Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 18:53



Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
#1
24.02.2017
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Ich bin mir nicht sicher in welches Forum das genau gehören würde, daher veröffentliche ich es einfach mal in Smalltalk.

Es ist ja ein bekanntes Vorurteil, dass Aktivitäten wie Cartoons/Serien schauen, Videospiele spielen oder bestimmte Musikrichtungen hören, verdummend wirken sollen.
Daher wollte ich hier einfach mal fragen, ob ihr aus Cartoons, Games, ect. Dinge mitgenommen habt, die ihr beispielsweise für den Schulunterricht nutzen konntet?
PS.: Youtube-Videos, die Schulstoff erklären oder Dokumentationen zählen natürlich nicht.

Bei mir wären es z.B.:
  • Jeanne die Kamikaze-Diebin: Ich wusste in der 7. Klasse von den Schülern als einziges, wer Jeanne d'Arc war.
  • Jimmy Neutron: Ich wusste im Chemieunterricht als einziges, was Natriumchlorid ist.
  • Revolutionary Girl Utena und Felidae: Haben mir geholfen, die mendelschen Regel besser zu verstehen.
  • Englische Subs und Serien in anderen Sprachen schauen: Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse (logischerweise)




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 von AyanoKorohama.)
Zitieren
#2
24.02.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Bei mir wird das wohl die drastische Verbesserung der Englisch Kenntnisse sein. Niemand, den ich bis jetzt kenne, kommt an meinen Wortschatz oder Sprachverständnis ran. RD laugh
Dazu hat MLP einen riiiesigen Teil beigetragen, auch wenn vorher schon 80 Prozent der YT Videos die ich geschaut habe auf englisch waren...

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#3
12.03.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Ich glaube in erster Linie sind die Dinge die ich durch Cartoons, Comics, Games, etc gelernt habe im Philosophischen Bereich, allerdings geht mir das bei z. B. Büchern nicht anders Shrug . Ich denke, dass ich heute auf jeden Fall ein ganz anderer Mensch were, wenn ich mich nicht mit so vielem aus diesem Bereich auseinander gesetzt hätte, grade durch Videospiele, bei denen die Normen für viele Dinge viel Lockerer sind als z. B. im Film Bereich sind(zumindest empfinde ich das so), habe ich teilweise erst angefangen über gewisse Dinge nach zu denken. Ebenfalls was Comics angeht habe ich das Gefühl z. B. durch  das Comic: "John Difool" viel gelernt zu haben, auch wenn ich nicht den Finger darauf legen kann. Und Asterix und Obelix natürlich[Bild: cl-pp-joy.png]! Ich habe viel von meinem Allgemeinwissen Über die Römern von ihnen bekommen RD laugh . Auch, wenn es schwer ist, zu beweisen das mir das alles z.B. in der Schule weiter geholfen hat, so glaube ich schon daran AJ hmm . Wovon ich allerdings überzeugt bin, das ich vor allem durch Comics und Cartons gelernt habe, ist mit Sozialen Situationen, bezüglich Normen, Gestik etc. umzugehen, was mir als Asbie eine enorme Hilfe war und teils immer noch ist Derpy confused .

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#4
02.04.2020
Teen Filly Rapist Offline
Parasprite


Beiträge: 25
Registriert seit: 01. Apr 2020

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Ich schaue seit frühester Kindheit Cartoons und habe dadurch ehrlich gesagt reingarnix gelernt. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass Cartoons mein Leben ruiniert haben.
Zitieren
#5
02.04.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
(24.02.2017)Ic3w4Tch schrieb:  Bei mir wird das wohl die drastische Verbesserung der Englisch Kenntnisse sein. Niemand, den ich bis jetzt kenne, kommt an meinen Wortschatz oder Sprachverständnis ran. RD laugh
Dazu hat MLP einen riiiesigen Teil beigetragen, auch wenn vorher schon 80 Prozent der YT Videos die ich geschaut habe auf englisch waren...

Same here. Ich schaue heutzutage ohne Probleme auch englische Universitätsvorträge und habe da keinerlei Verständnisprobleme. Bei sprechen tu ich mir noch etwas schwerer, da hatte ich bisher einfach noch nicht die Gelegenheit das genügend zu praktizieren. Wäre mal eine Sprachreise oder so nicht schlecht. Naja... vielleicht wenn das Trumpeltier mal weg ist... Pinkie approved

Anyway, ich halte es für wichtig dass man Fremdsprachen mit Spaß in Verbindung bringt. Das ist ja auch die evolutionäre Idee hinter Spaß -> Man wiederholt es dadurch so oft bis man es kann. Ein Schulsystem das auf dem Credo: "Das Kind soll nicht Spaß haben sondern lernen!" aufbaut, und dementsprechend den Unterricht langweilig bishin zu frustrierend gestaltet anstatt die intrinsische Motivation auszunützen, hat nicht nur seinen Sinn verfehlt, sondern sogar das exakte Gegenteil bewirkt: Die Gesellschaft verblödet, weil niemand mehr etwas damit zu tun haben will.

(02.04.2020)Teen Filly Rapist schrieb:  Ich schaue seit frühester Kindheit Cartoons und habe dadurch ehrlich gesagt reingarnix gelernt. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass Cartoons mein Leben ruiniert haben.

Jaja. Wer sowas schreibt musste damit rechnen gesperrt zu werden. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
06.04.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Ich habe gelernt, das es Menschen gibt (besonnders in der Firma), die weniger Persönlichkeit haben als eine erfundene , und nicht real existierende Zeichentrickfigur. Sogar weniger als der Roadrunner, der ist einfach nur grausam.
Und das ist sowohl faszinierend als auch erschreckend. Schwanke noch was mehr davon.
Zitieren
#7
07.04.2020
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Aktuell lerne ich einiges dur Animal Crossing. ZB das Seepferdchen keinen Magen haben und daher kontinuierlich essen müssen. Wohingegen die Atlas Motte nicht einmal einen Mund hat, nicht essen kann und nach 2-3 Tagen stirbt.

Zitieren
#8
06.06.2021
shanxian95 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 14. Aug 2017

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Effektiv hatte ich 3 Jahre vernünftigen Englischunterricht während meiner gesamten Schullaufbahn, da meine Lehrer fragwürdige Kompetenzen hatten. Aus diesem Grund kommt mein Hauptanteil an Sprachkenntnissen bei Englisch aus Spielen, Filmen und Cartoons.
Zitieren
#9
06.06.2021
Walnut Nectar Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 94
Registriert seit: 26. Dez 2019

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Von Phineas und Ferb habe ich gelernt, dass Schnabeltiere Säugetiere sind die Eier legen.
Von den Simpsons habe ich gelernt, dass Delfine einst am Land lebten.
Zitieren
#10
06.06.2021
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Dass Freundschaft Magie ist

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#11
13.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Gelernt durch Cartoons, Comics, Games, ect.
Ein wirklich interessantes Thema! Pinkie happy

Star Ocean 3 - Till the End of Time war das erste größere und vor allem textlastige Game, welches ich komplett auf Englisch gespielt hatte, weil es eben keine deutsche Übersetzung gab. Das hatte natürlich zur Folge, dass sich mein Wortschatz erweiterte und ich immer mehr Spiele auf Englisch zocke (wenn auch meist eher ungewollt, da eben keine deutsche Übersetzung vorhanden). Manchmal kann ich im Nachhinein nicht sofort genau sagen, ob ein Spiel deutsche Bildschirmtexte hat oder nicht, weil es für mich kaum einen Unterschied macht.

Durch die Reihen Age of Empires und Civilization habe ich mehr über Völker der Antike und Mittelalter gelernt als in der Schule. Ist aber auch viel interessanter erst einige Runden ein Strategiegame zu zocken und danach mal die enthaltene Wissensdatenbank zu lesen.

Ich habe ein Faible für Mythologie entwickelt und mag vor allem RPGs, die mir unbekannte Dämonen, Götter und ähnliches zeigen. Daher mag ich vor allem Shin Megami Tensei und die meisten Ableger davon, auch wenn ich noch nie einen Teil durchgespielt hatte.

Der Manga Chobits erzählt die Romanze zwischen einem Menschen und einem Roboter. Kurz vorm Ende hatte ich mir so meine Gedanken gemacht, worauf die Geschichte hinauslaufen wird und was ich eigentlich davon halte. Diese Überlegungen haben dafür gesorgt, das ich Homosexualität akzeptiere. Klingt erstmal merkwürdig. Ich hatte dies vorher schon toleriert, fand es aber immer irgendwie "unnatürlich". Die Anregungen durch den Manga sorgten dazu, das ich das Thema in einen neuen Licht sehen und besser verstehen konnte.

Ansonsten gibt es bestimmt unzählige Beispiele, wo mir irgendein Medium einen Begriff näherbrachte, den ich irgendwo dann auch mal sinnvoll einsetzen konnte. Doch hierzu fällt mir spontan nichts weiter ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste