Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:07



Kostüm schneidern = einfach ?
#1
Rainbow  03.02.2017
flashy Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 02. Feb 2017

Rainbow  Kostüm schneidern = einfach ?
Liebes Forum,

ich möchte gerne ein lebensgroßes (Höhe ca. 150cm) Pony zur Präsentation (steht dann rum) bauen. Dabei soll es sich um eine Mischung aus Mensch (weiblich) und Rainbow Dash handeln. Also stehend auf zwei Beinen. Verrückt? Definitiv. Ist biser nur eine Idee. Derpy confused

Den Pony Dummy kann ich selbst anfertigen aber ich habe null Ahnung was das Kostüm angeht.

Warum ein Kostüm? Ich dachte mir, dann könnte ich dem Pony unterschiedliche Outfits zur Präsentation verpassen. Aber das könnte recht aufwendig werden.
Daher habe ich mal im Internet recherchiert (und auch dieses Forum hier gefunden) und für Menschen gibt es sog. Fursuits. Ja, sowas wäre super cool aber halt eben für keinen Menschen. RD wink

Dass ich mit ein Kostüm selbst schneider kommt eher nicht in Frage. Warum? Keine Erfahrung und keine Nähmaschine. RD laugh

Daher habe ich momentan folgende Fragezeichen im Hirn:
  • Gibt es einen Online Shop mit Rainbow Dash Kostümen? Vielleicht könnte ich hier etwas verarbeiten/anpassen.
  • Gibt es vielleicht für Frauen Plüschanzüge? Wisst ihr das zufällig? Falls ja, wie nennen sich die Anzüge? Big Grin
  • Wenn ihr ein Kostüm mit Fell schneidert. Woher bekommt ihr den Stoff? Wie nennt sich der?


Vielen Dank und LG Smile
flashy
Zitieren
#2
03.02.2017
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Kostüm schneidern = einfach ?
Also, wenn ich es richtig verstanden habe soll das ganze eine Puppe mir wechselbarer Haut werden.

Die meisten Fursuits die ich kenne sind customs und keine Massenware. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es MLP Fuirsuits als Massenware gibt. Dafür ist die Nachfrage zu gering.

Warum du gerne explizit nach Kostümen für Frauen fragst ist mir jetzt ein Rätsel aber diese heißen genauso Fuirsuits wie die männlichen Equivalente.

Als Stoff ist mir aus den Reihen der Näher und Näherinnen schon häufiger Minki zugeworfen worden.

Insgesamt glaube ich nicht dass du drum herum kommen wirst entweder selbst Hand anzulegen oder einigs an Geld in die Hand zu nehmen.

Zitieren
#3
03.02.2017
flashy Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 02. Feb 2017

RE: Kostüm schneidern = einfach ?
(03.02.2017)Chase schrieb:  Also, wenn ich es richtig verstanden habe soll das ganze eine Puppe mir wechselbarer Haut werden.

Bingo! Wird dann entweder aufgestellt oder an die Decke gehängt RD deals with it

(03.02.2017)Chase schrieb:  Die meisten Fursuits die ich kenne sind customs und keine Massenware. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es MLP Fuirsuits als Massenware gibt. Dafür ist die Nachfrage zu gering.
Sowas habe ich schon befürchtet. Ein wirklicher custom fursuit kommt aufgrund der hohen Kosten natürlich nicht in Frage - besonders weil der Fursuit ja nicht für einen Menschen angefertigt wird.

(03.02.2017)Chase schrieb:  Warum du gerne explizit nach Kostümen für Frauen fragst ist mir jetzt ein Rätsel aber diese heißen genauso Fuirsuits wie die männlichen Equivalente.
Ich dachte mir das ist erwähnenswert wenn es um den Schnitt für eventuelle Massenware geht.

(03.02.2017)Chase schrieb:  Als Stoff ist mir aus den Reihen der Näher und Näherinnen schon häufiger Minki zugeworfen worden.
Mal suchen! Danke!

(03.02.2017)Chase schrieb:  Insgesamt glaube ich nicht dass du drum herum kommen wirst entweder selbst Hand anzulegen oder einigs an Geld in die Hand zu nehmen.
Ohne lange zu überlegen bin ich genau zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du hier sehr schön zusammengefasst hast. Musst Du das unbedingt bestätigen? RD laugh (das meine ich mit Humor) Pinkie happy


Meinst Du es macht nochmal Sinn in Fursuit Foren nachzufragen, ob es irgendwo etwas fertiges zu kaufen gibt? Da der Dummy ja noch nicht besteht könnte ich den Dummy ja noch an das Kostüm anpassen.

Und naja, wenn man bereits ein Kleidungsstück hat dann kann man ja leider nicht einfach das Fell auf ein bereits bestehendes Kostüm bringen ohne zu kleben oder nähen, oder kennt da jemand einen Trick?


LG
Zitieren
#4
04.02.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Kostüm schneidern = einfach ?
Letztlich unterscheidet sich das, was du vor hast, nicht wesentlich von einem Fursuit, du willst nur noch mehr selbsttragende Teile statt eines Menschen darin. Vom Aufwand tendenziell vermutlich eher mehr als weniger.

Einer der bekanntesten Pony-Fursuit Bauer hier ist Atalon the Deer, http://atalonthedeer.deviantart.com/ - vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Zitieren
#5
04.02.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Kostüm schneidern = einfach ?
Also wenn du weist, wie man denn Dummi machst, sollte der rest kein Problem sein. Mit der Hilfe von Drückknöpfen am Dummy und den dazugehörigen Gegenstücken an den Hautüberzügen sollte dass recht leicht wechselbar sein, muss man nur schauen dass der Kopfüberzug sowie der Körperüberzug getrennt sind und der Hals am Körperüberzug dran ist und nicht am Kopf, wird sonst eine enge Sache beim Kopfüberzug tauschen. [Bild: 01-rarity_newspaper_emote.png]

Ich kenne selbst Fursuits die sich mit verschiedenen Überzügen und Augen ändern lassen.
[Bild: 2guegex.jpg]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2017 von Ayu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste