Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 08:33



gema blockierung fällt weg
#21
04.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: gema blockierung fällt weg
Geht ja nicht nur um echte/offizielle Musikvideos, sondern um diese sinnlose Blockiererei. Ein Beispiel von diesem Jahr: die Aufzeichnung des Livestreams von der GalaCon am.Samstag: nach der Opening Ceremony hatte das Tech-Team zur eigenen Unterhaltung an ihrem Mischpult ein wenig Musik nebenher laufen. Dummerweise war das aber im Stream mit zu hören (undeutlich und, weil es eben über Lautsprecher - Raum - Kamera-Mikro ging, in unbrauchbarer Klangqualität) - Ergebnis: zack, rums, GEMA-Bann auf die Aufzeichnung des Streams in voller Länge (glaub 10 Stunden oder so - wegen maximal weniger Minuten!), “dieses Video könnte Inhalte enthalten mimimimi Whining “, völlig ohne jeden Sinn und Verstand Facehoof

Oder ein anderes denkbares Beispiel: irgendein völlig belangloses Privatvideo, das jemand in seiner Wohnung mit dem Handy gefilmt hat - dummerweise dudeln im Hintergrund gerade Radio oder Fernseher. Was geschah? Richtig... Facehoof

Deshalb ist die Neuregelung für mich auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung - weg von dieser idiotischen Blockiererei ohne jeden gesunden Menschenverstand.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#22
04.11.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: gema blockierung fällt weg
(04.11.2016)Railway Dash schrieb:  Geht ja nicht nur um echte/offizielle Musikvideos, sondern um diese sinnlose Blockiererei. Ein Beispiel von diesem Jahr: die Aufzeichnung des Livestreams von der GalaCon am.Samstag: nach der Opening Ceremony hatte das Tech-Team zur eigenen Unterhaltung an ihrem Mischpult ein wenig Musik nebenher laufen. Dummerweise war das aber im Stream mit zu hören (undeutlich und, weil es eben über Lautsprecher - Raum - Kamera-Mikro ging, in unbrauchbarer Klangqualität) - Ergebnis: zack, rums, GEMA-Bann auf die Aufzeichnung des Streams in voller Länge (glaub 10 Stunden oder so - wegen maximal weniger Minuten!), “dieses Video könnte Inhalte enthalten mimimimi Whining “, völlig ohne jeden Sinn und Verstand Facehoof
Wäre ja jammerschade, wenn GEMA sich unsonst die Mühen gemacht hat, und Fan-Content (Pony-Music) zensiert hat. Falls ja, dann sollte es auch dem letzten GEMA-Verfechter klar sein, dass diese Blockierungen absolut sinnfrei sind.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#23
04.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: gema blockierung fällt weg
Keine Ahnung, was die da gehorcht haben Derpy confused - war mir auch herzlich egal. Ich wollte ja auch nicht die gesamten 10 h angucken und schon gleich recht nicht den “Leerlauf“ zwischen den Panels, sondern nur bestimmte, absolut GEMA-freie Stellen (die Opening und meine eigenen Auftritte, einfach, weil ich die selber aus “neutraler“ Publikumssicht sehen und für mich bewerten wollte) - aber nöööö... Twilight: No, Really? Ging erst nur “mit Umweg“ und dann “normal“ auch erst, nachdem der winzige beanstandete Teil vom Doku-Team entfernt worden war.

Pony-Music allgemein scheinen sie aber nicht zu zensieren: am von Annelie Heed gesungenen “Lullaby for a Princess“ während der Opening nahmen sie offenbar keinen Anstoß.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#24
04.11.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: gema blockierung fällt weg
Diese sinnlose Blockierung hat man aber wie vorher erwähnt eben auch ohne GEMA, so sind einige meiner Videos wegen Copyrightansprüchen von SME ausschlieslich in Deutschland nicht aufrufbar nur weil irgendwas kurz mal im Hintergrund des Videos gelaufen ist, da kann man nicht mal Videos in Geschäften machen wegen derren Hintergrundmusik.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#25
04.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: gema blockierung fällt weg
Leider wahr - deshalb ist mein verlinktes Video von voriger Seite (ein altes Eisenbahnvideo von 1998, das ich eben nur mit Begleitmusik / generell Musik nachvertont hatte) ja auch unverändert in D blockiert Facehoof Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#26
04.11.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: gema blockierung fällt weg
(04.11.2016)Meganium schrieb:  Jedem das Seine. Bei mir steht unten rechts das Label "Creative Commons", in der ein "irgendwo nutzen" ausdrücklich erlaubt ist, sofern ich nicht vorher dazwischenfunke.

Du verdienst deinen Lebensunterhalt mit deinen Bildern?

Killing is badong!
Zitieren
#27
04.11.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: gema blockierung fällt weg
(04.11.2016)Jandalf schrieb:  
(04.11.2016)Meganium schrieb:  Jedem das Seine. Bei mir steht unten rechts das Label "Creative Commons", in der ein "irgendwo nutzen" ausdrücklich erlaubt ist, sofern ich nicht vorher dazwischenfunke.

Du verdienst deinen Lebensunterhalt mit deinen Bildern?
Nein, dafür gibts Patreon. Ändert aber nichts dran, dass der Verdienst, den ein Künstler sicherlich verdient hat, nicht über einer Zensurfirma, wie die GEMA, laufen soll, welche dann damit verdient, was ihr nicht gehört. Es reicht bereits, wenn Sony oder andere Plattenlabel den Großteil des Gewinns einheimsen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#28
04.11.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: gema blockierung fällt weg
Zensurfirma? Ich glaube du hast ein etwas verzerrtes Bild davon was die GEMA tut. Oder eine eigenartige Vorstellung was Zensur bedeutet.

Killing is badong!
Zitieren
#29
04.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: gema blockierung fällt weg
(04.11.2016)Railway Dash schrieb:  Geht ja nicht nur um echte/offizielle Musikvideos, sondern um diese sinnlose Blockiererei. Ein Beispiel von diesem Jahr: die Aufzeichnung des Livestreams von der GalaCon am.Samstag: nach der Opening Ceremony hatte das Tech-Team zur eigenen Unterhaltung an ihrem Mischpult ein wenig Musik nebenher laufen. Dummerweise war das aber im Stream mit zu hören (undeutlich und, weil es eben über Lautsprecher - Raum - Kamera-Mikro ging, in unbrauchbarer Klangqualität) - Ergebnis: zack, rums, GEMA-Bann auf die Aufzeichnung des Streams in voller Länge (glaub 10 Stunden oder so - wegen maximal weniger Minuten!), “dieses Video könnte Inhalte enthalten mimimimi Whining “, völlig ohne jeden Sinn und Verstand Facehoof

Ging mir mit einem der Videos, das ich auf dem Galaball 2015 gemacht hatte, auch nicht anders - da waren etwa 4 min eine 10-minütigen Videos "stumm", damit ich das überhaupt auf YT einsetzen konnte - sonst wäre es wegen der GEMA nicht einsetzbar gewesen. Wieso erschließt sich mir nicht; vielleicht, weil die Musik ähnlich wie Content von SME geklungen haben könnte.

Jedenfalls war damit die Atmosphäre auch für den Plot. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#30
05.11.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: gema blockierung fällt weg
(04.11.2016)Jandalf schrieb:  Zensurfirma? Ich glaube du hast ein etwas verzerrtes Bild davon was die GEMA tut. Oder eine eigenartige Vorstellung was Zensur bedeutet.

im grunde war es aber eine art von zensur die hier über jahre erfolgt ist.
auf sowas kann man gut und gerne verzichten.
dann sollen sie sich gefälligst vernünftig einigen, in anderen ländern ging es ja komischerweise auch.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#31
07.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: gema blockierung fällt weg
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir fallen seit der Einigung der Gema mit anderen immer mehr Videos auf, die Nicht mehr funktionieren. und ja, erst seit der meldung - davor haben die Videos lange funktioniert.

Ich hab da keinen Bock drauf, wie damals bei Jananimations erstmal auf dauersichern vieler Lieder zu gehen, nur damit ich die später noch habe (wenn auch nur als video - das wäre mir grade egal). Das muss ich nicht haben.

Mann bin ich deswegen angepisst... das könnt ihr mir glauben. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#32
08.11.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: gema blockierung fällt weg
Das der Thread nur indirekten Bezug zu Brony Musik hat und eher die GEMA allgemein behandelt, habe ich ihn mal verschoben.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#33
08.11.2016
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: gema blockierung fällt weg
Man konnte die ganzen Blocks vorher nicht "direkt" auf die GEMA schieben. Youtube hat die Videos gesperrt, das war auch schon immer so. Die GEMA kann(konnte) keine Videos über einen Algorithmus sperren, was sie hätte tuen können ist von You Tube Schadensersatz einklagen (ob das erfolgreich gewesen wäre kann man nur spekulieren). Weil You Tube aber, IMO verständlicherweise keinen Bock auf Stress mit der GEMA hat sperrten sie potentielle "Copyright Violations" selbst.

Aber zum Glück hat das alles ein Ende und wir kommen ab dem nächsten Jahr sogar zu You Tube Red Genuss welchem durch diese Einigung praktisch nichts mehr im weg steht. Pinkie happy

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#34
08.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: gema blockierung fällt weg
offiziell soll das ja bereits seit 1.11. der fall sein - aber mal sehen, ob da auch wirklich was draus wird. momentan glaube ich da noch nciht wirklich dran...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#35
08.11.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: gema blockierung fällt weg
Dass sich Youtube überhaupt mit so Kaspern wie der GEMA einigen muss ist nach wie vor einfach ein Witz. Die sollte es gar nicht geben. Und Geld sollte denen schon gar keiner zahlen. Genau so ein rückständiger Abzockverein wie die GEZ.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#36
12.11.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: gema blockierung fällt weg
ich muss sagen, soviel habe ich jetzt nicht davon gemerkt das die sich geeinigt haben.
so ziemlich jedes pony fan video wo vorher stand das es gema blockiert wäre, ist auch weiterhin blockiert.
sieht wohl so aus als würden wir deutschen weiter zensiert werden.
naja muss proxflow wohl wieder ran.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#37
12.11.2016
Fire Blade Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 25. Sep 2015

RE: gema blockierung fällt weg
(01.11.2016)Crash Override schrieb:  Ja, is' denn schon Weihnachten? [Bild: cl-ts-shock.png]

Irgendwie witzig, dass die Gema nicht mehr so Stur zu sein scheint - hat aber vorteile: wenn man das eine oder andere sehen kann, dann wird dadurch möglicherweise - sofern vorhanden - eine Art Verkauf angekurbelt, von der die Gema eher was hat als durch dass sinnlose Gesperre. Zumindest wäre das logisch.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das jetzt wirklich alles frei ist, das wäre ja ein Traum

__________________________
Ich bin trotzdem dafür die Gema endlich mal abzuschaffen. Die machen nur geld wie es denen passt. Ein Aktuelles Beispiel wo ich mir nur ins Gesicht schlagen will, sind die Störtebeker Festspiele auf Rügen in Ralswiek
Wer es nicht kennt: http://www.stoertebeker.de/

Dort wird jedes Jahr von Mitte Juni - Anfang September ein Teil der Geschichte von Klaus Störtebeker im Freilufttheater vorgeführt. Mit vielen Special effekts und so. Jedes Jahr eine neue Geschichte seit 1993.
Jedes Jahr wurde glaub ihre erste Aufführung aufgenommen, unden als Videokasette bzw inzwischen seit 2008 oder so als DVD verkauft.
War wirklich nur deren Aufführung so das man es sich immer wieder angucken konnte. Kostete glaub 20 Euro.
Ebenfalls tritt Wolfgang Lippert auch als Balladensänger zwischendrin auf. Seine Musik war ebenfalls als CD zukaufen.

Seit diesem jahr will die GEMA für die DVD als auch die Audio-CD Gema Gebühren haben. Das würde sich für die Veranstalter nicht lohnen somit gibt es das nicht mehr.

Da frag ich mich, was schützt den die Gema damit? Den urheber? Nein, der macht sogar verluste, bzw würde große Verluste machen, wenn er zahlen würde.

Das ist für mich pure geldmacherrei und hat 0 mit Urheberschutz zu tun.

Das musste ich einfach mal loswerden. ich hoffe es ist nicht komplett fehl am Platz, da es hier ja schon um die GEMA geht.

Danke an RainbowDashKS fürs zeichnen meines Profilbildes Smile
_____________________________________________________
Brony Channel: https://www.youtube.com/channel/UCcQAEZQ-lehSQcJIRbjSDbA
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#38
12.11.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: gema blockierung fällt weg
(12.11.2016)mrx1983 schrieb:  ich muss sagen, soviel habe ich jetzt nicht davon gemerkt das die sich geeinigt haben.
so ziemlich jedes pony fan video wo vorher stand das es gema blockiert wäre, ist auch weiterhin blockiert.
sieht wohl so aus als würden wir deutschen weiter zensiert werden.
naja muss proxflow wohl wieder ran.

Ich hab dafür jetzt so viel mehr Spaß an Youtube! Endlich sind irgendwelche ausländischen Lieder von (zumindest hierzulande) No-Name-Künstlern nicht mehr blockiert und ich kann Playlists von offiziellen Youtubechanneln (!) frei hören. <3
Bin sehr froh, dass die da endlich eine Einigung gefunden haben.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#39
12.11.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: gema blockierung fällt weg
(12.11.2016)Triss schrieb:  Ich hab dafür jetzt so viel mehr Spaß an Youtube! Endlich sind irgendwelche ausländischen Lieder von (zumindest hierzulande) No-Name-Künstlern nicht mehr blockiert und ich kann Playlists von offiziellen Youtubechanneln (!) frei hören. <3
Bin sehr froh, dass die da endlich eine Einigung gefunden haben.

ja einen teil haben sie jetzt auch entblockt, finde ich auch super.
verstehe aber nicht warum ein großteil der fanvideos immernoch gesperrt ist.
naja vielleicht kommt das ja noch ^^

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#40
18.11.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: gema blockierung fällt weg
yeah, scheint als wären jetzt die fanvideos auch entblockt ^___^
scheint dann wohl doch etwas gedauert zu haben.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste