Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 07:28



Vorräte anlegen / Prepping
23.05.2020
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Entartet... fixed it.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
05.03.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Unglaublich dass wir in Zeiten leben, wo man wieder über sowas ernsthaft nachdenken muss. Ich habe mir auf jeden Fall einen Solar-Generator mit 200W-Falt-Panel und 0,5kWh LiFePo4-Akku bestellt. Damit macht man im Zweifelsfall zwar keine großen Sprünge, aber andererseits besser als nichts. Keine Ahnung welche Implikationen der Krieg noch für die EU haben wird, aber wenn wir von russischem Gas oder gar ukrainischen Atomstrom-Importen abhängig sind, habe ich so ein Teil lieber daheim liegen - nur so für alle Fälle.

Ein Leben ohne Computer und Smartphone. Hell, no! Eher friert die Hölle zu! Eeyup

Ansonsten, Lebensmittel haben wir genug einlagern. Wenns hoch kommt noch einige Hühner und Rinder zum Schlachten, sowie eine eigene Trinkwasserversorgung. Eine hauseigene PV fehlt noch. Die sollte noch dieses Jahr kommen, aber ich wollte vorsorglich noch etwas mobiles und schnell verfügbares. Einmal Stromausfall und die Leute kaufen die Teile weg wie Klopapier. Do not want

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
05.03.2022
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Bei einem Atomangriff, geht sowieso erst mal nix mehr elektronisches dank EMP. Dann doch lieber Hardware zum Prügeln, kloppen, Verteidigen und Grundnahrungsmittel. Falls man sich noch weiter im Leben quälen möchte . . .
Zitieren
05.03.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Auf YT hat das mal wer getestet. Die Teile hängen sich bei einem EMP zwar auf, funktionieren nach einem Neustart aber wieder ganz normal. Wobei wir bei einem Atomangriff wahrscheinlich andere Probleme haben. Wie zB. einen Atomkrieg, der uns alle vernichten wird. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.03.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(05.03.2022)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Auf YT hat das mal wer getestet. Die Teile hängen sich bei einem EMP zwar auf, funktionieren nach einem Neustart aber wieder ganz normal. Wobei wir bei einem Atomangriff wahrscheinlich andere Probleme haben.
Stimmt. Wir haben andere Probleme, als einen PC, der unbedingt benutzt werden will. Erstmal kommt in so einem Fall dein Überleben. Nahrungsmittelbeschaffung und alles. Deine elektronischen Konsumprodukte kommen als allerletztes dran.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
18.03.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Neato. Meine Bluetti EB55 Powerstation ist eingetroffen. Macht soweit einen ganz soliden ersten Eindruck. USB- und Wireless-Laden geht mal. Die eingebaute Flächen-LED-Beleuchtung ist auch ganz gut und den CD-Player (mit Kopfhörerausgang) kann ich damit auch schon mal betreiben. Ab morgen kann ich dann ausprobieren mit dem 200Wp-Faltpanel Sonnenstrom zu ernten. Pinkie approved

Bin schon gespannt wie lange man da "ernten" muss, um das Teil einmal voll zu laden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
"ernten" tun sie hier wieder... und wieder: Scheisshauspapier. wir haben jetzt 2 jahre diese Fucking Pandemie, und einige haben immer noch nichts draus gelernt... auch wenn über 1000km entfernt ein Krieg herrscht, man muss hierzulande nicht hamstern bis der arzt kommt - grade auch Öl hat's diesmal erwischt - und das wird bereits "rationiert", damit jeder die chance hat was zu bekommen. Ich kapier's einfach nicht... Glauben die alle etwa das es morgen nichts mehr gibt? Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.03.2022
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Du hast Mehl noch vergessen . . .
Zitieren
19.03.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Ein kleiner Vorrat schadet nie, dann muss man auch mal nicht einkaufen gehen, wenn alle anderen es tun. Damit erfüllt man in gewisser weise auch seinen solidarischen Teil und entlastet diejenigen, welche normal, viel einkaufen, oder in Quarantäne sind.

Hoffe das die Lieferketten durch die Treibstoffpreise nicht zu sehr beansprucht werden.
Zitieren
19.03.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(19.03.2022)BlackT0rnado schrieb:  Ein kleiner Vorrat schadet nie, dann muss man auch mal nicht einkaufen gehen, wenn  alle anderen es tun.
Also mir schadet der, weil ich in der Wohnung nur wenige Schränke zum verstauen habe, weder nen Dachboden noch nen Keller habe, draußen lagern verboten ist, und ich es nicht wie in einer Müllhalde oder in einer Messiewohnung aussehen lassen will so wie in etwa pic related:
[Bild: 201b037e058f95077a0d1ec7fec1cb7e.jpg?fit...1024&ssl=1]

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
19.03.2022
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Bei uns war das Öl alle. Egal, Öl ist ja nicht sonderlich gesund.
Und auch Passierte Tomaten…. (=Spaghetti?! D: )
Man wird ja auch zum Horter, wenn man sich noch andere Lebensmittel abgreift. Ein Kreislauf, den man schlecht stoppen kann.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
19.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(19.03.2022)BlackT0rnado schrieb:  Ein kleiner Vorrat schadet nie, dann muss man auch mal nicht einkaufen gehen, wenn alle anderen es tun.

Ein kleiner vorrat ist kein problem - es wird erst dann zu einem wenn man statt 2 oder 3 Packungen gleich 10 oder mehr kauft ubd andere das ebenso machen. Genau das wiederholt sich grade - und wie wir aus der pandemie gelernt haben, in Deutschland ist "Scheisshauspapier" vergleichbar mit Gold. Hier un der Grenzregion kommen dann auch noch die ausländer mit dazu - und schon sieht man wieder leere regale... Wie schon erwähnt - leere regale von Scheisshauspapier, Öl und Mehl. Ich finde sowas nur hoch verachtend gegenüber dem Rest - auch wenn der krieg nicht hier tobt (Verschwörungstheorien tragen da evenfalls zu bei; die letzte wäre gewesen das der sahara - sand ne Atomexplosion gewesen wâre. Echt traurig wie realitätsfern viele sind), so gibt es noch keinen Grund für dieses Extreme Hamstern / Horten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.03.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Ich kaufe im Grunde immer so viel, wie ich als einzelne Person für zwei Wochen brauche (häufig geht es sogar darüber hinaus, weil ich mal zu lange unterwegs war und dadurch natürlich was übrig hatte), allerdings wohne ich auch in einem Gebiet mit über zehn Lebensmittelläden und die sind zu Fuß und mit dem ÖPNV sehr gut erreichbar (oder ich bitte einfach meine jüngere Schwester, einen Großeinkauf zu mir nach Hause zu bringen.)

Zurzeit habe ich noch zwei Packungen Spaghetti, eine Packung Reis, verschiedene Sauchen, Brot, Butter und vegetarische Aufschnitte, sowie eine Packung Fischstäbchen und Getränke bei mir. Wie schon erwähnt, ich lebe alleine und muss deswegen nicht "Millionen" Nudelpackungen horten (wovon ich eh drei mal pro Packung essen kann) während es eine Familie mit Sicherheit mehr braucht. :-)
Zitieren
19.03.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(19.03.2022)Meganium schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das bild sieht nach einer 0815 vorratskammer aus, sehe darin 0 messihaftes. Gut die untere Kiste hätte man etwas vernünftiger hinstellen können. Ich stelle mal frech die Behauptung in den Raum das Prepper normal Lebensmittel einlagern können und nicht wie ein Rainer Winkler hausen RD laugh

Ich glaube auch das man prepper so sehr belächelt, weil man als alman noch nie eine richtige not im leben verspürte wie in der dritten welt. Wiederum werden die Belächler als erstes panisch in dem supermarkt stürmen und sich primitiv um die letzten vollen regale prügeln, während ein gut vorbereiteter Mensch, sich dem unnötigen Leid entzieht.

Nur so meine Gedankengänge, die nichts heißen müssen RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2022 von Leon.)
Zitieren
19.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Seh' ich etwas anders; prepper werden wohl ruhiger sein als die anderen, aber nicht umsonst sind jene "prepper". Diejenigen, die einen dezenten vorrat haben und auch gut damit haushalten können werden wohl die sein, die - ohne wie im bild dargestellt ne Vorratskammer brechend voll mit lebensmitteln haben zu müssen, und bei deutschland auch noch zur hälfte voll mit Scheisshauspapier - das am gelassendsten sehen, während die, die entweder mit Krieg zu tun hatten oder auch aus solchen gebieten kamen am ehensten panik schieben und "messihaft ohne verstand einlagern" - nur übertroffen von gläubigern jeglicher verschwörungstheorien.

Ich konnte heute auch das komplette gegenteil erleben: ein supermarkt in Frankreich, in dem auch deutsche eingekauft haben, hatte noch massenhaft Öl, Mehl und Scheisshauspapier. Hektik, oder massenhaftes horten? Fehlanzeige. Das, was wir hier in D wieder erleben, ist im grunde nichts anderes als ein (Irr)glaube, der sich leider zu stark hält aufgrund verschwörungstheoretikern - und das sorgt für das Leerlaufen bestimmter Dinge. Ich würde fast sogar noch behaupten, das da zeitweise sogar die Querdenker dran schuld sind, da sich dort solche gestalten (als auch esotheriker wie auch Q-anon-Geschädigte) ebenfalls gehäuft auffinden lassen; was allerdingings ncihts mit dem grundgedanken der Querdenker zu tun hat.


Sprich: die, die wissen, wo man auch sorgenlos sein kann weil die Lebensmittelkette zumindest der Grundnahrungsmittel nicht einknicken wird, die werden auch wissen wo man was bekommt ohne das man probleme hat. Ich hab z.b. auch genügend im haus um problemlos für 3 wochen klarzukommen; etwas stärker rationiert sogar für 4 wochen - dennoch ist das einzige, was in meinem "vorrat" immer wieder am ehesten leer laufen wird Wasser - also getränke um es mal grob zu sehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.03.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Meinst du nicht eher das es ganz normale Zeitungen nicht schon ausreichen, die mit panischen Überschriften und Stories die Leute dazu zu bewegen zum Horten? Soll auch überängstigte Leute geben, die alles glauben was in der Zeitung steht, ohne irgendeiner VT anzuhängen. Aber es ist natürlich einfach sich irgendwelche Randgruppen rauszusuchen.

Zum anderen kommt ein gesteigerten Benzinpreis den Lieferketten und Logistikern auch nicht zu Gute weil die auf gut deutsch - den Laden hier am Laufen halten. Und wenn man dann in Wirtschaftsnachrichten lesen muss, das es mittlerweile vereinzelten Logistiker gibt, welche aus Kostengründen die LKWs stehen lassen, anstatt sie zu fahren, sollte man sich schon überlegen, wo das Problem nun vermutlich wirklich steckt. Lass die Anzahl mal anwachsen.
Zitieren
19.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
Das eine führt zum anderen, und irgendwann schließt sich der teufelskreis. Klar, die gesteigerten Spritpreise sind auch nicht ganz unschuldig daran (was man aber dann eher den Mineralölkonzernen anhängen müsste, da die die situation ausnutzen - auch weil inzwischen der Ölpreis pro Barrel gesunken ist, die Spritpreise aber fast unverändert bleiben) - dennoch führt das horten dazu, das mehr eingekauft werden muss, was auch bedeutet das mehr LKW's fahren müssten - und wenn man das zum gleichen preis machen wollte werden die speditionen aussteigen, was zur künstlichen Verknappung führt und am ende die Regale nicht schnell genug wieder aufgefüllt werden können.

ich bin mir dessen bewusst; dennoch brauchst du nicht unbedingt darauf beharren, das es "immer woanders läge" - Personen, die alles (egal von woher! ) glauben sind die, die quasi das ganze auslösen. Das ist das was ich gesagt habe, auch wenn ich dabei eher auf Verschwörungstheoretiker gezeigt als auf solche Medien wie das Käseblatt "bild". Das problem dabei ist eben das das der gesellschaft mehr schadet als das es hilft - und solche menschen sind nciht nur blind für die Wahrheit, sondern leben oft in ihrer "bubble". Von der sorte habe ich auch genug in der firma - solche will man nicht in seiner nähe haben, geschweige denn eine Diskussion mit denen anfangen.

Oder glaubst du etwa auch, das der "sahara-Regen", den wir abbekommen haben, eine Atombombe oder ein AKW war, welches in die Luft flog? Wenn sich sowas schon in den "asozialen Netzwerken" breitmacht, kannst du fast schon sichergehen, das es eher die VT sind als Reißerische Käseblätter und Manipulativ angesetzte medien, die für die übersteigerte angst verantwortlich sind - und wieder das ganze auslösen was wir hier sehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.03.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(19.03.2022)Meganium schrieb:  Also mir schadet der, weil ich in der Wohnung nur wenige Schränke zum verstauen habe, weder nen Dachboden noch nen Keller habe, draußen lagern verboten ist, und ich es nicht wie in einer Müllhalde oder in einer Messiewohnung aussehen lassen will so wie in etwa pic related:
Spoiler (Öffnen)

Sieht aus wie unser Keller. Shrug

Ein paar Spinnweben würden noch fehlen. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.03.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Vorräte anlegen / Prepping
(19.03.2022)BlackT0rnado schrieb:  Ich glaube auch das man prepper so sehr belächelt, weil man als alman noch nie eine richtige not im leben verspürte wie in der dritten welt. Wiederum werden die Belächler als erstes panisch in dem supermarkt stürmen und sich primitiv um die letzten vollen regale prügeln, während ein gut vorbereiteter Mensch, sich dem unnötigen Leid entzieht.

Nur so meine Gedankengänge, die nichts heißen müssen RD wink
Ich würde ja mal frech behaupten, der Alman hat schonmal richtige Not im Leben gehabt. Nämlich nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele von denen werden heute nicht mehr leben, und groß zu bunkern gab es nicht. Da gingen z.T. Kinder auf Felder und klauten Kartoffeln vom Bauern, weil selbst mit Lebensmittelmarken Menschen kaum über die Runden gekommen sind, siehe auch Winter 1946/47.

Ähnlich, vermute ich mal, wird es im schlimmsten Fall auch hierzulande laufen. Es wird ja immer empfohlen, sich für zwei Wochen Notrationen einzulagern, doch wenn mal ein Worst-Case-Szenario eintritt, dann dauert dieser i.d.R. weitaus länger als zwei Wochen, länger als die Notrationen also reichen werden. Ob dann die Bundesregierung einen Plan hat, die ernährungstechnische Infrastruktur für 80 Millionen Menschen innerhalb weniger Tage auf die Beine zu stellen, bezweifle ich.

Die wenigen Prepper, die für Monate und Jahre gebunkert haben, werden wohl im Vorteil sein. Sie werden aber auch die Arschlöcher sein, wie heute Milliardäre, die den Armen nichts geben werden. Und eventuell werden die, wenn sonst niemand ein Land regiert, einfach die Macht an sich nehmen. Bei hoher Rechtsextremen-Quote unter den Preppern: Auweia.

Was wohl der Rest macht? In die Natur zu gehen ist für knapp 80 Millionen Menschen nicht drin. Nur ein winziger Bruchteil weiß überhaupt noch, welche Pflanzen genießbar sind, welche giftig sind, aus welchen man Tee kochen kann, etc. Klar, man kann das im Internet nachlesen, aber wenn ein Fall eintritt, der die Notrationen von zwei Wochen aufbraucht, und es noch keinen Masterplan der Regierung gibt, dann ist ein so gravierender Fall eingetreten, dass die Telekommunikation in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hinzu kommt, dass viele Genusspflanzen mittlerweile wegen Deutschlands großzügigen Städte-, Ackerbaus oder Wirtschaftswäldern nur noch sehr selten vorhanden sind. Immerhin haben wir noch viele Brennnesseln - wer hätte gedacht, dass ich überdüngerte und nährstoffarme Böden, auf denen Brennnesseln wachsen, hier loben würde.
Die paar Sträucher die noch herumstehen, während so große Teile Deutschlands mit Beton oder Feldern zugemacht sind, werden Beeren für wenige tausend bis zehntausend Menschen täglich tragen.
Und einige hunderttausend Wildtiere in Wäldern werden von uns Deutschen sicherlich auch schnell weggefuttert werden.

Uns bliebe ja immernoch die Möglichkeit, dass wir uns in einer sehr langen Notlage nur noch von Kartoffeln, Rüben, Brot und Brei ernähren. Wird zwar für einige Menschen der heutigen Generationen ein Buch mit sieben Siegeln sein, dieses agrarwirtschaften, geschweige denn den Menschen das beizubringen. Doch wenn es ums Überleben geht, wäre dieses Know-How auf alle Fall wert. Mehr wert, als zwei Jahre lang sich von kalter Ravioli oder Ananasscheiben zu ernähren.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.03.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Vorräte anlegen / Prepping
In dem Fall: back to nature, Zivilgesellschaft. Du hast ja schon den Weg aufgezeichnet.

Ansonsten sind wir doch eh überbevölkert und schädigen alle das Klima. Endlich ist der Mensch weg, endlich macht der Eigenhass auf die Menschheit Sinn. Wir schaffen das schon selbst uns zu reduzieren.

Wüsste jetzt aber nicht warum prepping rechtsextrem sei. RD laugh  Schaffen Linksextreme kein Prepping?
Oder anders gefragt: warum straft man eine Gruppe Menschen ab, weil sie sich entsprechend vorbereiten, da das weltpolitische Geschehen sie in diese Lage hineingeworfen hat?
Ich glaube eher wenig, ich finde nichts daran falsch sein eigenes Überleben zu sichern, oder sind wir von unserem.Bewusstsein schon auf Lemmingniveau, wo es total ok ist, kollektiv zu sterben, weil alle gleich blöd sind? Ist es das Eingeständnis, welches du uns vermitteln möchtest?
Ach stimmt, du meinst Leute die beim esoterischen Kopp-Verlag bestellen, weil dort angeblich das meiste Equipment für o.g. Szenario gibt - für überteuerte Abzockpreise versteht sich RD laugh



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2022 von BlackT0rnado.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste