Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.04.2024, 01:44



Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
02.12.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Ich habe mein MBP heute wieder ausgegraben. Es funktioniert sogar noch und ohne Akku. Ich war mir nur nicht sicher ob ich es überhaupt versuchen soll, so wie das Netzgerät aussieht. Auf der anderen Seite dachte ich, ein neues Netzgerät wäre auch blöd, wenn ich nicht weiß ob der Computer noch funktioniert. Also habe ich ein Verlängerungskabel mit Schalter bis auf den Glastisch verlegt und dann dort das Netzkabel ausgerollt, damit es im Zweifelsfall zumindest auf der Glasplatte abfackelt und ich einen Killswitch in Reichweite habe. Ein Stromschlag habe ich auch nicht bekommen. Top! RD laugh

Spoiler (Öffnen)

Der Deckel hat sich scheinbar wieder gerade gebogen - er passt wieder. Auch sonst sieht an dem MBP nichts mehr verbogen aus. Das mit dem Netzteil ärgert mich aber, weil das ist ja schon mein zweites Netzteil. Diese Dinger sind qualitativ der hinterletzte Schrott wenn sich da ständig die Kabel auflösen. Das ist das gute an den neuen MBPs, da muss man nur das USB-C-Kabel austauschen. Das Lightning-Kabel von meinem iPad Pro sieht übrigens nicht besser aus. Das habe ich auch schon mit Paketklebeband geflickt. Da werde ich wohl so ein billiges China-Kabel kaufen, wie ich es beim iPhone gemacht habe. Das ist qualitativ besser als das Original-Apple-Kabel. Es wäre interessant ob man beim MBP-Netzteil irgendwie ein anderes Kabel einlöten kann. Ich habe irgendwie was dagegen schon wieder Geld für den nächsten Schrott zu zahlen.

Es war interessant nach drei Jahren Windows wieder mal das Macbook zu verwenden. Zunächst fiel auf: Das Ding ist wirklich extrem langsam. Bei dem 720p-Display bekommt man Augenkrebs und wenn man "Entf" drücken will fasst man ständig ins Leere. Aber ich konnte mir ein paar Daten auf nen USB-Stick runterziehen. Außerdem: Ich wusste gar nicht wie viel nutzlosen Schrott ich auf dem Ding gespeichert habe. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.12.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
bei mir ist ein MBP Netzteil gestorben. Leider nicht das Kabel.
Das Öffnen ist nicht trivial und sollte imo auch nicht gemacht werden. Zusätzlich musst du ein Ladekabel bekommen, was von einem Netzteil mit gleicher oder höherer Leistung kommt. Im Magsafe ist ein kleiner Controller verbaut der dem Notebook sagt was es ziehen darf.

Das Gehäuse ist gegen Blähakkus erstaunlich flexibel. Hatte mal auf Arbeit eins, da war der Akku so dick geworden dass das Trackpad gesprungen ist. Akku raus, neues Trackpad rein, neuer Akku rein, fertig. Gehäuse war iO.
Der Nutzer war aber auch technik-ignorant... man man...

Statt Klebeband kannste auch „Sugru“ verwenden. Damit habe ich bei meinem Lenovo Netzteil schon das Ladekabel neu ummantelt (ja, passiert auch bei Thinkpad Netzteilen), neue füße für den Bodendeckel modelliert und Risse im Gehäuse verspachtelt.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
02.12.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
"Sugru" habe ich im Leben nooch nie gehört. Aber ja, das zeigen sie sogar auf der Website wie man Kabel damit reparieren kann. Danke für den Tipp.

Wobei, für "den Rest" des Kabels, also die verbliebenen 99% müsste man wohl eher einen Schrumpfschlauch oder so aufziehen, weil das Kabel zerbröckelt als ganzes. Die Kabelummantelung scheint suuuuuper-UV-Stabil zu sein. Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.12.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?




Hmmmm. Interesting. Apple verhindert den Austausch von Teilen also Softwareseitig. AJ hmm
Ein Ladegerät liefern sie auch nicht mehr mit. Dafür gibts wieder ein anderes Kabel, so dass man das Ladegerät des letzten iPhones nicht mehr verwenden kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.12.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Dass auf USB-C gewechselt wird, ist nur die logische Konsequenz, da Apple bei allen Geräten darauf wechselt. Eigentlich wäre es längst Zeit, wie bei den Tablets auch bei den Smartphones auf USB C zu wechseln, weg vom unnötigen Lightning-Stecker. Zusammen mit einem kleinen Adapter (den es von Drittherstellern bereits gibt) gäbe es auch kein Problem mit Leuten, die Zubehör mit Lightning-Stecker (was hauptsächlich Kopfhörer sind) weiter nutzen möchten.

Dass kein Ladegerät mehr beigelegt ist, klingt im ersten Moment sinnvoll, aber wenn man weiter denkt, dann doch nicht: Wenn man bereits ein iPhone (oder ein anderes Smartphone) samt Ladegerät hat und sich ein neues kauft, wirft man das alte iPhone ja nicht weg, sondern verkauft es oder nutzt es weiter. Wenn man das Handy verkauft (oder verschenkt), gibt man das Ladegerät eigentlich auch mit, schließlich muss der neue Besitzer sein Handy ja auch laden können. Behält man das Handy, hat man zwar 2 Ladegeräte, aber die braucht man auch, denn jedes Apple-Ladegerät hat nur einen Ausgang.
So lange man also seine Handys nicht wegwirft oder Ladestecker mit mehreren USB-Ausgängen besitzt, braucht man also thotzem für jedes Gerät ein Ladegerät und in der Summe bringt es keinen Vorteil, wenn der Hersteller kein Ladegerät mehr mitliefert.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 von Leon.)
Zitieren
04.12.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(03.12.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hmmmm. Interesting. Apple verhindert den Austausch von Teilen also Softwareseitig. AJ hmm
Wird in dem Video auch erwähnt, wie lange das Teil halten soll? 2 Jahre, 5 Jahre?
Und was passiert, wenn Apple mal ein Gerät reparieren muss, weil Garantie oder Gewährleistung? Sagt dann so ein Versager in der Apple-Reparatur: Ach, Software spielt nicht mit, weil wir einen Bildschirm getauscht haben, kriegt der User halt ein neues Handy!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.12.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(04.12.2020)Leon schrieb:  Dass kein Ladegerät mehr beigelegt ist, klingt im ersten Moment sinnvoll, aber wenn man weiter denkt, dann doch nicht: Wenn man bereits ein iPhone (oder ein anderes Smartphone) samt Ladegerät hat und sich ein neues kauft, wirft man das alte iPhone ja nicht weg, sondern verkauft es oder nutzt es weiter. Wenn man das Handy verkauft (oder verschenkt), gibt man das Ladegerät eigentlich auch mit, schließlich muss der neue Besitzer sein Handy ja auch laden können. Behält man das Handy, hat man zwar 2 Ladegeräte, aber die braucht man auch, denn jedes Apple-Ladegerät hat nur einen Ausgang.
So lange man also seine Handys nicht wegwirft oder Ladestecker mit mehreren USB-Ausgängen besitzt, braucht man also thotzem für jedes Gerät ein Ladegerät und in der Summe bringt es keinen Vorteil, wenn der Hersteller kein Ladegerät mehr mitliefert.

Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Apple legt ein USB-C zu USB-C-Kabel und einen USB-C zu Lightning-Adapter bei. Da fängt man mit normalen USB-A-Ladegeräten auch nicht viel an, solange sie nicht ein USB-C zu USB-A-Kabel beilegen.

(04.12.2020)Meganium schrieb:  Wird in dem Video auch erwähnt, wie lange das Teil halten soll? 2 Jahre, 5 Jahre?
Und was passiert, wenn Apple mal ein Gerät reparieren muss, weil Garantie oder Gewährleistung? Sagt dann so ein Versager in der Apple-Reparatur: Ach, Software spielt nicht mit, weil wir einen Bildschirm getauscht haben, kriegt der User halt ein neues Handy!

Man könnte das Video auch schauen, dann wüsste man es. Shrug
Nein, er hat ja nur die Bauteile zwischen zwei neuen iPhones hin und her gewechselt und festgestellt dass es nur mit den Original-Original-Bauteilen ordnungsgemäß funktioniert. Wenn man die Teile wieder zurückwechselt gehts wieder ganz normal, demnach müssen die wohl irgendwie mit einer Hardwareadresse im System registriert sein. Apple wird wohl die Möglichkeit haben Austauschteile freizuschalten aber einfach mal alte Kamera raus, neue Kamera rein wie bisher, spielts da nicht mehr.

Die Probleme mit dem Apple Reparaturdienst sind ja bekannt. Viel zu teuer, falsche Diagnosen oder gleich als irreparabel abgetan. Vor allem ist man darauf angewiesen dass Apple das Gerät weiter serviciert. Wenn sie sagen: "Das Gerät reparieren wir nicht mehr, weil das ist schon ein altes Modell.", dann hat man eben Pech gehabt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
05.12.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(04.12.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Apple legt ein USB-C zu USB-C-Kabel und einen USB-C zu Lightning-Adapter bei. Da fängt man mit normalen USB-A-Ladegeräten auch nicht viel an, solange sie nicht ein USB-C zu USB-A-Kabel beilegen.
Ich meinte, dass das Argument, warum man kein Ladegerät inkludieren müsste, ist, dass man ja bereits von einem vorherigen Handy o.ä. bereits eines habe. Das ist aber selbst ohne die Umstellung von USB-A auf C falsch. (Siehe oben.)
Dass USB-C Ladegeräteseitig aktuell noch selten ist, kommt da noch dazu und macht die Situation nicht besser.

(04.12.2020)Meganium schrieb:  Ach, Software spielt nicht mit, weil wir einen Bildschirm getauscht haben, kriegt der User halt ein neues Handy!
Apple selbst hat sicher die notwendigen Tools, um ein neues Display, Akku oder ein anderes Bauelement zu pairen, dass es das Handy ohne sich zu beschweren akzeptiert. Zumindest so lange Apple Ersatzteile bereithält, werden Sie dir das Gerät auch außerhalb der Garantie reparieren, aber halten dafür natürlich ordentlich die Hand auf. Da kostet eine Displayreparatur dann mal eben 300-350 €. (Bis zum iPhone 8 sind es nur 160-180 €. Laut Webseite werden Displays bis zurück zum iPhone 5s noch repariert.) Ein Akkuwechsel ist etwas billiger und kostet 73 € (iPhone 6-8 54 €).

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 von Leon.)
Zitieren
05.12.2020
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(05.12.2020)Leon schrieb:  aber halten dafür natürlich ordentlich die Hand auf. Da kostet eine Displayreparatur dann mal eben 300-350 €. (Bis zum iPhone 8 sind es nur 160-180 €. Laut Webseite werden Displays bis zurück zum iPhone 5s noch repariert.) Ein Akkuwechsel ist etwas billiger und kostet 73 € (iPhone 6-8 54 €).

Du meinst wohl Samsung. Die Displays kosten von den $279 Reparaturkosten in den USA ca. die Hälfte im Einkauf bei Samsung. Dann ist es gar nicht mehr so viel.

Und damit jetzt keiner denkt, dass böses Apple wieder so überteuert ist: Samsung nimmt in etwa das gleiche. OnePlus auch.
Die Chinesen sind vermutlich etwas günstiger, aber da sind auch die Displays günstiger.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.12.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Bei Samsung kostet ein Displaywechsel ca. 220-250 € (bei günstigeren Modellen um die 120 €), was auch nicht wenig ist. Das macht es aber nicht besser, dass Apple ca. 50% mehr verlangt. (Der Wechsel des Displays bei iPhones ist nicht schwieriger, eher sogar leichter.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 von Leon.)
Zitieren
06.12.2020
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(05.12.2020)Leon schrieb:  Bei Samsung kostet ein Displaywechsel ca. 220-250 € (bei günstigeren Modellen um die 120 €), was auch nicht wenig ist. Das macht es aber nicht besser, dass Apple ca. 50% mehr verlangt. (Der Wechsel des Displays bei iPhones ist nicht schwieriger, eher sogar leichter.)

Bei den US Preisen ist Samsung teurer beim S20:
https://www.samsung.com/au/support/mobil...t-pricing/

Und natürlich sind die günstigeren Modelle billiger. Die haben ja auch billige Displays.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
15.04.2021
Ayu Online
Faust
*


Beiträge: 11.907
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Wie schon im Discord-Thema angesprochen hat Apple gerade mal wieder einen Crackdown auf Apps die NSFW-Inhalte hosten. Wieso? Wahrscheinlich Werbeeinnahmen. Im übrigen hab sie auch erst vor kurzem das Wort "Asian" entbannt, davor war es ihnen zu NSFW. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
15.04.2021
Gretaspapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Apr 2021

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(01.01.2020)fabian_rastellis schrieb:  Das iPhone 11 und 11 pro hat eine intelligente ladefunktion. D.h es passt sich deinem schlafrytmus an jnd läd beim einstecken erst auf 80% und kurz vor dem aufstehen auf 100% voll. Aber ansonsten kann ich nur positiv von der Akku Leistung reden. Ich hab das pro Modell und der Akku hält bei normaler Nutzung min einen Tag.

Whaaaat? AJ surprised Das ist ja cool. Hab es bisher immer vermieden über Nacht zu laden, sondern es immer morgens direkt nach dem Aufstehen zusammen mit der Uhr zu laden.

Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. -Ozzy Osbourne
Zitieren
15.04.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(15.04.2021)Gretaspapa schrieb:  
(01.01.2020)fabian_rastellis schrieb:  Das iPhone 11 und 11 pro hat eine intelligente ladefunktion. D.h es passt sich deinem schlafrytmus an jnd läd beim einstecken erst auf 80% und kurz vor dem aufstehen auf 100% voll. Aber ansonsten kann ich nur positiv von der Akku Leistung reden. Ich hab das pro Modell und der Akku hält bei normaler Nutzung min einen Tag.

Whaaaat? AJ surprised Das ist ja cool. Hab es bisher immer vermieden über Nacht zu laden, sondern es immer morgens direkt nach dem Aufstehen zusammen mit der Uhr zu laden.

Ka. Was das bringen soll. Wenn man es über Nacht angesteckt hat, hat es am nächsten Morgen sowieso 100% drauf, wenn man es absteckt. Einen Tag Akkulaufzeit fasziniert mich jetzt auch nicht sonderlich. Ich komme mit einer Akkuladung meist eine Woche aus, aber das liegt auch sicher an meinem Nutzerverhalten. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.04.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(15.04.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ka. Was das bringen soll.

Es ist für Lithium-Ionen-Akkus nicht so gesund auf 100% geladen zu werden, bzw. lange zu bleiben. Das heißt der Akku hält länger, wenn er die Nacht über nur 80% geladen ist und dann möglichst kurz vorm Aufstehen auf 100% geladen wird.
Aus dem gleichen Grund gibt es bei Samsung etwa auch die Funktion, die Akkukapazität grundsätzlich auf 85% zu begrenzen. Das kann man dann zwei Jahre später wieder deaktivieren, wenn der Akku allmählich schlechter wird.

Neue Signatur
Zitieren
15.04.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(15.04.2021)Conqi schrieb:  Es ist für Lithium-Ionen-Akkus nicht so gesund auf 100% geladen zu werden, bzw. lange zu bleiben. Das heißt der Akku hält länger, wenn er die Nacht über nur 80% geladen ist und dann möglichst kurz vorm Aufstehen auf 100% geladen wird.

Wobei beim iPhone der Akku wahrscheinlich das Telefon so oder so überlebt. Der von meinem 4S hat über sechs Jahre problemlos gehalten. Andererseits, nichts gegen akkulebenszeitverlängernde Maßnahmen (kostet ja nichts). Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.04.2021
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
hm, in meinem SE ist der 2. Akku drin. Aber hält auch gefühlt immer weniger. Das Nutzungsverhalten hat sich aber auch in letzter Zeit geändert, + glaube ich dass die meisten Webseiten immer mehr einen Scheiß auf Sparsamkeit legen was Datenmenge und Rechenkapazität anbelangt. Die Rückseite wird jedenfalls gut warm. Eine allgemeine Grenze auf 80 oder 90% statt dieser "zum Schluss auf 1005" Geschichte würde mir mehr gefallen. Gerade, weil man die Akkus ja beiden neueren nicht mehr so eben tauschen kann

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
15.04.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
(15.04.2021)Conqi schrieb:  Aus dem gleichen Grund gibt es bei Samsung etwa auch die Funktion, die Akkukapazität grundsätzlich auf 85% zu begrenzen. Das kann man dann zwei Jahre später wieder deaktivieren, wenn der Akku allmählich schlechter wird.
Garnicht deaktivieren lassen. Punkt. Grenze bei 80-85%.

Oder vielleicht auch nur 35%. Das ist der Zustand, der bei der einen Marsmission bei Inginuiety ausgewählt wurde, da die Ingenieure der Marsmission über den langen Flug einen Akkuzustand haben wollten, der die geringsten Probleme bereiten wird. Weil ein plötzlicher Akku-Zusammenbruch, weil dauernd auf 100% geladen, oder weil nahe der kritischen Grenze (irgendwie ist jeder Zustand für den Akku "tödlich"), für eine Mission fatal wäre.

Ja, mit 35% kommen die meisten Nutzer nur 2-3h weit. Weiß ich. Aber dann sollte, weil sonst würde man bei heiklen Situationen diesen Wert ja nicht einfach grundlos wählen, der Akku am längsten halten.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
15.04.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Beim Samsung Galaxy S10e finde ich nirgends eine Einstellung um den Akku auf 85% zu begrenzen. AJ hmm
Wo soll die sein?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.04.2021
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Apple (iMac/iPhone/iPad/...) - Eure Meinung?
Ich habe auch schon geschaut aber ich meine das gibt es bei Samsung noch nicht.

Falls doch, wäre ich auch arg an dieser Möglichkeit interessiert. Apple und Sony haben eben solche sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten bereits eingebaut...

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste