Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 17:04



Gestalte die Welt von Equestria
#1
04.12.2016
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

Gestalte die Welt von Equestria
Vorgeschichte
Ich arbeite seit längerem (ca. 5 Jahre) an einem open-world pony mmo. Es hat sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre sehr viel getan, was ich bisher auch noch nicht berichtet habe.

Um was geht es hier (kürzer gefasst)
Du kannst Orte wie Städte, Dörfer, Länder und mehr gestalten, mit Namen und anhand von Parametern so detailliert wie du möchtest. Deine Orte entstehen später tatsächlich virtuell in einer prozeduralen 3D online Welt, du kannst dich bei Release auf Entdeckungsreise begeben um ihn zu finden. Dabei bist du auch immer als Autor eingetragen was andere später mitunter sehen können. Zusätzlich hast du später noch die Möglichkeit in-game noch mehr zu gestalten.

Um was geht es hier
Die Welt umfasst prinzipiell das ganze Universum und wird größtenteils prozedural erzeugt, speziell der Planet rund um die Welt von Equestria wird aber feingranularer definiert. Vieles kann auf etwas abstrakter Ebene definiert und beeinflusst werden, daneben aber auch noch detaillierter von den Usern platziert und gebaut.

Der Planet hat reale Ausmaße etwa gleich unserer Erde also etwa 12.000 km Durchmesser, Kontinente, Ozeane, Flüsse, Wälder, Länder und Dörfer etc. Von tropischen Wäldern über trockene Wüsten bis zu den Polkappen - dem eiskalten "Frozen North" wird alles anhand von Parametern erzeugt. Auch globale Einflüsse wie Jahreszeiten, und Nacht-/Tageszyklen. Während der Großteil also prozedural generiert wird um solche Dimensionen erst realisierbar zu machen, gibt es auch manuelle Einflüsse und Definitionen.

Konkrete Orte möchte ich also speziell auf diesen Planeten nicht vollständig generieren, sondern möglichst an dem Stil der Pferdewelt anpassen, wozu bereits Name und einfache Parameter reichen.

Was wird gemacht?

Es werden also diese minimal beschriebenen Orte in die Datenbank gepumpt, diese werden dann sobald sie "observiert" bzw. entdeckt werden ihren tatsächlichen Standort offenbaren. Solange die Liste natürlich noch überschaubar ist (ca. 1 mio) lassen diese sich noch in einem Schub verarbeiten indem rund um den Globus gesampelt wird, kleinflächige Orte werden aber zumeist übersprungen, es sind schließlich ca. 500 mio km².

Wie gestalte ich einen Ort?

Du musst nichts designen, in 3D modellieren oder derartiges, du lässt dein Ort fiktiv anhand von Parametern entstehen. Denk dabei an folgende Fragen:

1. Was ist der Ort?
Du kannst jeden Ort entwickeln den du willst, Dörfer, Städte, Metropolen und auch Länder, bis zu flüssen, Wälder, Höhlen, Bergregionen etc.

2. Denk dir einen Namen aus
Es können auch ponifizierte echte Orte unserer Welt sein, ich habe bereits aus Foren mehrere hundert Namen eingetragen, besonders gut sind aber auch fantasievolle Namen die auch gut/passend klingen. Wenn sich einige beteiligen geb ich einen Link durch den die Datenbank nach ähnlichen getestet werden kann.

3. Denk dir das Szenario aus, wähle Tags/Schlüsselwörter
Du kannst auch ein konkreteres Szenario festlegen, nutze englische Stichwörter die es beschreiben. (bedenke sie werden nicht vom Mensch gelesen bezüglich Schreibfehler) Ein Beispiel währe hier z.B "parasprites" woran hier z.B eine Invasion vorkommen könnte. Weitere z.B "earthquake" was auf ein Potential für ein prozedurales Ereignis hinweist, "magical" was Potential für versteckte magische Artefakte aufzeigt.

4. Parameter
Ist der Ort eher in einer kalten oder warmen Region? Wie schätzt du die Luftfeuchtigkeit und den Niederschlag ein? Ganz grobe Schätzungen reichen bereits um einen glaubhaften passenden Standort zu finden. Die Parameter werden alle zwischen -1.0 bis 1.0 angegeben.

Es müssen nicht alle Parameter verwendet werden

Erklärung der Parameter

Anbei auch Beispiele was diese Aussagen. Einige Werte beeinflussen andere mehr andere auch weniger, Schätzungen nach Gefühl anhand der Beispiele sind schon absolut präzise.

Spoiler (Öffnen)

Weitere Parameter

Je feingranularer die Parameter desto besser und glaubwürdiger wird es. Zu komplexe sollten gemieden werden, es sollte sich auch nicht überladen, sie sollten vernünftig bzw. eine wichtige Grundlage beschreiben. Wenn dir etwas fehlend erscheint und du denkst er wäre sehr hilfreich, schlag ihn einfach vor und was du dir darunter vorstellst.

Was passiert mit den Orten?

Sie landen direkt in der Datenbank und befinden sich dann bereits schon in der Welt, haben aber noch keine Koordinaten und werden erst sichtbar sobald sie erkundet werden. Während der Entwicklung nutze ich diese um die Algorithmen zu verfeinern und ein Gleichgewicht zu finden.

Wie und wann kann ich sie erkunden?

Sobald die öffentliche Phase startet kannst du dich auf die Reise begeben, wo er ist? Ich weiß es nicht! - Aber anhand deiner Daten weißt du wo du ihn finden wirst! Er hat seinen Standort, der aber erst bekannt ist sobald jemand an diesen Ort gelangt, diese Koordinaten lassen sich nicht umgekehrt berechnen.

Sollte das Ergebnis absolut nicht deiner Vorstellung entsprechen kannst du natürlich auch nachbessern, wie bzw. wo genau erfährst du dann noch.

Was habe ich davon?

Du hilfst dabei eine der wahrscheinlich größten online Spielwelten zu erschaffen, du wirst dabei auch als Autor eingetragen und gewürdigt. Auch später hast du die Möglichkeit nachzubessern.

Regeln

Grundsätzlich natürlich keine geschützten Namen verwenden, gewaltverherrlichende etc. Namen oder Biographien. Niemand (außer intern) kann später deine Orte ändern. Möglichst nicht zu krass gestalten und am besten auch etwas bei anderen Orientieren, damit nicht der Reihe nach nur Action geladene Metropolen entstehen. Je kleiner der Ort, desto sicherer wird er auch "entstehen", gäbe es mehrere tausend Metropolen würden einige vielleicht nicht erscheinen, zumindest dann nicht auf diesen Planeten.


Was ist mit Equestria?

Hier wird es etwas komplizierter, denn hier herrschen Copyright Bedingungen. Ob offizielle Namen verwendet werden dürfen ist noch nicht klar. Equestria wird mit einer umfangreicheren Technik modelliert, Orte akkurat platziert, Details natürlich nach wie vor anhand von Umgebungsparameter prozedural. Deshalb bitte offizielle meiden, diese sind auch schon eingetragen.

Muster

Hier ein Muster das du kopieren kannst. Bitte in der Struktur ausfüllen, so kann ich es schnell parsen und in die Datenbank jagen.

Paar Notizen noch:
email: Wenn du als Author markiert werden willst trage deine Mail ein, wenn du dich später mit dieser registrierst werden deine Orte mit deinem Konto verknüpft.
type:
Begriffe (Öffnen)

Punkt als Dezimalzeichen
tags: mit Komma "tag1, tag2" ohne Anführungszeichen
biography: einfach innerhalb der Doppelklammer schreiben.
Es müssen nicht alle Parameter verwendet werden, die ersten 5 ab Temperatur wären aber sehr gewichtig und entscheidend wo der Ort landet.



Code:
email:
name:
type:
tags:
temperature:
moisture:
rainfall:
planarity:
occlusion:
vitality:
population:
capacity:
density:
complexity:
variance:
wildness:
awareness:
attitude:
biography: [[Hier schreiben]]

Noch eine Anmerkung: viele Parameter werden mit der Zeit genutzt, deshalb können es auch so viele sein. Wichtig ist eine abstrakte Beschreibung, viele Tags z.B analysiere ich über die Zeit und kann anhand derer darauf reagieren bzw. die Engine etwas auslösen lassen.

Freue mich über jeden der sich beteiligt, es ist nicht nur ein fiktives Forenspiel, deine Ideen treten so später tatsächlich visuell in Erscheinung.
Zitieren
#2
04.12.2016
oxin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 21. Sep 2014

RE: Gestalte die Welt von Equestria
email: juniorblank2001@gmail.com
name: Colondria
type: City
tags: earthquake, bandits
temperature: 0.6
Moisture: 0.3
rainfall: 0.5
planarity: 0.9
occlusion: 0.0
vitality: 0.8
population: 0.6
capacity: 0.2
density: 0.75
complexity:
variance: -0.3
wildness: 0.7
awareness: 0.3
attitude: 0.7
biography: [[hier schreiben]]
Zitieren
#3
04.12.2016
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Gestalte die Welt von Equestria
email: (lass ich dir per PN zukommen)
name: Granodaville
type: Ville
tags: forest. clearance, rest
temperature: 0.2
moisture: 0.3
rainfall: 0.5
planarity: 0.25
occlusion: 0.25
vitality: 1.0
population: -0.25
capacity: 0.25
density: 0.25
complexity: -0.25
variance: 0.25
wildness: 0.75
awareness: 0
attitude: 0.75
biography: Dieser kleine, entlegende Ort auf einer Lichtung inmitten eines großen Waldes wirkt sehr verschlafen. Hier bleiben die Ponys lieber unter sich und leben fast völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Sie legen äußerst Wert auf Ordnung und Ordentlichkeit, weswegen dieser Ort wie aus dem Katalog aussieht.
Die Bewohner sind sehr friedlich und heißen jeden Reisenden willkommen, insofern mal jemand den Weg in dieses Dorf findet. Der ideale Ort, zu rasten, neue Kräfte zu tanken, um dann gestärkt die nächste Etappe der Reise durch den Wald anzutreten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 von Piet.Lu.)
Zitieren
#4
04.12.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Gestalte die Welt von Equestria
Ins passende Unterforum verschoben, mit “Ponylogie“ hat das Projekt ja nicht wirklich was zu tun.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#5
04.12.2016
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: Gestalte die Welt von Equestria
Guter Anfang, Danke! Ihr könnt beliebig viele gestalten, auch kleinen Biografien/Geschichten dazu wie es Piet.Lu getan hat. Für anderssprachige Nutzer gibt es eine Übersetzungsfunktion.
Spoiler (Öffnen)

Das habe ich noch vergessen, bitte Punkt statt Komma bei Zahlen. Ich glaube ich stell noch was bereit um es mit Formular und Reglern direkt einzustellen. Ein Tippfehler und es lässt sich nicht sauber parsen. Applelie
Zitieren
#6
04.12.2016
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Gestalte die Welt von Equestria
email: <hast du schon>
name: Mindenor
type: city
tags: working, farming, money, resources
temperature: 0.3
moisture: 0
rainfall: 0
planarity: 1.0
occlusion: -0.5
vitality: 0.5
population: 0.25
capacity: 0.5
density: 0
complexity: 0
variance: 0.5
wildness: 0.5
awareness: 0.25
attitude: 0.25
biography: Die Bewohner von Mindenor sind für ihre ertragsreiche, harte Arbeit bekannt und deshalb für jeden helfenden Huf dankbar, weswegen sie Besucher, die bei der Arbeit mithelfen, auch reichlich belohnen. Doch wehe, du versaust es oder bringst sie um ihren Lohn. Dann solltest du besser die Hufe in die Hand nehmen und schnellst möglich die Stadt verlassen.

Zitieren
#7
21.12.2016
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Gestalte die Welt von Equestria
email: [Siehe PN]
name: Larkhill
type: village
tags: forest, working, farming, quests
temperature: 0.35
moisture: 0.5
rainfall: 0.45
planarity: -0.1
occlusion: 0.15
vitality: 0.65
population: 0.25
capacity: 0.35
density: 0.4
complexity: 0.5
variance: 0.25
wildness: -0.05
awareness: 0.2
attitude: 0.4
biography: Der Dorf Larkhill liegt inmitten eines feuchtwarmen und wasserreichen Waldgebietes, welches sich übergangsweise an einer Flachlandeben anschließt. Aufgrund der zahlreichen Tiere die in den umgebenden Wäldern hausen musste diese Ortschaft sich im Laufe der Zeit behaupten, was auch die Ponys zäher werden ließ. Gerade deswegen mussten die Bowhner des Ortes näher zusammen rücken und so entstanden mit der Zeit die gassenähnliche Bauweise, die diesen Dorf seit Jahren urtümlich ist. Trotz des nicht immer einfachen Lebens haben die Leute von Larkhill gelernt mit Fremden Handel zu treiben, so dass der Gedanke der gegenseitigen Zweckgemeinschaft entstand. Und wer weiß: Vielleicht bieten die Leute von Larkhill nach den einen oder anderen Auftrag den umherstreifenden Abenteurer ihre Hilfe an oder zeigen auf andere Weise ihre Wertschätzung. Es heißt sogar dass zwischen Einheimischen und (ehemals) Fremden so einzelne Freundschaften entstanden sein sollen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste