Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 20:53



PC Upgrade Advance
#41
07.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: PC Upgrade Advance
Also ich empfehle auch unbedingt auf Ryzen zu warten. Wenn die Cpus wirklich so gut werden, dann wirst du dich in 2 Monaten nur darüber ärgern und bis jetzt spricht alles für einen Erfolg.

Ich habe erst kürzlich wieder gemerkt WIE teuer die I7s sind. Das ist unglaublich.

(07.02.2017)Conqi schrieb:  
(07.02.2017)Simaris schrieb:  Allerdings habe ich teilweise gelesen dass es manchmal besser komplett ohne ist.

Definitiv nein! Von mir aus schmier Zahnpasta dazwischen, aber alles ist besser als gar keine Wärmeleitpaste. Beim Dark Rock 3 liegt aber eh bereits etwas Wärmeleitpaste bei wie bei den meisten anderen Kühlern auch.

Actually Zahnpasta funktioniert nur für einpaar Stunden oder max. 1-2 Tage gut bis die Zahnpasta ausgetrocknet ist.
Im Prinzip funktioniert jedes viskose Mittel, welches nicht austrocknet und porös wird.
Nutella ist dann vielleicht die bessere Alternative. (Da habe ich aber keinen Langzeittest gemacht).

Im Ernst: Es ist ja kein Aufwand Wärmeleitpaste gleich mitzubestellen. Die kostet auch weniger als 5 euro...

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#42
07.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Also ernsthaft... ich sagte schon, dass ich noch Wärmeleitpaste habe. Mir jetzt zu unterstellen ich wäre zu dämlich oder zu geizig ist schon dreist. Ich habe lediglich wiedergegeben was ich mal gehört habe, nicht gesagt ich mache das so.

Nutella halte ich für ne schlechte Idee.
Wenns warm wird fließt dir das davon, das ist ruckzuck trocken.
Aber die Verlockung ist groß, eine CPU zu haben die nach Nutella riecht... jetzt noch den Lüfter mit Mett einschmieren und Käse über die GPU legen, fertig ist die Mahlzeit überbackenes PC Menü.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#43
08.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: PC Upgrade Advance
(07.02.2017)Simaris schrieb:  Also ernsthaft... ich sagte schon, dass ich noch Wärmeleitpaste habe. Mir jetzt zu unterstellen ich wäre zu dämlich oder zu geizig ist schon dreist. Ich habe lediglich wiedergegeben was ich mal gehört habe, nicht gesagt ich mache das so.

Nutella halte ich für ne schlechte Idee.
Wenns warm wird fließt dir das davon, das ist ruckzuck trocken.
Aber die Verlockung ist groß, eine CPU zu haben die nach Nutella riecht... jetzt noch den Lüfter mit Mett einschmieren und Käse über die GPU legen, fertig ist die Mahlzeit überbackenes PC Menü.

Wie kann man in meinen Post so extrem viel reininterpretieren?
Ich habe nie behauptet (und auch nicht impliziert), dass du dämlich oder geizig bist.

Du hast selbst geschrieben, dass deine Wärmeleitpaste schon einige Jahre alt sei und nach deinem Text scheint es, als ob du schon in Betracht ziehst die Cpu ohne Wärmeleitpaste zu installieren. Oder warum hast du das geschrieben?
In dem Fall macht es doch Sinn gleich neue Wärmeleitpaste zusammen mit den neuen Komponenten zu bestellen, weil es 1) kein weiterer Aufwand ist und 2) nicht viel kostet.

Das mit der Zahnpasta u. Nutella bezog sich auch mehr auf Conqis Kommentar und wie sich wohl unschwer erkennen lässt, ist der Post nicht ganz ernst gemeint. Wenn nicht, dann tut es mir leid und werde in Zukunft 20% mehr Smilies verwenden.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#44
08.02.2017
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Dürfte sich bei warmer Nutella nicht das Fett vom Rest trennen irgendwann? So wirklich toll dürfte das auch nicht halten.
Schlussendlich auch egal, denn beim Dark Rock 3 liegt wie gesagt Wärmeleitpaste bei.

Neue Signatur
Zitieren
#45
08.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Zitat:Im Ernst: Es ist ja kein Aufwand Wärmeleitpaste gleich mitzubestellen. Die kostet auch weniger als 5 euro...
Im Ernst ... Leitet für mich einen Satz ein den du Ernst meinst.
Es ist ja kein Aufwand ... du bist Faul
Die kostet auch weniger als 5 euro ... du bist Geizig

Hipster

Smilies würden das ganze dann bestimmt 20% verständlicher machen.

Aber ich denke das mit dem Nutella ist auch eher Scherzhafte gemeint worden, davon abgesehen war ich gestern auch ziemlich lange unterwegs und nicht mehr Kritikfähig.

Ich habe schon mit WLP gearbetietet aber ich habe jedesmal angst dass beim raufdrücken des kühlers überschüssige WLP ausdrückt un irgendeinen schaden anrichtet an der umgebung oder dass ich zu wenig drauf mach und er prozi kaputtgeht.

So wirklich überpüfen kann man es ja nicht mehr nachdem der Kühler einmal drauf ist.
kann man vll die WLP irgendwie manuelle verteilen ala wie es die Crepebäcker mit dem Teig machen, dass man die wlp dünn auf dem prozi aufstreicht anstatt nen tropfen draufzumachen und den vom druck des Kühlers verteilen zu lassen.

Für nen AMD prozi brauch ich dann wieder n anderes MB denke ich.
Da dachte ich grad schon... endlich das perfekte gefunden....

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2017 von Simaris.)
Zitieren
#46
08.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Soweit ich es mitbekam, ist es glaube ich egal, ob man nun die WLP dünn aufstreicht odere einen / mehrere kleinere Tropfen draufmacht (z.b. in X - Form).

Das WLP schäden an der Hardware drumherum anrichtet hab' ich auch noch nie gehört - allerdings hast du recht: man sollte es nicht mit der WLP übertreiben.

Wenn ich die Site finde, wo sie das Thema schonmal hatten, verlink' ich das. Denn darüber haben sich einige auch schonmal den Kopf zerbrochen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#47
08.02.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC Upgrade Advance
Zitat:Das WLP schäden an der Hardware drumherum anrichtet hab' ich auch noch nie gehört
Doch geht, wenn man Flüssigmetall Wärmeleitmittel benutzt, weil die stromleitend sind.
Die haben die mit Abstand beste Wärmeleitung. Ist aber nur etwas für Profis, weil ein Fehler in der Handhabung den Prozessor schrottet.
Ich bleib da lieber bei der guten alten Arctic Silver Paste.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#48
08.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Gut, die hab' ich nicht im Kopf gehabt - ich hab' meist meine Cpu's mit dem Zalman-Nagellack (also der WLP aus einer nagellack-ähnlichen Dose) bestrichen - war die einfachste option seinerzeit (die ich vor 7 jahren gesehen hab; meinen Ahtlon FX war das egal), auch wenn ich noch von meinem Ahtlon Xp eine Spritze mit Arctic silver über hatte - die übrigens damals auch schon bei meinem Arctic Cooling TC (mit Temperatur-fühler, der den Lüfter selbst regelt - je nachdem, wie warm der Ahtlon Xp wurde) beilag - ich das damals aber noch zusamenbauen lassen habe...


Was das auftragen der WLP angeht, hab ich sogar ein Video gefunden - mehr oder minder aktuell (Feb. '15); vielleicht kann damit ja jemand was anfangen...

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2017 von Crash Override.)
Zitieren
#49
08.02.2017
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: PC Upgrade Advance
WLP wird dünne auf der CPU verteilt. Das Zauberwort heißt dünn!

Selbst wenn du nur einen etwas größeren Tropfen in die Mitte machst, verteilt sich die WLP durch den Druck des Kühler fast von alleine. Als ich meinen ersten Rechner zusammen gebaut habe, hatte ich davor am meisten Panik. War aber ganz easy eigentlich.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#50
08.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Ich habs ja auch schonmal gemacht, aber die Panik ist immer da. man kanns halt nicht übrprüfen obs jetzt passt da man nicht reingucken kann wenn der kühler auf der CPU festgeschnallt ist.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#51
08.02.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Upgrade Advance
Man kann es prüfen, man findet es nämlich am einfachsten heraus wenn man sieht das die Temperaturen okay sind.
Wenn was nicht okay ist, dann gibts ne Notabschaltung oder deutlich höhere Temperaturen.
Ob da nun ein winzig kleines eckchen fehlt oder nicht, das ist letztendlich ziemlich irrelevant.
Zitieren
#52
08.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: PC Upgrade Advance
(08.02.2017)Simaris schrieb:  Ich habs ja auch schonmal gemacht, aber die Panik ist immer da. man kanns halt nicht übrprüfen obs jetzt passt da man nicht reingucken kann wenn der kühler auf der CPU festgeschnallt ist.

Doch, Du kannst mit einem kleinen Tropfen anfangen, den Kühler aufsetzen, wieder runternehmen und nachsehen wie sich das verteilt hat. Dann ein klein wenig nachlegen und wieder den Kühler drauf. Wenn's schon am Rand ankommt, ein bischen abwischen und wieder was in die Mitte (damit Du keine Lufteinschlüsse produzierst). Solange das Zeug noch nicht auf Betriebstemperatur war, ist das ziemlich unkritisch. Nach dem "Anbraten" sollte man, wenn man unbedingt nochmal dran muß, überprüfen, ob die Pampe noch flüssig genug ist.
Außerdem merkst Du so gleich, ob der Kühler auch richtig aufliegt und nicht irgendwo am Sockel hängenbleibt.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#53
14.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Die Preise auf Mindfactory haben eine richtige Berg und Talfahrt...

Die RAM haben in einer Woche sogar Schwankungen von 20 Euro.

Ich merke wie jeder tag warten immer härter wird.. ich muss iwas machen dass ich da nicht ständig dran denken muss. XD

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#54
14.02.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Upgrade Advance
(14.02.2017)Simaris schrieb:  Die Preise auf Mindfactory haben eine richtige Berg und Talfahrt...

Die RAM haben in einer Woche sogar Schwankungen von 20 Euro.

Ich merke wie jeder tag warten immer härter wird.. ich muss iwas machen dass ich da nicht ständig dran denken muss. XD

Ryzen kommt ende des Monats, die leaks die gefühlt stündlich erscheinen sehen alle sehr gut aus, offen gesagt wäre es sehr dämlich jetzt zu kaufen.
Zitieren
#55
14.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Das macht es nicht einfacher....

Hätte ich wohl nen Monat später gefragt hätte ich das Problem nicht... jetzt habe ich aber schon wasser im Mund.

Das was ich bisher gehört habe hat mir aber noch nicht so viel Mut gemacht, abegesehen von den Specs... die gut sein sollen scheinen viele Boards mit dem neuen AM4 sockel kein USB 3.1 zu unterstützen und man muss CPU kühler manuell umbauen (zumindest von Bequiet) damit sie auf den AM4 sockel passen. das macht mich ein bisschen unglücklich.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#56
15.02.2017
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: PC Upgrade Advance
(14.02.2017)Simaris schrieb:  Das macht es nicht einfacher....

Hätte ich wohl nen Monat später gefragt hätte ich das Problem nicht... jetzt habe ich aber schon wasser im Mund.

Das was ich bisher gehört habe hat mir aber noch nicht so viel Mut gemacht, abegesehen von den Specs... die gut sein sollen scheinen viele Boards mit dem neuen AM4 sockel kein USB 3.1 zu unterstützen und man muss CPU kühler manuell umbauen (zumindest von Bequiet) damit sie auf den AM4 sockel passen. das macht mich ein bisschen unglücklich.

Vielleicht macht dir das die Entscheidung etwas leichter. Du willst fast nur Zocken? Dann nehm nicht die teuerste CPU sondern die beste GPU! Rendern, Bildbearbeitung okay, steck das Geld in den Prozessor. Mit einem z.B. Intel i5 6700k wirst du die nächsten 3 - 4 Jahre mindestens up to date bleiben. Bis jetzt kann niemand sagen wie sich Ryzen schlägt. Werbung kann viel behaupten "hust" No Man´s Sky ...


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#57
15.02.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC Upgrade Advance
Zitat:die gut sein sollen scheinen viele Boards mit dem neuen AM4 sockel kein USB 3.1 zu unterstützen und man muss CPU kühler manuell umbauen (zumindest von Bequiet) damit sie auf den AM4 sockel passen. das macht mich ein bisschen unglücklich.
Naja, da die Adapterplatte durch ne Neue für ein paar Euro zu ersetzen, ist jetzt nicht wirklich das Problem.
Wechseln musst du den Kühler ja sowieso auf das neue System.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#58
15.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Wenn man nichtmal weiß was ne adapterplatte ist... schon, doch ... XD

Und ich will mit dem neuen prozi ja für länger als 4-5 jahre im trockenen sein.
ob da jetz 50 euro mehr oder weniger machts das ganze auch nicht fett.

gpu habe ich mir ja schon neu zugelegt... wnen da noch nachholbedarf besteht in kürze leg ich mir ne baugleiche 2te zu und mach crossfire. das MB muss das natürlich auch unterstützen, aber ich habe bisher keins gesehn dass das nicht tut?

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#59
15.02.2017
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Große Kühler werden ja meist verschraubt und je nach Sockel braucht man da eben eine andere Halterung, damit die Lochabstände passen. Für AM4 haben die meisten Hersteller schon günstige (wenige Euro) oder sogar kostenlose Nachrüstsets angekündigt. Manche Kühler sind auch schon kompatibel. Das ist maximal 10 Minuten Aufwand, um dem Support die Rechnung über den Kühler und deine Adresse mitzuteilen. Wenn der beigelegte Boxed Kühler bei AMD gut wird, dann braucht man erstmal vielleicht auch gar keinen Kühler kaufen so lange nicht übertaktet wird.

Neue Signatur
Zitieren
#60
15.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: PC Upgrade Advance
Bezüglich 2 Grafikkarten:
Wenn dann würde ich max. 150 euro für die 2. gtx 970 ansetzen.
Oder gleich auf die neue Generation warten u. eine einzelne starke Gpu kaufen
Sli bringt immer Probleme mit sich und die 3,5gb Vram für 2 Gpus sind jetzt auch nicht sonderlich prickelnd.

(15.02.2017)Buddy schrieb:  Vielleicht macht dir das die Entscheidung etwas leichter. Du willst fast nur Zocken? Dann nehm nicht die teuerste CPU sondern die beste GPU! Rendern, Bildbearbeitung okay, steck das Geld in den Prozessor. Mit einem z.B. Intel i5 6700k wirst du die nächsten 3 - 4 Jahre mindestens up to date bleiben. Bis jetzt kann niemand sagen wie sich Ryzen schlägt. Werbung kann viel behaupten "hust" No Man´s Sky ...

Und deswegen bestellt man keine Spiele vor. Davon abgesehen ist Ryzen kein No man's sky und Simaris soll sich nicht blind auf Ryzen stürzen.
Allerdings macht es wenig Sinn so kurz vor dem Release einfach einen i7-6700k zu kaufen.
Außerdem fällt die Option Intel nicht raus, denn
das ist ja das tolle an der ganzen Sachen: Man hat wieder die Wahl!

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste