Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 05:05



Retro-Rechner & Tauschbörse
#1
Brick  27.01.2017
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

Brick  Retro-Rechner & Tauschbörse
Seit einer Ewigkeit kann man so ziemlich jedes alte Spiel emulieren und das funktioniert auch relativ gut, allerdings gibt es vor allem beim Ton jedoch noch ziemliche Unterschiede. Könnt euch ja mal Vergleichsvideos zu emulierten Games und den Spielen auf echter Hardware anhören, das sind manchmal WELTEN Big Grin

Außerdem hat es doch einfach einen Reiz wenn man sich eine alte Kiste ins Zimmer stellen kann zum Basteln und keine Ahnung was  Cheerilee awesome

Meine Kiste:
- ASUS P2B rev. 1.12
- Pentium II Deschutes @400Mhz
- nVIDIA Quadro 2 Pro
- RAM/Floppy/HDDs usw.

Demnächst folgt die Erweiterung mit SCSI-Platten (fast doppelte Geschwindigkeit!)

Meine Frage an dich, Pnoi-Freund: Hast du auch noch alten Kram? Wenn ja, was? Wieso? Woher? Nutzt du es oder kann es weg?

Meinen habe ich von meinen Eltern, sie haben ihn 1998 gekauft für mehrere Tausend Deutsche Mark xD Dann stand er für 1 Jahrzehnt im Keller nachdem er nicht mehr genutzt wurde.

Teile die ich gerne abgeben kann (alle garnicht soooo alt):
- nVIDIA Geforce 7300LE (PCIe)
- nVIDIA Geforce FX5500 (AGP)
- ATI 9200SE (AGP)
- ASRock G31M-GS
-...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2017 von Staubi.)
Zitieren
#2
27.01.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
Lustig. Eine 9200SE hab ich auch noch.

Größer wie die gtx745 xD

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#3
31.01.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
Ich müsste noch einen funktionsfähigen AMD K6-II irgendwo stehen haben. Generation 1998/1999. Vermutlich 500MHz oder so, 64Mb RAM, was damals ziemlich maximalausbau war. Zuletzt war keine besondere Grafikkarte drin, weil er zuletzt als Zwergserver lief, aber eine ehemalige Highend-AGP-Grafikkarte finde ich bestimmt auch noch im Lager.

Zitieren
#4
31.01.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
AGP fand ich damals schon cool. War für mich mein Standard als 14-jähriger, da PCIe da zwar schon Standard war, aber grad erst richtig anlief. Kostentechnisch für mich sowieso unvorstellbar RD laugh

Da fällt mir ein, dass ich noch 2 alte Pentium III 500 Mhz Prozessoren hier rumliegen habe.
Die Teile, die noch Slots auf dem Mainboard gebraucht haben statt Sockel. CPU wechseln war damals einfacher finde ich [Bild: 01-unsuresweetie.png]

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#5
31.01.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
Ach ja, die alten Slot-CPUs. Gab es auch nur vorübergehend mal, weil sie den L2-Cache nicht ins Gehäuse gekriegt haben, und ihn näher dran als auf dem Mainboard haben wollten. War nur beschissen zu kühlen.

Zitieren
#6
31.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
Ich habe noch 2 alte Pentium II-PCs und einen mittelgroßen Röhrenmonitor herumstehen, die ich aber schon länger nicht mehr angeschaltet habe. Bei einem der beiden PCs ist wahrscheinlich der RAM dafekt, da er regelmäßig mit Bluescreen abgestützt ist, wenn man damit (u.a.) im Internet unterwegs war.
Wenn ich mal Zeit habe, wechsle ich den Ram mal und schaue, ob er wieder richtig läuft. Ich wollte auch schon länger mal ein Desktop-Linux für Legacy-PCs auf einem installieren und schauen, wie alltagstauglich so ein Gerät damit ist. (Vielleicht geht sogar Lubuntu. Wird aber vermutlich eng, bzw. nicht sehr angenehm.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#7
01.02.2017
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
(14.12.2016)elitecat schrieb:  Habe heute ein steinzeit Laptop abgestaubt mit win 98 SE :3 Ich weiß es ist alt aber habe noch ein paar dos games rum fliegen.
Ein Maxdata NB MX Vision 450T 14.1 TFT
Spoiler (Öffnen)
Zitiere mal aus der Hardware Ecke
Ich nutze ihn für dos spiele.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
#8
03.02.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
Mein Legacy-Rechner, der Neue Alte, ist um eine monströse Soundkarte herum aufgebaut worden, eine 1996er Turtle Beach MultiSound Pinnacle. Das war die beste ISA-Soundkarte unter der Sonne, zumal da statt der sonst üblichen FM-Chips ein ausgewachsener samplebasierter Synthesizer von Kurzweil plus zwei Slots für Sample-RAM drauf sitzt.

Der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 1800+ "Palomino", schnell genug für Windows 98SE (mein einziger jüngerer Rechner ohne Linux, weil auf dem Ding sinnlos). Dazu 768 MB RAM, nicht nur genug, sondern oberstes Limit. Graka ist eine passiv gekühlte Karte mit nVidia GeForce FX 5200. Dann laufen darin meine vor elf Jahren gekaufen Samsung-200-GB-Platten – eine davon ist seinerzeit eigens für diesen Rechner gekauft worden.

Schätze, ich werde das Ding auch noch mit so einigem an DOS-Spielen füttern, damit die Pinnie was Standesgemäßes zu tun hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#9
15.02.2017
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
ich baue mir langsam ne alte Daddelkiste zusammen.
PII 233 MHz, weil Slot1 das Grandioseste ist was die sich damals ausgedacht haben
RAM.... (kA wieviel gerade auf dem Board stecken)
S3 GraKa
Miro Voodoo2 3D Beschleuniger (suche z.Z ne zweite für SLI)
3,5 und 5,25 Diskettenlaufwerke
CD-Brenner
evtl irgendwann mal nen ZIP-Drive, der Vollständigkeit halber

Suche noch ne gute ISA Soundkarte. Soll ich versuchen an die von Pulse Wave genannte Turtle Beach zu kommen, ober gibts noch andere ordentliche Karten? Damals als so ein System aktuell war, war ich schon über die SoundBlaster 16 froh ...

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#10
16.02.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
SB16 hatte damals den weitesten Verbreitungsgrad, und wurde auch von der Software noch am besten unterstützt, ist sicher keine schlechte Wahl. Mit der Hardware-Kompatibilität war damals alles noch so eine Sache.

Ich kenn sonst nur noch die Gravis Ultrasound, war in der Demo-Szene weit verbreitet, aber für mich damals unbezahlbar. 32-Kanal Sample-Prozessor mit eigenem RAM drauf, hat die gesamte Musikerzeungung der CPU abgenomen. Außerhalb der Demoszene gabs aber kaum Programme, die die unterstützt haben.

Zitieren
#11
19.02.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
(15.02.2017)rtry schrieb:  Suche noch ne gute ISA Soundkarte. Soll ich versuchen an die von Pulse Wave genannte Turtle Beach zu kommen, ober gibts noch andere ordentliche Karten? Damals als so ein System aktuell war, war ich schon über die SoundBlaster 16 froh ...
Die Pinnie ist extrem selten, da wirst du Jahre brauchen, bis du eine findest. Wenn du richtig Schwein hast, findest du vielleicht sogar eine, die mit dem Digital-I/O-Board zusammenarbeitet (tut meine nicht).

Außerdem: Wenn beim Gehäuse der 3½"-Laufwerkskäfig bis zum Boden durchgeht, kriegst du die Pinnie eh nicht verbaut. Die ist fast so lang wie ein ATX-Tower tief.

(16.02.2017)404compliant schrieb:  Ich kenn sonst nur noch die Gravis Ultrasound, war in der Demo-Szene weit verbreitet, aber für mich damals unbezahlbar. 32-Kanal Sample-Prozessor mit eigenem RAM drauf, hat die gesamte Musikerzeungung der CPU abgenomen. Außerhalb der Demoszene gabs aber kaum Programme, die die unterstützt haben.
Gravis Ultrasound ist noch ein samplebasierter Klassiker und wohl nicht ganz so selten. Die Pinnie war ja so wahnwitzig teuer, daß Zocker und generell Privatleute davon nur träumen konnten; das war eine Karte für ganz frühe Musikproduktionen am PC, die kam auch mit entsprechender Software.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#12
21.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
(15.02.2017)rtry schrieb:  Suche noch ne gute ISA Soundkarte. Soll ich versuchen an die von Pulse Wave genannte Turtle Beach zu kommen, ober gibts noch andere ordentliche Karten? Damals als so ein System aktuell war, war ich schon über die SoundBlaster 16 froh ...

Letztere wird für ein Retro-Daddelsystem auch am besten sein. Was nützt Dir eine eigentlich für die Musikproduktion gedachte Karte, wenn selbst die SB16 von etlichen Spielen nur im SB(Pro)-Modus benutzt wird? Damals hatte man ja gar nicht den Platz für große Samples, so daß die meistens eh nur 8bit waren.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#13
23.02.2017
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Retro-Rechner & Tauschbörse
Was die ISA-Soundkarten angeht: Wir hatten damals (und ich bereue, dass ich sie nach über 10 Jahren Lagerung dann doch weggeworfen habe) eine Aztech Sound Galaxy Waverider 32 Plus. Die hatte ebenfalls einen durchaus brauchbaren samplebasierten MIDI-Synthesizer (Wavetide) on board, der dem der Ultrasound sehr sehr ähnlich war, wenn nicht sogar teilweise besser (z.B. das Klavier). Für Windows 3.11 und 95 gab es sogar Full-Duplex-Treiber, das wurde aber erst für mich relevant, als wir Windows 98 und Internet hatten und die Soundkarte eh durch eine professionellere von Terratec getauscht wurde. Aber ich würde die oder ihre Schwestern durchaus mal mit in Erwägung ziehen.

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste