Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 16:50



Die Gold-Accounts sind da!
05.01.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(05.01.2017)Leon schrieb:  Da öfters Dinge wie "kommerziell", "Schenkung" etc. genannt wurden:
Das Geld für die Gold-Accounts ist aus rechtlicher Sicht keine Spende oder Schenkung, sondern durch die Koppelung an einen Gegenleistung ein ganz normaler Kauf-/Dienstvertrag, wie übrigens auch bei jedem Crowdfunding oder Patreon mit Rewards.
Gleichzeitig ist das Angebot der Gold-Accounts aktuell nicht gewerblich und ohne Gewinnerzielungsabsicht. Daher gibt es auch keinen Plan, was mit überschüssigem Geld passiert, da dies nicht vorgesehen ist und es nach unserer Prognose auch in näherer Zukunft keine Überschüsse geben wird. Die Formulierung "Spende" diente u.a. dazu, dies zu verdeutlichen.

In dem Fall wäre jetzt noch interessant von wie viel Geld wir reden. Was kostet das Forum im Monat? Ich glaube euch gerne, dass es vermutlich keine Überschüsse geben wird, aber wenn doch kann das halt zu massiven Problemen führen. Ich würde den Vorschlag von Saij da durchaus in Erwägung ziehen. Deckelt einfach die Anzahl der Gold-Accounts. Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das würde dem Ganzen sogar noch eine gewisse zusätzliche Exclusivität verleihen. Dafür müsstet ihr allerdings die Karten auf den Tisch legen.

Killing is badong!
Zitieren
05.01.2017
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Kralle, das schreien nach den AGBs,... soll nur verdeutlichen, welche unnötigen Aufwände bzw Nachteile das Gold-Angebot mit sich bringen würde / mit sich bringt... (Zu mindestens ist dies meine Ansicht)

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren
05.01.2017
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(05.01.2017)Elfchen schrieb:  Und was passiert nun mit Geld das eventuell übrig bleiben könnte, für den Fall das am Ende mehr heraus springt als für den Erhalt des Forums gebraucht wird?

Wie ich bereits weiter oben schrieb: Sofern nichts anderes entschieden wird, werden die Gelder einfach angespart "für schlechte Zeiten". Ebenso wie der Spendenbutton geht das Geld auf ein Paypalkonto, dass Fabr0ny nur für den Zweck der Abwicklung der Spenden und dem Bezahlen der Kosten eingerichtet hat. Wenn mehr drauf kommt, als benötigt wird, bleibt es erst einmal dort.

Zitat:kek, ich finde es sehr amüsant, wie hier nach den AGBs und Widerrufsbelehrungen geschrien wird, die sowieso niemand durchlesen wird.
Die werden natürlich ebenso gewissenhaft durchgelesen wie der Forenregeln.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
05.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(05.01.2017)rainbowderpy schrieb:  Kralle, das schreien nach den AGBs,... soll nur verdeutlichen, welche unnötigen Aufwände bzw Nachteile das Gold-Angebot mit sich bringen würde / mit sich bringt... (Zu mindestens ist dies meine Ansicht)
Natürlich ist es aufwändig. Daher gab es intern auch mehrere Seiten Diskussion und Planung. Es ist aber letztlich die einfachste Möglichkeit. Falls jemand eine zusätzliche Idee hat, die zuverlässiger funktioniert, kann er sie gerne hier vorschlagen.
Sachen wie Patreon, Fördervereine, etc. wären durchaus alle möglich, jedoch verursachen diese Möglichkeiten noch mehr Verwaltungsaufwand und Zusatzkosten.

AGBs sind übrigens immer optional, auch bei gewerblichen Aktivitäten.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
05.01.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Bei einigen Forennutzern denke ich sogar wirklich, dass sie die AGB ausgiebig lesen werden. Man könnte ja was finden, über das man meckern kann.

Neue Signatur
Zitieren
05.01.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Es ist vollkommen egal, ob die User die AGBs lesen, was sie in aller Regel wohl nicht tun, oder denen es auch wahrscheinlich egal sein wird. Brenzlig wirds erst, wenn der erste Abmahn-Anwalt mal nachschaut, sich dann total ungleich behandelt fühlt, und erst mal eine Anwaltsrechnung über ein paar tausend Euro schickt.

Genauso uneinsichtig wäre wohl das Finanzamt, wenn es erst mal Einnahmen wittert, die nach nicht angemeldetem Gewerbe riechen. Für jede Menge Ärger reicht es allemal, und was so eine Behörde ist, starten die auch für 10 Cent ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung, einfach weil sie es können. Muss nicht passieren, kann aber. Kann umso mehr, wenn jemand fabo mal eins auswischen will und einen Tipp gibt. Aber zum Glück macht sich fabo ja keine Feinde... Applelie

Letztlich kann es uns allen egal sein, ist fabos Risiko.

Zitieren
06.01.2017
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Mal die Frage, auch wenn sie schon oft genug kam:

Welche Kosten fallen überhaupt an und welcher Höhe bewegen sich diese Kosten überhaupt?

Ansonsten kann ich nur sagen, das mir diese Goldaccounts reichlich seltsam vorkommen. Seltsam und ich denke mir das es auch arg nach hinten losgeht. Sehr interessant finde ich auch, wie auf gerechtfertigte Fragen und Hinweise reagiert wird.

Warum nicht einfach so ein Spendenbalken am Banner, damit jeder User sieht, was die Kosten sind und inwiefern diese gedeckt sind?

Aber hey, wenn Fabo meint  Shrug

Zitieren
06.01.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Ich kann die Frage nach den Serverkosten schon verstehen, aber finde sie irgendwie auch merkwürdig. All die Jahre gab es die Möglichkeit zu spenden und niemanden hat es interessiert wie teuer der Betrieb des Forums ist und was Fabr0ny hier eigentlich so rein steckt. Jetzt wittern anscheinend einige die Möglichkeit, dass am Ende des Monats tatsächlich Geld übrig sein könnte (wonach es aktuell definitiv nicht aussieht) und Rufe nach Kostentransparenz und selbst sowas wie nervigen Spendenbalken werden lauter. [Bild: pc-pumm.png]

Neue Signatur
Zitieren
06.01.2017
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Könnte wohl daran liegen, das es vorher nie so wirkte, als wollte man ein Gewinn aus den "Spenden" ziehen, anders als die Goldaccounts die schon sehr an eine Dienstleistung erinnern (Man zahlt etwas und bekommt im Gegenzug etwas).

Das Geld und Zeit in das Forum gesteckt wird, will ich auch gar nicht leugnen, als Laie kann ich mir aber auch keine genaue Vorstellung von den Kosten machen. Ich habe zwar einige Nachforschungen gemacht, will jetzt nicht mit Zahlen um mich herumwerfen, kann mir aber natürlich nicht sicher sein, ob diese Zahlen die ich habe akkurat sind.

Was das Problem mit den Spenden in den letzten Jahren war, kann ich auch nicht genau sagen. Von mir kann ich höchstens sagen, das ich einen Aufruf für das Spenden ehrlich gesagt nur selten wirklich mitgekriegt habe. Vielleicht eines dieser kleinen Hinweise, die mitunter oben auftauchen.

Zitieren
06.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Mal provokant gegengefragt: Was unterscheidet Bronies.de z.B. von den diversen Youtube-Kanälen und Fan-Artists mit Patreon-Funding? Diese bekommen teilweise sogar mehrere 100 bis 1000 $ pro Monat und fast niemand sagt, wofür das Geld nun im Detail verwendet wird. Selbst das Brony Radio Germany bekommt über Patreon aktuell ca. 21 $ pro Monat.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von Leon.)
Zitieren
06.01.2017
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
.... Ehrlich?

Das ist ein mehr als unpassender Vergleich und ein armer Versuch Fragen auszuweichen.

Die Künstler verbringen ihre gesamte Zeit für die Bilder/Comics/Storys und werden dafür von den Fans/Clienten/Kunden dafür bezahlt. Damit diese halt keine andersartige Arbeit nachgehen, sondern den Großteil ihrer Zeit für ihre Kunst aufwenden. Gleiches gilt für die Youtuber. Das kann man also keineswegs mit dem betreiben und finanzieren eines Forums vergleichen. Zumal cih mir da ziemlich bin, das diese Sachen ncohmals ganz anders gehandhabt werden als nun das finanzieren eines Forums.

Von dem was ich bisher herausgefunden haben, kostet das betreiben eines Forum etwas 8 - 50 € Monatlich Mit diversen Sachen vielleicht etwas mehr.

Hier ein Beispiel: https://www.strato.de/hosting/

Wenn ich falsch liege, dann nennt man doch einfach mal eine direkte Summe. Eine Zahl oder zumindest eine gewissen Spanne, mit der ihr Rechnet. Kann doch nicht so schwer sein eine einfache, simple Frage zu beantworten, es sei denn man will dieses Thema unbedingt irgendwie vermeiden.

Dann wundert ihr euch wirklich warum einige Leute die Goldaccounts fragwürdig finden? Ich weiß wirklich nicht ob ihr nur so tut oder es tatsächlich nicht verstehen wollt. Vor allem steht rechtlich noch vieles offen denn am Ende sind die Goldaccounts eine Dienstvereinbarung. Geld wird bezahlt und dafür bekommt man was. Das hat mit einer Spende oder einer Untersützung doch nichts mehr zu tun. Die "Belohnungen" für die "Spende" sind erstmal unwichtig, denn es wird was geliefert/geleistet und das langt bereits.

Zitieren
06.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Gold-Accounts kommen!
@ Gobking: bei OVH kostet der "günstigste" Server ~ 72€... also einer, auf dem Bronies.de drauf läuft. Daher kan man das als grobe Richtlinie sehen; ob es der Betrag allerdings ist, wurde bisher ja nirgends bestätigt (will man ja auch nicht - was geht es die User an, was das Betreiben ihres Forums kostet? ) Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.01.2017
Young Spitfire Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schriftführer Radiopony
*


Beiträge: 541
Registriert seit: 15. Jun 2014

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(06.01.2017)Leon schrieb:  Mal provokant gegengefragt: Was unterscheidet Bronies.de z.B. von den diversen Youtube-Kanälen und Fan-Artists mit Patreon-Funding? Diese bekommen teilweise sogar mehrere 100 bis 1000 $ pro Monat und fast niemand sagt, wofür das Geld nun im Detail verwendet wird. Selbst das Brony Radio Germany bekommt über Patreon aktuell ca. 21 $ pro Monat.


Das BRG allerdings, ist mit seinen Kosten sehr transparent:

Siehe hier

[Bild: xn5wvku6.png]
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20859]
[Bild: AJ-hat.gif]nomnomnom
Zitieren
07.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(06.01.2017)Gobking schrieb:  .... Ehrlich?
Das ist ein mehr als unpassender Vergleich und ein armer Versuch Fragen auszuweichen.
Ja, ganz ehrlich.
Alle Fragen, die beantwortet werden konnten, wurden mittlerweile beantwortet.

(06.01.2017)Gobking schrieb:  Die Künstler verbringen ihre gesamte Zeit für die Bilder/Comics/Storys und werden dafür von den Fans/Clienten/Kunden dafür bezahlt. Damit diese halt keine andersartige Arbeit nachgehen, sondern den Großteil ihrer Zeit für ihre Kunst aufwenden. Gleiches gilt für die Youtuber. Das kann man also keineswegs mit dem betreiben und finanzieren eines Forums vergleichen. Zumal ich mir da ziemlich bin, das diese Sachen nochmals ganz anders gehandhabt werden als nun das finanzieren eines Forums.
Und wo ist jetzt der Unterschied? Auch wenn wir keine Videos produzieren, ist die Verwaltung und Moderation des Forums auch ziemlich zeitaufwendig. Alleine die Diskussionen in diesem Thread haben das Forenteam mehrere Stunden Arbeit gekostet. Zusätzlich muss auch noch das Hosting selbst bezahlt werden und ist nicht gratis wie bei Youtube-Videos.

(06.01.2017)Gobking schrieb:  Von dem was ich bisher herausgefunden haben, kostet das betreiben eines Forum etwas 8 - 50 € Monatlich Mit diversen Sachen vielleicht etwas mehr.
Ja, das stimmt durchaus. Du musst bedenken, das Bronies.de eines der größten Bronyforen weltweit ist und mehrere Tausend aktive Nutzer hat, da ist man schon mindestens im höheren, zweistelligen Preisbereich für Server und Infrastruktur. Die genauen Kosten kenne ich auch nicht, aber die Angabe von Crash Override könnte schon von der Größenordnung her passen.

(06.01.2017)Gobking schrieb:  Dann wundert ihr euch wirklich warum einige Leute die Goldaccounts fragwürdig finden? [...] Vor allem steht rechtlich noch vieles offen denn am Ende sind die Goldaccounts eine Dienstvereinbarung. Geld wird bezahlt und dafür bekommt man was. Das hat mit einer Spende oder einer Untersützung doch nichts mehr zu tun. Die "Belohnungen" für die "Spende" sind erstmal unwichtig, denn es wird was geliefert/geleistet und das langt bereits.
Ich finde es ja nett, dass sich so viele Leute Sorgen machen. Über rechtliche Dinge haben wir uns im Team durchaus Gedanken gemacht und es ist auch noch nicht alles fertig diskutiert. Dass es sich durch die Gegenleistungen nicht um eine Schenkung oder Spende im rechtlichen Sinne handelt, wissen wir sehr wohl und das wurde hier bereits mehrmals erklärt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
07.01.2017
Lightstar Nightshine Offline
Artventszeitpony
*


Beiträge: 2.470
Registriert seit: 25. Jul 2014

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist folgendes bezüglich der Titelwahl:
Es heißt, dass ein Golduser sich nach 3 Monaten Goldmitgliedschaft sich die 4-Jahresregel bezüglich Titelwahl zunutze machen kann. Sobald die Goldmitgliedschaft dann gekündigt wird, geht der Titel mit der Kündigung, hab ich in Erinnerung. Seh ich das jetzt falsch oder ist das nicht eine direkte Außer-Kraft-Setzung der 4-Jahresregel?
Ich mein das so: Die 4-Jahresregel besagt ja den Antrag auf einen eigenen Wunschtitel. Angenommen, er wird in der Goldmitgliedschaft stattgegeben, weil die Bedingungen alle erfüllt wurden. So, wie es in den Klauseln steht, ginge dieser Titel bei Beendigung der Goldmitgliedschaft hopps. Aber der 4-Jahrestitel kann/muss doch außerhalb des Gold weiterhin Bestand haben, weil es doch ne separate Regelung ist, oder hab ich einen entsprechenden Regelabschnitt nicht gesehn oder missverstanden?
Zitieren
07.01.2017
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Nichts würde dich daran hindern dann nochmal einen Titel zu beantragen. Daher werden wir Titel in solchen Fällen wohl einfach stehen lassen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
07.01.2017
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Also ich habe das auch mal verfolgt und will nun meinen Senf dazu geben. Besonders als jemand der Ahnung von der Materie hat da er eine Ausbildung zum Informatiker in einem Webdesign Büro gemacht hat. Dazu noch mehrere Jahre selbständiger YouTuber war:

1. Also, fangen wir mal an mit dem rechtlichen Aspekt. Wenn es Gold Accounts geben soll muss dahinter entweder eine Firma oder eine Verein stehen. Heißt unser lieber Fabo sich also entweder Selbständig machen, oder eben einen Verein gründen. Spenden müssen in Deutschland genauso versteuert werden wie Einnahmen durch Gold-Accounts. Es gibt zwar einen Freibetrag, dieser liegt bei 2400€, angegeben werden muss es trotzdem. Warum nicht als Privatperson? Einfach damit die Leute wissen das das Geld auch wirklich in das Forum und nichts in Fabos eigene Tasche. Es muss zu unterscheiden sein. Zudem gehen mit dem Verkauf von einer Dienstleistung Pflichten einher. Rechtliche Pflichten. Daher wäre es für den Schutz seiner Person sogar angebracht. Beispiel:

Ein Moderator bannt einen Gold-User. Der Grund ist ein Kommentar den dieser in den falschen Hals bekommen hat. Ein ähnlich simpler Grund wie einen Angestellten zu Kündigen weil er auf der Arbeit sein Handy geladen hat. Dieser User könnte dann das Forum auf sein Geld verklagen. Könnte! Wurde schon für weniger als 1€ geklagt in Deutschland. Denn es sind keine festen Regen die permanent eingehalten werden hier im Forum zu erkennen. In einigen Bereichen brechen selbst die Mods die Regeln. Wo ist also die Grenze?

2. Kosten: Ein guter Server, der sogar wesentlich größere Seiten als diese Hosten könnte, kostet nicht mehr als 50€ im Monat (Mit DDoS Schutz). Google Hilft. Wenn also teurere Methoden gewählt werden, können die User zu Kasse gebeten werden. Darüber hinaus sollte sowieso Radio, Stream und Forum getrennt werden. Was hat für das eine mit dem anderen zu tun? Man kann ja auch einfach 3 V-Server der oberen Klasse mieten. Das kostet 8€ pro Stück/Monat. Das Internet ist bei weitem nicht mehr so teuer wie viele glauben. Traffic gibt es mittlerweile Geschenkt, Webspace geht bei 20GB los, und eine Adresse kostet 6€ im Jahr. Wenn der Webspace tatsächlich so ein Problem ist das man mehr als 50€ ausgeben muss, sollte man darüber nachdenken einfach die Bilder der User nicht selbst zu hosten, sondern über externe Bilder-Upload-Seiten wie imigur.
Also selbst bei den genannten 72€ im Monat, sind 4€ pro Account/Monatlich übertrieben. Und wirft die Frage auf, was passiert mit dem Überschuss? Siehe Punkt 1.

3. Preis/Leistung
Patreon und YouTube wurden genannt. Ein Vergleich der Hinkt wo er steht. Patreon User sind Künstler, Autoren oder sonst was. Sie finanzieren sich damit ihr sehr zeitaufwendiges Hobby, das sie zum Beruf machen wollen. Ein Künstler kann Tage an nur einem Bild sitzen. Ein Autor Jahre an einer Geschichte. Als jemand der selber mal Mod in einem sehr sehr viel größerem Forum war, Cods.de, weiß ich wie viel Zeit wirklich von Mods in ein Forum fließt. Mal abgesehen davon das diese sich freiwillig dafür gemeldet haben, braucht bei der richtigen Anzahl an Leuten keiner mehr als vielleicht 1-2 Stunden am Tag in das Froum stecken. Man überprüft die aktuellsten Beiträge, reagiert auf PNs und schreibt vielleicht selber noch etwas. Denn wenn wirklich etwas ist, melden sich die User schon selber. Hier ist keine methodische Detektivarbeit nötig.
Für YoutTuber gilt das gleiche. Je nach Art der Videos, braucht es mehrere Stunden oder Tage das Material zu erstellen, dann muss es noch bearbeitet werden, gerendert und hochgeladen. Aber damit endet die Arbeit nicht. Denn je mehr Videos jemand hat, je mehr muss er der Arbeit eines Mods selber nachgehen und die Kommentare darunter verwalten. Spam und Beleidigungen löschen, Fragen beantworten und so weiter... Dieser hat meist kein Team.
Die Mods sollten also die letzten sein die hier nach Spenden schreien um ihren Aufwand zu Rechtfertigen. Kommen wir zu den Admins. Das Forum läuft auf der kostenlosen MyBB CMS. Updates werden bei diesen üblicherweise einfach per FTP auf den Webspace geladen, im Webend wird im Menüpunkt Update die passende ZIP ausgewählt, peng, neueste Version. Die meiste Arbeit die man mit diesen CMS hat ist die individuelle Anpassung; Das Design. Ich glaube diese wurden aber von Usern erstellt. Zumindest die letzten. Einmal eingestellt ist so ein Forum also ein Selbstläufer. Wenn ich so eines aber Gründen will, dann sollte ich vorher prüfen ob 50€ im Monat meinem Geldbeutel schmerzen. Was neben dem Desgin der größte Hürde dieser Tage. CMS machts möglich.


Fazit:
Sind die Gold Accounts gerechtfertigt? Nein! Das Forum leidet unter Willkür, bestimmte Bereiche werden Vernachlässigt oder ignoriert und obwohl es 12000 Accounts gibt, sind wahrscheinlich nicht mehr als 2000 davon überhaupt noch aktiv. Doppelaccounts mal außen vor. Hier wird einem nichts geboten was ich nicht auch wo anders bekommen könnte, oder was mich anreizt dieses Forum weiter zu unterstützen. Dafür läuft einfach immer noch zu vieles Falsch. Das einzige was es für sich hat, ist es eben das bekannteste zu sein. Das schiebe ich darauf früh eine gute Webadresse gesichert zu haben. Ich bin selber nur noch aktiv da ich hier treue Leser habe die ich nicht enttäuschen will.

Zitieren
07.01.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Es verhält sich so: Ich habe Geld und würde mir einen Goldaccount geben allein um Leute anzupissen und das Forum mitzufinanzieren. Aber ich will auch wissen was mit meinem Geld passiert. Und solange hier so um den heißen Brei geredet wird muss ich davon ausgehen, dass das Forum 2,20€ im Monat kostet und Fab0 nen neuen Ferrari braucht. Den will ich aber nicht finanzieren. Was das ganze rechtliche angeht was hier angeführt wurde: Wir hängen an dem Forum. Keine Lust, dass das offline gehen muss nur weil Leute dachten "das geht schon irgendwie" und das Finanzamt das am Ende doch anders sieht.

Wenn hier im Thread steht was das Forum kostet hol ich mir ein Jahresabo. Vorher nicht.

Killing is badong!
Zitieren
07.01.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(07.01.2017)tio schrieb:  Patreon und YouTube wurden genannt. Ein Vergleich der Hinkt wo er steht. Patreon User sind Künstler, Autoren oder sonst was. Sie finanzieren sich damit ihr sehr zeitaufwendiges Hobby, das sie zum Beruf machen wollen.

Also wenn Fabr0ny nun als neues Finanzierungsziel 5000€ im Monat (oder so) angibt, damit er Vollzeitadmin werden kann, dann wäre das ok?

(07.01.2017)tio schrieb:  Sind die Gold Accounts gerechtfertigt? Nein!

Das kann glücklicherweise jeder für sich entscheiden.

(07.01.2017)tio schrieb:  Das Forum leidet unter Willkür

Das ist bis heute ein Punkt, den ich nie wirklich verstanden habe. Bronies.de hat mit seinen Verwarnpunkten, dem sehr freien Feedback-Bereich und den meiner Meinung nach sehr usernahen Moderatoren eines der fairsten Systeme, die ich kenne. Hier darf jeder sachlich niederschreiben wie inkompetent er das Userteam doch findet oder wie es doch mit Bronies.de den Bach runter geht, das lassen die meisten anderen Foren nicht zu. Zudem muss man sich schon sehr anstrengen, um mit einer Verwarnung mehr als 30 Punkte zu kriegen. Da muss man sich auch schon bemühen, um rausgeworfen zu werden. Natürlich muss man nicht mit jeder Entscheidung des Teams konform gehen (das tat ich damals auch nicht und tue es heute noch nicht unbedingt), aber Willkür würde ich das definitiv nicht nennen.

(07.01.2017)tio schrieb:  bestimmte Bereiche werden Vernachlässigt oder ignoriert

Welche Bereiche meinst du damit? Die Bereiche werden wenn nötig moderiert und ansonsten hängt die Lebendigkeit eines Bereichs doch rein an den Usern.

(07.01.2017)tio schrieb:  und obwohl es 12000 Accounts gibt, sind wahrscheinlich nicht mehr als 2000 davon überhaupt noch aktiv.

Das ist in absolut jedem Forum mit mehr als nem Dutzend Mitgliedern so. Wir haben sogar noch eine recht hohe Quote für so ein großes Forum. Selbst wenn nicht, verstehe ich nicht, inwiefern User, die das Fandom/Forum verlassen haben, ein Argument gegen das Forum sind. Zumindest hat kein "Konkurrenzforum" es jemals zu einer großen Menge Usern geschafft. Die Leute waren also offensichtlich nicht unzufrieden mit Bronies.de, sondern hatten einfach keine Lust mehr auf das Fandom oder ein Forum dazu im Allgemeinen.

(07.01.2017)tio schrieb:  Hier wird einem nichts geboten was ich nicht auch wo anders bekommen könnte,

Das gilt im Internet aber für praktisch alles. Auch jeder Künstler kann einem nichts bieten, was nicht viele andere auch bieten können außer seinen persönlichen Stil. Genau so ist Bronies.de ein Forum wie viele andere und die Frage ist, ob es einem zusagt.

Neue Signatur
Zitieren
07.01.2017
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Mal kurz ein Einwurf zur Erinnerung: Ihr spendet bzw. schenkt Fab0 Geld. Dahinter steht kein Geschäft. Im Gegenzug gewährt Fab0 euch ein paar Vorzüge.
Ich sehe das Problem nicht. Es sind private Zuwendungen. Weder seid ihr verpflichtet zu zahlen noch ist Fab0 verpflichtet, euch den Vorteil zu gewähren, wenn ihr ihm Geld gebt.

Erstmal interessiert sich keine juristische Einheit für ein kleines Forum von dem ein kleiner Teil ein wenig Geld "spendet". Das Problem an eurer Diskussion ist, dass Fab0 erstmal nachgewiesen werden muss, dass er das Geld gewerbsmäßig einstreicht bzw diese komplette Webseite irgendwie gewerblich betrieben wird.
Habt ihr eine Umsatzsteuernummer im Impressum gesehen? Ich nicht. Warum ist die da nicht? Weil diese Webseite keine Werbung anzeigt und vom Prinzip her eine private Webseite ist.

b.de ist weit genug davon entfernt juristisch irgendwie kommerziell gesehen zu werden.
Es ist eine private Webseite und wenn Fab0 Lust hätte, kann er auch jeden bannen, wenn er keine Lust mehr auf ihn hat. Beidseitig gibt es keine Schuld.

Jetzt fahrt mal eure Kleinlichkeit runter und konzentriert euch mal auf die Leute, die auf dem Rücken der Toleranz von Hasbro MLP Merch produzieren und verkaufen und dabei mehr Geld einstreichen als zur Refinanzierung nötig ist.


Und weil Conqi alles schon so schön rausgesucht hat, kommentiere ich die Punkte noch mal sehr knapp, weils mir Spaß macht.

(07.01.2017)tio schrieb:  Patreon und YouTube wurden genannt. Ein Vergleich der Hinkt wo er steht. Patreon User sind Künstler, Autoren oder sonst was. Sie finanzieren sich damit ihr sehr zeitaufwendiges Hobby, das sie zum Beruf machen wollen.
Das können sie gerne machen. Kommerziell sollten sie sich dann aber eventuell davon entfernen sich derart auf das Recht zum Remix zu stützen.

(07.01.2017)tio schrieb:  Sind die Gold Accounts gerechtfertigt?
Dies ist eine private Webseite.

(07.01.2017)tio schrieb:  Das Forum leidet unter Willkür
Dies ist eine private Webseite.

(07.01.2017)tio schrieb:  bestimmte Bereiche werden Vernachlässigt oder ignoriert
Dies ist eine private Webseite.

(07.01.2017)tio schrieb:  und obwohl es 12000 Accounts gibt, sind wahrscheinlich nicht mehr als 2000 davon überhaupt noch aktiv.
Niemand kehrt. Dadurch könnte man irgendwann ja mal wieder Downsizen oder inhaltlich umschwenken.

(07.01.2017)tio schrieb:  Hier wird einem nichts geboten was ich nicht auch wo anders bekommen könnte,
Dies ist eine private Webseite.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 von L. Bearbeitungsgrund: Dies ist eine private Webseite. )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste