Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 16:42



Everything changes - Fallout Equestria
#1
06.03.2017
Ella Propella Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 22. Feb 2017

Everything changes - Fallout Equestria
Hey, hier poste ich meine Fo:E FF, bei der ihr selbst mitbestimmen könnt!  Pinkie happy

Ich sitze nun bereits seit 5 Tagen an den Vorbereitungen und kam nun auch endlich einmal dazu, das erste Kapitel zu schreiben.  AJ hmm

Das Cover werd' ich jetzt einfach mal nicht posten, sondern nur auf WattPad mit rein packen, da es so grotten schlecht geworden ist, dass ich mich bei seinem Anblick selbst fast übergeben muss.

Dafür werde ich allerdings Bilder der Charaktere in ein paar Spoiler packen  Shrug  FS grins

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit der Geschichte! Ich freue mich immer über Kommentare, in denen ihr mir Vorschläge oder konstruktive Kritik schreibt.

Klappentext'/Beschreibung (Öffnen)

Dies ist nur der Klappentext, den ich hier nochmal sinnloser Weise extra verlinke

Kapitel 1 - Audionachrichten


Charaktere (Öffnen)


LG Ella

Hi ^^"
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: gku8ffye53b.png]
[Bild: 7737j8xgl2g.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 von Ella Propella.)
Zitieren
#2
07.03.2017
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Everything changes - Fallout Equestria
So, Ich alter Sack hab mir ma die Lesebrille jeschnappt und nen Blick drauf jeworf'n...

Also die Einführung einzeln aufzuführen war etwas... naja. Kurz halt. Aber für nen Prolog denk' Ich geht das noch in Ordnung.
Das erste Kapitel mochte Ich. Hier und da waren ein paar Kommata zu viel wie mir schien, ansonsten grammatikalisch eigentlich gut.
Von deinem Schreibstil her... der wirkt ein bisschen hektisch auf mich. Versuch dich vielleicht darin bestimmte Nebendetails besser auszuarbeiten, das schafft mehr Tiefe. Um die Hektik zu drosseln könntest du vielleicht etwas mehr Augenmerk auf die Ausführung von Mimik und Gestik zurückkommen.

Die Story an sich klingt interessant, allerdings war die ganze Sache mit dem Computer etwas... unausgereift. Aber die Geschichte hat ja noch Zeit um darauf wieder aufzugreifen ggf.^^

...und du hast Vault Tec statt Stable Tec verwendet in der Audio Nachricht an die Overmare >3>

Ich abboniere den Thread mal um die Geschichte zu verfolgen. Fände es interessant im nächsten Kapitel zu erfahren was Azure so alles durch den Kopf geht, scheinbar hat sie ja schon etwas geahnt, und zu sehen wie sie mit dem neuen, plötzlichen Wissen umgeht wäre durchwegs spannend.

P.S.: Darf Ich das Cover mir ansehen? Big Grin würde dir gerne ggf. meine Zeichenfähigkeiten zur Verfügung stellen wenn gewünscht.

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#3
07.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Everything changes - Fallout Equestria
Warum muss man sowas immer gegen die Nacht aufmachen... damit es länger dauert, bis ich mir da auch eine Meinung bilden kann? Twilight: No, Really?

Ich werd mir das Heut Mittag dann geben und diesen Post editieren (daher bitte noch nicht darauf Reagieren!).



Also... der Prolog ist so kurz, den hätte man technisch gesehen mit ein paar mehr details - z.b. zum Main-character - packen können; ähnlich wie es bei Fo:E ist, wo man erstmal etwas erklärt bekommt. Alternativ hätte man auch erklären können, was ein Stable ist. Bei Lil'pip geht es ja auch sogesehen erstmal darum zu erklären, was ein CM ist - und auch, was das mit einem Pipbuck zu tun hat.

Da sollte man dringend drüber nachdenken, wie man das nachbessert.

Dann das 1.ste Kapitel - die ersten Fehler kommen auch gleich, auch wenn das erst im 3.ten absatz - also dem ersten größeren - der Fall ist. In den Gedanken eines Characters ist es normal, das man den Namen eines anderen characters voll ausschreibt; bei einer Aussage allerdings ist abkürzen kein Thema.

Dann Erklärungen - auch kein Thema, wenn solche vorkommen; aber nicht in Klammen gesetzt (auch wenn es nur zum zeigen der Japanischen Schriftzeichen ist!) - ebenso ein Fehler wie Abkürzen mit Apostrophen.

Dem Hecktischen stimme ich ebenfalls zu - es passiert zuviel in zu kurzer zeit; außerdem - zumindest kommt jetzt etwas, was ich vermisse - gehst du viel zu wenig auf die umgebeung ein. Wenn man da etwas mehr schreibt, kann man sich im kopf auch ein besseres bild formen.



Grob gesagt, weiß ich zwar, wie der "verbotene" Bereich im groben Umfang aussieht, aber nicht, wo dieser sich in diesem Stable befindet. Das könnte man auch ebenfalls beschreiben; falls sich der aufbau ähnelt, könnte man auch die wege grob anreißen, die die beiden nehmen, um zum verbotenen bereich zu kommen.

ebenso wäre es eine Möglichkeit zu erwähnen, was Caramel Cloud bisher an arbeiten ausprobiert hatte; ebenso, was - sofern es der fall ist - Azure arbeitet, auch Emerald.

Es fehlen zuviele informationen - es sind zuviele Lücken da; einige könnte man dabei problemlos schließen. Zwar würden das alles vielleicht nochmals 2-3 Seiten zusammenbekommen, aber dann wäre man besser informiert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 von Crash Override.)
Zitieren
#4
07.03.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Everything changes - Fallout Equestria
Die Geschichte gefällt mir sehr gut.
Ich frage mich wie es weiter gehen wird.
Wird Lipip auch erscheinen?^-^
Zitieren
#5
07.03.2017
Ella Propella Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 22. Feb 2017

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Rocket Jumper schrieb:  So, Ich alter Sack hab mir ma die Lesebrille jeschnappt und nen Blick drauf jeworf'n...

Also die Einführung einzeln aufzuführen war etwas... naja. Kurz halt. Aber für nen Prolog denk' Ich geht das noch in Ordnung.
Das erste Kapitel mochte Ich. Hier und da waren ein paar Kommata zu viel wie mir schien, ansonsten grammatikalisch eigentlich gut.
Von deinem Schreibstil her... der wirkt ein bisschen hektisch auf mich. Versuch dich vielleicht darin bestimmte Nebendetails besser auszuarbeiten, das schafft mehr Tiefe. Um die Hektik zu drosseln könntest du vielleicht etwas mehr Augenmerk auf die Ausführung von Mimik und Gestik zurückkommen.

Die Story an sich klingt interessant, allerdings war die ganze Sache mit dem Computer etwas... unausgereift. Aber die Geschichte hat ja noch Zeit um darauf wieder aufzugreifen ggf.^^

...und du hast Vault Tec statt Stable Tec verwendet in der Audio Nachricht an die Overmare >3>

Ich abboniere den Thread mal um die Geschichte zu verfolgen. Fände es interessant im nächsten Kapitel zu erfahren was Azure so alles durch den Kopf geht, scheinbar hat sie ja schon etwas geahnt, und zu sehen wie sie mit dem neuen, plötzlichen Wissen umgeht wäre durchwegs spannend.

P.S.: Darf Ich das Cover mir ansehen? Big Grin würde dir gerne ggf. meine Zeichenfähigkeiten zur Verfügung stellen wenn gewünscht.

Omg danke, es klingt vielleicht eetwas komisch, aber ich finde es echt cool, dass du so viel Kritik hattest, da ich sowieso noch an meinem Schreibstil und so arbeite. Das mit VaultTec wird zuhause natürlich gleich korrigiert nice meme

Klar, ich kann dir das Cover - mit kotzgefahr - schicken xD

Hi ^^"
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: gku8ffye53b.png]
[Bild: 7737j8xgl2g.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 von Ella Propella.)
Zitieren
#6
07.03.2017
Ella Propella Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 22. Feb 2017

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Sonicfan1 schrieb:  Die Geschichte gefällt mir sehr gut.
Ich frage mich wie es weiter gehen wird.
Wird Lipip auch erscheinen?^-^

Das freut mich ^^

Lilpip hab ich überlegt in den späteren Kapiteln mal vorkommen zu lassen, muss mir dann aber noch überlegen wie genau und was sie tut xD

Hi ^^"
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: gku8ffye53b.png]
[Bild: 7737j8xgl2g.png]
Zitieren
#7
07.03.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Everything changes - Fallout Equestria
Nicht schlecht, allerdings schließe ich mich Rocket Jumper an. Es ist etwas "hektisch" geschrieben. Ich kam mir auch ein wenig... reingeworfen vor; eine längere Einleitung hätte da vermutlich geholfen. AJ hmm
Vielleicht hättest du den Computer auch den Life Support oder die Talismane verwalten lassen können, da "Der Stable stürzt gleich ein, weil der Computer jetzt Offline ist." etwas seltsam klingt. RD wink

Die Idee selbst klingt aber gut und vor allem nach etwas das Stable-Tec als Experiment sicher geplant haben könnte. Also noch etwas an der Umsetzung arbeiten, Details genauer beschreiben usw. dann wird das doch ganz ordentlich. Pinkie happy

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#8
07.03.2017
Ella Propella Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 22. Feb 2017

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Ic3w4Tch schrieb:  Nicht schlecht, allerdings schließe ich mich Rocket Jumper an. Es ist etwas "hektisch" geschrieben. Ich kam mir auch ein wenig... reingeworfen vor; eine längere Einleitung hätte da vermutlich geholfen. AJ hmm
Vielleicht hättest du den Computer auch den Life Support oder die Talismane verwalten lassen können, da "Der Stable stürzt gleich ein, weil der Computer jetzt Offline ist." etwas seltsam klingt. RD wink

Die Idee selbst klingt aber gut und vor allem nach etwas das Stable-Tec als Experiment sicher geplant haben könnte. Also noch etwas an der Umsetzung arbeiten, Details genauer beschreiben usw. dann wird das doch ganz ordentlich. Pinkie happy

Also die Einleitung soll nicht wirklich ein Prolog sein, es ist eher der Klappentext und ich finde dafür reichts xD

Der Computer leitet ja den Talisman und so ebenfalls, da allerdings die beiden kaum etwas über die Leitung des Stables wissen und einfach denken //alles ist einfach da// und Amethyst vieles erst von den Arbeitern und nicht von Scoot erfahren hat, kommt in der Terminal Nachricht nicht jedes Detail vor – ein paar Sachen sind halt offen, he? xD RD wink

Das mit dem 'hektisch schreiben'. Jaaa ich gebe zu, dass ich gestern einen extrem schlechten Tag hatte und so deprimiert war, dass ich einfach geschrieben habe – das ist aber natürlich keine Entschuldigung xD.
Ich werde mich auf jeden Fall versuchen zu bessern und danke für's lesen Big Grin

Hi ^^"
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: gku8ffye53b.png]
[Bild: 7737j8xgl2g.png]
Zitieren
#9
07.03.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Ella Propella schrieb:  Also die Einleitung soll nicht wirklich ein Prolog sein, es ist eher der Klappentext und ich finde dafür reichts xD

Ich habs falsch formuliert, ich meinte das bezogen aufs erste Kapitel. Tongue
Weil es halt nur einen sehr kurzen Aufmacher gibt. (Das mit der Radio-Aufnahme meine ich)
Dann gehts ja direkt los mit dem "Hey, lass uns in den Bereich gehen wo keiner hin darf!"
Ich meinte das man das hätte anders rechtfertigen können. Zum Beispiel spielen sie verstecken und eine von ihnen versteckt sich da obwohl sie net darf und dann finden sie das Terminal oder.... ich denke du weißt was ich meine; halt einfach mehr Build-Up. Smile

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#10
07.03.2017
Ella Propella Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 22. Feb 2017

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Ic3w4Tch schrieb:  
(07.03.2017)Ella Propella schrieb:  Also die Einleitung soll nicht wirklich ein Prolog sein, es ist eher der Klappentext und ich finde dafür reichts xD

Ich habs falsch formuliert, ich meinte das bezogen aufs erste Kapitel. Tongue
Weil es halt nur einen sehr kurzen Aufmacher gibt. (Das mit der Radio-Aufnahme meine ich)
Dann gehts ja direkt los mit dem "Hey, lass uns in den Bereich gehen wo keiner hin darf!"
Ich meinte das man das hätte anders rechtfertigen können. Zum Beispiel spielen sie verstecken und eine von ihnen versteckt sich da obwohl sie net darf und dann finden sie das Terminal oder.... ich denke du weißt was ich meine; halt einfach mehr Build-Up. Smile

Ich weiß ich würd's tun, aber... Mit 17 in nem Stable verstecken spielen...
Ja das mit der Radio Station ist wirklich... Ja eh... Aber was ich davor hatte ist so schlecht gewesen, dass das im Gegenzug noch gut ist nice meme

Hi ^^"
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: gku8ffye53b.png]
[Bild: 7737j8xgl2g.png]
Zitieren
#11
07.03.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Ella Propella schrieb:  Ich weiß ich würd's tun, aber... Mit 17 in nem Stable verstecken spielen...
Ja das mit der Radio Station ist wirklich... Ja eh... Aber was ich davor hatte ist so schlecht gewesen, dass das im Gegenzug noch gut ist nice meme

Okay ja, schlechtes Beispiel. ^^ Das mit der Radiostation ist ja nicht schlecht, im Gegenteil, das wäre eine schöne Gelegenheit gewesen den Main Character ordentlich vorzustellen. Pinkie happy
Siehe zum Beispiel in Project Horizons: Blackjack wird ja auch mit ihrem Start in ihr alltägliches Stable-Leben introduced. Das hast du mit dem Radio ja auch irgendwie, du bist halt nur nicht näher drauf eingegangen.

Aber genug zum 1. Kapitel, ich warte dann mal auf das 2. Twilight smile

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#12
07.03.2017
Ella Propella Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 22. Feb 2017

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Ic3w4Tch schrieb:  Okay ja, schlechtes Beispiel. ^^ Das mit der Radiostation ist ja nicht schlecht, im Gegenteil, das wäre eine schöne Gelegenheit gewesen den Main Character ordentlich vorzustellen. Pinkie happy
Siehe zum Beispiel in Project Horizons: Blackjack wird ja auch mit ihrem Start in ihr alltägliches Stable-Leben introduced. Das hast du mit dem Radio ja auch irgendwie, du bist halt nur nicht näher drauf eingegangen.

Aber genug zum 1. Kapitel, ich warte dann mal auf das 2. Twilight smile

Project Horizons hab ich noch nich gelesen, aber mach ich nach Murky Nr 7.

Ab nächsten Kapitel versuche ich alle eure Kritikpunkte wegstreichen zu können, denn ich will mich bessern. ^^"

Hi ^^"
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: gku8ffye53b.png]
[Bild: 7737j8xgl2g.png]
Zitieren
#13
07.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Everything changes - Fallout Equestria
Bevor du Pip einbaust, denke ich isses ratsamer erst P.H zu lesen. oh, btw - ich hab auch oben kritik hinterlassen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#14
07.03.2017
Ella Propella Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 22. Feb 2017

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Also... der Prolog ist so kurz, den hätte man technisch gesehen mit ein paar mehr details - z.b. zum Main-character - packen können; ähnlich wie es bei Fo:E ist, wo man erstmal etwas erklärt bekommt. Alternativ hätte man auch erklären können, was ein Stable ist. Bei Lil'pip geht es ja auch sogesehen erstmal darum zu erklären, was ein CM ist - und auch, was das mit einem Pipbuck zu tun hat.

Das ist aber kein Prolog! .-.

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Dann das 1.ste Kapitel - die ersten Fehler kommen auch gleich, auch wenn das erst im 3.ten absatz - also dem ersten größeren - der Fall ist. In den Gedanken eines Characters ist es normal, das man den Namen eines anderen characters voll ausschreibt; bei einer Aussage allerdings ist abkürzen kein Thema.


Also wenn ich über Personen nachdenke, benutz ich auch ihre Namen so wie sie mir gefallen xD

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Dann Erklärungen - auch kein Thema, wenn solche vorkommen; aber nicht in Klammen gesetzt (auch wenn es nur zum zeigen der Japanischen Schriftzeichen ist!) - ebenso ein Fehler wie Abkürzen mit Apostrophen.

Okay

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Dem Hecktischen stimme ich ebenfalls zu - es passiert zuviel in zu kurzer zeit; außerdem - zumindest kommt jetzt etwas, was ich vermisse - gehst du viel zu wenig auf die umgebeung ein. Wenn man da etwas mehr schreibt, kann man sich im kopf auch ein besseres bild formen.


Ich versuch mich zu bessern!

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Grob gesagt, weiß ich zwar, wie der "verbotene" Bereich im groben Umfang aussieht, aber nicht, wo dieser sich in diesem Stable befindet. Das könnte man auch ebenfalls beschreiben; falls sich der aufbau ähnelt, könnte man auch die wege grob anreißen, die die beiden nehmen, um zum verbotenen bereich zu kommen.

Das Erste was mir auffällt: 'Aufbau', 'Wege' und 'Bereich' werden groß geschrieben xD
Ähm ja... Das mit den Stables ist bei mir so 'ne Sache... Wie gesagt ich versuch' mich zu bessern.

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  ebenso wäre es eine Möglichkeit zu erwähnen, was Caramel Cloud bisher an arbeiten ausprobiert hatte; ebenso, was - sofern es der fall ist - Azure arbeitet, auch Emerald.

So etwas habe ich teilweise mit Absicht freigelassen, da ich noch in den nächsten Kapiteln darauf eingehen möchte. Zum Beispiel auch auf die Familie und wie sie sich kennen gelernt haben...

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Es fehlen zuviele informationen - es sind zuviele Lücken da; einige könnte man dabei problemlos schließen. Zwar würden das alles vielleicht nochmals 2-3 Seiten zusammenbekommen, aber dann wäre man besser informiert.

Manche sind Absicht, andere nicht... Ich werde das Kapitel wahrscheinlich nochmal überarbeiten, aber jetzt geht es erstmal weiter, ich mach es ja auch, um mich zu bessern ^^

(Ist immer lustig, wenn fast alle denken, dass eventuell ne Erwachsene das hier schreibt, oder man das als Gefühl hat, das Leute das denken, aber deshalb bin ich auch über die Kritik so froh. ^^")
So ok ich muss mich iwie trotzdem immer leicht rechtfertigen, keine Ahnung wieso.. Bis denn Big Grin

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Bevor du Pip einbaust, denke ich isses ratsamer erst P.H zu lesen. oh, btw - ich hab auch oben kritik hinterlassen.

Ja? Ok o.o
70 Kapitel vor mir... Das kann ja heiter werden xD

Hi ^^"
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: gku8ffye53b.png]
[Bild: 7737j8xgl2g.png]
Zitieren
#15
07.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Ella Propella schrieb:  
(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Also... der Prolog ist so kurz, den hätte man technisch gesehen mit ein paar mehr details - z.b. zum Main-character - packen können; ähnlich wie es bei Fo:E ist, wo man erstmal etwas erklärt bekommt. Alternativ hätte man auch erklären können, was ein Stable ist. Bei Lil'pip geht es ja auch sogesehen erstmal darum zu erklären, was ein CM ist - und auch, was das mit einem Pipbuck zu tun hat.

Das ist aber kein Prolog! .-.

Prolog = Auftakt, Einleitung, Vorwort...

Du nennst es selbst eine Einführung; sozusagen sowas ähnliches wie ein Vorwort - das ein Prolog wäre.

Erkläre mir mal dann bitte, was diese 6 Sätze denn sonst darstellen sollen? Wenn diese kein Vorwort bilden sollen, wieso setzt du die dann nicht einfach direkt vor das Kapitel? Da du sie extra gesetzt hast, hat das einen Grund - und eben den solltest du dann schon erklären; sonst ergibt das keinen Sinn.

(07.03.2017)Ella Propella schrieb:  
(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Dann das 1.ste Kapitel - die ersten Fehler kommen auch gleich, auch wenn das erst im 3.ten absatz - also dem ersten größeren - der Fall ist. In den Gedanken eines Characters ist es normal, das man den Namen eines anderen characters voll ausschreibt; bei einer Aussage allerdings ist abkürzen kein Thema.

Also wenn ich über Personen nachdenke, benutz ich auch ihre Namen so wie sie mir gefallen xD

Wieviele Fanfics hast du bisher gelesen? Ich gebe zu, das ich bisher nur 3 angelesen (also nicht beendet) habe; dennoch konnte ich nirgends eine ähnliche Art entdecken, das man die Namen - grade aus der Erzähler - Perspektive - abgekürzt hat. Das man bei Doppelnamen dann nur einen nutzt, das ist verständlich. Aber grade nach "Lust und Laune abkürzen", das wirkt da - auch wen der rest recht gut geschrieben ist - wenig professionell.

(07.03.2017)Ella Propella schrieb:  
(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Grob gesagt, weiß ich zwar, wie der "verbotene" Bereich im groben Umfang aussieht, aber nicht, wo dieser sich in diesem Stable befindet. Das könnte man auch ebenfalls beschreiben; falls sich der aufbau ähnelt, könnte man auch die wege grob anreißen, die die beiden nehmen, um zum verbotenen bereich zu kommen.

Das Erste was mir auffällt: 'Aufbau', 'Wege' und 'Bereich' werden groß geschrieben xD
Ähm ja... Das mit den Stables ist bei mir so 'ne Sache... Wie gesagt ich versuch' mich zu bessern.

Nicht mich verbessern, das ist irrelevant.

(07.03.2017)Ella Propella schrieb:  
(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Es fehlen zuviele informationen - es sind zuviele Lücken da; einige könnte man dabei problemlos schließen. Zwar würden das alles vielleicht nochmals 2-3 Seiten zusammenbekommen, aber dann wäre man besser informiert.

Manche sind Absicht, andere nicht... Ich werde das Kapitel wahrscheinlich nochmal überarbeiten, aber jetzt geht es erstmal weiter, ich mach es ja auch, um mich zu bessern ^^

(Ist immer lustig, wenn fast alle denken, dass eventuell ne Erwachsene das hier schreibt, oder man das als Gefühl hat, das Leute das denken, aber deshalb bin ich auch über die Kritik so froh. ^^")
So ok ich muss mich iwie trotzdem immer leicht rechtfertigen, keine Ahnung wieso.. Bis denn Big Grin

Ich gehe nach dem Aussehen der FF, nicht nach dem Alter des Schreibers. Ich schreibe das, was mir auffällt; eben das ist es doch, was man will, wenn eine Kritik erwünscht ist - das man sieht, wo möglicherweise Fehler vorliegen, die man entweder selbst nicht gesehen hat, oder auch um zu sehen, wie Leser darauf reagieren.

Oft ist man für eigene Fehler blind - oder, wenn man eine FF zum ersten mal schreibt, ist man unerfahren (das is' nur für die allgemeinheit geschrieben). Daher ist es ideal, wenn andere auch mal sich das ansehen und einem sagen, ob das, was man geschrieben hat, etwas taugt - oder ob man es besser lassen sollte (wie es bei mir der Fall war - wo ich knapp über 10 Seiten für das erste Kapitel zusammen hatte, und am Ende war es untauglich, weswegen ich das schreiben gleich wieder aufgab).

Grade bei der letzten Situation - das man Fragen offen lässt: in gewissen Punkten ist das kein Problem; allerdings sollte man wenigstens beim Hauptcharacter weitgehendst Lücken schließen. Schließlich begleitet man als Leser diesen über die komplette Geschichte; da sollte man früh schon etwas mehr über ihn erfahren als nur den Namen und sein Aussehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#16
08.03.2017
Ella Propella Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 22. Feb 2017

RE: Everything changes - Fallout Equestria
(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Prolog = Auftakt, Einleitung, Vorwort...

Intro(duction) = auch sowas wie Einleitung *hust hust hust* Klappentext

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Wieviele Fanfics hast du bisher gelesen? Ich gebe zu, das ich bisher nur 3 angelesen (also nicht beendet) habe; dennoch konnte ich nirgends eine ähnliche Art entdecken, das man die Namen - grade aus der Erzähler - Perspektive - abgekürzt hat. Das man bei Doppelnamen dann nur einen nutzt, das ist verständlich. Aber grade nach "Lust und Laune abkürzen", das wirkt da - auch wen der rest recht gut geschrieben ist - wenig professionell.

Generell oder MLP FFs?

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Nicht mich verbessern, das ist irrelevant.

So tick ich eben.. Sry ^^"

(07.03.2017)Crash Override schrieb:  Ich gehe nach dem Aussehen der FF, nicht nach dem Alter des Schreibers. Ich schreibe das, was mir auffällt; eben das ist es doch, was man will, wenn eine Kritik erwünscht ist - das man sieht, wo möglicherweise Fehler vorliegen, die man entweder selbst nicht gesehen hat, oder auch um zu sehen, wie Leser darauf reagieren.

Oft ist man für eigene Fehler blind - oder, wenn man eine FF zum ersten mal schreibt, ist man unerfahren (das is' nur für die allgemeinheit geschrieben). Daher ist es ideal, wenn andere auch mal sich das ansehen und einem sagen, ob das, was man geschrieben hat, etwas taugt - oder ob man es besser lassen sollte (wie es bei mir der Fall war - wo ich knapp über 10 Seiten für das erste Kapitel zusammen hatte, und am Ende war es untauglich, weswegen ich das schreiben gleich wieder aufgab).

Grade bei der letzten Situation - das man Fragen offen lässt: in gewissen Punkten ist das kein Problem; allerdings sollte man wenigstens beim Hauptcharacter weitgehendst Lücken schließen. Schließlich begleitet man als Leser diesen über die komplette Geschichte; da sollte man früh schon etwas mehr über ihn erfahren als nur den Namen und sein Aussehen.

Ich will auch nicht, dass mich jmd nach dem Alter beurteilt und es ist zwar nicht mein erstes Buch, aber meine erste MLP FF. Es gibt natürlich viel was ich verbessern kann und habe am Anfang auch daran gezweifelt es hochzuladen, wollte es löschen und das Ding abbrechen – ich war an dem Tag so Depressiv, dass ich den ganzen Tag geheult habe, auch wenn das nix erklärt.

Aber jetzt bin ich froh darüber, weil es eigentlich ganz cool ist zu sehen, wie unterschiedlich verschiedene Altersgruppen darauf reagieren.

Hi ^^"
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: gku8ffye53b.png]
[Bild: 7737j8xgl2g.png]
Zitieren
#17
08.03.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Everything changes - Fallout Equestria
Zu den Abkürzungen würde ich sagen, Crash, das diese gerade bei einer First Person Erzählweise nicht so schlimm sind. Man sollte aber auch darauf achten dass es dem Leser verständlich ist wer damit gemeint ist. Das könnte man natürlich erreichen indem man den Charakter beschreibt, wodurch so etwas wie Spitzname oder praktischerweise auch Aussehen klar gestellt werden kann.
In allen die ich gelesen habe, wurden keine Abkürzungen verwendet, es waren aber auch ein paar 3rd-Person-Erzähler-Stories dabei. AJ hmm
Übrigens ist es doch egal wie viele FFs man gelesen hat, das sind auch nur "Bücher". Also kommt es eher drauf an wie viele Bücher man gelesen hat... Tongue

Wo ich Crash allerdings Recht geben muss ist, das du deine Einführung tatsächlich einfach vors erste Kapitel hättest setzen können. ^^
Wenn du wie bei z.B. Fallout: Equestria eine Vorstellung des Protagonisten machst eignet sich dafür natürlich ein Prolog. Denn das was du dort geschrieben hast ist tatsächlich eher ein Vorwort. (Passiert ja nix Story Relevantes/gehört nicht zur Story)

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#18
08.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Everything changes - Fallout Equestria
@ Icewatch: an einer Stelle war es mir nicht ganz verständlich, welche Abkürzung zu einem der Namen passt.

(08.03.2017)Ic3w4Tch schrieb:  Wo ich Crash allerdings Recht geben muss ist, das du deine Einführung tatsächlich einfach vors erste Kapitel hättest setzen können. ^^
Wenn du wie bei z.B. Fallout: Equestria eine Vorstellung des Protagonisten machst eignet sich dafür natürlich ein Prolog. Denn das was du dort geschrieben hast ist tatsächlich eher ein Vorwort. (Passiert ja nix Story Relevantes/gehört nicht zur Story)

DANKE! Wenigstens einer, der ungefähr genauso dachte - was diese 6 - 7 Zeilen davor (die eigentliche eine werbende Zusammenfassung sein sollten - laut Autor) angeht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste