Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:58



Umfrage: Welches System fahrt ihr auf der Modellbahn?
Märklin
Piko
Trix (auch Minitrix)
Roco
Fleischmann (auch Piccolo)
LGB
Arnoldt
Tillig
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Die Modellbahner
#21
10.04.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Die Modellbahner
Wir haben zwei Packungen: 60760 und 60943.
Einer der beiden hat nicht gepasst, weshalb mein vater einen anderen kaufen muss, heisst, ein Motor liegt bei uns noch neu in der Verpackung ohne dass wir momentan nen Nutzen dafür haben. Die hat er beide vor kurzem halt gekauft.

Wir haben jetzt schon seit einer Woche keinen Fortschritt mehr gemacht, mir fehlen noch einige Masten für meine Oberleitungen und bis die immer da sind dauerts so lange. D:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 von Papungha.)
Zitieren
#22
13.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
Aha - das eine ist ein "Universal-Umrüstkit" (60760), das nicht mehr hergestellt wird. Beim 60943 handelt es sich um den HLA-Umbausatz für den großen Scheibenkollektor-Motor (LFCM), der u.a. bei der 3021 auch verbaut ist. Da sind 2 Anker drin; einmal ein 7Zahn und einmal ein 8Zahn, dazu auch 2 Motorschilde (neben 2 Drosseln, Kohlen, einem Perma-Feldmagneten und schrauben).

Normal braucht man da nur ein Motorschild und einen Anker von - die anderen bleiben da immer über.

Es gibt da auch den kleinen Scheibenkollektor-Motor (SFCM) und den Trommelkollektor-Motor (DCM). Letzterer ist der Modernste.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#23
13.04.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Die Modellbahner
Ah ok. Derpy confused
Der 60943 ist auch bei uns in der BR 212 verbaut, da haben wir also mal nen reservemotor, falls der mal den Geist aufgeben sollte. :3

Diese Woche leider aber gar keinen Fortschritt an unserer Anlage gemacht, meine Eltern haben unter der Woche wenig Zeit und mir fehlen immernoch meine Masten für die Oberleitungen. Hier bei uns in der Stadt gibts nicht wirklich was, in Neuburg haben die auch momentan gar keine und nach Augsburg würde sich alleine nicht lohnen (wenn dann fahren wir schon alle zusammen). Mal schauen, wir fahren am Samstag mal nach Nördlingen, vielleicht gibts da auch ne gute Auswahl. :3

Zitieren
#24
13.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
Halt, stop - ich hab den SFCM und den LFCM miteinander verwechselt... der LFCM hat die Artikelnummer 60944. Facehoof

Die Artikelnummern sind da sowieso komisch angelegt...
- 60941 für die alten DCM - Motore
- 60943 für die alten SFCM - Motore
- 60944 für die alten LFCM - Motore

Die Artikelnummer 60942 war vorher für einen Decoder - den es inzwischen auch nicht mehr gibt und durch die neuen MLD 3 Decoder ersetzt wurde (genauer: durch den 60982). Da kommt man schonmal durcheinander Derpy confused Do not want

Den SFCM findet man u.a. in der 89er - Startpackungslok; die 81er dürfte den ebenfalls haben (der Motor hat eine Kupfer und eine Kohlebürste, die von vorne eingesetzt sind)... und die 212.

Der LFCM ist u.a. in der V200 (3021 - also der ganz Alten V200, die fast komplett aus Metal besteht) drin, in den älteren 218 / 216ern (und möglicherweise auch in 110 / 111 / 141 / 151 usw. Verbaut; dafür aber keine Gewähr!) Findet man den auch.

Der umbausatz vom DCM (60941) ist exakt der Gleiche wie der, der beim 60760 drin ist; u.a. die 628.2 hat den drin.

Falls man eine Fauli oder einen Maxon drin hat, dann kann man da sowieso nix umbauen - die haben wieder ne andere Ansteuerung.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 von Crash Override.)
Zitieren
#25
16.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
So - mal was anderes, passt aber dennoch:

WO kauft ihr eure Modellbahnen ein?

- Spielwarenhandel / Spielwarenabteilung
- Fachhändler
- Messen
- Börsen / Modellbahn-Flohmärkte
- direkt beim Hersteller?

ich geh' ja öfter auf ne börse; da hab ich u.a. schon so manchen schatz abgestaubt - u.a. meinen VT98, der mir sound normal im handel knapp 300€ gekostet hätte (und kein halbes jahr alt war) - für grade mal 1/3 des preises. sonst kauf ich eigentlich "neu"; grade auch bei den Gleisen oder Steuergeräten (wie z.b. die Mobile Station).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
16.04.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Die Modellbahner
Fachhandel oder Spielwarenhandel.
Allerdings gibts bei uns in der Stadt nur den Müller und die Auswahl ist sehr sehr mager, fahre dafür meistens nach Augsburg (Gibts zwei recht große) oder Neuburg (Ein kleinerer).

Zitieren
#27
16.04.2017
Zugfreak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 20. Jul 2015

RE: Die Modellbahner
Ich kaufe meistens bei Fachhändlern und Messen. Wenn es ein gutes Angebot gibt dann auch via Internet, aber nur wenn ich die Sachen persönlich abholen kann.
Zitieren
#28
17.04.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Die Modellbahner
Och, ganz unterschiedlich. Früher (also so bis sag mal 2001) hab ich / haben wir generell nur beim Fachhändler gekauft. Gibt es in Frankenberg aber nicht mehr.

Die üstra-Stadtbahn-Modelle habe ich direkt bei der üstra selbst in Hannover gekauft. Ging deshalb, weil damals meine Tante noch lebte (wohnte in Lohnde) und ich solcherart immer mal nach Hannover kam, und dort den Infoladen besuchen ist ja nun keine Kunst.

Die Tatra-Standmodelle (die Fertigmodelle sind gemeint): ein Teil über Internethandel (Lokpavillon Dresden), ein Teil vom Hersteller persönlich (Ing. Miroslav Barnet; Praha; daher auch der "Markenname" MB Modely), ein Teil über Prager Fachhandel und den Souvenirshop vom Prager Verkehrsmuseum in der Vozovna Střešovice.

Von dem, was daheim in Frankenberg in der Vitrine steht: ein Teil von einem Kollegen hier bei der S-Bahn, der auf TT umgestiegen ist, den ABy406 (Sachsenmodelle) im Souvenirshop der RüKB, Göhren 2009 (?) und ein Teil über ebay zusammengesammelt. Über ebay unter anderem: beide ET 420, den 423, die Bghw-Wagen und die beiden Bimz.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#29
17.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
Nun, da ich (ich hab die Frage ja nicht unbeabsichtigt gestellt) quasi überall einkaufe, nur mal grob das was ich davon im Kopf habe:

- VT98, V60, 216 und den 628 auf einer Modellbahn-Börse (findet hier um die Ecke 4 mal in Jahr statt);
- den Mintling wie auch den Schürzenwagen direkt bei Märklin in Göppingen (beides 2.te Wahl wegen kleinerer Fehler, die mich aber nicht stören - und nichtmal auffallen)
- die 18.4 wie auch den Beiwagen für den VT 98 (VB98) aus einem Fachgeschäft;

Und der größte Teil stammt aus der Spielwaren-Abteilung vom Müller - woich hin und wieder auch ein schnäppchen mache.

Bei einigen Modellen (u.a. bei einer der beiden 89ern und der V200) kann ich es nichtmal sagen, woher die kommen - die hab ich Quasi schon seit knapp über 16 jahren; und die andere 89er habe ich sogar solange ich diesem Hobby nachgehe - da es eine Startpackung war, die ich damals als Knägges bekommen hatte.

Der Hintergrund der Frage ist nämlich der, das die Fachgeschäfte langsam aussterben - und mir das schon seit Jahren immer wieder zu schaffen macht. Daher ist das meiste auch vom Müller; dort bekomme ich wenigstens noch ne Grundversorgung. Ich mag es nämlich, die wertvollen Schützlinge lieber selbst zu transportieren, alleine da ich weiss, wie diverse Kurierdienste arbeiten... und das eher die Regel als die Ausnahme ist, das es häufiger mal Probleme gibt. Daher fahre ich inzwischen (da es hier in der Ecke nur noch 2 Fachgeschäfte gibt) sogar bis zu 60 Km bis ins nächste Fachgeschäft, das etwas weiter entfernt ist - nur um selbst für den Transport aufkommen zu können. Ich weiss, mancheiner Spinnt bei sowas... ich habe da aber meine Gründe.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#30
22.04.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Die Modellbahner
Ich war Heute wieder einkaufen. :3

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Ausserdem noch ein paar Masten für meine Oberleitungen, ein paar Fahrdrähte und ein Blocksignal mit Vorsignal.

Zitieren
#31
22.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
ouh... ne 03 - mit Ölfeuerung (sieht man am Tender). Die war sicher nicht billig...

Auch wenn mir einige Dampfloks gefallen, so haben die doch alle ein Problem: Sie sind nicht für's Dauerlaufen gebaut (u.a. wegen der vielen sich bewegenden teile). Daher sieht man u.a. auch kaum mehr eine beim MiWuLa.

Ich finde nur eines Schade: das ich heute nicht zur Börse konnte, da ich etwas wichtigeres (nämlich einen Motor, den sich seit jahren suchte - das ist aber ein anderes Thema) tun musste... daher begnüge ich mich aktuell mit dem, was ich habe.

allerdings suche ich seit ein paar tagen immer wieder die anzeigen (Ebay, Ebay kleinanzeigen) durch - u.a. wegen einer CS2 (60214 / 60215), da ich ein paar Mätrix-Loks habe, die ich mit der MS2 nicht ummappen kann. Soll heissen: u.a. die Funktionen auf andere Funktionstasten "verschieben"; und bei den Modellen, die keinen mld/3 bzw. msd/3 drin haben (nur mit der 21 MTC-Schnittstelle, die nur Märklin hat) - sondern nur den Vorgänger-Decoder (mld / msd 1) kann ich das nicht über den Decoder-programmer von Mätrix machen. Und alle gleich wieder mit neuen Docodern ausstatten wäre völliger Blödsinn... Denn: die mld/msd 3 - Decoder kann man auch über DCC programmieren; und das geht mit der MS2. Nur bei den "Motorola-only" Decodern kann man bei der MS2 nicht das vollständige Funktionsmapping hinbekommen - nur AV / BV / HG und Lautstärke; alles andere muss an einer CS2 gemacht werden - und die sind, trotz dem die CS3 bereits draussen ist, immernoch mit knapp 300-500€ viel zu teuer - und oftmals ist dann nichtmal ein Trafo dabei... der auch nochmal 80€ (bei neu!) kostet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#32
23.04.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Die Modellbahner
Apropos Suche! Twilight smile

Da fällt mir wieder ein, das wollte ich schon lange mal als Suchanfrage an die heutige "Generation Internet" stellen, weil ich selber da einfach keinen Erfolg habe:

Ich suche in H0 Modelle des tschechischen ET 451, seines Nachfolgers, des ET 471 und idealerweise auch noch einen "Regionova" VT 814. Ob mit oder ohne Motor, mit oder ohne Decoder, analog/digital - alles wurscht, sind bei mir eh nur als Standmodelle vorgesehen.

Ich bin zu blöd, sowas selber zu finden Facehoof Vielleicht hat von euch jemand mehr Talent dazu.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#33
23.04.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Die Modellbahner
(22.04.2017)Crash Override schrieb:  ouh... ne 03 - mit Ölfeuerung (sieht man am Tender). Die war sicher nicht billig...

Ist eine mit Kohlefeuerung, der Tender lässt sich oben nämlich öffnen. Twilight happy
Die wurde von 399,99 € auf 349,99 runtergesetzt. :3

Zitieren
#34
23.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
Gut, knapp daneben ist auch vorbei @ Creepy - der Deckel auf dem Tender hatte mich dazu veranlasst, das es eine Ölfeuerung ist.

@ Railway dash: ich schau mal; versprechen kann ich nix, aber ich denke, ich weiss wo ich danach suchen muss. zumindest besteht die möglichkeit, wenigstens eines der Modelle zu bekommen - sier ist aber wie immer: Nix. Ich hab nämlich irgendwo ein paar modelle der České dráhy gesehen; ob da das gesuchte dabei war, kann ich leider nciht sagen (is' nämlich nciht mein gebiet).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#35
23.04.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Die Modellbahner
Das hab ich anfangs auch gedacht, als ich die Lok zum ersten mal in der Vitrine gesehen hab. :derp:
Mein Vater dachte auch, dass es eine mit Öl ist. Als ich mir die Beschriftung auf dem Tender genauer angesehen habe, sah ich schon, dass es ein Kohletender ist.

Zitieren
#36
23.04.2017
Zugfreak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 20. Jul 2015

RE: Die Modellbahner
Bei den tschechischen Fahrzeugen wünsche ich viel Glück in H0. Wenn du sie in TT suchst gibts den CityElephanten glaub ich sogar. Der 810 wäre von einer Firma angekündigt.
Paar Empfehlungen:
http://www.pragomodel.cz/
https://www.bramos.eu/de/
https://www.itvlaky.cz/M152
Zitieren
#37
24.04.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Die Modellbahner
Oh. Sind die so TT-versessen? FS sad

Aber danke für die Links... kann ja mal stöbern.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#38
14.05.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Die Modellbahner
Ich hab inzwischen wieder mehr Fortschritt was die Oberleitungen betrifft. :3
Zwei Signale habe ich auch schon an der Strecke.

Das Formsignal, welches ich mir gestern gekauft habe, scheint aber ne Macke zu haben. Die obere LED flackert und die CV Programmierung wird einfach nicht übernommen. D:

Werd evtl. nochmal ein paar Bilder machen. :3

Zitieren
#39
13.06.2017
Der Reisende Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 13. Jun 2017

RE: Die Modellbahner
Moin, Moin.
Neben der Eisenbahn in 1:1 fasziniert mich auch die in 1:87. Wäre also gerne auch hier mit dabei.
Dabei hab ich zwar mit Märklin angefangen, bin dann aber vor ein paar Jahren auf "den Rest der Welt", wie es im Stummiforum heißt, umgestiegen. Grund war vor allem die größere Auswahl an gut detailierten Modellen, zu moderaten Preisen, auf dem Gebrauchtmarkt (hatte bis dahin nur 3 einfache Loks, deshalb ging´s).
Fahren tue ich Digital mit Roco Lok- und Multimaus, wobei ich analoge DC Loks meist selber mit Dekoder ausstatte.

Mein Fuhrpark besteht aus folgenden Fahrzeugen:
Spoiler (Öffnen)
Von Links nach Rechts: Piko 221 113 , FL 86 457 , Preußische G8.1 5307, P8 2510, S6 612, Roco 24 054, 93 682, 03 1060 alt, 50 3632 Reko (DR/DDR), Fl. 50 622 (noch analog)

Sowie meine "Schrottlok" Märklin 24 047, welche nach einem Plattensturz nicht nur einen Spendertender brauchte, sondern auch sonst übel gelitten hat. Zum wegwerfen trotzdem zu schade.
Spoiler (Öffnen)

An Wagen kommen noch dazu:
7x Fad
6x Umbauwagen
4 Donnerbüchse + Gepäckwagen
4 TEE Wagen
4 IR-Wagen + 1 Märklin Steuerwagen
Sowie diverse nur ein mal vorhandene Güterwagen.

Meine Anlage:
Ein kleiner Hilfszug auf einem Abstellgleis im Bw:
Spoiler (Öffnen)

Dann liegt der Ursprung der Anlage in einem 2,5m* 2,5m L , welches ich von einem Hobbykollegen aus den Pott übernommen hab.
Den Bahnhof seht ihr hier:
Spoiler (Öffnen)

Dazu kommt noch ein zweiter Anbau mit Anschlussgleisen.
Spoiler (Öffnen)

Was so meine Intention ist? Nun, eigentlich bin ich am Fahren interessiert. Ich orientiere mich auch am
Vorbild, wobei Abläufe schon Vorbildgerecht sein sollten (siehe Bw).
Allerdings bin ich, was die Zugzusammenstellung betrifft, recht offen und schon gar nicht ein sog. Nietenzähler.
Bei mir zieht auch schon mal eine S6 der KPEV den Eilzug aus Gruppe 36 Wagen der DB im Zustand von 1962, oder die 03.10 mit Altbaukessel den TEE.

Mit freundlichen Grüßen:
Der Reisende
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 von Der Reisende.)
Zitieren
#40
14.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
Sehr interessant; auch sieht die Anlage hübsch aus - nur wirkt zu dem eher ländlich gehaltenen der Stellplatz der Loks (das BW? ) etwas überdimensioniert. Da kann ich nur etwas neidisch sein, da ich eben mich aktuell mit "anschauen" meiner Fahrzeuge begnügen muss (obwohl sie fahren sollten).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste