prahlhans, sondern endlich eine Figur mit Tiefgang!

Das Lied: weil Kommentare zur Stimmlage kamen: Cathy Weseluck (Spikes Sprecherin) hat es selbst gesungen, deshalb auch die relativ hohe Tonlage ihrer Stimme. Paßt aber zur Figur des Spike, finde ich. Mein persönlicher Favorit beim Karaoke wird es zwar vermutlich nicht werden, aber trotzdem gut gemacht - und wirklich mit viel Herz und persönlichem Engagement vorgetragen.

Und natürlich erfahren wir eine Menge über die Changelings, die offenbar eine eigenständige Art sind (also nicht "Wechselponys", was impliziert, daß sie irgendwo auch Ponys wären - nein, sind sie offensichtlich nicht, nach dem, was wir sehen, handelt es sich klar um eine eigene Art von Lebewesen: insektoid (Chitinpanzer, Hautflügler, Komplexaugen, staatenbildend, zentrale Brut- und Schlupfhöhle (was für Staatenbildner typisch ist)), stark instinkt-bestimmtes Verhalten, aber offenbar zumindest vereinzelt trotzdem mit pony-artiger Intelligenz), und ihr Verhalten bisher wird verständlicher und nachvollziehbarer. Die Ponys selber wissen über die Changelings offenbar auch nur das, was sie selber in Canterlot erlebt haben, abgesehen davon scheinen die Eigenheiten dieser Art auch den Ponys herzlich unbekannt zu sein - vielleicht ändert sich das ja jetzt, wünschenswert wäre es. Daß die Ponys den einen Changeling erstmal stumpf als Bedrohung ansehen, ist angesichts ihrer bisherigen Erfahrungen mit dieser Spezies (die sich ja auf den Canterlot-Vorfall zu beschränken scheinen, das war offenbar der erste und bisher einzige Kontakt mit dieser Spezies) nachvollziehbar; daß es einzelne Vertreter mit ponyähnlicher Intelligenz und Individualität gibt, die sogar sprechen können, war scheinbar bisher auch nicht bekannt - auf diese neuen Erkenntnisse muß man sich natürlich erstmal einlassen und einstellen, erst recht darauf, daß es Vertreter gibt, die ihre parasitären Instinkte bewußt zu überwinden versuchen.

In der Folge sehe ich Parallelen zu Star Trek und da zu den Borg: anfangs werden auch die nur als riesige Bedrohung dargestellt, aber ohne jeden Hintergrund; dann lernen wir einzelne Wesen mal besser kennen und erhalten später (bei Voyager) tiefere Einblicke - bedrohlich bleiben die Borg immer, aber sie werden von Mal zu Mal verständlicher. Ein wenig kam ich mir auch vor wie in Portal 2, der Turret, den man in dem einen Gang findet: "Ich bin anders!" RD wink

Kleines Detail aus dem Abspann: Iris Quinn durfte (wenn auch nur mit minimaler Rolle) auch mal wieder mitspielen. Wer das war...? In "Equestria Girls 3: The Friendshp Games" hatte sie eine weitaus größere Rolle: Principal Cinch (Sprache + Lied) Cheerilee awesome

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#50
22.08.2016
SaveHunter Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 01. Aug 2016

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Die Umfrage der Folge hat mich echt überrascht. Denn für mich war die Folge ziemlich durchschnittlich.

Für mich ist das größte Problem der Folge das alles irgendwie zu schnell geht. Die Idee der Folge fand ich gut, doch man hätte sie, wie ich finde, viel besser umsetzten können. Vor allem das Ende hat mich wahnsinnig genervt. Versteht mich nicht falsch! Ich liebe fast alle Lieder in MLP! Sogar das hat mir eigentlich sehr gut gefallen.(vor allem weil es das erste von Spike ist Twilight smile ) Doch wenn jemand ein Lied singt und damit die Angst und Voreingenommene Meinung aller anderen sofort verschwinden lassen kann finde ich das einfach viel zu Disney Facehoof
Ich hab einfach nicht verstanden warum Spike nicht einfach gesagt hat das Thorax die ganze Zeit Crystalhoof war, mit dem sich eh schon alle angefreundet hatten. Das wär irgendwie besser gewesen als mit dem Lied.
Was ich auch irgenwie dumm fand war das Thorax nicht schon viel früher versucht hat "undercover" sich im Crystal Empire Freunde zu machen.
Doch die Folge hatte auch gute Seiten. Ich fand Thorax als Character eigentlich ziemlich gut umgesetzt. Die Moral der Folge war eigentlich auch sehr schön. Ein weiterer Pluspunkt fand ich, war die übertriebene Reaktion der Bewohner vom Crystal Empire darauf das ein Changeling gesichtet wurde. Gleich heftig Panikmache wegen so einer tatsächlich geringen Gefahr. Hatte auf jeden Fall ein paar Ansätze die man durchaus auch politisch interpretieren könnte.
Doch nichts desto trotz hätte ich mir für diese Idee einen 2-Teiler bzw. ein Staffelfinale gewünscht. Das z.B. alle gegen eine neue Bedrohung von Changelings kämpfen jedoch dann bemerken dass einige von ihnen vielleicht doch ganz nett sind.
Aber in der Ausführung ist die Folge für mich, aufgrund der schlecht umgesetzten guten Idee, leider nur eine 3/5
Zitieren
#51
22.08.2016
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Sehr gute Episode, mit schöner Story und guter Moral. Es hat mir gefallen, dass nicht alle Changelings böse sind, und die Ponys lernen müssen, das zu akzeptieren und zu vertrauen. Auch Spike wird mal nicht als Depp dargestellt, sondern darf hier strahlen und den anderen auch mal eine Lektion erteilen.

4.5/5 (aufgerundet auf 5)

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#52
22.08.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Mir hat die Prämisse der Folge sehr gut gefallen und auch in der Umsetzung war sie relativ gut.
Allerdings hat sie sich ein paar Schnitzer erlaubt, um die Story voranzutreiben, die nur so semi-glaubwürdig verpackt wurden.

Ganz markant war die Tatsache, dass Spike sich im Thronsaal gegen seinen Freund entschieden hat und dann postwendend hinterher gerannt ist, um seine Meinung zu ändern. Allgemein kamen im letzten Drittel viele Umschwünge ziemlich schnell - auch, dass Thorax seine Wut und die anderen Ponys ihre Skepsis so schnell beiseite gelegt haben.
Organisatorisch ist es vermutlich passiert, damit dem Song Platz gemacht werden konnte. Der wiederum hätte aber meiner Meinung nach nicht mit 'drin sein müssen. Zwar hatte der Song eine kräftige Botschaft und war musikalisch auch ganz nett umgesetzt, aber er ist inhaltlich ziemlich auf der Stelle getrabt und ein Monolog über Freundschaft seitens Spike hätte mir an dieser Stelle ehrlich gesagt besser gefallen.

Ab davon hoffe ich einfach mal, dass es sich nicht damit gegessen hat und wir in Zukunft noch ein bisschen mehr von der Lore Richtung Changelings sehen - denn, wenn da jetzt nichts mehr kommen sollte, sind noch einige Dinge offen geblieben, die man nicht so stehen lassen sollte.

4/5

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#53
22.08.2016
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
hab mir nu auch meine meinung gebildet, als ich die zuerst gesehen hab mit nem kumpel fand ich die bis auf das gerushte ende (und dem nich so prallen lied) recht gut.

aber nu nach dem insgesammt 3ten mal sehen fielen mir dann doch mehrere punkte auf die nich wirklich toll sind

pro:
- man hat sich mit der folge einigen an potential für folgende folgen eröffnet (und ich rieche changelinge für den staffel abschluss)
- super moral
- als spike episode ansich gut gemacht, zumindest fallen die schreiben ihm gegenüber nich ins alte schema zurück (wo spike regelrecht als trottel dargestellt wurde)


neutral:
- ich vermisse das leicht zyniche bei starlight wie sie spike gegenüber im staffel anfang teilweise war, das hät so schön im zug gepasst. ich liebe diese art der interaktion zwischen den beiden
- thorax seine stimmer hätte mehr nach"käfer" bzw. changling klingen können.
- spike sein erstes eigenes lied... und ich finds nich so doll....
- spike sein ego muss ja extrem sein wenns ums crystal empire geh (weniger ist mehr), obwohl es für den gag selber gut kam, aber gut die verehrung ihm gegenüber is ja auch schon fast wie fangirl zu ihrer lieblings boygroup.....


negativ:
- cadance hat ihr balg ja ganz schön angeboten gegenüber ihr unbekannten.... erst "crystal hoof" gegenüber, dann am ende thorax in seiner orginal form, das sollte nich vorbild werden für eltern...
- das ende war zu gerushed.... erst alle feindseelig thorax gegenüber, aber wenn spike singt fangen alle an ihn plötzlich zu mögen als wenn nix wär.... (und cadance reicht ihm regelrecht das kind....zuviel vertrauen für den anfang....)
ich find die moral selber ja super, aber wenn man opfer von changlingen wurde, wärs glaubwürdiger wenn sie ihn am ende zwar willkommen heißen, aber einen gesunden abstand (und vorallem OHNE ihm gleich das gör hinzuhalten) halten für den anfang (die vergangenheit mit seiner rasse war nich unbedingt ein kaffekränzchen...)



nach dem ersten sehen dachte ich, unter 4/5 geht die nich, mittlerweile wo mir cadance kinderanbieterei ein dorn im auge is bin ich mir nich sicher, anderseits reißt die folge ein riesen sack voll von potential auf wo sie nurnoch mit der kelle rein müssen.

ich bleib mal bei 4/5 in der hoffnung das die folge/deren geschehnisse als nich ungenutzt verpuffen
Zitieren
#54
22.08.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Die Folge fand ich super. Mal wieder eine schöne Moral, die zu beherzigen vielen gut tun würde... Das Ende wirkte zwar etwas gerusht, aber wenn man einsieht, dass man sich falsch verhalten hat, ist es halt oft sehr einfach, das zu ändern. Ich frage mich nur, wieso Thorax nicht durch die "Liebe" zwischen ihm und Spike bereits gesättigt wurde. Außerdem hätte ich gerne eine Fortsetzung, in der sich herausstellt, ob Thorax es schafft, den Changelings zu zeigen, wie sie Liebe für sich "produzieren" können.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#55
22.08.2016
CrazyOatmeal Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Die Folge hat zu viel falsch gemacht.
An sich ist die Idee hinter der Folge super. Ähnlich ging es mir mit No second prances: Gute Idee aber in der Ausführung einige (Logik)Fehler.

Was mich am meisten störte: Die Stimme von Thorax. Die passte einfach ABSOLUT nicht zu einem Changeling. Man konnte bei Zuhören richtig den Synchro Sprecher in seiner Kammer sitzen- und seinen Text vorsprechen sehen... besonders dann, wenn er seine "monsterhafte" Seite raushängen lies. Zusätzlich führt das dazu, dass man sofort merkt, dass er ein absolut harmloser Typ ist, was der ganzen Folge einiges an Spannung nimmt. Theoretisch schreibt sich eine solche Folge doch fast schon von selbst: Changeling ist an sich gut, es ist jedoch aufgrund seines Äußeren und seiner Art erstmal schwer, dies zu glauben. Richtig umgesetzt kann so ein banaler Plot auch trotzdem gut rüberkommen. Bei Thorax bestand aber für den Zuschauer keinerlei Zweifel daran, dass er wirklich keine Gefahr darstellt.

Die Sache mit Spikes Song kommt auch noch dazu. Der Song war gut aber weshalb sind sich plötzlich alle Charaktere so sicher, dass Thorax kein falsches Spiel treibt und sich vielleicht nur das Vertrauen erschleichen will? Vorurteile hin oder her, der Verdacht liegt einfach nahe aufgrund der Erfahrungen, die Equestrias Einwohner bislang mit Changelingen gemacht haben.

Was mir auch mal jemand erklären müsste ist die Sache, inwiefern sich Changelinge von Liebe "ernähren". Wie soll es funktionieren, dass Thorax, wie er selbst sagt, einen Freund findet damit die "Liebe", die er mit ihm teilt, ihn ernähren kann? Wird die Liebe dann nicht praktisch konsumiert? Und eine dauerhafte Freundschaft somit unmöglich?

Weiterer Punkt: Warum hatte das Pony, in das Thorax sich verwandelt hat, die selbe Stimme wie er? Changelinge nahmen doch bisher immer die Stimme der Charaktere an, in die sie sich verwandeln. Aber gut, das ist vielleicht schon meckern auf hohem Niveau.

Alles in allem aber wegen dieser Punkte sehr mäßige Folge. 2/5


Wie man die Folge richtig hätte machen müssen:
- Thorax eine passende Stimme verpassen. Ich hatte immer gedacht, WENN Changelinge sprechen, dann müssten sie etwas mehr "badass" klingen.
- Die Sache, dass Changelinge sich nur von Liebe ernähren nicht so auf Teufel komm raus reinhämmern wolln. Die Viecher haben scharfe Zähne, die können sicher auch normale Nahrung zu sich nehmen. Hätte auch besser zur Story gepasst, dass Thorax zum Beispiel deshalb in der Nähe gesehen wurde, weil er von irgendwo sein Futter klauen musste.
- Die Frage, ob ein Changeling wirklich gut sein kann, auch für den Zuschauer bis zum Schluss spannender gestalten.
- Die Auflösung am Schluss nicht so billig durch einen Song herbeiführen. Stattdessen hätte Thorax zum Beispiel durch eine Tat beweisen können, dass er nicht hinter dem Baby her ist. Zum Beispiel in dem er es vor einer Gefahr rettet und dann nicht die offensichtliche Möglichkeit ausnutzt, es zu entführen... wasweißich. Alles wäre besser als so ein Ende wie es verwendet wurde.
Zitieren
#56
22.08.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(22.08.2016)CrazyOatmeal schrieb:  - Die Sache, dass Changelinge sich nur von Liebe ernähren nicht so auf Teufel komm raus reinhämmern wolln. Die Viecher haben scharfe Zähne, die können sicher auch normale Nahrung zu sich nehmen. Hätte auch besser zur Story gepasst, dass Thorax zum Beispiel deshalb in der Nähe gesehen wurde, weil er von irgendwo sein Futter klauen musste.

Leider ist dieser Negativpunkt kein richtiger, weil das World-Building etabliert hat, dass sich Wechselponies von Liebe (und anderen positiven Gefühlen?) ernähren können. Wieso denkst du dann, die Serienmacher sollten das plötzlich null und nichtig machen? Diese Zähne können auf eine Raubtier-Vergangenheit hindeuten, auf einen möglichen Ursprung der Wechselponies als Raubtiere (wenn man die Entstehungsgeschichte der Comics ignoriert). Sic her können sie bestimmt auch normale Nahrung zu sich nehmen, aber sie erhalten davon bestimmt keine Nährstoffe und würden auf Dauer alleine davon verhungern.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#57
23.08.2016
Killbeat Online
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
das sind giftzähne
Zitieren
#58
23.08.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Da man nicht viel über die Changelings weiß, vielleicht dienen die Fangzähne einfach zur Verteidigung/Abschreckung natürlicher Feinde.
Paviane ernähren sich auch bevorzugt vegetarisch aber sie haben ein Raubtiergebiss. Da setzten sie auch oft für Drohgebärden ein.

Mir fiel ein das Spike schon mal einen Song vorher hatte, aber nur wenn man "Cloudsdale Anthem" dazu zählen darf. Cheerilee awesome

Versteh nicht warum alle so ein Zischen wollen, das hatte Quenn Chrysalis doch auch nicht wirklich oder?
Zitieren
#59
23.08.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Weil wahrscheinlich viele denken, das ist die Königin, die kann so etwas ruhig können, aber nicht einfache Drohnen, dabei können diese in den Comics auch prima reden, also ist Thorax in-canon, wenn er so fehlerfrei englisch spricht.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#60
23.08.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Für mich fühlte sich das ganze wie ne teilweise schlechtgeschriebene Fanfiction an. AJ hmm Liegt aber vielleicht auch daran, weil ich einmal eine angefangen hatte zu lesen, in der die Tochter von Chrysalis (ja richtig gelesen RD laugh) nicht mit Gewalt Liebe fressen will.

Aber jedenfalls, die Tatsache, dass es Individum einer Rasse gibt, das verzweifelt versucht ''Ich bin anders'' zu sagen.
So typisch das Fanfiction Material ist, so typisch bekommen das Fanfiction deutlich besser hin.
Ich weiß einfach nicht, das Ende war, wie schon die anderen geschrieben haben, zu schnell. Und Spikes Song fand ich auch fehl am Platz.

Es wäre vielleicht deutlich besser gewesen, wenn Spike sich im Gespräch für Thorax eingesetzt hätte. Und dann den Vorschlag gebracht hätte, es erstmal zu versuchen, mit dem Changeling zu Leben. Ihn sofort zu akzeptieren hätte in so einer Situation ja nicht sein müssen. Aber erstmal zu sehen, ob Thorax wirklich nichts böses will wäre doch in Ordnung gewesen.
Und keine Ahnung, vielleicht hätte Spike auch für ihn gebürgt. Sogesehen, dass Spike seinen Status als Held aufs Spiel setzt, weil er es wirklich ernst meint.

Und würde das Staffelfinale eine Canterlot Wedding 2.0 werden, dann hätte man damit eine sehr gute Möglichkeit für Thorax gehabt, sich zu beweisen.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste