Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:35



Terroranschläge in Großstädten
18.03.2019
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Terroranschläge in Großstädten
Noch nichts zum Thema Christchurch? Vor drei Tagen hat ein rechtsextremer Terrorist 50 Menschen in zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch erschossen. Weitere 50 wurden verletzt. Er hat die Tat dabei live auf Facebook übertragen. Es gibt außerdem ein Manifest des Täters, dass Bezug auf rechte Verschwörungstheorien nimmt, die sich primär im Internet verbreitet haben. Dazu gibt es wohl auch zahlreiche Bezüge auf Memes, die im Netz verwendet werden, um Rechtsradikale Ideen zu kommunizieren, aber auch zu verschleiern.

Neuseeland hat bereits angekündigt die Waffengesetze zu verschärfen und aus Respekt gegenüber den Opfern eine Waffenmesse abgesagt, die am Wochenende stattfinden sollte.

Hier sind erstmal die Infos zum Ablauf des Anschlages zu lesen.

Spiegel Online hat einen Artikel zur Verbindung von Netzkultur und der Ideologie des Täters raus gebracht, den ich ganz interessant fand. Das Erwachsen der rechten Szene in er Anonymität von Chan Boards hat mich schon eine ganze Weile schockiert, aber dass sich ein Typ hinstellt, ironisch über Fortnite und PewdiePie witzelt und dann loszieht und Leute erschießt, will mir einfach nicht in den Kopf.

Mir tun einfach nur die Opfer des Ganzen so unendlich Leid.

Zitieren
18.03.2019
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Terroranschläge in Großstädten
Ich vermeide es bislang mich allzu tief mit diesem Anschlag auseinanderzusetzen. Ich bin hier einfach nicht in der Lage eine neutrale Meinung zu bilden.

Der Verweis auf die Internetkultur, Memes, über das Netz verbreitete rechtsextreme Verschwörungstheorien, trifft bei mir auf zu fruchtbaren Boden. Ich sehe seit einigen Jahren eine enorme Gefahr in dieser Subkultur und den damit verbundenen Kommunikationesformen. Eine Radikalisierung Einzelner war in meinen Augen nur eine Frage der Zeit. Wobei, nicht ganz korrekt, ich denke die Radikalisierung hin zur Verbreitung von Terrorismus verläuft schon seit Jahren. Christchurch ist nur der neueste Punkt an dem eine Einzelperson gezielt Mitmenschen umgebracht hat, weil die permanente rechtsextreme Propaganda, die im Internet heute allgegenwärtig ist und schon seit einiger Zeit auch den realen Diskurs vergiftet, bei irgendjemandem auf fruchtbaren Boden fallen muss.

Selbst hier, in einem Forum für bunte Kleinpferde, werden die selben 100x widerlegten Lügen von den gleichen Personen wieder und wieder eingeworfen. Im Zweifel ist es alles doch nur Spaß, oder nicht so gemeint, oder der neueste SJW-Kram ist doch eigentlich das viel größere Problem. Effektiv sind das dann alles willige Vervielfältiger von Botschaften, die Menschen das Leben kosten. Rechtsextreme Propaganda und ihre Trittbrettfahrer sind heutzutage wohl ein fester Bestandteil des Internetdiskurses.
Ein Teil von mir würde den ein oder anderen gerne Fragen, ob es das jetzt Wert war, aber gleichzeitig weis ich, dass die Sache Zeitverschwendung ist. Diejenigen die im Internet für ein xenophobes Klima sorgen handeln entweder im vollen Bewusstsein der Konsequenzen oder haben sich selbst so durchgehend mental abgekoppelt, dass sie niemals bereit sein werden zu reflektieren. Schuld sind immer die anderen und bleiben auch immer die anderen.

Für den Moment kann ich zu dem Anschlag nichts sagen, was dem Verlust von Menschenleben auch nur ansatzweise gerecht wird. Übliche Phrasen der Kondolenz erscheinen mir wahlweise inhaltsleer, sinnlos oder heuchlerisch. Mein Mitgefühl auszudrücken, wenn ich mich emotional nicht auf den Tod so vieler Unschuldiger einlassen kann, wie es jedem einzelnen Gebühren würde erachte ich als beleidigend gegenüber den Angehörigen. Ist es das? Ich weis nicht, aber es fühlt sich falsch an.

Und für die Zukunft? Rassistische Propaganda wird weitergehen wie bisher und vermutlich auch in Zukunft fortfahren den öffentlichen Diskurs zu vergiften. So reichen sich dann die Terroristen und Aufstachler des radikalen Islams und der Ethno-Nationalisten abwechselnd eine helfende Hand um das Leben für alle anderen unmöglich zu machen. Und die Trittbrettfahrer und Mitläufer werden auch weiterhin bereitwillig Konflikte anstacheln, falls es der Gesellschaft nicht gelingen sollte den Diskurs irgendwie zu zivilisieren.
Ich weis nicht wie.



Ein bisschen fühle ich mich aktuell an die Ermordung von Yitzhak Rabin erinnert. Israelischer Premierminister, der den Oslo-Friedensprozess mitverhandelte, einen Friedensvertrag mit Jordanien sichern konnte und jeden Soldatenfriedhof als Zeichen des politischen Scheiterns bezeichnete. Ermordet von einem jüdischen Nationalisten, der den Frieden als Verrat betrachtete. Es ist so viel leichter Hass und Zerstörung zu verbreiten als sich für den Frieden einzusetzen und der Anschlag in Christchurch ist für mich wieder eine Ermahnung, wie wichtig es ist sich für ein Zusammenleben einzusetzen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
18.03.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Terroranschläge in Großstädten
Wenn ich sehe, dass da Menschen sogar geholfen haben, den Täter zu stoppen, werde ich ganz traurig und sprachlos - so ein Mut hat nicht jede/r. :'-(
Man weiß gar nicht, was man darüber sagen soll.
Ich halte mich da auch zurück... Ich hätte auch jeden Tag traurig sein können, also lieber jetzt neutral bleiben.
Zitieren
18.03.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Terroranschläge in Großstädten
Um auf McTimsy Bezug zu nehmen:
Ich halte das allerdings nicht für ein dezidiert rechtes Problem, aber wo ich zustimme, ist dass durch Filterblasen etc. sich alles viel zu sehr ins Extreme schaukelt und die verschiedenen Fronten einfach viel zu weit voneinander entfernt. Dass dann irgendwo ein Bekloppter dazwischen ist, der das immer wieder gegenseitig bestätigte dann zu ernst nimmt und Konsequenzen daraus zieht ist leider nicht zu verhindern.
Passiert bei den islamistischen Fundamentalisten ja genauso und bei der RAF damals war das auch nicht groß anders (nur ohne die verbreitete Internetkultur ist das dann glücklicherweise auch wieder eingeschlafen).
Nur wie man das wieder beruhigen soll weiß ich leider auch nicht. Ich befürchte sogar leider, dass das gar nicht machbar ist, ohne dass sich der Ärger einmal groß entlädt.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
20.03.2019
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Terroranschläge in Großstädten
Ein tragischer Einzelfall. Sowas kommt nunmal vor. Kein Grund das an die große Glocke zu hängen.
Was?
Kein Jihadi?
Ach... ein Rechter?!
DIE WELT GEHT UNTER!!! Trollestia

Hat sich eigentlich überhaupt schonmal jemand das Manifest durchgelesen? Ich hab da ein paar verrückte Sachen drübergehört...
Von PewDiePie über Ethnonationalismus und Mao bis Ökofaschismus. Muss ein harter edgelord gewesen sein. Kebabremovalist...Heh... ein Ohrwurm, soviel ist klar. Na toll... that one's stuck with me for this evening. FUCK! Octavia angry

(18.03.2019)LittleMissDevil schrieb:  Noch nichts zum Thema Christchurch? Vor drei Tagen hat ein rechtsextremer Terrorist 50 Menschen in zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch erschossen. Weitere 50 wurden verletzt. Er hat die Tat dabei live auf Facebook übertragen. Es gibt außerdem ein Manifest des Täters, dass Bezug auf rechte Verschwörungstheorien nimmt, die sich primär im Internet verbreitet haben. Dazu gibt es wohl auch zahlreiche Bezüge auf Memes, die im Netz verwendet werden, um Rechtsradikale Ideen zu kommunizieren, aber auch zu verschleiern.

Neuseeland hat bereits angekündigt die Waffengesetze zu verschärfen und aus Respekt gegenüber den Opfern eine Waffenmesse abgesagt, die am Wochenende stattfinden sollte.

Hier sind erstmal die Infos zum Ablauf des Anschlages zu lesen.

Spiegel Online hat einen Artikel zur Verbindung von Netzkultur und der Ideologie des Täters raus gebracht, den ich ganz interessant fand. Das Erwachsen der rechten Szene in er Anonymität von Chan Boards hat mich schon eine ganze Weile schockiert, aber dass sich ein Typ hinstellt, ironisch über Fortnite und PewdiePie witzelt und dann loszieht und Leute erschießt, will mir einfach nicht in den Kopf.

Mir tun einfach nur die Opfer des Ganzen so unendlich Leid.
Mir tut es leid, dass keiner dort eine CCW dabei hatte um dem Penner mit 9x19 vollzupumpen bevor er größeren Schaden anrichten konnte... die Polizei als Schutzmacht... naja... die braucht halt eine Weile bis sie da ist.
Diese Verschärfungen werden nichts bringen. Schon garnicht gegen jemanden, der es drauf anlegt sowas zu tun. Kein bisschen. Zudem er die 30er Magazine nichtmal hätte besitzen dürfen und die Halb-auto shotgun(Schwarzmarktknarre) ist auch doppelt illegal gewesen, da er die erforderliche Lizens nicht hat. Neuseeland hat schon verdammt scharfe Waffengesetze.
Retarded finde ich, dass die Messe abgesagt wurde... was haben die Leute, die dort ihrem Sport nachgehen mit dem Penner zu tun?

Ich kenne jemanden, der fand es lustig Schwulen in die Eier zu treten bevor er und seine Kumpanen sie von dem Dach eines 5-Stöckigen Gebäudes gestoßen haben. Der gleiche Kerl hat ein Mädchen, das er als Sexsklavin gekauft hat, enthauptet nachdem es versucht hat zu entkommen.
Irgendwie erscheint mir Fortnite immernoch schlimmer... brainmelting POS game ruining 12yos lives. FS grins

Spiegel schreibt viel über sowas.. hast du das Manifest gelesen oder nur das, was jemand anderes darüber geschrieben hat? Haben die wenigstens ihre Quelle verlinkt, damit die Leute selbst nachlesen können? Sceptic

(18.03.2019)Mc Timsy schrieb:  Wall of text.
Die linke Seite ist aber auch nicht unschuldig. Ständige Diskreditierung, ect. Lügen kommen auch von beiden Seiten.
Nach dem was ich gehört habe kommt es mir so vor alsob die Medien dem Schwein voll in die Hände spielen.
Es gäbe einen Gegenvorschlag zu dem, was allgemein versucht wird... etwas, das vielleicht funktionieren könnte...




BTW:
Ich hab' gerade gesehn, das ich auf deinen letzen post nicht geantwortet habe... ich hab kaum lust mir das alles durchzulesen. Jedesmal wenn ich Textwände sehe juckt mein ZeigeMittelfinger. RD laugh
Schlimmer finde ich aber Politiker... wenn sie gefragt werden und um die Antowort herumreden und der Frage am Ende komplett ausweichen.*ohrfeigen und die Frage nochmal stellen mit dem höflichen Hinweis die Frage zu beantworten*
Werd' ich aber lesen. RD wink  Sorry, dass ich das garnicht mitbekommen habe.

(18.03.2019)Magic Twilight schrieb:  Wenn ich sehe, dass da Menschen sogar geholfen haben, den Täter zu stoppen, werde ich ganz traurig und sprachlos - so ein Mut hat nicht jede/r. :'-(
Man weiß gar nicht, was man darüber sagen soll.
Ich halte mich da auch zurück... Ich hätte auch jeden Tag traurig sein können, also lieber jetzt neutral bleiben.
Leider war keiner von ihnen bewaffnet... sonst hätte das Schwein vielleicht bekommen was es verdient hat. Dummerweise hat Neuseeland sehr strikte Waffengesetze und das verdeckte tragen von Schusswaffen ist dort verboten.
Wenn man sich bewusst wird wie gewalttätig der Alltag auf der Welt ist, dann erscheint der eine Amoklauf garnicht so spektakulär. Da er aber im Westen stattfand wird er natürich an die große Glocke gehängt... oh, und natürlich war der Täter rechts. Da interessieren die 46 Toten aus einer Nigerianischen christlichen Gemeinde oder die 50 in einem ehemaligen IS-camp in Syrien entdeckten Leichen von Sexsklaven(davon viele Minderjährig) keinen... außer böse Rechtspopulisten. RD laugh
Ohne viel schwarzen Humor ist die Welt nicht zu ertragen.

(18.03.2019)RipVanWinkle schrieb:  Um auf McTimsy Bezug zu nehmen:
Ich halte das allerdings nicht für ein dezidiert rechtes Problem, aber wo ich zustimme, ist dass durch Filterblasen etc. sich alles viel zu sehr ins Extreme schaukelt und die verschiedenen Fronten einfach viel zu weit voneinander entfernt. Dass dann irgendwo ein Bekloppter dazwischen ist, der das immer wieder gegenseitig bestätigte dann zu ernst nimmt und Konsequenzen daraus zieht ist leider nicht zu verhindern.
Passiert bei den islamistischen Fundamentalisten ja genauso und bei der RAF damals war das auch nicht groß anders (nur ohne die verbreitete Internetkultur ist das dann glücklicherweise auch wieder eingeschlafen).
Nur wie man das wieder beruhigen soll weiß ich leider auch nicht. Ich befürchte sogar leider, dass das gar nicht machbar ist, ohne dass sich der Ärger einmal groß entlädt.
Mhm... ist so. Lots and lots of supressed anger.
Das Video war methodisch... durchgepflügt wie ein Fuchs im Hühnerstall. Kaltschnäuziger Bastard. Interessant, wie der seine Wummen mit irgendwelchen Sprüchen zugekritzelt hat.
Dürfte interessant sein den Fall auseinanderzunehmen.
Was ich schonmal weiß ist, dass er die Magazine manipuliert at. Denn ein 50-Schuss Trommelmagazin ist in Neuseeland garnicht zugelassen für ARs und hätte in die Variante nicht passen dürfen. Naja... Papier ist eben geduldig. Twilight happy

Soweit ich gehört habe ist eine weiter Eskalation des Ganzen Ziel des Killers gewesen.
Verdammt, ich muss mir den Wisch endlich durchlesen... 73 Seiten... keinen Bock drauf. Twilight: No, Really?

Omg... ich hatte garnicht mitbekommen, dass der überlebt hat... the fuck is wrong with people?! Ist das so schwer ihn über den Haufen zu schießen?! Ich hasse es wenn solche Typen ihr Leben lang Steuergelder fressen.
Ich würde ja verlangen, dass der Pisser mir übergeben wird, damit ich ihn im Namen aller Rechten als Verräter hängen kann... aber die Gesellschaft ist pussified. In fact... Ich schreib' eine mail an die Neuseeländische Regierung... können die Sesselfurzer mal was für ihre Steuergelder tun und ein bisschen schmunzeln, wenn ihnen Humor nicht unbekannt ist.
Bin gespannt auf die Antwort von dem Verein. RD laugh

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
21.03.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Terroranschläge in Großstädten
(20.03.2019)Terran_wrath schrieb:  In fact... Ich schreib' eine mail an die Neuseeländische Regierung... können die Sesselfurzer mal was für ihre Steuergelder tun und ein bisschen schmunzeln, wenn ihnen Humor nicht unbekannt ist.
Bin gespannt auf die Antwort von dem Verein. RD laugh

Nimm am besten Verfassungsschutz in cc. Ansonsten der Block aus "Goog guy with a gun" Unsinn und whataboutism, den ich erwartet habe. Plus Video mit dem dümmsten Alt-Right Spinner den du finden konntest. Nice.

Killing is badong!
Zitieren
21.03.2019
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Terroranschläge in Großstädten
(21.03.2019)Jandalf schrieb:  
(20.03.2019)Terran_wrath schrieb:  In fact... Ich schreib' eine mail an die Neuseeländische Regierung... können die Sesselfurzer mal was für ihre Steuergelder tun und ein bisschen schmunzeln, wenn ihnen Humor nicht unbekannt ist.
Bin gespannt auf die Antwort von dem Verein. RD laugh

Nimm am besten Verfassungsschutz in cc. Ansonsten der Block aus "Goog guy with a gun" Unsinn und whataboutism, den ich erwartet habe. Plus Video mit dem dümmsten Alt-Right Spinner den du finden konntest. Nice.
Mit denen bin ich in Kontakt, keine Sorge. Pinkie happy

Nun 36 Minuten hat es gedauert, bis der Täter gefasst war. 15 Minuten lang hat er Menschen erschossen. Das hätte massivst reduziert werden können. Aber du scheinst darauf zu stehen, wenn Leute im eigenen Blut verrecken müssen weil ihnen die Möglichkeit genommen wurde sich zu verteidigen. Aber gut. Das soll nicht das Thema sein.
Sargon ist nicht alt-right. Der ist rechtsliberal. Ist bei der heutigen Indoktrinierung durch die Qualitätsmedien aber schwer zu unterscheiden. Alles was nicht wenigstens mitte-links ist ist rechtsextrem.
Und damit sind wir bei der Krux.
Wie bekommt man die Leute dazu offen und ohne Vorbehalte über Probleme in der Gesellschaft zu reden?
Auch das spricht er an... aber wenn das Spinnerei ist, dann ist wohl das was zu alledem geführt hat besser? Leute ignorieren bis es kracht? Sich die Leute links, rechts und islamisch radikalisieren lassen?
Wenn das deine Ansicht ist, dann haben wir wirklich ein Problem. Ich wäre nicht gewillt es soweit kommen zu lassen.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
21.03.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Terroranschläge in Großstädten
(21.03.2019)Terran_wrath schrieb:  Nun 36 Minuten hat es gedauert, bis der Täter gefasst war. 15 Minuten lang hat er Menschen erschossen. Das hätte massivst reduziert werden können. Aber du scheinst darauf zu stehen, wenn Leute im eigenen Blut verrecken müssen weil ihnen die Möglichkeit genommen wurde sich zu verteidigen.

Stimmt, in den USA wäre das nicht passiert. Derpy confused Derpy confused Derpy confused Derpy confused Derpy confused Derpy confused

Killing is badong!
Zitieren
21.03.2019
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Terroranschläge in Großstädten
(21.03.2019)Jandalf schrieb:  
(21.03.2019)Terran_wrath schrieb:  Nun 36 Minuten hat es gedauert, bis der Täter gefasst war. 15 Minuten lang hat er Menschen erschossen. Das hätte massivst reduziert werden können. Aber du scheinst darauf zu stehen, wenn Leute im eigenen Blut verrecken müssen weil ihnen die Möglichkeit genommen wurde sich zu verteidigen.

Stimmt, in den USA wäre das nicht passiert.  Derpy confused  Derpy confused  Derpy confused  Derpy confused  Derpy confused  Derpy confused

Aber gerade in solchen unsicheren Zeiten, in denen praktisch jeder ein Amokläufer sein könnte, ist es doch am besten wenn jeder eine Waffe tragen kann um sich und andere zu schützen.

Panzerfäuste am besten, so kann man auch Lastwagen abfangen die in Menschenmassen fahren wollen.
Zitieren
21.03.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Terroranschläge in Großstädten
Ich bin ja dafür, dass Waffen verboten werden. :*
Zitieren
21.03.2019
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Terroranschläge in Großstädten
So, jetzt kommt Neuseeland um die Ecke und verkündet ohne Not, per Sofortmaßnahme "Sturmgewehre" (die nach neuseeländischem Waffenrecht unter aller Garantie schon vorher verboten waren) und halbautomatische Langwaffen zu verbieten. Dazu liegen mir widersprüchliche Informationen vor – laut aktuellem Radiobericht sei bezüglich Altbeständen bereits eine Abgabefrist bis Mitte April festgesetzt worden; diverse Nachrichtenwebsites berichten hingegen von diffusen "Plänen der Regierung, der Bevölkerung ihre Altbestände abzukaufen."

Welche Version auch immer die aktuelle Lage am ehesten widerspiegeln mag: Das ist genau der blinde Aktionismus, vor dem ich mich auch hierzulande fürchte, falls noch mal irgendein Anschlagsszenario unter Zuhilfenahme legaler Waffen stattfinden sollte. Ein pauschales Verbot von Halbautomaten – einem Menschen mit Sachverstand, und sei es auch nur einem Fünkchen, stellen sich bei dieser Schwachsinnsmaßnahme die Nackenhaare auf.

Was bitteschön soll das bewirken? Verläuft ein Amoklauf mit Repetiergewehren im Endergebnis glimpflicher? Sagt man sich danach "Mensch, ein Glück, dass wir die Waffenrechtsreform 2019 so entschieden auf den Weg gebracht haben! Gott sei Dank sind jetzt nur zwanzig Menschen tot – mit nem Halbautomaten wären das locker dreißig geworden!"?

Und Amokfahrer wie Sprengsatzbastler lachen sich erst recht ins Fäustchen ... Das alles, während eine nicht zu beziffernde Masse an rechtschaffenen Jägern und Sportschützen, die sich Lebtag nie etwas Ernsthaftes zu Schulden haben kommen lassen, willkürlich gemaßregelt und in ihrer Lebensweise eingeschränkt wird.

Anschläge, völlig gleich in welcher Darreichungsform, sind fraglos eine ganz furchtbare Sache – aber so langsam sollte sich doch wirklich mal der Konsens einstellen, dass diese Szenarien schlichtweg unvermeidbar sind. Wir leben nicht in einer perfekten Gesellschaft, und deshalb wird es immer und immer wieder zu dieser Eskalationsstufe kommen. Überall auf der Welt! Wenn nicht mit halbautomatischen Waffen, dann mit Repetieren, wenn nicht mit Repetieren, dann mit Sprengsätzen, wenn nicht mit Sprengsätzen, dann mit Blankwaffen, wenn nicht mit Blankwaffen, dann mit Werkzeugen, wenn nicht mit Werkzeugen, dann mit Kraftfahrzeugen ... Eine endlose Liste!

Der Mensch wird immer, immer, immer Zugriff auf Gegenstände haben, die er für immense Schadwirkung auf seinen Nächsten missbrauchen kann – und die Ordnungshüter werden auch immer eine gewisse Anfahrtszeit überbrücken müssen, bis sie intervenieren können. Da gibt es einfach kein Mittel gegen; diese Zeit, in denen die Opfer ihrem Täter schutzlos ausgeliefert sind, ist der Preis der Freiheit, den wir wohl oder übel zu zahlen haben.

Ich hoffe, die deutsche Waffenlobby bleibt auch künftig stark. Derartig populistische Blödsinnsverbote will ich hier niemals erleben.
Zitieren
21.03.2019
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Terroranschläge in Großstädten
Ähm zu dieser Sache hätte ich dann eine Frage lieber Dictionary,
wozu brauchen Jäger halbautomatische Waffen?
Wenn ich mich "richtig" erinnere hat mein Vater genau drei Waffen und ja er ist Jäger,
ein Zwilling Hinterlader, ein Revolver und ein ein Schuß Oberhand Repetierer.
Also wozu brauchen Jähger eine halbautomatische Waffe, wenn man auch mit ein oder zwei schüssigen Hinterladern jagen kann?

Und meinst du wirklich, dass ohne halbautamatische Waffen die "Amokläufe" nicht fürchterlich schlecht wären? Du verringerst nämlich die Schußfrequenz und kannst nur jeweils einen Schuss abgeben, d.h entweder kann man dich einfacher entwaffnen, oder du musst große Pausen zwischen den Schüssen machen, was die Flucht vereinfacht.
Außerdem sind halbautomatische Waffen "einsteigerfreundlicher" also können auch schlechtere Schützen durch schnellere Schüsse ein besseres Trefferbild hinlegen.
Also ja, ich verstehe warum solche Waffen verboten werden können.

Und zur Sache mit den Blankwaffen etc. der Zugriff zu solchen Sachen zu beschränken ist doch ein erster und sehr logischer Schritt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 von Lethrael.)
Zitieren
21.03.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Terroranschläge in Großstädten
Neuseeland ist jetzt auch nicht gerade ein Vorzeigeland bezüglich Waffengesetze. Dort bekommt man einen Waffenschein bereits mit 16 und benötigt dafür lediglich ein Seminar. Daran soll so wie es aussieht auch nichts geändert werden, wodurch die aktuellen Änderungen in der Tat wie symbolpolitischer Aktionismus wirken.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 von Leon.)
Zitieren
21.03.2019
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Terroranschläge in Großstädten
Dictionary schrieb:[...]Gott sei Dank sind jetzt nur zwanzig Menschen tot – mit nem Halbautomaten wären das locker dreißig geworden!

Unabhängig von den sonstigen technischen Details zu Waffen. Was genau ist an der von dir präsentierten Logik so verwerflich? Ein Szenario mit 20 Todesopfern ist tatsächlich einem Szenario mit 30 Todesopfern vorzuziehen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
21.03.2019
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Terroranschläge in Großstädten
Ich finde auch das es wie Aktionismus wirkt, aber in gewisser Weise ist irgendwas falsch wenn solche Waffen erhältlich sind.

Ich war letze Woche in den USA und habe das erste mal in meinem Leben geschossen, und da wir in den USA waren, haben wir natürlich auch ein modernes, Halbautomatisches Gewehr verwendet (Für alle die es Wissen wollen: Ein AR-15 mit Rotpunktvisier) und da es ein Rückstoßgedämpftes Gewehr war, habe selbst ich als Waffenneuling auf 15 (oder 20) Meter zu derartig präzise getroffen, das es fast erschreckend war. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit Sportschießen zu tun, das sind einfach Waffen die genau dafür gebaut worden sind möglichst leicht und möglichst viele Kugeln ins Ziel zu befördern. Wenn man das braucht, z.B. als Soldat oder Polizist ist das sicherlich super, aber das finde ich in Laienhand zu extrem.

Wir haben dann auch mal Pistole geschossen und da habe ich zum einen für die selbe Menge an Schüssen deutlich länger gebraucht, es war auch deutlich Spaßiger da anstrengender und ich als Laie habe kaum getroffen. (Falls ich also mal Amok laufen sollte, seit beruhigt. Das wird eh nichts)

Ich bin zwar selber nicht umbedingt komplett Anti-Waffen, da ich das Hobby Sportschütze schon als sehr legitim betrachte und es Länder gibt die den Spagatt aus Sicherheit und Waffenrecht hinbekommen, aber man braucht keine Angriffswaffen dafür die explizit dafür gebaut wurden leicht zu schießen zu sein. Wobei ich mich da eher weniger an "Halbautomatisch" sondern an "Rückstoßgedämpft" aufhängen würde. So wie mir das heute von einem Ex-Soldat geschildert wurde sind alte Halbautomatische Gewehre ohne Dämpfung auch nicht so der Burner wenn man wirklich irgendjemanden treffen will.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
21.03.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Terroranschläge in Großstädten
(21.03.2019)Leon schrieb:  Neuseeland ist jetzt auch nicht gerade ein Vorzeigeland bezüglich Waffengesetze. Dort bekommt man einen Waffenschein bereits mit 16 und benötigt dafür lediglich ein Seminar. Daran soll so wie es aussieht auch nichts geändert werden, wodurch die aktuellen Änderungen in der Tat wie symbolpolitischer Aktionismus wirkt.

Wobei Neuseeland jetzt auch kein besonders großes Problem mit Waffendelikten hat. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der Letzte Amoklauf in Neuseeland irgendwann in den 90ern war. Kurze oberflächliche Recherche sagt, dass die da ähnlich wenige Morde mit Schusswaffen haben wie wir hier. Und auch ähnlich viele Waffen pro Kopf in Umlauf sind.

Killing is badong!
Zitieren
21.03.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Terroranschläge in Großstädten
Finde Waffenrechte auch deutlich weniger interessant, als die faschistische Subkultur welche längst Mainstream geworden ist.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
21.03.2019
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Terroranschläge in Großstädten
(21.03.2019)Lethrael schrieb:  Ähm zu dieser Sache hätte ich dann eine Frage lieber Dictionary,
wozu brauchen Jäger halbautomatische Waffen?

Beispielsweise zum schnellen Nachschuss bei einem vorangegangenen unsauberen Treffer, um dem Wild das unnötige Leid der Nachsuche zu ersparen. Oder auch für effektiveres Wirken bei Drückjagden, auf denen massiver Schwarzwildabschuss gefordert ist.

Tipp am Rande: Wenn du eine Frage stellst, sollte der Unterton auch dazu passen – und bestenfalls nicht so klingen, als wüsstest du bereits eine bessere Antwort. Nur, weil Vati gegebenenfalls nichts vom jagdlichen Einsatz eines Halbautomaten halten mag, ist das keine allgemeingültige Wahrheit.

Abgesehen davon, dass Halbautomaten für Jagdzwecke also sehr wohl ihre Daseinsberechtigung haben, sehe ich den Bedarf bei Sportschützen als viel dringender an. Dynamische Disziplinen ohne Selbstlader machen nun mal relativ wenig Sinn – ich möchte meinen Standpunkt diesbezüglich ausdrücklich nicht auf die Jagd reduziert wissen.

(21.03.2019)Lethrael schrieb:  ein Zwilling Hinterlader, ein Revolver und ein ein Schuß Oberhand Repetierer

Den Zwilling als Begriff für die Doppelflinte lass ich mir ja noch gefallen, aber was in Hergottsnamen ist ein Ein-Schuss-Oberhand-Repetierer? Hast du überhaupt einen Schimmer, worüber du dich hier auslässt?  Lyra astonished


(21.03.2019)Lethrael schrieb:  Und meinst du wirklich, dass habautomatische Waffen für "Amokläufe" nicht fürchterlich schlecht wären?

Siehe meinen Ursprungspost bezüglich der Unsinnig- und Unverhältnismäßigkeit quantitativer Opferzahlenvergleiche. Ich werd mich nicht wiederholen.

(21.03.2019)Lethrael schrieb:  Außerdem sind halbautomatische Waffen "einsteigerfreundlicher" also können auch schlechtere Schützen durch schnellere Schüsse ein besseres Trefferbild hinlegen.

Ausgemachter Blödsinn. Wer mit dem Repetierer nichts trifft, trifft mit dem Selbstlader genauso wenig.

(21.03.2019)Lethrael schrieb:  Und zur Sache mit den Blankwaffen etc. der Zugriff zu solchen Sachen zu beschränken ist doch ein erster und sehr logischer Schritt.

Das findest du logisch? Ist die konsequente Fortführung im Sinne eines Axt- und Pkw-Verbotes für Privatpersonen ebenso logisch?

EDIT:

(21.03.2019)Mc Timsy schrieb:  
Dictionary schrieb:[...]Gott sei Dank sind jetzt nur zwanzig Menschen tot – mit nem Halbautomaten wären das locker dreißig geworden!

Unabhängig von den sonstigen technischen Details zu Waffen. Was genau ist an der von dir präsentierten Logik so verwerflich? Ein Szenario mit 20 Todesopfern ist tatsächlich einem Szenario mit 30 Todesopfern vorzuziehen.

Es ist kein zulässiges Argument für die Beschneidung der Rechte Dritter. Ein Szenario, in dem ein Pkw vorsätzlich in eine Menschenmenge rast, stellt sich in der Regel nicht so verheerend dar, als würde ein ausgewachsener 40-Tonner voranpreschen – trotzdem ist es das gute Recht eines jeden, der vom Gesetzgeber als tauglich angesehen wird, den Führerschein für beide Fahrzeuge zu erwerben.

Das Feilschen um rein spekulative Opferzahlen auf Grundlage der gewählten Feuerwaffenklasse erachte ich schlichtweg als müßig und darf in einer Verbotsdiskussion keine Rolle spielen. Entweder der Staat gesteht umgangsgeschulten Menschen das Privileg zu, mit Feuerwaffen umzugehen, oder eben nicht – aber diese Das-geht,-das-nicht-Mentalität ist wirklich nur schwer zu ertragen. Betroffene fühlen sich kriminalisiert und fragen sich durchgehend, was der Unsinn soll.

(21.03.2019)Herrmannsegerman schrieb:  Das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit Sportschießen zu tun, das sind einfach Waffen die genau dafür gebaut worden sind möglichst leicht und möglichst viele Kugeln ins Ziel zu befördern.

Na, da bin ich ja heilfroh, dass es in der Schießsportfrage nicht nach deiner Definition geht! Schon mal was von dynamischen Disziplinen gehört? IPSC? Da wird in höchster Kadenz geschossen – natürlich viele Geschosse, natürlich sollen die ihr Ziel treffen. Worin liegt denn dabei das mangelnde Kriterium, um den Vorang zum Sportschießen erklären zu können?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 von Dictionary.)
Zitieren
21.03.2019
Lord Zymix Offline
Anarchokapitalist
*


Beiträge: 974
Registriert seit: 13. Jun 2016

RE: Terroranschläge in Großstädten
(18.03.2019)LittleMissDevil schrieb:  Neuseeland hat bereits angekündigt die Waffengesetze zu verschärfen und aus Respekt gegenüber den Opfern eine Waffenmesse abgesagt, die am Wochenende stattfinden sollte.
Weil sich auch Kriminelle an Gesetze halten...

Mir kanns aber egal sein, die Welt ist eh durch.

Capitalism turns luxuries into necessities
Socialism turns necessities into luxurires
Fragt einen Kapitalisten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 von Lord Zymix.)
Zitieren
21.03.2019
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Terroranschläge in Großstädten
(21.03.2019)Dictionary schrieb:  Na, da bin ich ja heilfroh, dass es in der Schießsportfrage nicht nach deiner Definition geht! Schon mal was von dynamischen Disziplinen gehört? IPSC? Da wird in höchster Kadenz geschossen – natürlich viele Geschosse, natürlich sollen die ihr Ziel treffen. Worin liegt denn dabei das mangelnde Kriterium, um den Vorang zum Sportschießen erklären zu können?

Weil ich ganz offen gesagt nicht der Auffassung bin, das man dafür solche Waffen verwenden muss wie ein AR-15. Das auschlaggebende Kriterium ist für mich die Tatsache das dieses Gewehr eine Abwandlung einer ausschließlichen Kriegswaffe ist.

Ich kann zudem nicht erkennen, warum es notwendig sein soll solche Potenten Kaliber in solchen Waffen zu verwenden. Mann kann - so wie ich das aus der Homepage erkenne - diesen Sport z.B. auch mit einer Pistole oder einem Sportgewehr, also keine Abwandlung einer Kriegswaffe - ausüben und das finde ich jetzt auch okay. (Sofern man natürlich die Eignung einer Person überprüft.)

Du kannst mir natürlich gerne erklären warum man explizit solche Waffen wie z.B. das angesprochene AR-15 dafür braucht, ich bin da kein Experte.

P.S. Falls möglich würde ich bitten, die Diskussion hier weiterzuführen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste