Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:40



Ponies are SPECIAL!
#1
08.09.2011
Walter44 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 06. Jul 2011

Ponies are SPECIAL!
Bei diesem Threadtitel werdet ihr wohl sagen: "Klar sind sie das!" Aber hier ist nicht gemeint, dass Ponies etwas Besonderes sind (was aber natürlich trotzdem zutrifft) Nein, der Titel ist nur ein blödes Wortspiel. SPECIAL meint hier das Charaktersytem der Fallout-RPGs. Meine Freunde und ich spielen die Pen-and-Paper-Version des Spiels mit mir als Spielleiter und ich hatte vor, demnächst Fallout-Versionen der Mane Six einzubauen. Und um euch dabei um Hilfe zu bitten (und ein imo äußerst interessantes Diskussionsthema zu bieten), öffne ich nun diesen Thread mit der Frage: Wie würden die SPECIAL-Stats unserer sechs Lieblingsponies aussehen?

Erstmal allgemeine Infos zu SPECIAL: http://fallout.wikia.com/wiki/SPECIAL

Kurze Zusammenfassung: SPECIAL steht für die sieben Hauptattribute eines Fallout-Charakters:

S wie Strength (Stärke): Bezeichnet die allgemeine Körperkraft eines Charakters. Macht den Nahkampfschaden und das höchstens tragbare Gewicht an Gepäck aus.

P wie Perception (Wahrnehmung): Bezeichnet, wie aufmerksam ein Charakter ist. Macht hauptsächlich Treffsicherheit aus.

E wie Endurance (Ausdauer): Bezeichnet, wie viel ein Charakter körperlich aushält. Macht hauptsächlich HP und Resistenzen (Gift, Strahlung...) aus.

C wie Charisma: Bezeichnet die sozialen Fähigkeiten eines Charakters. Macht hauptsächlich die Wirksamkeit der Sprach- und Handelsskills aus.

I wie Intelligence (Intelligenz): Bezeichnet die geistigen Fähigkeiten eines Charakters. Macht Dinge wie Reparieren, Computerwissen, medizinisches Wissen etc. aus.

A wie Agility (Beweglichkeit): Bezeichnet Reaktion und Schnelligkeit eines Charakters. Macht vor allem die Aktionspunkte aus, d.h. wie viel ein Charakter in einem Kampfzug tun kann.

L wie Luck (Glück): Ein undefinierbarer Wert. Charaktere mit viel Glück haben eine höhere Chance auf einen kritischen Treffer, mehr Erfolg beim Glücksspiel und vielleicht entscheidet sich der Spielleiter in bestimmten Situationen, mal eine Probe auf den Glückswert zu würfeln...

Man hat 40 Punkte zu verteilen und da ich die sechs als Menschen konzipiere, dürfen die Werte weder unter 1 noch über 10 liegen.

Ich hab bisher nur Twilight einigermaßen [Alternative in Klammern]:
S 4
P 8
E 4 [5]
C 4 [5]
I 10
A 4
L 6 [4]

Erklärung: Uns ist denke ich allen klar, dass Twi's Vorteil in Intelligenz liegt. Ihre körperlichen Fähigkeiten (S, E, A) habe ich unterdurchschnittlich angesetzt, da sie wohl weniger Zeit mit Sport und körperlicher Fitness verbringt. Ihr Charisma leitet sich hauptsächlich von ihren in Folge 1 dargestellten sozialen Schwächen ab. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich ihre sozialen Fähigkeiten nach dem Treffen mit den anderen verbessert haben, weshalb ich bereit wäre, einen Punkt von Glück (das nur deshalb einen Wert von 6 hat, weil ich Punkte übrig hatte) zu Charisma zu geben. Perception schließlich habe ich so hoch, da zwei "akademische" Skills (Erste Hilfe und Medizin) daran gekoppelt sind.

Rarity habe ich teilweise:
S X
P 10
E X
C 8
I 7
A X
L X

Perception auf 10 von wegen "Eye for Detail", Intelligenz von 7, da ein kreativer Beruf imo eine etwas überdurchschnittliche Intelligenz verlangt und weil ihre Fallout-Version gut im Reparieren sein soll (schließlich macht sie das auch in der Serie. Gut, da repariert sie Kleider und keine Plasmagewehre und Miniguns, aber trotzdem). Charisma...habt ihr gesehen, wie sie die Hengste in "Best Night Ever" rumgekriegt hat? Oder wie sie die Diamond Dogs überzeugt hat, sie zu bedienen?

UPDATE: RD dank der Hilfe durch Lykran:
S 7
P 4
E 9
C 5
I 3
A 10
L 2

UPDATE 2: Finale Version von Rarity...bis mir jemand überzeugend ein besseres Angebot macht:
S 3
P 8
E 3
C 10
I 7
A 6
L 3

UPDATE 3: AJ nach der (leicht veränderten) Vorgabe von Xris777
S 9
P 6
E 7
C 5
I 4
A 6
L 3

Für die anderen hab ich nur grobe Vorstellungen:
Und Pinkie...ich hab ihr Glück auf 10. Random-Pony, Random-Wert...und ich glaube, E und A sind auch groß bei ihr...vielleicht sogar größer als bei RD (sie hat es immerhin geschafft in "Party of One" noch vor Rainbow überall zu sein...)

Und was meint ihr so?

Habt ihr genug von den üblichen Fanfics? Hasst ihr Dinge wie "Plot" oder "Logik"? Wollt ihr lesen, wie eure Lieblingsponies verprügelt, beleidigt und in Brand gesteckt werden? Wollt ihr auf Zuckerwatte reiten? Dann lest NICHT-CUPCAKES! Die Fanfic, die selbst Discord zu schwachsinnig war!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011 von Walter44.)
Zitieren
#2
08.09.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Ponies are SPECIAL!
Also für Applejack habe ich mir folgendes gedacht
S - 8
P - 7
E - 7
C - 5
I - 4
A - 6
L - 3

Applejack ist durchaus ein starkes und ausdauerndes Pony, da sie ja auch sehr hart Arbeiten muss. Sie dürfte auch eine recht starke Wahrnehmung haben, wenn es die Treffsicherheit betrifft. Applejack kann jedenfalls gut mit einem Lasso umgehen. Der Rest wäre dann bei Applejack recht durchschnittlich.

Zitat:Und Pinkie...ich hab ihr Glück auf 10. Random-Pony, Random-Wert...und ich glaube, E und A sind auch groß bei ihr...vielleicht sogar größer als bei RD (sie hat es immerhin geschafft in "Party of One" noch vor Rainbow überall zu sein...)

Glück auf 10 war auch mein erster Gedanke bei Pinkie Pie, das passt. Nur glaube ich, dass E und A nicht größer sind als bei RD. Es stimmt, dass sie bei Party of One immer als erstes ankam, aber man sollte hier bedenken, dass es bei der Szene um Humor geht und im Grunde Pinkie Pie nicht der sportliche Charakter ist, im Normalfall.
Ich hab mir mal folgendes überlegt:
S - 4
P - 3
E - 7[6]
C - 7
I - 4[5]
A - 5
L - 10

Also kein so starkes Ponie und auch nicht sehr Aufmerksam. E kann bei Pinkie doch etwas höher sein, weil sie als Randompony, doch viel Ausdauer haben muss, jedoch sollte der Wert meiner Meinung nach aber unter RD liegen. Vielleicht sogar nur 6 Punkte in Ausdauer und dafür den Punkt bei I hinzufügen.

Twilight finde ich übrigens sehr passend und gut ausgewählt. Für die restlichen Charaktere muss ich mir auch noch etwas überlegen.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#3
08.09.2011
Chronicle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 23. Aug 2011

RE: Ponies are SPECIAL!
Ich bin grade ein bisschen derp Derpy confused

Ein PnP im MLP-Style?
Ich kenne eine englische Variante die auf Savage World basiert und eine Regenbogenmatte zur Konfliktlösung benutzt, aber ich fand das ganze ein wenig zu abstrakt und konnte mir das Spiel auf der Grundlage nicht so recht vorstellen.

Benutzt ihr dieses System oder gibt es noch ein anderes das ich noch nicht kenne?

All work and no play makes Chronicle a dull pony
All work and no play makes Chronicle a dull pony
All work and no ply m^Kes Chronicle a dul pony
All work and no pllay makes Kronikle a dyll pony
All work and no play makes Chronicle a dullpony

[Bild: bronycard.png]
Zitieren
#4
08.09.2011
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Ponies are SPECIAL!
Das ist nur ein Regelsystem für die Welt von Fallout. Es gibt noch viele andere Systeme.

Walter44 will die Mane Six einfach nur einfügen.


Meine Antwort kennst du ja, ich schreibe hier nicht schon wieder alles rein.^^

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#5
09.09.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Ponies are SPECIAL!
Bei Pinkie würde ich Endurance so hoch setzen, wie es geht. Pinkie erschöpft praktisch nicht. Okay, das gesungene Telegramm war heftig für sie, aber ansonsten ist sie ein Energiebündel im Quadrat.

Bei Rarity kann man sparen an Strength (Einhorn + Vorsicht mit ihrem Äußeren) und Luck (sie kriegt's irgendwie immer von allen Seiten ab). Endurance 5 vielleicht. Rarity ist ein Arbeitstier, aber außerhalb der Carousel Boutique nicht die Robusteste.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#6
09.09.2011
Walter44 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Ponies are SPECIAL!
hab mal die finalen Versionen von Rarity, Rainbow und AJ in den ersten Beitrag eingefügt. Pinkie und Fluttershy sind schon irgendwie schwer auszumachen...

btw.: Ich hab mir auch mal Gedanken über die Namen der sechs gemacht (im postapokalyptischen Kalifornien heißt niemand - erst recht keiner mit höchstmöglicher Intelligenz - "Twilight Sparkle")
Bis jetzt hab ich:
Tara Spark ('n bisschen an Anlehnung an Twi's Synchronsprecherin Tara Strong)
Rita [Nachname] (RaRITY -y durch a ersetzen-> Rita. Mir gefällt's. Nur'n Nachname wäre schön...)
April Jobs, genannt AJ (get it? Jobs? Wie in "Steve Jobs"? Wie in "Gründer der Firma Apple"? Ach, ich bin genial...)
Diane [Nachname], genannt Pinkie (Ihr voller name ist Pinkamena DIANE Pie. Nur "Pie" klingt so komisch als Nachname...)
Alex Dash, genannt Rainbow (Ich hatte keine Ahnung, wie sie heißen soll, als ich an "Rainbow Alexsi Dash" denken musste, der seinen Namen tatsächlich offiziell dem sportliche Pegasus angepasst hat...)
Und für Fluttershy...hab ich nix.

Habt ihr genug von den üblichen Fanfics? Hasst ihr Dinge wie "Plot" oder "Logik"? Wollt ihr lesen, wie eure Lieblingsponies verprügelt, beleidigt und in Brand gesteckt werden? Wollt ihr auf Zuckerwatte reiten? Dann lest NICHT-CUPCAKES! Die Fanfic, die selbst Discord zu schwachsinnig war!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste