Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 06:07



Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
31.12.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(31.12.2019)Magic Twilight schrieb:  - Batterie. Ist die jetzt schneller kaputt?
Da steht tatsächlich,  unter Umständen muss man sie austauschen.
Da frage ich mich, ob das jetzt wirklich so sein soll und ob ich da mit langfristigen Folgen rechnen muss.

Die Akkus sind leider die größten Verschleißteile bei solchen Geräten und nach geringer Zeit (bei intensiver Nutzung meist schon nach 2 Jahren) macht sich schon eine geringere Kapazität bemerkbar.
Später dann auch geringere Leistung und anderes Versagen.

Ist schon vernünftig von einem Hersteller einen Austausch des Akkus von älteren Geräten anzubieten.
Das einfache Austauschen aus eigener Hand wäre zwar noch besser aber man kann ja nicht alles haben...

(31.12.2019)Magic Twilight schrieb:  Die Batterie hält 2 Tage.
Normal?

Geht es da um das IPhone?
Das hängt stark von der Nutzung ab und es verhält sich nicht anders als bei anderen Smartphones. Weil es eben nur ganz normale Smartphones sind. Für viele entspricht da eher 1 Tag die Realität.

Beim Ipod kann ich es garnicht beantworten aber 2 Tage klingt da eher etwas zu wenig.

(31.12.2019)Magic Twilight schrieb:  Habe gehört, man soll zu Ende laden. Ist das auch ein Fakt? Anscheinend stimmt es.

Der Mythos stirbt wohl nie. Geistert das in den Foren immer noch so vehement rum?
Bei Lithium-Akkus sind ein niedriger Ladestand (=niedrige Spannung), als auch ein zu hoher Ladestand (=hohe Spannung) nicht förderlich. Schnelles Laden, welches oft sehr viel mehr Wärme erzeugt, ist ebenso negativ anzusehen.

Man könnte den Akku bei 20-80% halten, um die Lebensdauer zu erhöhen aber das ist schon ein bisschen realitätsfern. Das Gerät soll ja auch genutzt werden und hält selbst bei voller Kapazität nicht übermäßig lang.
Besser ist es wenn man wirklich diese aller letzten Prozente vermeidet. Besonders im unteren Bereich.

Übrigens ist kurzes Aufladen (Beispei von 40 auf 70%) kein kompletter Ladezyklus. Also muss man sich quasi keine Gedanken machen, wenn der Ladevorgang zwischendurch unterbrochen wird.

(31.12.2019)Magic Twilight schrieb:  - AppleCare. Was ist das und wozu? Da steht, man hat eine Frist.

Ich denke die meisten Details findest du direkt bei Apple zu den einzelnen Geräten: https://www.apple.com/de/support/products/

Im Prinzip ist es ein erweiterter Service und verlängerter Garantie. Teilweise auch vergleichbar mit bestimmten Versicherungen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
31.12.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Ja, um das iPhone geht es mir. Aber beim iPod ist das so ähnlich.

Es ist großartig. Habe aber das Gefühl, zu viel Aufladen schadet wirklich.
Ich habe immer gewartet, bis es auf 1% ist und dann auf 100% laden.

Also, zusammengefasst: So lassen, wie ich es mache?
Oder halt nur bei 5%? Dann ist es nicht ganz aus.

2 Tage bei der 11, ganz genau - aber wenn man so süchtig ist, sind es mehr als 6 Stunden pro Tag mindestens und dann hält das genauso lange, wie ich es beschrieben habe.
Und man wird darauf hingewiesen, dass man es beim 11er im Laufe der Verwendung austauschen sollte.

Induktives Laden - ja, deswegen mache ich alles generell mit dem Kabel.

Apple hat damit auch seine Nachteile. Ist halt teuer.
Das mit dem Service muss ich mir durchlesen.
Zitieren
31.12.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(31.12.2019)Magic Twilight schrieb:  Also, zusammengefasst: So lassen, wie ich es mache?
Oder halt nur bei 5%? Dann ist es nicht ganz aus.

Genau das sollst du eben nicht tun. Moderne Akkus leiden nicht mehr unter dem Memory-Effekt wie früher, sondern es ist, wie von Pandora gesagt, sogar schädlicher, sie so weit zu entladen. Schmeiß das Handy einfach am Abend an das Ladegerät und gut ist. Nicht extra bis auf wenige Prozent entladen.

(31.12.2019)Magic Twilight schrieb:  Induktives Laden - ja, deswegen mache ich alles generell mit dem Kabel.

Worauf beziehst du dich jetzt? Generell ist drahtlos laden nicht schlimmer, teilweise sogar besser, weil langsamer.

Neue Signatur
Zitieren
31.12.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Das bezieht sich speziell auf das iPhone 11 - Gerät.
Okay, dann hat man bei uns falsche Infos erzählt, dass man weit entladen soll...

Danke für den Tipp! Werde ich dann so machen.
Zitieren
01.01.2020
fabian_rastellis Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.142
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Das iPhone 11 und 11 pro hat eine intelligente ladefunktion. D.h es passt sich deinem schlafrytmus an jnd läd beim einstecken erst auf 80% und kurz vor dem aufstehen auf 100% voll. Aber ansonsten kann ich nur positiv von der Akku Leistung reden. Ich hab das pro Modell und der Akku hält bei normaler Nutzung min einen Tag.

[Bild: yufea36ycef1.png]
Zitieren
01.01.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Alle paar Monate sollte man allerdings auf 100% auf- und dann komplett entladen, aber nicht wegen Akkupflege sondern damit das Gerät die Ladestandsanzeige rekalibrieren kann.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
02.01.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
So zeitlich gesehen sind es 24 Stunden. Ja, also, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht, dann ist es genau diese Zeitspanne.
Ich denke jetzt, dass doch viele Infos kursieren und mit dem ganzen Laden und umgekehrt, ist einfach bei mir so angekommen.
Zitieren
19.01.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Wenn beim iPhone steht, dass "x days remaining..." sind, was bedeutet das für den Schutz?
Wie geht Apple Care? Hat man nur die Zeit Zeit, dass man da x Summe bezahlt, damit man Support bekommt? Wurde durch die offizielle Website nicht schlauer.
Zitieren
01.11.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Habe mir gerade Bärenbrüder angesehen (so wie sich das am 1. November (Release day) gehört. Anyway, habe mir das Video damals auf iTunes gekauft. In der Szene wo Kenai auf den Berg raufklettert tauchen eine Sekunde lang so blöcke vorm Schneegestöber auf. Sieht aus wie ein encryption error und ist vor dem Hintergrund auch schwer zu sehen. I wonder: Baut Apple ein Watermark in die Videos ein, evtl. sogar mit einer ID? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.11.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Ohne Bild natürlich schwer einzuschätzen, aber ich würde eher davon ausgehen, dass es sich um Kompressionsartefakte handelt. Schneegestöber, Konfetti und solche Sachen sind sehr schwer zu komprimieren.

Neue Signatur
Zitieren
01.11.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(01.11.2020)Conqi schrieb:  Ohne Bild natürlich schwer einzuschätzen, aber ich würde eher davon ausgehen, dass es sich um Kompressionsartefakte handelt. Schneegestöber, Konfetti und solche Sachen sind sehr schwer zu komprimieren.

Ja, genau sowas hätte ich auch gedacht. Ich finds jetzt auch nicht mehr. But still, wäre ja eine schöne Methode etwas zu verstecken. Wenn irgendwer so ein Video veröffentlicht weiß man gleich wo man suchen muss.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.11.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
keine Sorge, das wäre nicht s offensichtlich. Da kann man unauffälliger Informationen einbringen, wie etwa die lustigen gelben Punkte, die Farbdrucker aus jedem Ausdruck erzeugen

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
02.11.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(02.11.2020)rtry schrieb:  keine Sorge, das wäre nicht s offensichtlich. Da kann man unauffälliger Informationen einbringen, wie etwa die lustigen gelben Punkte, die Farbdrucker aus jedem Ausdruck erzeugen

Ahja, das habe ich tatsächlich auch schon mal gehört. Habe btw. inzwischen herausgefunden dass ich die Videos nicht screenshoten kann. Etwas nervig.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.11.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
ja, haste auch bei Netflix, und sogar Windows.
Nur unter Ubuntu klappt das (noch)
Das soll Bildschirmaufnahmeprogramme daran hindern die Filme zu kopieren

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
02.11.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(02.11.2020)rtry schrieb:  Nur unter Ubuntu klappt das (noch)

Auch mit Netflix und Co.? Mehr als 720p spuckt Chrome da sowieso nicht aus so weit ich weiß, aber Screenshots sollten dort auch unterbunden sein.

Neue Signatur
Zitieren
02.11.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Die Videos scheinen DHCP-verschlüsselt zu sein (Of course! Eeyup). Dass man nicht mal mehr Screenshots machen darf, finde ich etwas übertrieben. Bei DVDs ging das noch, bei Download-Videos scheinbar nicht mehr (zumindest auf den legalen/offiziellen Plattformen). Diese gierigen Geldsäcke treiben die Leute den inoffiziellen Plattformen praktisch zu. Wieso können es nicht alle wie Nuclear-Blast halten?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.11.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(02.11.2020)Conqi schrieb:  
(02.11.2020)rtry schrieb:  Nur unter Ubuntu klappt das (noch)

Auch mit Netflix und Co.? Mehr als 720p spuckt Chrome da sowieso nicht aus so weit ich weiß, aber Screenshots sollten dort auch unterbunden sein.

Ich prüfe heute Abend mit x11 und wayland
Nutze allerdings Firefox, um in 1080p zu schauen


@HMD:
DHCP?
meinst du HDCP?
beides gibt es in der IT Welt, hat aber nicht viel miteinander zu tun

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
03.11.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(03.11.2020)rtry schrieb:  DHCP?
meinst du HDCP?
beides gibt es in der IT Welt, hat aber nicht viel miteinander zu tun

Ups, ich meinte HDCP, in der Tat. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.11.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
https://orf.at/#/stories/3190296/

Apple umgeht Firewalls und VPNs. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.11.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
in ein paar Tagen kommt dann sicher die Entschuldigung von Apple dass es sich um ein bedauerlichen Fehler handelt....

nene... wenn, dann muss das VPN auch dicht sein. Softwarefirewall auf einem Client traue ich aber eh nicht

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste