Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 10:31



HEMA
#1
25.01.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

HEMA
Historical European Martial Arts. Kurz HEMA.

Ich bräuchte für ein Anthro RPG im Mittelalter, eine Kampfsystem, in dem ich zuverlässig Treffer und Verwundungswürfe auswürfeln kann.
Dabei sollte es aber auch nicht zu kompliziert werden. Denn das Kampfsystem ist vor allem eh nur da um Chars mit überzogenen Fähigkeiten zu vermeiden bzw einzuschränken.

Kennt sich wer damit aus? Hat da jemand schon Erfahrungen mit so einem System gehabt?
Was könnt ihr empfehlen, wenn ihr Streithähne und Kämpfe fair ablaufen lassen wollt, ohne das RP-Leiter unbedingt den Ausgang des Kampfes bestimmen muss?


Grüße SharpShard

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#2
13.02.2017
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: HEMA
Ich würde empfehlen dir mal die Verschiedenen Kampfysteme der PnP Spiele anzuschauen. Zum Beispiel beinhaltet DSA ein Kampfzonensystem, mit dem Treffer an verschiedenen Körperstellen verschiedene Auswirkungen haben.

Sonst kann man sich noch D&D sowie Pathfinder (letzeres ist frei Verfügbar) anschauen.

Hauptproblem bei solchen Systemen ist immer das abwägen zwischen Aufwand und Realismus. Je mehr man Dinge und Manöver mit einbeziehen will, desto komplizierter wird das Kampfystem. Daher musst du dir zuerst überlegen ob dein System mehr in Richtung Acarde oder taktisch-realistich gehen soll.

Zitieren
#3
13.02.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: HEMA
Danke. Es soll taktisch realistisch nur für Leute werden, die keine vernünftigen Kämpfe schreiben können oder ein wirklich durch würfel bestimmtes Duell haben wollen.
Die Charbögen werden dabei auch nur eine Orientierung, das keiner sagen kann
"Hihi, ich stech mal kurz den npc und den ab. Usw"

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste