Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:05



Plötzliches VDSL Problem
#1
28.02.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

Plötzliches VDSL Problem
Grüß Gott leiber mit Bronies und Technikversteher,
ich hab seit kurzem ein extrem penetrantes Problem mit meinem VDSL anschluss.
Vor ner Weile haben wir nen Neuen Internetanschluss bekommen und sind von 864KB/s auf 51,2MB/s angestiegen und bis vor kurzem hat des alles einwandfrie funktioniert.
Jetzt is die gesamte Verbindung von, stabil und stark auf Schwindend Gering gefallen.. und zwar ohne Vorwarnung und von einer Sekunde auf die Andere.
Am besten lässt sich die Situation an unserer DL-Rate sehen.. wo vorher bis zu 2 MBit waren beginnt ein DL be ca 500 und fällt dann stetig ab bit zu 0KBit (Dann springts vlt nochmal hoch und fällt wieder bis 0 ). Seiten Laden mal normal, mal langsam bis garnicht.
Ich hab schon so ziemlich alles Ausprobiert was man nur ausprobieren kann... Netzwerkkarten ausgetauscht, Router neu gestartet, PC neu gestartet, Treiber aktualisiert, etc. Sogar bei der Anbiterinternen Störungshotline hab ichs probiert und nicht hat funktioniert..
Deshalb dachte ich mir dass vielleicht einer von euch eine Idee haben könnte wie ich meine verbindung wieder Stabil kriege

Zitieren
#2
28.02.2017
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Plötzliches VDSL Problem
Das hört sich sehr nach entweder einem Leitungsdefekt oder nach einem defekten Router an. Hier ein paar Fragen, die uns weiterhelfen würden, das Problem zu lokalisieren:
  • Welchen Router verwendest du? Mit welcher Firmware-Version?
  • Wie bist du mit dem Router verbunden (WLAN oder LAN)?
  • Kannst du testweise einen anderen Router dranhängen?
  • Hast du noch andere Geräte, auf denen du einen Speedtest machen kannst?
  • Wurde an der Verkabelung kürzlich was geändert?
  • Wurde in der Gegend was am Telefonanschluss gemacht (neue Häuser angeschlossen, DSLAM-Arbeiten, ...)?

Zitieren
#3
28.02.2017
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Plötzliches VDSL Problem
Bist du bei der Telekom und hast n Speedport bekommen und nutzt du WLAN?
Dieses Problem trat bei mir so ähnlich auch auf, Abhilfe verschaffte mir das Deaktiveren des schnellstmöglichen WLAN-Standards (sprich: Deaktivierung von WLAn 802.11ac (oder n), ausschließliche Nutzung von b und g)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 von Piet.Lu.)
Zitieren
#4
28.02.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Plötzliches VDSL Problem
Welchen Router verwendest du? Mit welcher Firmware-Version?

Router: Fritzbox 7490 Fritz!OS 06.80

Wie bist du mit dem Router verbunden (WLAN oder LAN)?

WLAN über 2 Repeater. Beide mit aktuellster Firmware. Und bis heute haben beide super funktioniert

Kannst du testweise einen anderen Router dranhängen?

Leider nein, da wir keinen anderen Router zur Verfügung haben.

Hast du noch andere Geräte, auf denen du einen Speedtest machen kannst?

Habs schon auf dem PC und wahlweise dem Handy versucht. Hierbei könnte es auch ein Problem mit dem WLAN sein, da ich auch nach dem Routerneustart via Handy direkt daneben hab laufen lassen und dabei weit bessere Werte dabei rauskamen

Wurde an der Verkabelung kürzlich was geändert?

Mit den Kabeln wurde sein der Einrichtung durch den Techniker nichts angefasst.

Wurde in der Gegend was am Telefonanschluss gemacht (neue Häuser angeschlossen, DSLAM-Arbeiten, ...)?

Nicht dass ich wüsste aber sehr unwahrscheinlich

(28.02.2017)Piet.Lu schrieb:  Bist du bei der Telekom und hast n Speedport bekommen und nutzt du WLAN?
Dieses Problem trat bei mir so ähnlich auch auf, Abhilfe verschaffte mir das Deaktiveren des schnellstmöglichen WLAN-Standards (sprich: Deaktivierung von WLAn 802.11ac (oder n), ausschließliche Nutzung von b und g)

Ich bin nicht mehr bei der Telekom, sondern bei nem kleineren Anbieter aus Coburg nachdem bei uns großflächig ausgebaut wurde und die Telekom anscheinend keine Lust hatte die neuen Leitungen mit neuen Verträgen auszustatten.

Zitieren
#5
28.02.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Plötzliches VDSL Problem
Status-Update:

Habs mal mit meinem alten Laptop versucht,
in meinem Zimmer wo auch mein Tower steht, selbes Resultat, Internet geht, download startet und geht dann gegen 0
neben dem Router, ohne Wlan-Brücken/Repeater: Download scheint besser aber hackt immernoch
Mit LAN-Kabel am Router: 40-MB Download in kürzester Zeit weg.

Momentan vermute ich eher ein Problem mit unseren Repeatern

Zitieren
#6
28.02.2017
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Plötzliches VDSL Problem
Repeater verschlechtern die Performance von WLAN generell, besonders, wenn es generische sind und keine Fritz!Repeater.
Was manchmal auch ein Problem sein kann, ist die Radarerkennung im 5 Ghz-Band. Sobald ein Auto draußen vorbeifährt, welches ein Radarsystem verbaut hat - oder bei ähnlichen Szenarien, schaltet die Fritz!Box das 5 Ghz-WLAN für eine gewisse Zeit ab. Versuch' mal, 5 Ghz generell zu deaktivieren und schau, ob das was bringt.

Zitieren
#7
28.02.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Plötzliches VDSL Problem
Es handelt sich allderings um 2 Fritz-Repeater, den N/G und einen 1750E.


Hab mal im ROuter des 5 GHz-Band ausgeschaltet.. Keine verbesserung..
Beide Repeater neu aufgesetzt: Keine Veränderung.
SO langsam verzweifle ich hier.. ICh hatte mich so auf die freien Tage gefreut um endlich mal richtig Online Zocken zu können.. und jetzt des.

Zitieren
#8
28.02.2017
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Plötzliches VDSL Problem
Möglicherweise hat auch die Fritz!Box selbst einen Defekt. Ist mir letztens bei einer 7360 passiert, da funktionierte das WLAN nach einem Update nicht mehr richtig, und ich habe eine 7460 als Austausch bekommen. Wenn es per Kabel geht, per WLAN nicht, auch wenn es direkt an der Box angemeldet ist, würde ich dir echt empfehlen, die Box zu tauschen. Vielleicht hast du ja doch irgendwo Bekannte, von denen man sich die Fritz!Box mal schnell für einen Test leihen kann.

Zitieren
#9
28.02.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Plötzliches VDSL Problem
Des is es Ja.. wenn ich mit dem Laptop, oder Handy per WLAN direkt an der Box hing wars Okay.. BSP:
Wieistmeineip.de/Speedtest
Handy direkt am Router im WLAN: Top ergebnisse
Weiter Weg über Repeater: von top/top/top auf Gering/gut/top (DL/UL/Ping)

Zitieren
#10
28.02.2017
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Plötzliches VDSL Problem
(28.02.2017)benzema2912 schrieb:  neben dem Router, ohne Wlan-Brücken/Repeater: Download scheint besser aber hackt immernoch
Mit LAN-Kabel am Router: 40-MB Download in kürzester Zeit weg.

Daher dachte ich, dass es ein generelles WLAN-Problem sei.

Schon mal testweise einen der beiden Repeater deaktiviert? Eventuell funktioniert auch die automatische Kanalzuweisung eines Repeaters nicht gut. Stell mal bei einem Repeater einen festen Kanal ein, vorzugsweise einen, der am wenigsten ausgelastet ist, und die Nachbarkanäle auch.

Zitieren
#11
28.02.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Plötzliches VDSL Problem
Habs auch schon geschafft ne (Lausige) verbindung zwischen PC und Router zusammenzubekommen.. spinnt auch rum.
Steh mit Handy/Laptop Neben Router im WLAN: allet pallety.
Hab auch mal generell, Router und alles auf andere Funkkanäle gesetzt..

Hab jetzt mal den Support von AVM angerufen.. für die war des auch n Mysterium. Sagten die schicken mir ne Email zur Informationsbeschaffung und analyse.. bis jetzt nix gekommen..
Wenn des net bald besser wird fahr ich zum Mediamarkt und kauf n schönes langes LAN kabel und hängs zur Not ausm Fenster

Zitieren
#12
28.02.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Plötzliches VDSL Problem
Update:
Nachdem die Email von AVM bezüglich der Fritz!Box kam, und ich die schon beatnwortet hatte, kam mir eine Idee was vlt der Grund für des Problem sein könnte. Was wenn in der Fritz!Box der WLAN sender/empfänger abgeraucht ist? Würde erklären warum des WLAN so holprig ist, Außer wenn man unmittelbar in der Nähe von dem Ding ist (nur Stabile sendeleistung auf sehr Kurze Distanz. DSL über LAN müsste dennoch funktionieren und WLAN nicht als fehler angezeigt werden da es ja da is aber etrem schwach. in der Übertragung.
Klingt des Plausibel oder eher nach "Leie versucht Technik zu verstehen"?

Zitieren
#13
28.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Plötzliches VDSL Problem
(28.02.2017)benzema2912 schrieb:  Klingt des Plausibel oder eher nach "Leie versucht Technik zu verstehen"?

Eher Zweiteres. Für die meisten Geräte gilt eigentlich, dass es entweder ganz funktioniert oder gar nicht. Dass die Sendeleistung stark nachlässt, aber nicht völlig abbricht, ist eher unlogisch. Die Schuld dürfte an einem der Repeater liegen (Ne Verbindung über WLAN mit zwei Repeatern herstellen ist aber auch ziemlich suboptimal). Wie von DrDerrek bereits vorgeschlagen würde ich die beiden Repeater mal einzeln testen und gucken, mit welchem es stabil läuft und mit welchem vielleicht nicht.

Neue Signatur
Zitieren
#14
28.02.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Plötzliches VDSL Problem
(28.02.2017)Conqi schrieb:  
(28.02.2017)benzema2912 schrieb:  Klingt des Plausibel oder eher nach "Leie versucht Technik zu verstehen"?

Eher Zweiteres. Für die meisten Geräte gilt eigentlich, dass es entweder ganz funktioniert oder gar nicht. Dass die Sendeleistung stark nachlässt, aber nicht völlig abbricht, ist eher unlogisch. Die Schuld dürfte an einem der Repeater liegen (Ne Verbindung über WLAN mit zwei Repeatern herstellen ist aber auch ziemlich suboptimal). Wie von DrDerrek bereits vorgeschlagen würde ich die beiden Repeater mal einzeln testen und gucken, mit welchem es stabil läuft und mit welchem vielleicht nicht.

Wie gesagt, Stabil Laufen tuts nur wenn man direkt neben der Fritzbox steht. Beider Repeater hab ich einzeln schon getestet und bekommt jedes mal des gleiche ergebnis bei raus. (Wieder mit Steam als vergleich) Download Startet gut und fällt dann gegen 0. Idealfall wäre dass es entweder morgen so schnell wieder weg is wie es gekommen is oder dass ich Morgen in Media Markt kommen kann um genug LAN kabel zu kaufen um ne richtige Verbindung zu legen.

Zitieren
#15
01.03.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Plötzliches VDSL Problem
(28.02.2017)Conqi schrieb:  Für die meisten Geräte gilt eigentlich, dass es entweder ganz funktioniert oder gar nicht. Dass die Sendeleistung stark nachlässt, aber nicht völlig abbricht, ist eher unlogisch.

Das gilt so einigermaßen für Digitaltechnik, aber im Analog- und ganz besonders im HF-Bereich gibt es jede Menge Möglichkeiten, wie etwas nur teilweise funktionieren kann. Ich sag nur DSL mit nur einer wirklich durchgehenden Ader ...

Braucht nur eine von den Antennen gammlig zu sein. Wenn man die abnehmen kann, würde ich das mal tun - jeweils eine, und dann probieren ob sich was ändert.

Ganz andere Richtung: Wie sind die Funkkanäle denn generell ausgelastet? Schonmal mit irgendeiner WLAN-Analyse-App nachgeschaut, ob überhaupt noch irgendwas einigermaßen frei ist?
Hat einer der Repeater nen LAN-Anschluß, so daß Du mal testen kannst, ob mit dem am Ort des Routers (dessen WLAN ausmachen) stabile Verbindungen möglich sind?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#16
01.03.2017
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Plötzliches VDSL Problem
@mowny:
Bei einer Fritz!Box 7490 kann man die Antennen nicht abnehmen, das sind auf das PCB aufgelötete Metallstreifen, an die man als Normaluser auch nicht drankommt.

Für die Analyse braucht man keine App, sowohl Box als auch Repeater haben eine sehr gute Übersicht über die Kanäle eingebaut.

Wie dein Verfahren mit dem Repeater funktionieren soll, verstehe ich nicht ganz. Wenn er das WLAN der Box ausmacht, kann man ja gar keine Downloadraten testen. Der Ping war ja laut seinen Ausführungen immer ok.

Dass der WLAN-Chip in der Box defekt ist würde ich übrigens nicht ausschließen. Ein Indikator wäre, wie rapide die Signalstärke abfällt, wenn man sich von der Box entfernt. Bricht die relativ schnell ein, kann es sein, dass auf dem WLAN Modul der HF Endstufentransistor oder die Treiberstufe defekt ist. Dann wäre dad ein Garantiefall (die Box hat 5 Jahre).

Zitieren
#17
01.03.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Plötzliches VDSL Problem
(01.03.2017)DrDerrek schrieb:  Wie dein Verfahren mit dem Repeater funktionieren soll, verstehe ich nicht ganz. Wenn er das WLAN der Box ausmacht, kann man ja gar keine Downloadraten testen. Der Ping war ja laut seinen Ausführungen immer ok.

Zumindest der 1750E kann auch im "Rückwärtsbetrieb" per LAN an den Router angeschlossen werden. Also kann man den testweise neben dem Router aufstellen und so überprüfen, ob das wirklich am Router liegt, oder ob irgendwas dort in der Nähe derart stört, daß WLAN generell nicht anständig funktioniert.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#18
02.03.2017
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Plötzliches VDSL Problem
So.. hab jetzt was etwas anderes ausprobiert und es tatsächlich geschafft.. Hab einen der Repeater (den 1750 E) in meinem Zimmer angeschlossen und ihn mit LAN kabel mit dem Rechner verbunden.. Plöttzlich ging wieder alles.. muss doch iwas mit dem WLAN Adapter am PC gewesen sein.. Naja.. gleich des Kabel mehr oder Minder Elegant an der Wand lang Verlegt und über dne Türrahmen gezogen und naja.. Konnte jetzt den Ganzen Abend nahezu perfekt Overwatch zocken :3

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste