Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:52



PC Upgrade Advance
#61
15.02.2017
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: PC Upgrade Advance
Bezüglich der GPU würde ich warten bis die 1080ti raus gekommen ist und die Preise für die anderen GPU´s sinken.

No Mans Sky sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass man sich schnell blenden lässt. Wink


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#62
15.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
ich habe auch zu keinem punkt gesagt dass ich auf jeden fall den ryzen will/brauche.

ich habe lediglich euren Tipp befolgt und warte mit der bestellung des rigs bis der ryzen draussen ist um dann entweder den ryzen zu kaufen oder aus dem folgenden preiskampf vorteil zu ziehen und den/einen intel billiger zu bekommen.

No mans Sky kenne ich nichtmal... also schlechtes beispiel.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#63
15.02.2017
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: PC Upgrade Advance
(15.02.2017)Simaris schrieb:  ich habe auch zu keinem punkt gesagt dass ich auf jeden fall den ryzen will/brauche.

ich habe lediglich euren Tipp befolgt und warte mit der bestellung des rigs bis der ryzen draussen ist um dann entweder den ryzen zu kaufen oder aus dem folgenden preiskampf vorteil zu ziehen und den/einen intel billiger zu bekommen.

No mans Sky kenne ich nichtmal... also schlechtes beispiel.

Dafür, dass du hier nach Hilfe fragst reagierst du ganz schön Aufmüpfig auf Hilfe von anderen! Lyra eww

Wenn du den Warten-Joker ziehen willst, kannst du warten und warten und warten. Sobald Ryzen draußen ist wird Intel zum nächsten Schlag ausholen was sich wieder auf die Preise auswirken wird. Nun ja, meine Meinung wird hier anscheinend nicht gebraucht.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#64
15.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Ryzen ist zwei Wochen weg, die nächste Generation von Intel etwa ein Jahr. Das ist ein klitzekleiner Unterschied. Zudem ist aktuell nicht zu erwarten, dass die 8000er Reihe bei Intel große Änderungen bringt, Intel hat selbst vor ner Woche noch von "über 15% Mehrleistung" gesprochen. Nix worauf man gespannt warten könnte also.
Normalerweise sage ich ja auch "wenn du jetzt was brauchst, kauf jetzt was", aber Simaris scheint ja auch noch die drei Wochen zu überleben mit der aktuellen Hardware und es ist eben potentiell nen 8 Kerner drin statt nur nen 7700k mit 4 Kernen, das ist ausnahmsweise mal wartenswert.

Neue Signatur
Zitieren
#65
15.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Was ist daran aufmüpfig?

Und es ist nunmal so dass ich mit dem vergleich den du gemacht hast nichts anfangen kann da ich dieses Spiel nicht kenne. Ich habe aber genug Fantasie um mir vorzustellen was du gemeint hast.

Das mit den 8 Kernen... also ich habe auch n paar spiele die leider keine mehrfachcores benuten können, ich würde mir gerne davon versprechen dass die auch schneller werden. also die Singlecore kapazität sollte auch schon ziemlich gut sein. :-D

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#66
15.02.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Upgrade Advance
Es geht auch dadrum, egal ob man sich jetzt Ryzen kaufen will oder nicht, Intel wird billiger werden müssen, die bekommen wohl auch kalte Füße bei den Meldungen die man derzeit liest.

Zumal, wenn Ryzen wirklich auch in der Single IPC Leistung gleichauf ist, dann kauf ich mir doch lieber einen nativen 6-8Kerner statt einem ollen Quadcore. #Zukunftssicherheit.

Klar kann man jetzt auch mit n NMS bsp. kommen, aber wenns danach geht könnte alles #alternativerFakt sein und man darf nichts mehr glauben.

(15.02.2017)Pandora51 schrieb:  Bezüglich 2 Grafikkarten:
Wenn dann würde ich max. 150 euro für die 2. gtx 970 ansetzen.
Oder gleich auf die neue Generation warten u. eine einzelne starke Gpu kaufen
Sli bringt immer Probleme mit sich und die 3,5gb Vram für 2 Gpus sind jetzt auch nicht sonderlich prickelnd.

Ich würde SLI oder CF garnicht empfehlen, da es auf YT ja zum glück 60FPS Vids gibt kann man da reinschauen.
In meinem Falle wars, was ich gesehen habe, ein SLI System mit 2 Titan Xp, klar man hat höhere FPS, aber das Microstuttering hat mich fast irre gemacht und wirkte deshalb durchgehend ruckeliger als eine Single Karte.
Ja und sonst... Problem Kind GTX970 halt. Immer mehr Spiele wollen 6-8GB haben.

Die würde ich rauswerden und ne Pascal oder Vega holen, was sich bisher ja auch vielverprechend liest.

Generell kann ich nur den Tipp geben, was ich so bisher gelernt habe: Man sollte geduldig sein, überlegt und nicht überstürzt kaufen, damit will ich nicht sagen das man Jahre warten soll, sonst kauft man nie, aber Vega und ganz speziell Ryzen sind keine Jahre entfernt und ein i7 920 ist jetzt auch nicht sooooooo schlecht, kenne Leute mit Phenom 955 oder Fx6300 die noch damit zurechtkommen.
Zitieren
#67
15.02.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: PC Upgrade Advance
(15.02.2017)Buddy schrieb:  Bezüglich der GPU würde ich warten bis die 1080ti raus gekommen ist und die Preise für die anderen GPU´s sinken.

No Mans Sky sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass man sich schnell blenden lässt. Wink

AHAHAHAHHAHA

Welche Preise sollen noch fallen ?

Die 1070 bleibt um die 400-500, die 1080 wird bei 600-700 bleiben, und die ti wird ab 800 losgehen ev auch 900.

Bei nVidia sind die Preise noch NIE zu einem neuen Release gefallen.
Erst wenn AMD die VEGA Karten raushaut werden neue Preisanpassungen gemacht

[Schon interessant das Intel wieder eine Aktion raushaut Wink]


Ryzen ist ein paar Wochen entfernt, diese Zeit kann man auch meiner Meinung nach noch warten.
Zitieren
#68
18.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: PC Upgrade Advance
(14.02.2017)Simaris schrieb:  Das was ich bisher gehört habe hat mir aber noch nicht so viel Mut gemacht, abegesehen von den Specs... die gut sein sollen scheinen viele Boards mit dem neuen AM4 sockel kein USB 3.1 zu unterstützen und man muss CPU kühler manuell umbauen (zumindest von Bequiet) damit sie auf den AM4 sockel passen. das macht mich ein bisschen unglücklich.

Das mit der Adapterplatte wurde ja bereits geklärt. Die Mainboards für Ryzen von Asus unterstützen auch USB3.1.
Bei den anderen Herstellern und der X370 Series wird das ganz sicher ebenfalls der Fall sein.

Leak AMD Ryzen X370 & B350

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#69
02.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Der Ryzen scheint ja jetzt seit gestern draussen zu sein, koorigiere mich falls ich mich irre.
Bei Mindfactory kann man ihn jedenalls schon bestellen.

ich schau mal jetzt ob es schon benchmarks gibt und vor allem ie auch die SC benchmarks aussehen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#70
02.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Release ist erst heute, manche haben ihre auch schon. Benchmarks gibt's aber erst im Laufe des Tages, wenn die NDA abläuft.

Neue Signatur
Zitieren
#71
02.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Das ein oder andere habe ich schoin gefunden, für mich persönlich aber eher wenig aussagkräftig.

Die Preis/Leistung scheint ja bei vergleichbarer Leistungsaufnahm besser zu sein.
MB werden mit 2 verschiedenen Chipsätzen angeboten: B350 und X370
Ist es da wie bei den Intel Board auch dass der X370 fürs übertaken benötigt wird aber die ansonsten gleich gut sind?

Ach und ich werde wohl andere RAM aussuchen müssen, die wo ich mir ausgesucht habe sind nicht mehr im sortiment.
XD
Das kleinste problem denke ich.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#72
02.03.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Upgrade Advance
Ist nicht so, man kann auch mitm B350er Übertakten.
Zitieren
#73
02.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
die 2te Frage bleibt dann: in was ist der tuerer chipsatz dann besser.

Ich habe mal jeweils ein passendes MB für ca 110 euro und eines für 160 rausgesucht... selber hersteller, selbe funktionalitäten, nur anderer chipsatz. was bekomme ich effektiv für die 50 euro mehr am anderen chipsatz.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#74
02.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
Du bekommst 4 USB 3.0 Anschlüsse und 2 SATA 3 Anschlüsse mehr, dabei ist aber zu beachten, dass ja auch noch welche von der CPU selber kommen. Sofern das Mainboard da für dich genug Anschlüsse bietet, ist das also kein Problem. Ansonsten unterstützt nur der X370 SLI, der B350 nur Crossfire. Sofern man keine Lust auf Multi GPU hat, spielt das aber auch keine Rolle.

Neue Signatur
Zitieren
#75
02.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Hmm, hab ich das richtig verstanden das SLI nvidia kram ist und gerne probleme macht und crossfire AMD (und besser).

ich hatte es mal angedeutet dass ich vll mal 2 grakas parallel laufen lasse als upgrade, mir wurde aber wegen SLI problemen davon abgeraten und lieber ne bessere graka zulegen. Nicht dass es jetzt aktuell wäre ne neue Graka.

MB die ich bezüglich ryzen in die engere auswahl genommen habe:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Beide Bieten 2 USB 3.1 und Ausreichend Sata Anschlüsse.
Wenn mir der X370 nichts weiter bringt ausser ein paar mehr Anschlüsse bin ich geneigt den 350er zu nehmen zumal ich das Doppelgrafikkarten betreiben so gut wie abgehakt habe.

Der Darkrock CPU Lüfter sollte ja dann noch gehen, aber muss man diese Umrüstplatte iwo mitbestellen, wird die mitgeliefert, muss man dazu irgendwie noch was wissen? hab immer och iwie das gefühl das das kompliziert werden könnte, bzw nicht idiotensicher ist. :-)

Ich weiß auch noch nicht ganz welchen Ryzen ich nehmen möchte wenn ich mich für Ryzen entscheide.
1700 (ca. 360 Eur)
1700x (ca 440 Eur)
oder 1800X (ca 550 Eur)

Der aktuelle Intelprozi der Wahl schlägt momentan mit 369 Euro zu Buche (i7 7700k)

Laut Technikaffe vergleich (RyZen 1800X vs I7 7700k) schlägt keiner den anderen.
Der I7 hat bei jedem Singlecore Test die Nase vorn. Der Ryzen bei jedem Multicore Test.

Wenn ich dem ganzen glauben Schenken kann tendiere ich wieder in Richtung I7 da ich eigentlich schon auf eine bessere Singlecore wert lege da Multicore eben nicht viele meiner Spiele tatsächlich ausnutzen. Zumal der I7 ja auch noch billiger ist wie der Ryzen 1800x.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 von Simaris.)
Zitieren
#76
02.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC Upgrade Advance
(02.03.2017)Simaris schrieb:  Hmm, hab ich das richtig verstanden das SLI nvidia kram ist und gerne probleme macht und crossfire AMD (und besser).

Korrekt bis auf die Sache, dass AMD es besser macht. Crossfire ist (mindestens) genau so problematisch wie SLI und sofern man kein Hardcore Benchmarker ist sollte man darauf wirklich verzichten.

(02.03.2017)Simaris schrieb:  Der Darkrock CPU Lüfter sollte ja dann noch gehen, aber muss man diese Umrüstplatte iwo mitbestellen, wird die mitgeliefert, muss man dazu irgendwie noch was wissen? hab immer och iwie das gefühl das das kompliziert werden könnte, bzw nicht idiotensicher ist. :-)

Hier findest du Details dazu welche Kühler kompatibel sind und welche nicht und was man da tun muss.

Neue Signatur
Zitieren
#77
02.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Danke für den link, Umrüstkits von bequiet bekommt man sogar kostenlos bei Vorlange der Rechnung vom Mainboard.

Crossfire + SLI ist damit wohl endgültig abgehakt. Dachte das läuft einwandfrei und ist nur ne möglichkeit mit weniger Geld mehr leistung rauszuholen als wenn man gleich ne teurere bessere GRaka holt.

Whatever, werde ich nicht dran sterben.

hab den beitrag oben nochmal editiert.

Und auch nochmal edit hier:
Ich bin mir aufgrund der vorläufigen und aktuellen benchmarks und was die so sagen fast endgültig sicher dass ich den intel nehmen werde. Mir ist sie Singlecore Performance einfach wichtig genug dass ich für 20% mehr Singlecoreleistung bereit bin 30% mehr Multicoreleistung zu Opfern.

Das unter dem gesichtspunkt dass der 7700k gut oder sogar mehr als doppelt so schnell wie mein Bisheriger prozessor sein wird. Ich hoffe da auf wirklich merkbare PFS Boosts bei älteren Spielen die sehr gut sind aber leider in die performance gehen aber nicht Multithreadingfähig sind.

Ich hoffe jetzt eigentlich noch dass Intel mit den preisen noch Zeitnah runtergeht, so roichtig gleuben tu ich aber nicht dran. Ich will meine Bestellung eigentlich dieses Wochenende abschicken damit das Ding nächste Woche zusammengebaut werden kann. Ich könnte zwar noch ne Woche warten, oder auch 2, aber ich glaube nicht dass Intel seine Preise noch anpasst wenn das nicht in den ersten Tagen nach dem Ryzen Release passiert.

Was meint ihr?

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 von Simaris.)
Zitieren
#78
04.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Der Edit ging wohl mal wieder unter.

Ich würde dieses Wochenende Bestellen wenn ihr nocht der MEinung seid dass sich wg. möglicher noch folgender preisreduzierungen beim I7 warten sich noch lohnen würde. Ihr habt da bestimmt bessere erfahrungswerte. ich schätze es so ein dass, wenn intel jetzt nicht schon reagiert hat, werden sie auch keine preiskorrekturen in naher Zukunft mehr machen.

Gerade habe ich aber nochmal überlegt.

Ich habe ne SSD mit 256 GB und ich habe 2 M.2 Slots.Überlegung ob ich ne M.2 SSD dazukaufe.
Nur wenig Ahnung worauf ich achten muss.

Edit: Hab auch gleich mal schlau gemacht und es gibt bei Mindfactory auch eine die sogar (von unabhängigen) empfohlen wird:
500GB Samsung SSD 960 EVO M.2
Sollte passen, oder?

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 von Simaris.)
Zitieren
#79
04.03.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: PC Upgrade Advance
(02.03.2017)Simaris schrieb:  Und auch nochmal edit hier:
Ich bin mir aufgrund der vorläufigen und aktuellen benchmarks und was die so sagen fast endgültig sicher dass ich den intel nehmen werde. Mir ist sie Singlecore Performance einfach wichtig genug dass ich für 20% mehr Singlecoreleistung bereit bin 30% mehr Multicoreleistung zu Opfern.

Wenn man nach Cinebench R15 geht, dann ist die Multicoreleistung des 1700 ca. 50% höher. Der 1800X gar 65%.
AMD hat leider den Start etwas versemmelt. In einigen Tests hängt Ryzen hinterher aus vielen unterschiedlichen, teilweise noch ungeklärten Gründen. In Benchmarks zu Spielen ist der i7-6900k auch oft vorne, obwohl es nicht sein dürfte.
Das ist sehr schade und es wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen wie groß der Unterschied wirklich ist.

Der i7-7700k ist zur Zeit die bessere Wahl für Gaming. Die große Stärke ist dann vorallem Gaming bei 1080p und bei höheren Framerates (120hz+ etc). Sobald die Grafikkarte der limitierende Faktor ist also z.B. bei hohen Auflösungen ist der Unterschied zwischen Ryzen und i7-7700k kaum relevant.

Ich vermute mal Intel wird nicht sofort die Preise senken und noch abwarten. Für Intel könnten vorallem die 4/6 cores von AMD gefährlich werden, weil diese den i3 komplett obsolete machen und den i5 u. i7 im Preis bei ähnlicher Leistung unterbieten werden.
Mit der nächsten Generation dieses Jahr gibt es dann vermutlich eine Änderung im Lineup von Intel. Mehr Kerne und Threads.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#80
04.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: PC Upgrade Advance
Was wird zur M.2 SSD gesagt?

Ich würde ungern die SSD Bestellen und dann geht sie nicht.
laut meinen Infos die ich mir ergoogled habe sollte es gehen, aber ich frag lieber sicherheitshalber nochmal nach.

Das Board habe ich ja auch ausgewechselt, ist jetzt das
MSI Z270 GAMING PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
welches 2 M.2 Slots besitzt.

Gehäuse habe ich auch gewechselt:
Anstatt das Fractal R5 habe ich mir mal eines von BeQuiet rausgesucht:
be quiet! Silent Base 800

Für 20 Euro mehr sind schonmal 3 Lüfter von Bequiet vorinstalliert was das ganze sogar billiger macht als das Fractal bei dem ich die vorinstallierten lüfter ausgetauscht hätte.

Mein ganzes Lineup momentan:
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
MSI Z270 GAMING PRO Intel Z270 So.1151
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe
be quiet! Silent Base 800 gedämmt

Grafikkarte fehlt da ich die schon habe, Speicher habe ich eig auch, ich kauf den nur zusätzlich dazu um die Auslagerungen die ich von der SSD auf die HDD vornehmen musste wegen Platzmangel wieder auf eine SSD verlagern kann. Sind Spieldateien, macht also Sinn das die Schnell geladen werden können.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste