Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:39



Aktuelle deutsche Politik
27.11.2020
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Aktuelle deutsche Politik
Zitat:Schau dir deinen Perso nochmal genauer an
Da gibts keine, ich weiß. Man kann das aber freiwillig eintragen. Also ich meine man kann sich nen Reisepass holen, der ja freiwillig ist, und da steht das ja. Nicht im Personalausweis.

Die Schufa wird gefühlt auch langsam zu ner verbrecherischen Datenkrake. Geht gar nicht. Von mir bekommen die nix.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
28.11.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Aktuelle deutsche Politik
(27.11.2020)RipVanWinkle schrieb:  Die Schufa wird gefühlt auch langsam zu ner verbrecherischen Datenkrake.

Wird langsam? War sie je etwas anderes?

Das Problem ist: Momentan soll es eine freiwillige Option sein, den eigenen Kredit-Score zu verbessern, Wers nicht macht, soll keine Nachteile davon haben. Aber wenn jemand besser bewertet wird, wird automatisch jemand anders schlechter da stehen. Entsprechend wird es früher oder später darauf hinaus laufen, wer seine Kontoauszüge nicht 'freiwillig' preis gibt, hat halt nen schlechteren Score und kriegt keine Kredite.

Zitieren
28.11.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
(27.11.2020)RipVanWinkle schrieb:  Wenn das so weitergeht sind wir am Ende auch nicht mehr besser als China. Twilight: No, Really?

Klaus Schwabs feuchter Traun mit dem "great reset" wird wirklichkeit Smile
Zitieren
28.11.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Aktuelle deutsche Politik
Du klammerst dich auch an alles was dein mittlerweile kaputtes Weltbild irgendwo unterstützt was?


Zitieren
28.11.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
(28.11.2020)Icy schrieb:  Du klammerst dich auch an alles was dein mittlerweile kaputtes Weltbild irgendwo unterstützt was?

Und du hast noch nie etwas vom world economic forum in der Schweiz gehört Wink
Zudem brauch ich mich auch an nichts zu klammern, was frei verfügbar auf einer Seite jener Organisation steht.
https://www.weforum.org/great-reset/
Aber dir seien deine täglichen 5-Minuten Rants im Forum gegönnt, damit du ordentlich Dampf ablassen kannst. Hast es ja nicht so leicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 von BlackT0rnado.)
Zitieren
28.11.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
Ich freue mich das man sich endlich auf schärfere Vorschriften für die Fleischindustrie geeinigt hat, inklusive dem Verbot von Subunternehmen unter dennen Firmen osteuropäischen Leiharbeiter für Billiglöhne importieren. Pinkie approved

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
29.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
Sprich: man hat aus dem Tönnies-Vorfall gelernt und seine lehren draus gezogen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.11.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
BlackT0rnado schrieb:Und du hast noch nie etwas vom world economic forum in der Schweiz gehört

Das Problem ist weniger ob Icy schon vom WEF gehört hat. Das Problem ist vielmehr das du dir von irgendjemandem einen Floh ins Ohr hast setzen lassen darüber, welche Bedeutung es hat und was eigentlich hinter dem Terminus des Great Reset steht. Aber zugegeben, der aktuelle Verschwörungsglaube dazu ist spannender als die Realität.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
29.11.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
(29.11.2020)Mc Timsy schrieb:  
BlackT0rnado schrieb:Und du hast noch nie etwas vom world economic forum in der Schweiz gehört

Das Problem ist weniger ob Icy schon vom WEF gehört hat. Das Problem ist vielmehr das du dir von irgendjemandem einen Floh ins Ohr hast setzen lassen darüber, welche Bedeutung es hat und was eigentlich hinter dem Terminus des Great Reset steht. Aber zugegeben, der aktuelle Verschwörungsglaube dazu ist spannender als die Realität.

Deine Existenz halte ich mittlerweile auch für eine Verschwörung, so inflationär du schon dieses Wort nutzt.

(29.11.2020)Mc Timsy schrieb:  Das Problem ist vielmehr das du dir von irgendjemandem einen Floh ins Ohr hast setzen lassen darüber, welche Bedeutung es hat und was eigentlich hinter dem Terminus des Great Reset steht.

Na diesen jemand solltest du mir schonmal nachweisen können.
Zitieren
29.11.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
BlackT0rnado schrieb:Deine Existenz halte ich mittlerweile auch für eine Verschwörung, so inflationär du schon dieses Wort nutzt.

Ich finde deine offen gezeigte Verachtung ja herzallerliebst, aber wenn es dich stört mit deinem Verschwörungsglauben konfrontiert zu werden kann ich dir nur empfehlen dich mehr mit der Realität von Politik und Wirtschaft zu beschäftigen und nicht nachzuplappern was man dir für spannende Geschichten auf Youtube, Twitter, oder sonst wo erzählt. Das ist nicht gut für's Gehirn, so endest du zum Beispiel mit einer vollkommen sinnlosen Agression gegenüber Mitmenschen die einfach nur versuchen dich auf ein paar Fehler hinzuweisen in die du dich hinein gesteigert hast.

Zitat:Na diesen jemand solltest du mir schonmal nachweisen können.

Du willst mir erzählen, dass du ganz alleine auf die Idee gekommen bist, der uralte Gründer einer privaten Stiftung, mit dessen Arbeiten du dich offensichtlich nie beschäftigt hast, habe den "feuchten Traum" gesteigerter Überwachung in Europa im Rahmen eines "Great Reset"? So ganz voll unabhängig von dem in rechten Foren weit verbreiteten Verschwörungsglauben, der sich von dort aus auch nach Twitter, Youtube, Facebook etc ergossen hat?
Na, wie du meinst, ich ging bislang davon aus, dass du einfach nur wiederholst was schon eine Weile durch das Internet geistert, weil dir das Vorwissen fehlte um den Mist als das wertlose Verschwörungsgedudel abzutun das er ist. Wenn du natürlich von selbst darauf gekommen bist erwarte ich gespannt deine Herleitung wie du völlig unabhängig zu deinem Überzeugungsstatus gekommen bist und frage mich warum du es für sinnvoll hälst, in typischer Propagandamanier einfach ein paar Begriffe einzuwerfen. Das ergibt vollkommen Sinn, wenn du auch zu den armen Seelen gehörst denen man eingeredet hat, sie hätten etwas ganz brilliantes verstanden und müssten dezent versuchen die Nachricht weiter zu geben. Es ergibt weniger Sinn, wenn du deine eigene Weltanschauung vertrittst, denn die könnten wir ja bei einer unabhängigen Recherche nicht in unzähligen Youtubevideos bereits vorfinden.
Aber hey, ich bin da offen. Würde mich freuen wenn du deine 100% eigene Weltanschauung in Zukunft dann ein bisschen besser erklären könntest, mit diesen kurzen Phrasen sieht sie nämlich einfach nur aus wie etwas, was du bei Breitbart oder rt aufgeschnappt hast.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
29.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
nebenbei, Gauland verließ am 1.sten der 2 parteitage der AFD per Krankenwagen wieder die Sitzung. kurz vorher hatte er sich mit Meuthen ein hitziges Wortgefecht geliefert - wobei einer der beiden was von "corona-diktatur" faselte, und der andere ihn daraufhin angriff, das es keine seih...

tja, wieder mal zerfleischt sich die AFD gegenseitig. gibt halt solche Rechte und die anderen rechten. Shrug

hier ein Link dazu: https://www.welt.de/politik/article22131...uthen.html

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.11.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
(29.11.2020)Mc Timsy schrieb:  
Zitat:Na diesen jemand solltest du mir schonmal nachweisen können.

Du willst mir erzählen, dass du ganz alleine auf die Idee gekommen bist, der uralte Gründer einer privaten Stiftung, mit dessen Arbeiten du dich offensichtlich nie beschäftigt hast, habe den "feuchten Traum" gesteigerter Überwachung in Europa im Rahmen eines "Great Reset"? So ganz voll unabhängig von dem in rechten Foren weit verbreiteten Verschwörungsglauben, der sich von dort aus auch nach Twitter, Youtube, Facebook etc ergossen hat?
Na, wie du meinst, ich ging bislang davon aus, dass du einfach nur wiederholst was schon eine Weile durch das Internet geistert, weil dir das Vorwissen fehlte um den Mist als das wertlose Verschwörungsgedudel abzutun das er ist. Wenn du natürlich von selbst darauf gekommen bist erwarte ich gespannt deine Herleitung wie du völlig unabhängig zu deinem Überzeugungsstatus gekommen bist und frage mich warum du es für sinnvoll hälst, in typischer Propagandamanier einfach ein paar Begriffe einzuwerfen. Das ergibt vollkommen Sinn, wenn du auch zu den armen Seelen gehörst denen man eingeredet hat, sie hätten etwas ganz brilliantes verstanden und müssten dezent versuchen die Nachricht weiter zu geben. Es ergibt weniger Sinn, wenn du deine eigene Weltanschauung vertrittst, denn die könnten wir ja bei einer unabhängigen Recherche nicht in unzähligen Youtubevideos bereits vorfinden.
Aber hey, ich bin da offen. Würde mich freuen wenn du deine 100% eigene Weltanschauung in Zukunft dann ein bisschen besser erklären könntest, mit diesen kurzen Phrasen sieht sie nämlich einfach nur aus wie etwas, was du bei Breitbart oder rt aufgeschnappt hast.

Ich weiß echt nicht von welchen rechten Foren du schwurbelst, die meisten Informationen findet man in Fachzeitschriften und in der Presse selbst, deinen heißgeliebten Massenmedien. Zudem habe ich mich mit den Personen auch auseinandergesetzt, sonst würde ich auch nicht drüber schreiben.
Klaus Schwab ist bekennender Transhumanist. Was ein Transhumanist ist, brauch ich dir ja sicherlich nicht erklären.
Hier nochmal sein eigenes Zitat:
https://de.rt.com/gesellschaft/109670-tr...rophezeit/

Hier mal ein sehr schöner Beitrag zur digitalen Identität/Überwachung vom SFR (11.10.2020), siehe da, der SFR scheint ja jetzt in die rechte Ecke zu gehöre, diese "Schweizer Nazies, omg:
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r...berwachung
Und genau diesen Inhalt fordert unser Freund Klaus Schwab auch, allerdings bin ich auch kein Freund vom Chip im Handgelenk, vielleicht aber du. RD wink Edit: unser Freund Bill Gates wird in diesem Bericht ebenfalls aufgegriffen.
Und sowas ist u.a. ein Teil den der WEF vehement fördern möchte mit dem "Great Reset", darin sehe ich die Probleme.
Ach ja der letzte Absatz im Artikel finde ich immer noch am besten:

Zitat:Die Freiheit glücklicher Sklaven
Unter solchen Umständen existiere auch Demokratie nur noch auf dem Papier. «Wird ein Politiker unbequem, lassen sich jederzeit peinliche Daten hervorkramen, mit denen man ihn unter Druck setzen kann.»

«Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die glücklichen Sklaven», hat die österreichische Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach gesagt. Für den Schutz unserer Daten und unserer Freiheit engagieren sich zurzeit fast nur Einzelkämpfer.

Mehr brauch ich aber nicht ausführen, wir leben scheinbar in unseren "Blasen" oder auch "Ansichten", komm einfach mal damit klar, das unterschiedliche Meinungen hier im Forum herrschen. Meine Infos habe ich aus der Presse, sind allerdings nicht immer gleich auf den ersten Seiten der googlesuche. Deine Antwort darauf wird eh wieder nur als Falschaussagen, Beschwichtigungen und Herunterspielungen bestehen, wir kennen ja deine politische Agenda mittlerweile in diesem Forum, entsprechend erwarte ich wenig von deiner Seite aus. Von daher werde ich diesen Thread für mich als abgeschlossen sehen, in Bezug auf das WEF.
Zitieren
30.11.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
Moment. Ein Russia Today-Link? Ich bin durchaus gegen die recht negative Berichterstattung Russlands seitens der EU. Aber dann nimmt man doch keine staatlich kontrollierten Medien, die ihre Inhalte auch auf Deutsch anbieten, im Gegenzug als Quelle.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
30.11.2020
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Aktuelle deutsche Politik
(30.11.2020)Meganium schrieb:  Moment. Ein Russia Today-Link? Ich bin durchaus gegen die recht negative Berichterstattung Russlands seitens der EU. Aber dann nimmt man doch keine staatlich kontrollierten Medien, die ihre Inhalte auch auf Deutsch anbieten, im Gegenzug als Quelle.

Immer wieder Argumentum ad hominem weil einem die Quelle nicht gefällt.
Zitieren
30.11.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Aktuelle deutsche Politik
(30.11.2020)Gray schrieb:  
(30.11.2020)Meganium schrieb:  Moment. Ein Russia Today-Link? Ich bin durchaus gegen die recht negative Berichterstattung Russlands seitens der EU. Aber dann nimmt man doch keine staatlich kontrollierten Medien, die ihre Inhalte auch auf Deutsch anbieten, im Gegenzug als Quelle.

Immer wieder Argumentum ad hominem weil einem die Quelle nicht gefällt.

Seit wann ist es denn problematisch eine Quelle zu hinterfragen, die zumindest fragwürdig erscheint?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
30.11.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
(30.11.2020)Meganium schrieb:  Moment. Ein Russia Today-Link? Ich bin durchaus gegen die recht negative Berichterstattung Russlands seitens der EU. Aber dann nimmt man doch keine staatlich kontrollierten Medien, die ihre Inhalte auch auf Deutsch anbieten, im Gegenzug als Quelle.

Der Unterschied ist, das es Medien mit Framing gibt und welche ohne. Dabei ist es auch aus meiner Sicht sehr gesund auch mal auf alternative Medien zu schauen, um bei Themen eine größere Perspektive zu bekomme die einem etablierte Medien scheinbar nicht immer geben. Sowas gehört zur Meinungsbildung einfach dazu. Muss zwar nicht deiner Sicht entsprechen, jedoch finde ich das es gerade eine Chance bietet mehrere Seiten der Diskussion zu betrachten und keine verengte Sicht auf Thematiken zu begünstigen. Deswegen auch gerne mal RT, oder Epoch Times, gibt so viele Medien, die Mischung machts. RD wink

Den RT Link habe ich auch deswegen genommen, weil dort auch das Zitat von Mr. Schwab festgehalten wurde, welches ich teilen wollte.

Edit, zum link des SFR keine Hinterfragung? Habe mir u.a. den Podcast im verlinkten Bericht angehört, der gibt sogar mehr Preis als der Artikel selbst.
Zitieren
30.11.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
BlackT0rnado schrieb:Ich weiß echt nicht von welchen rechten Foren du schwurbelst, die meisten Informationen findet man in Fachzeitschriften und in der Presse selbst, deinen heißgeliebten Massenmedien.

Die Informationen zusammentragen ist die eine Sache. Die Informationen dann auch zu Deuten, ohne sich dabei auf einen vorschnellen Narrativ einzulassen ist eine andere. Gefährliche Technologien existieren. Herr Schwab hat Ansichten. Wenn du daraus dann die Erzählung zusammensetzt, dass es ein globales Bestreben gibt einen digitalen Überwachungsstaat im Zuge von Corona aufzubauen dann ist der Moment gekommen an dem du innehalten solltest, in jedem Fall der Punkt wo ich auftauche. Das politische System funktioniert nach bestimmten Mechanismen. Um es kurz zu machen, diese Mechanismen machen es nicht einmal möglich eine rein symbolische Finanztransaktionssteuer zu verabschieden. Jegliche internationale Kooperation, die nicht auf das kleinste administrativ geregelt wurde befindet sich in einem Zustand relativer Instabilität. Und vor dem Hintergrund sich in den Glauben hineinzusteigern, die Aussagen eines Herrn Schwab seien irgendeine Grundlage auf der man einen Plan der globalen Eliten deuten könnte ist schlicht aberwitzig sobald man sich schon mit dem Ärger befasst den wesentlich kleinere Entscheidungen immer so mit sich bringen.

Dazu dann noch bezüglich rt. RT ist kein journalistisches Medium. Das ist Staatspropaganda eines Landes, welches aktiv das Ziel verfolgt unsere demokratische Grundordnung im Westen zu destabilisieren. Dafür ist das Medium sich nachweislich des Lügens nicht zu schade. Vielfalt der Ansichten ist ja gut und schön, aber jemandem zuhören, der offen die Aufgabe hat das Misstrauen am westlichen System zu steigern und dafür es auch mit der Wahrheit nicht allzu genau nimmt ist bestenfalls Zeitverschwendung. Deswegen rate ich auch immer so davon ab Medien zu konsumieren, die journalistischen Standards einfach nicht gerecht werden. Menschen halten sich gerne mal selber für immun gegen Propaganda, weil sie so genannte "Alternative Medien" und dann noch manchmal ein paar seriöse verwenden. Das ist aber ein Trugschluss. Du wirst nicht immun gegen Propaganda, indem du sie aktiv und bewusst konsumierst. Denn das funktioniert auf weit mehr wegen als nur bei der wörtlichen Aussage. Schon Wortwahl und Assoziationen haben einen Einfluss auf die Psyche des Konsumenten und diese Eindrücke hast du als Leser garnicht unter Kontrolle. meine ich jetzt nicht nur speziell auf diesen Fall, sondern meine ich nochmal als Warnung an alle Leser.

Bezüglich dem Inhalt des RT Artikels. Mich wundern deine kurzen Einbringer nicht wenn du solche Quellen verlinkst. Grundsätzlich erst einmal. Dir muss selbst aufgefallen sein wie tendenziös der Artikel geschrieben ist. Der Artikel erwähnt mehrere unterschiedliche Quellen Schwabs und macht einen allgemeinen Rundumschlag über diverse Themen, wobei sich der Artikel auch nicht zu schade ist schnell mal andere Denker zu erwähnen, die auch noch etwas dazu gesagt haben. Um es mal kurz zu verdeutlichen. Das ist die Sache mit den Assoziationen. Der Artikel stellt sicher, dass du mit den zitierten Aussagen Schwabs bestimmte Bilder verbindest. Die präsentierte, relativ chaotische Zusammenstellung unterschiedlicher Quellen und Zitate soll bei dir auch das Bild erzeugen, dass Schwab als Transhumanist sämtliche Entwicklungen vordenkt oder vorhersagt und damit hast du dann eine Erzählung in deinem Kopf, mit einem einflussreichen Vordenker, den globale Eliten in vielfachen Redebeiträgen zitieren würden.
Betont, ich nehme hier "du" als stilistisches Mittel, fühle dich bitte nicht allzu angegriffen wenn du da noch etwas differnzierter denken solltest.
Womit wir aber auch beim Thema sind, ob du dich mit Schwab ernsthaft auseinander gesetzt hast. Denn bislang macht mir das nicht unbedingt den Eindruck. Derartige Artikel finde ich schnell zusammen. Ein paar Interviews kann ich vielleicht auch noch durchlesen. Ich würde mich aber wundern, wenn du dir die Mühe gemacht hättest tatsächlich mal seine wissenschaftlichen Beiträge zu lesen. Ist nicht einmal böse gemeint, sondern es würde mich ehrlich wundern. Der Mann ist auf Managementforschung spezialisiert. Wie kriegt ein Unternehmen Arbeitsabläufe möglichst effizient gestaltet, wie können Risiken richtig kalkuliert und verwaltet werden. Sowas. Das ist in den meisten Fällen relativ trockene Lektüre, die aber zum Beispiel schon einmal hilft seine Aussagen im Kontext seines Denkens zu verstehen. Wenn er davon redet, dass in Zukunft die biologische Identität und die digitale Identität miteinander verschmelzen werden, dann beschreibt er den Endstand der Entwicklung die er gerade sieht. Er verurteilt und erhofft damit erst einmal garnichts. Er sieht nur, dass bestimmte Technologien existieren, die potentielle Entwicklungen entfalten und weist seit Jahren darauf hin, dass die Staaten in diesen Entwicklungen mehr eingreifen müssen. Die Frage, wie die digitale Zukunft aussieht wird an vielen Stellen noch immer privaten Akteuren überlassen, die in erster Linie nach Profit gucken. Andere staatliche Akteure nutzen es gerne einmal für gesteigerte Überwachungsmethoden, einfach weil für jede andere Entwicklung ein gesellschaftlicher Antrieb fehlt der über nette Worte hinaus geht.
Und was den Great Reset angeht, gibt es vor allem eine Menge Missinformation im Internet dazu zu finden was er heißt und was er auch für all diejenigen bedeutet, die solche Worte verwenden. Tatsache ist schon seit langem, dass unser aktuelles Wirtschaftssystem nicht mehr ewig weiter funktionieren kann und wird. Manche Entwicklungen versprechen dabei eine Menge Potential, andere Aspekte sind eher kritisch. Diese zu managen ist im Moment unsere Aufgabe und das bedeutet auch ein paar schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Sich auf das Glatteis führen zu lassen, Herr Schwab wolle eine dystopische Datendiktatur ohne jegliche Freiheit der Bürger sorgt letztlich nur dafür, dass du deine Zeit verschwendest und di9ch gegen jene Institutionen ins Feld führen lässt, die du eigentlich als Verbündete brauchst, wenn du in diese Entwicklung eingreifen willst. Denn soviel sei schonmal vorweg genommen. Wenn wir nach China blicken sehen wir die Zukunft an der zumindest die schon arbeiten. Eine geordnete, freiheitliche Antwort ist da bislang ausgeblieben. Wobei auch bei der freiheitlichen Antwort noch niemand so richtig darauf eingegangen ist, wie dann die Risiken solcher Technologien kontrollierbar bleiben, wenn wir mit unseren demokratischen Staaten die einzigen Akteure schachmatt setzen sollen, die überhaupt die Ressourcen für eine gemäßigte Steuerung haben.


Bezüglich dem SRF-Artikel. Wenn du den gleichbedeutend mit rt verwendest zeigt das erstmal nur, dass dein Verständnis des Propaganda Problems unterentwickelt ist. Der SRF-Artikel beschreibt Entwicklungen und Entwicklungsszenarien, wie du vielleicht gemerkt hast ohne dabei ein halbes Dutzend unterschiedliche PErsonen vage miteinander in Kontakt zu bringen, sondern auf Grundlage des Nachrichtenwertes alleine. Ist vielleicht zum Teil auch mein Problem, ich reagiere dieser Tage gereizter als früher auf die Verbreitung lange etablierter Propaganda Narrative aus dem Internet.


BlackT0rnado schrieb:Und genau diesen Inhalt fordert unser Freund Klaus Schwab auch, allerdings bin ich auch kein Freund vom Chip im Handgelenk, vielleicht aber du.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen Beleg für diese Aussage finden wirst. Klaus Schwab sagt einige Dinge voraus, aber eine Voraussage ist nicht das Selbe wie eine Forderung. Und falls du glaubst ich würde hier irgendwie versuchen für einen Chip im Handgelenk zu argumentieren kennst du meine Beiträge im Forum nicht. Ich bin ein erheblich skeptischer Mensch was jegliche dieser digitalen Entwicklungen angeht. Ich bestelle schon nicht bei Amazon, sondern laufe die Strecke zum kleinen Buchhändler meines Vertrauens um unter Zusatzkosten mein Buch darüber zu bestellen. Und als ich vor Jahren mal einen Redebeitrag von Mark Zuckerberg gehört habe, in welchem er meinte wie schön doch die Vorstellung sei, das eigene, komplette Leben auf Facebook in Textform vorbereitet zu finden habe ich den Mann für verrückt erklärt. Allerdings bin ich da keine gute Quelle für Alternativen, da ich bezüglich der modernen digitalen Gesellschaftsräume zu dem Schluss gekommen bin, dass es sich bei der dortigen Freiheit um eine Illusion handelt. Eine Freiheit, die an die Stromversorgung und ein erhebliches Maß an Infrastruktur gebunden ist, ist in meinen Augen ein wertloses Unterfangen und digitale Räume in sich mit der Demokratie unvereinbar. Daher befinde ich mich bei diesem Thema immer etwas zwischen den Stühlen. Ich halte den Kampf für eine freiheitliche Illusion für Zeitverschwendung, die offenere Inanspruchnahme durch staatliche Akteure aber ebenfalls. Wobei, auf meine staatlichen Akteure habe ich immerhin ein Mindestmaß an Einfluss. Auf die ganzen privaten Akteure da draußen erstmal nicht.
Die Tatsache, dass ich manchmal Kontra gebe, wenn von großen Plänen der Eliten zum Schaden der Bevölkerung gesprochen wird, ist meine permanente Auseinandersetzung mit dem politischen System und wie solche Entscheidungen zustande kommen. Denn viel zu häufig entlädt sich die Wut auf die Institutionen, nicht so sehr die Leute die für eine Politik wirklich verantwortlich sind. Im Ergebnis, werden die Wütenden machtlos, weil sie sich genau gegen die Institutionen haben aufbringen lassen, die sie brauchen um an der Situation etwas zu ändern.


BlackT0rnado schrieb:Und sowas ist u.a. ein Teil den der WEF vehement fördern möchte mit dem "Great Reset", darin sehe ich die Probleme.

Und da hast du das WEF eben fundamental in dem missverstanden was es tut und welche Rolle es dabei zu spielen hat. Das World Economic Forum versucht in erster Linie Akteure der Privatwirtschaft anzusprechen. Seit den neunzigern werden zwar auch Politiker eingeladen, aber das Forum dient danach nicht dazu irgendwelche Entscheidungen zu treffen oder Förderungen zu verabschieden. Die Redner werden gefragt welche Eindrücke sie von Chancen und Risiken der neuen Technologien im Hinblick auf die globalen Probleme sehen. Danach handelt es sich mehr um eine Plattform des Ideenaustauschs. Ein bisschen wie die so berüchtigte Bilderberger Konferenz, bei der drei Redner aus jedem teilnehmenden Land darum gebeten werden etwas über die Position ihres Landes zu sagen, worauf anschließend ein anonymisiertes Protokoll an die Teilnehmer geht, hat das WEF aber keine wirkliche Macht. Es fordert auch nicht, dass irgendwelche Unterdrückungstechnologien entwickelt werden, sondern es bittet beispielsweise einen Entwickler von Blockchain Technologie eine Ansprache über die Entwicklungschancen zu formulieren. Welchen Eindruck ein teilnehmdner Politiker davon hat ist aber absolut denen selber überlassen. Die können da durchaus mit der Ansicht raus gehen, dass das die schlimmste Idee aller Zeiten ist und sind damit aber schonmal vorgewarnt, dass sie sich je nachdem etwas einfallen lassen müssen. Am Ende geht es darum die Entwicklung der zukünftigen Gesellschaftsordnung nicht reichen Privatunternehmen und Peking zu überlassen.


BlackT0rnado schrieb:Mehr brauch ich aber nicht ausführen, wir leben scheinbar in unseren "Blasen" oder auch "Ansichten", komm einfach mal damit klar, das unterschiedliche Meinungen hier im Forum herrschen.

Unterschiedliche Ansichten sind nicht das Problem. Aber sobald du Aussagen über die Funktionsweise von Politik und Gesellschaft machst betrittst du automatisch meinen Turf. Pinkie happy Ich verbringe Stunden pro Tag damit mich mit der Frage zu beschäftigen wie das System funktioniert und wie es zu bestimmten Entscheidungen kam. Für eine weltweite Verschwörung eines oft misszitierten alternden Wissenschaftlers habe ich da weder Zeit noch Verständnis. Das globale politische System ist zu derartig langanhaltenden, weit gestreuten Plänen garnicht in der Lage und derartiger Verschwörungsglaube lenkt in meinen Augen nur von der tatsächlichen Frage ab. Nehmen wir dieses Phänomen digitaler Technologien. Warum bewegt sich die ganze Welt mehr oder weniger schnell in die Richtung einer oligarchen Struktur, bei der einige wenige staatliche und nicht staatliche Akteure die komplette Macht auf sich vereinen? Und wie kriegen wir das System so verändert, dass es nicht nur attraktiver wird in die Richtung von mehr Freiheit zu entwickeln, sondern wir diese Änderungen auch realistisch umgesetzt bekommen? Dem Herrn Schwab Aussagen durch Assoziation in den Mund legen hilft da nichts, denn der Mann kann morgen umkippen und die Worte "Great reset" könnten niemals wieder geäußert werden. Das globale politische System wird sich noch immer in diese Richtung entwickeln, weil es nicht anders kann. Dafür braucht es keine Verschwörung, dafür reichen die Mechanismen aus auf denen unsere globale Ordnung basiert.
Achja und noch etwas: Falsche Aussagen sind keine Meinung. Sie verdienen dem entsprechend auch keinen Respekt, sondern nur Klarstellung. Zu welchen Ansichten du dann basierend auf den entsprechenden informationen kommst ist der Punkt der weitaus mehr Spaß in einer Diskussion macht. RD wink


Black T0rnado schrieb:Deine Antwort darauf wird eh wieder nur als Falschaussagen, Beschwichtigungen und Herunterspielungen bestehen, wir kennen ja deine politische Agenda mittlerweile in diesem Forum, entsprechend erwarte ich wenig von deiner Seite aus. Von daher werde ich diesen Thread für mich als abgeschlossen sehen, in Bezug auf das WEF.

Jaja, du hast deine fehlgeleitete Ablehnung meiner Person in letzter Zeit sehr häufig versucht klar zu stellen. Praktischerweise ist mir deine Meinung von mir schnuppe. Den Vorwurf mit den Falschaussagen finde ich interessant, aber er verwundert mich nicht. Bei der Quellenauswahl die du hier immer mal wieder an den Tag legst. Ich meine, ich schreibe sogar noch, dass sich deine "eigene" Weltsicht anhört als hättest du sie von Breitbart oder rt und deine erste Quelle als Antwort ist buchstäblich rt. Kannst'e dir nicht vorstellen. Derpy confused Aber hey, auch wenn ich manchmal was aggressiv reagiere, mit geht es tatsächlich nur darum dir zu helfen. Verschwörungsglaube macht krank und wie gesagt, er hilft nicht weiter. Da hilft dann auch kein nettes Zitat einer österreichischen Schriftstellerin. RD wink


Gray schrieb:Immer wieder Argumentum ad hominem weil einem die Quelle nicht gefällt.

RT erfüllt keine journalistischen Standards und hat in der Vergangenheit bewiesen, dass es nicht nur bereit ist tendenziös zu berichten, sondern dass es auch klare Falschmeldungen verbreiten wird. Das ist so ein fester Bestandteil der dortigen Arbeit gewesen, dass in meinen Augen es wirklich keinen Sinn mehr macht dort hinzugehen um Informationen über irgendwas zu bekommen. Man kann einfach nicht von irgendeiner ehrlichen Berichterstattung ausgehen. Bei dieser kann es immernoch zu Fehlern kommen, aber bei RT ist es kein Fehler, sondern Absicht. beweisbar damit, dass dieses Medium nicht einmal den Versuch unternommen hat aus vergangenen Falschmeldungen zu lernen.


Zitat:Edit, zum link des SFR keine Hinterfragung?

Warum sollte man eine halbwegs vernünftige Quelle hinterfragen? Das Problem bei RT ist nunmal, dass man damit rechnen muss belogen zu werden. Zumindest beim SFR wäre mir nichts dergleichen bekannt.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
30.11.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Aktuelle deutsche Politik
(30.11.2020)BlackT0rnado schrieb:  Hier mal ein sehr schöner Beitrag zur digitalen Identität/Überwachung vom SFR (11.10.2020), siehe da, der SFR scheint ja jetzt in die rechte Ecke zu gehöre, diese "Schweizer Nazies, omg:
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r...berwachung

Feine Ironie: Ich kann diesen Artikel nicht lesen, ohne die Überwachungsskripte des SRF auszuführen.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
01.12.2020
Yavarin Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 07. Jan 2018

RE: Aktuelle deutsche Politik
(30.11.2020)BlackT0rnado schrieb:  Dabei ist es auch aus meiner Sicht sehr gesund auch mal auf alternative Medien zu schauen, um bei Themen eine größere Perspektive zu bekomme die einem etablierte Medien scheinbar nicht immer geben.

Dabei läufst du aber Gefahr alle anderen Meinungen als gleichberechtigt zu sehen, was sie nicht notwendigerweise sind. Man muss nicht beim Thema "Form der Erde" Flacherdler zu Wort kommen lassen. Die Quellen sollten nicht nur vielfältig, sondern auch seriös und glaubwürdig sein. Das trifft halt weder auf RT noch auf Epoch Times deutsch zu.





Unser ex-EU-Kommissar Oettinger hat bei 13 Arbeitgebern gleichzeitig (teilweise offiziell als Lobbyist) begonnen. Hat von seinen Freunden auch schön 13 Ausnahmegenehmigungen bekommen um die vorgesehenen 2 Jahre "Abkühlzeit" zu umgehen und sofort anzufangen.
13 Arbeitgeber gleichzeitig machen es eher unwarscheinlich das er tatsächlich viel "arbeitet". Da wurden wieder Kontakte und politisches Insiderwissen eingekauft. Wo die Politikverdrossenheit herkommt kann sich da bestimmt wieder niemand erklären.
Zitieren
01.12.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Aktuelle deutsche Politik
(01.12.2020)Yavarin schrieb:  
(30.11.2020)BlackT0rnado schrieb:  Dabei ist es auch aus meiner Sicht sehr gesund auch mal auf alternative Medien zu schauen, um bei Themen eine größere Perspektive zu bekomme die einem etablierte Medien scheinbar nicht immer geben.

Dabei läufst du aber Gefahr alle anderen Meinungen als gleichberechtigt zu sehen, was sie nicht notwendigerweise sind. Man muss nicht beim Thema "Form der Erde" Flacherdler zu Wort kommen lassen. Die Quellen sollten nicht nur vielfältig, sondern auch seriös und glaubwürdig sein. Das trifft halt weder auf RT noch auf Epoch Times deutsch zu.

Ja, und in der DDR sagten sie noch das man bloß nicht über den "Antifaschistischer Schutzwall" gucken sollte, man könnte aus Versehen zu viel sehen. RD wink
Aber in einem Punkt hast du recht, man sollte bei den Quellen schon genauer hinschauen, was für einen selbst aber plausibel erscheint, muss ja jeder selbst wissen, indem er beide Seiten der Medaille betrachtet. Wenn wir alle gleich wären, würden wir auch nicht miteinander diskutieren, es gäbe nichts worüber man streiten müsste.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste