Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:10



PC Upgrade Advance
#21
07.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
(06.02.2017)Simaris schrieb:  Die Graka 970er habe ich vor glaub 4-5 Monaten für 360 Euro bei Mindfactory gekauft.
Dort war sie nach Internetrecherche am billigsten. Mittlerweile ist sie sogar wieder teurer (fast 400 Euro).

Da hast du leider wirklich kein gutes Geschäft gemacht. Die 1070 ist bereits seit Monaten für knapp über 400€ erhältlich und wischt mit der 970 den Boden. Die 1060 und RX480 sind wiederum minimal schneller als die 970, aber dafür günstiger und haben mehr Speicher. Die 970 war damals allgemein nicht mehr empfehlenswert, zu dem Preis gleich doppelt nicht. Aber nun ist sie drin und furchtbar ist sie ja auch keinesfalls.

(06.02.2017)Simaris schrieb:  Dh. 5 140er sollten dann reichen?

Ich habe bei mir die zwei von Fractal Design vorinstallierten Lüfter und einen be quiet! Silent Wings 2 hinten drin. Meiner Meinung nach ist 3 Lüfter auch absolut genug. Für Lüfter im Deckel müsstest du die dort vorhandenen Abdeckungen entfernen, was ich erstens weniger hübsch finde von außen und zudem die hörbare Lautstärke eher steigern sollte. Bei 7V auf den Lüftern läuft mein System absolut leise und stabil, 5 Lüfter sind da schon eher Overkill.

So sieht das dann bei mir aus, nur ist mittlerweile noch das Bluray Laufwerk rausgeflogen. Das Gehäuse ist nun also halb leer. RD laugh Die 2 SSDs sind auf der Rückseite vom Mainboardtray.
Spoiler (Öffnen)

(06.02.2017)Simaris schrieb:  Beim Gehäuse
Zitat:Grafikkarten bis max. 315mm
Die 970er ist doch schon recht massig, bei meinem jetzigen Gehäuse habe ich sägen müssen damit sie reinpasst. habe jetzt aber keine XYZ Maße gefunden im Internet. Passt die da rein?
ich gehe davon aus aber ich frage sicherheitshalber nochmal.

Mir ist keine 970 bekannt, die über 31cm lang ist. Das passt also. Zudem ist das R5 sehr modular, du kannst also einen nicht benötigten Laufwerkskäfig entfernen und hast dann Platz für jede noch so lange Grafikkarte, die man aktuell kaufen kann.

(06.02.2017)Simaris schrieb:  Frage nebenbei:
Warum sollte man überhaupt übertakten? Ich meine, das einzige was mir dazu einfällt ist, dass man seinen PC ziemlich schnell oder im besten Fall langfristig kaputtmacht.

Gratis (bis auf den Stromverbrauch) mehr Leistung. Klingt eigentlich sehr attraktiv finde ich.

(06.02.2017)Simaris schrieb:  1x 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular

Würd ich nicht mehr verbauen, das Ding ist mittlerweile überholt. Lieber nen Corsair RM550x oder ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W. Sind leiser und moderner.

(06.02.2017)Simaris schrieb:  Diese Latenz: CL15-CL11
Ist da C15 oder C11 besser?

Generell gilt bei Latenzangaben weniger ist mehr. Also wäre CL11 in dem Fall besser.

(06.02.2017)Simaris schrieb:  Im Prinzip habe ich dank euch fast alles zusammen, zur zum RAM fehlt mir jetztnoch die 2te meinung.
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
oder
16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15 (Wg Prozessor und MB Spezifikation)

So, kurze Erklärung dazu.
Intel spezifiziert für ihre 7000er CPUs (und dementsprechend die Boards) eine Unterstützung für DDR4-2400. Egal welchen Riegel du reinstecken wirst, er wird maximal 2400MHz erreichen auf einem B250 oder H270 Board, die takten also automatisch runter. Da du nun aber ein Z270 Mainboard kaufen willst, kannst du diese offizielle Sperre umgehen (keine Sorge, da geht nix kaputt). Wie viel MHz am Ende stabil laufen ist Glückssache und hängt von der CPU und dem Mainboard ab, aber auch vom Riegel selbst. Generell würde ich einfach den schnellsten Riegel kaufen, der keinen großen Aufpreis kostet, einfach weil du da die Werte mehr oder weniger garantiert hast. Theoretisch kannst du aber auch popeligen 2133er RAM kaufen und den selbst übertakten, 2800 MHz machen die praktisch alle mit. Wirklich selektiert wird erst bei 3200 MHz aufwärts, darunter ist alles der gleiche Kram nur mit größeren (lies störenderen) """Kühlern""" auf dem RAM für die teureren Modelle.
Also schlussendlich: Für B250 und H270 Boards schadet es nicht schnellen RAM zu kaufen, bringt aber auch nix. Für Z270 Boards ist es hingegen sinnvoll und sofern der Aufpreis gering oder sogar nicht vorhanden ist sollte man den schnelleren RAM kaufen.

Neue Signatur
Zitieren
#22
07.02.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Upgrade Advance
Höher getakteter Ram gilt schon als OC, dafür muss man das XMP Profil im UEFI aktivieren, kann funktionieren muss es aber nicht, zudem weiß ich nicht ob ein B Chipsatz das kann.
Die Latenz wirst du nicht merken, wir reden hier vermutlich von Nanosekunden.

Wie gesagt man muss sich nen Sweetspot suchen, der 30€ teurere 3200er macht hingegen keinen sinn, soviel ist das nicht Wert.

Zur GPU, naja zu dem Zeitpunkt bzw. ganz kurz danach gab es eben schon die bessere 1060 bzw Rx480 zum gleichen Preis.
SLI ist ohnehin nicht zu empfehlen, besonders nicht mit dem kleinen VRAM der 970er.
Zitieren
#23
07.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Zitat:Höher getakteter Ram gilt schon als OC, dafür muss man das XMP Profil im UEFI aktivieren, kann funktionieren muss es aber nicht, zudem weiß ich nicht ob ein B Chipsatz das kann.

Das Momentan ausgewählte hat keinen B Chipsatz. ich hatte dahingehend meine Meinung geändert dass ich mir in Zukunft das OC offenhalten will und habe eine MB mit Z Chipsatz ausgewählt.

Mir gehts im prinzip auzch hgar nicht darum ass der PC perfekt zusammenpasst, sondern dass er einwandfrei funktioniert. Es wäre sehr ärgerlich wenn man alles kauft nur um dann festzustellen dass der Pc nicht hochfährt weil der falsche ram drin ist etc.

Um mehr gehts mir eigentlich gar nicht. Naja und halt darum dass nichts irgendwo ausgebremst wird weil man am falschen Ende gespart hat.

Wenn ich jetzt noch nen Monat warte wegen dem Prozessor und ich auf einen Preisfall des Prozessors hoffe, welchen Preisunterschied/Reduzierung könnte man da erwarten? Wenn das nicht ordentlich ist (mind. -40-50 Euro) mach ich da nämlich Nägel mit köpfen und besorge mir das Zeug zeitnah.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 von Simaris.)
Zitieren
#24
07.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Aufgrund der Aussagen von Conqi und Gulasch sieht es wohl so aus, das mein Wissen bez. der Ram wohl immer noch Aktuell ist. Sehr gut zu wissen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#25
07.02.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Upgrade Advance
Laufen wird der Ram, notfalls halt mit 2400.
Idr. macht das XMP Profil aber keine probleme.

Inwiefern die Preise fallen wird dir noch keiner sagen können, das hängt sehr stark davon ab wie Ryzen sich schlägt.
Bei der Präsentation war ein Modell zwar so schnell wie eine 6900k im Multithread, das muss aber noch garnichts heißen, Bulldozer war seiner Zeit auch so schnell wie ein 4790k im Multi, war aber bei allen anderen deutlich langsamer.
Zitieren
#26
07.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Preissenkungen lassen sich in der Tat aktuell nicht sinnvoll voraussagen. Dazu muss man erstmal die Performance von Ryzen abwarten und zu welchen Preisen AMD seine Prozessoren anbieten wird. 50€ halte ich aber durchaus für eine realistische Möglichkeit beim i7. Oder eben man setzt gleich auf AMD, falls sie günstiger sind und Intel doch nicht mitzieht. Bis aus das Mainboard passt der Rest dann immer noch.

Neue Signatur
Zitieren
#27
07.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Hm...
Ich weiß wirklich net ob ich AMD will. Mir hängt das so tief im Kopf das die Dinger so Heiß werden.
Warum mir das Sorgen macht hatte ich ja schon erwähnt.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#28
07.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Wie gesagt, die Architektur ist ne ganz Neue. Intel hättest du nach dem Pentium 4 auch nicht mehr kaufen dürfen. Wahrscheinlich werden die AMDs sogar kühler, denn Intel spart selbst beim 7700k und verlötet den Die (also die eigentliche CPU) nicht mit dem Heatspreader (der Metallkappe drauf), sondern packt billige Wärmeleitpaste dazwischen. Schlussendlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde meine Kaufentscheidung nicht von nem Bauchgefühl abhängig machen bei etwas, das so objektiv messbar ist wie die Leistungsaufnahme.

Neue Signatur
Zitieren
#29
07.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Habe ich gesagt es ist ein Bauchgefühl?

meine Infos zu AMD waren immer:
Pro:
Fast dieselbe leistung wie Intel
billiger

Contra:
Mehr Enegieverbrauch
Mehr Hitzeentwicklung (bei gleicher Leistung wie Intel)

Und genau dieses Contra stört mich.
Wenn der neue Prozessor diese Schwäche nicht hat, sehe ich natürlich auch keinen Grund mehr zu bezahlen für weniger Leistung und bin bereit es mit einem AMD zu probieren.
Das ist für mich also keine Bauchentscheidung, sondern eine völlig rationale.

Mir ist aber bisher keine Information zu Ohren gekommen wo AMD diese Schwäche jemals abgelegt hat, daher sehe ich diese Option insgesamt sehr kritisch.

Kurz gesagt ist mir die Stabilität des Prozessors (insbesondere im Sommer, wenn mein Zimmer sehr Warm wird) wichtiger als einen möglichst billigen zu erwischen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#30
07.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
(07.02.2017)Simaris schrieb:  meine Infos zu AMD waren immer:
Pro:
Fast dieselbe leistung wie Intel
billiger

Die selbe Leistung konnte AMD in der Oberklasse schon länger nicht mehr liefern. Eine Alternative zum i7 ist AMD seit Jahre nicht mehr gewesen.

(07.02.2017)Simaris schrieb:  Contra:
Mehr Enegieverbrauch
Mehr Hitzeentwicklung (bei gleicher Leistung wie Intel)

Das ist im Endeffekt ja das selbe, denn Energieverbrauch entspricht 1:1 der Wärmeabgabe bei PC-Chips.

Die neuen AMD Prozessoren sollen eben eine drastisch reduzierte Leistungsaufnahme haben bei gesteigerter Leistung pro Kern. AMD aktuell schnellster Prozessor für Heimnutzer ist bereits über 3 Jahre alt und hat mit den Neuen wirklich nix mehr zu tun. Ob die Versprechen auch vollumfänglich wahr werde sieht man dann in nem Monat.

Neue Signatur
Zitieren
#31
07.02.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Upgrade Advance
Wie gesagt wird man auf Ryzen warten müssen.
Aktuell gibts gerüchte das Intel den 7740k und 7640k auf den Markt werfen will als Konter, alles was die bringen ist aber nur ein noch höherer Grundtakt bei noch mehr Leistungsaufnahme.

Den Hitze vorteil hat Intel ohnehin verloren seitdem sie den HS nicht mehr verlöten, nicht umsonst gibt es schöne Namen wie Heizwell Big Grin
Zitieren
#32
07.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Sagt mir jetz zwar nix, aber ia ja auch egal.

Soll ich das Zeug dann selber zusammenbauen?
Meinen PC habe ich grundsätzlich schon selber auseinander/gebaut, allerdings nur wo es schon zusammengebaut war und ich mir merken konnte welches kabel wo drinsteckte.Wie man mit dem zeug umgehen muss damit man es nicht durch ne überldung durch befummeln tötet weiß ich auch noch. Wärmeleitpaste für den prozi habe ich auch noch da, ist allerdings schon einige Jahre alt. Allerdings habe ich teilweise gelesen dass es manchmal besser komplett ohne ist.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#33
07.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Selbst zusammen bauen ist eigentlich sehr simpel. Die Stromstecker passen ja alle nur da rein, wo sie rein gehören, ansonsten bleiben praktisch nur noch SATA- und Lüfter-Stecker und die sind dementsprechend auch simpel zu verlegen. Die einzigen etwas kniffligeren Kabel sind die für das Front IO, also den Einschaltknopf und die LEDs. Das Schlimmste, was dir da passieren kann, ist aber auch nur, dass der Einschaltknopf nicht geht, weil du was vertauscht hast. Kaputt gehen kann da nix.

(07.02.2017)Simaris schrieb:  Allerdings habe ich teilweise gelesen dass es manchmal besser komplett ohne ist.

Definitiv nein! Von mir aus schmier Zahnpasta dazwischen, aber alles ist besser als gar keine Wärmeleitpaste. Beim Dark Rock 3 liegt aber eh bereits etwas Wärmeleitpaste bei wie bei den meisten anderen Kühlern auch.

Neue Signatur
Zitieren
#34
07.02.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC Upgrade Advance
Zitat:Allerdings habe ich teilweise gelesen dass es manchmal besser komplett ohne ist.
Der war gut.
Mach dich dann aber auf ne Notabschaltung beim nächsten Spiel gefasst. Dauert höchstens ne Minute...

Nebenbei, da die neuen Ryzen chips von AMD in den Startlöcher stehen, hätte ich mit dem Aufstocken noch ein paar Monate gewartet, da es hoffendlich mal wieder einen ordentlichen Preiskampf geben wird.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#35
07.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Mehrere monate warten...
Ich glaube soviel Geduld werde ich nicht aufbringen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#36
07.02.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC Upgrade Advance
Naja, Ende März sollen die Ryzen rauskommen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
07.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Nope. Anfang März ist der offizielle Release.

Neue Signatur
Zitieren
#38
07.02.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC Upgrade Advance
Hab gestern noch gehört, dass das verschoben wurde, weil die Mainboardhersteller noch nicht fertig sind.
Is aber auch egal. Ich kann noch ein paar Monate mit meinem 1090t leben.
Man muss ja dann eh noch auf die Marktreaktion warten.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 von Nightshroud.)
Zitieren
#39
07.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: PC Upgrade Advance
(07.02.2017)Crash Override schrieb:  Dann wären die 2666er die empfehlenswerteren, da sie heruntergetaktet niedrigere Timings (hab' da noch nicht danach geschaut) haben müssten.

Normalerweise ja, wobei es auch Hersteller gibt die zu faul sind, für die niedrigeren Taktraten anständige Timings im SPD zu hinterlegen.
Man kann allerdings Probleme kriegen, wenn man deutlich schnellere Riegel kauft - und die dann kein Timing für die eigentlich benötigte Taktrate drinhaben.

(07.02.2017)Simaris schrieb:  Allerdings habe ich teilweise gelesen dass es manchmal besser komplett ohne ist.

Nur dann, wenn sowohl CPU als auch die entsprechende Fläche am Kühlkörper absolut plan (oder ganz leicht konvex, das biegt dann der Auflagedruck zurecht) poliert sind.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#40
07.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Wie gesagt ich habe ja jetz erstmal alles zusammen.. bleibt abzuwarten ob ich es aushalte noch so lange zu warten...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste