Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 03:00



Kauf einer neuen Grafikkarte.
#21
18.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(18.02.2017)404compliant schrieb:  Aber nein, die Probleme hatten wir bereits bei der Vorinbetriebnahme der Rechner im Büro.

Und wie sieht da die Netzspannung aus?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#22
18.02.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Also, Grafikkarte ist Heute angekommen und hab sie auch schon eingebaut.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass die Lüfter meines Gehäuses nun nicht mehr laufen, wenn ich sie auf "High" laufen lasse.

Ich habe folgendes Gehäuse:
Cooltek Antiphon Black Midi Tower

Es hat vorne einen Schalter für die Lüftersteuerung (zwei Lüfter Vorne und einer Hinten) und wenn ich den Schalter auf "H" (Schalter nach links) stelle laufen die Lüfter nun gar nicht mehr. Auf "S" (Schalter in die Mitte, S=Stop) sollen sie anhalten (was sie da ebenfalls wie bei "H" tun und auch sollten), und auf "L" (Schalter nach rechts) laufen die Lüfter normal nur halt mit verringerter Drehzahl.

Dass mir jetzt jemand genau sagen kann, was es sein könnte glaube ich zwar nicht, aber vielleicht hat jemand von euch ein paar Vermutungen was es sein könnte.

Zitieren
#23
18.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Also mein erster Gedanke wäre, daß Du beim Einbau ein Kabel abgerissen hast. Multimeter vorhanden?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#24
19.02.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Ich hab Das Gehäuse vorhin nochmal auf gemacht, und alle Kabel kontrolliert, die sehen alle in Ordnung aus.
Wenn ich eines abgerissen hätte, dann würden die Lüfter ja auf keiner Stufe laufen.

Stecker am Netzteil mal ab- und wieder angesteckt, und die Grafikkarte einfach mal noch vom PCIe x4 auf den PCIe x16 umgesteckt (Weil ich halt grad die Möglichkeit dazu hatte).

PC angeschaltet und die Lüfter funktionieren wieder normal, mal schauen für wie lange. (.__. )

Zitieren
#25
19.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(19.02.2017)Creepy123 schrieb:  vom PCIe x4 auf den PCIe x16 umgesteckt

Wieso hattest du die Grafikkarte denn im x4 Slot stecken? Derpy confused

Neue Signatur
Zitieren
#26
19.02.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Ich hab da nicht ganz nachgedacht gestern und meine alte Karte steckte auch in dem Slot. :derp:
Und Heute bemerkt, dass das auch noch neben dem Slot steht.

Zitieren
#27
21.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(19.02.2017)Creepy123 schrieb:  Ich hab Das Gehäuse vorhin nochmal auf gemacht, und alle Kabel kontrolliert, die sehen alle in Ordnung aus.
Wenn ich eines abgerissen hätte, dann würden die Lüfter ja auf keiner Stufe laufen.

Doch, schon.
Die übliche Konfiguration für sowas ist 12V-Aus-7V.
Damit kommt 12V an die eine Seite vom Lüfter, die andere geht an einen Umschalter mit Neutralposition, der diese gegen 5V, 0V oder gar nix schaltet. Wenn jetzt die 0V nicht am Schalter ankommen, bleibt nur der Schongang mit 5V, entsprechend 7V über dem Lüfter, übrig.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#28
21.02.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Oh, ok. Derpy confused

Und hab auch jetzt noch das Problem, wenn ich den PC länger stehen lasse sollte der eigentlich nach ner halben Stunde in den Energiesparmodus gehen, aber nach ner Halben Stunde warten ging er gar nicht mehr aus und wenn ich die Maus bewegt habe hängt sich alles auf.
Bildschirm geht nicht mehr an (Eingang wechselt der dann ständig von HDMI auf Analog und hört dann irgendwann einfach irgendwann auf) und kurz auf den Power knopf drücken zum Herunterfahre reagiert der auch nicht mehr, nur noch wenn ich länger drauf drücke bis der dann aus geht.

Ist mein PC jetzt besessen oder was? Derpy confused

Habe in den Energieeinstellungen dann "in den Energiesparmodus gehen nach: x Minuten" und "PC deaktivieren nach: x Minuten" deaktiviert und stattdessen nach ner halben Stunde "in den Ruhezustand gehen nach: x Minuten" aktiviert. so gehts immerhin wieder. :derp:

Zitieren
#29
22.02.2017
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Ich hab den Thread jetzt anderthalb mal gelesen und glaube die Umstände zu verstehen. Da ich kürzlich selbst auch auf AMD gewechselt bin und mein PC nicht von Lucifer beseelt wurde wird es wohl nicht an der Karte liegen. Wenn die nichts desto trotz eine Macke haben sollte is das natürlich etwas anderes.

Aber zurück zum Thema. Ein Freeze nach einer bestimmten Zeit inaktivität liegt was meine Erfahrung betrifft in langer vergessener Zeit (Mitte der 90er). Freeze just for fun liegen hingegegen nicht allzulang zurück.

Treiber dürften auch nicht das Problem sein, da von AMD auf AMD ja inzwischen universaltreiber gang und gäbe sind.

Ich hab mich nach 5 Jahren von einer 560TI getrennt und nach einbau wollte der PC nicht mehr booten, abhilfe schaffte ein Bios Flash, da dein PC ohne das hinkommt würde ich das erstmal nicht in erwägung ziehen. Ich stell jetzt einfach mal konkret die Frage:
Wie ist die GRAKA angebunden? (Sie sollte natürlich auf dem 16x Slot sitzen)
Die Lüfter? PWM MOLEX? oder über PWM Verteiler auf ein PWM
Grundsätzlich würde ich empfehlen für Spiele PCs keine Pure Power Netzteile zu benutzen. Ich bin mir grad nicht sicher ob es ein 7er oder 8er (hatte selber eines welches müsste ich nachsehen daher keine Garantie) war das langsam seinen alterstod starb aber eines von den beiden ist definitiv ein Fall für die Rente. Man kann die Dinger natürlich verwenden klar, wenn man aber hunderte Euros in die Hardware investiert, dann sollte man nicht an ausgerechnet der Komponente Knausern die all die Hardware in verbrannten Toast verwandeln kann. Ein Straight Power 5/600W dürfte es tun je nach angeschlossenen geräten.

Wenn du keine Lust auf einen neukauf hast, oder ich gerade blödsinn schreibe, kannst du alternativ noch versuchen das System neu Aufzusetzen.
Den kompletten Strombedarf deines Systems kannst du genausogut über BEquiet berechnen lassen. vielleicht liegt der Fehler auch da.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#30
22.02.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Vielen Dank für deine Antwort. :3

(22.02.2017)KindlyViolence schrieb:  Wie ist die GRAKA angebunden? (Sie sollte natürlich auf dem 16x Slot sitzen)
Die Lüfter? PWM MOLEX? oder über PWM Verteiler auf ein PWM

Die Grafikkarte ist im x16 Slot eingesteckt, den Bildschirm habe ich über HDMI am laufen. (Samsung S24C300)
Die Lüfter sind direkt am Netzteil an nem Molex Stecker angesteckt, aber das Problem mit den Lüftern hat sich bereits am Sonntag wie durch Geisterhand erledigt.
Hatte das Gehäuse nochmal geöffnet und den Stecker am Netzteil für die Lüfter ab- und wieder angesteckt und die Grafikkarte umgesteckt, da ich die anfangs in nen x4 Slot gesteckt hab.

Und laut der Berechnung auf der beQuiet Website kommt mein System maximal auf knapp 400W (Hab da aber das Häckchen bei Übertakten auf ja gestellt nur um zu gucken, müsste also denk ich mal sogar weniger sein).
Habe aber in den enregieeinstellungen ja einfach "Energiesparmodus nach" und "PC deaktivieren nach" auf niemals gestellt und dafür dann bei "In den Ruhezustand gehen nach" auf 30 Minuten gestellt (war davor auf niemals eingestellt), damit hats geklappt.

Zitieren
#31
23.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Energiesparmodus und Ruhemodus / Ruhezustand sind 2 verschiedene Modi. Wenn du den Energiesparmodus aber sowieso nicht brauchst, dann ist die Lösung inordnung.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#32
23.02.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Habs ja mal zum Testen erst auf 15 Minuten mit dem Ruhezustand probiert und da hats geklappt.
Hab es dannach auf 30 Minuten gestellt und der PC hat sich eben wieder aufgehängt. D:

Ruhezustand wieder auf niemals eingestellt und wieder auf die vorherigen Einstellungen gesetzt nur diesesmal nach 20 Minuten.

Zitieren
#33
23.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Hast du trotzdem mal die Treiber für die Grafikkarte neuinstalliert u. sind die Treiber für das Chipset / Mainboard aktuell?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#34
23.02.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Die Treiber installier ich mal Morgen.
Wie ich die Treiber fürs Mainboard angucken kann weiss ich nicht.

Zitieren
#35
24.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Wenn du noch nie die Chipset Treiber direkt von der Herstellerseite des Mainboards heruntergeladen hast, dann ist die Chance relativ groß, dass du nicht die neueste Version installierst hast.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#36
24.02.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Hm ok, aber das weiss ich ja nicht, da ich den PC nicht zusammengebaut habe.
Aber Heute hat es sich nach den 20 Minuten schonmal nicht mehr aufgehängt, wird sich Heute Abend später dann nochmal zeigen.

Zitieren
#37
03.03.2017
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
das kannst du relativ leicht mit hilfe von CPU-Z herausfinden. Das PRogramm zeigt dir nicht nur lustige Infos zur CPU und Grafkikarte an sondern auch zum Mainboard. Unter dem Reiter Mainboard erhälst du infos über Hersteller und Typ des Boards und dementsprechend kannst du dir die Treiber vom Hersteller ziehen.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#38
03.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Wenn ich mir so angucke dass es Grakas für 12.000 Euro gibt.
Alter.

hab auch mal nebenbei nach grakas geschaut aber auch wenn ich im prinzip für 400 euro schon meine jetzige grkaa von einer 4Gb Ram auf eine 8Gb ram upgraden könnte lass ich das doch erstmal. mir gefällt der gedanke nicht, innerhalb 1 Jahres 2 mal die Grafikkarte zu wechseln. Und so dringend ist es grad nicht. Erstmal wird das andere Zeug komplett ausgetauscht. Prozi/Mainboard etc.

Momentan scheinen die 8GB grakas auf jedenfall günstig zu werden. Eingrund mehr fpr mich, mich gar nicht erst zu beeilen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#39
03.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(03.03.2017)Simaris schrieb:  Wenn ich mir so angucke dass es Grakas für 12.000 Euro gibt.
Alter.

Die einzige Karte, die ich finden konnte, die annähernd 12000€ kostet ist ne steinalte ATi karte, die nicht mehr auf lager ist, das ist also nur nen Platzhalterpreis. Die anderen Karten im mittleren vierstelligen Bereich sind eben Topmodelle für Workstations oder gar keine echten Grafikkarten, sondern Beschleunigerkarten ohne Grafikausgänge zum Berechnen von Kram.
Für Gaming bringt alles oberhalb einer Titan X absolut gar nix mehr, sondern oftmals sogar eher Nachteile, weil die Workstationmodelle niedriger takten.

Neue Signatur
Zitieren
#40
03.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Die
24GB HP Quadro M6000
kostet bei Mindfactory
€ 12.093,11

Nicht dass ich daran ernsthaft interesse hätte, aber ich musste doch mal schlucken als ich sah dass es überhaupt so teure Grakas gibt.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste