Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:32



Umfrage: Welches System fahrt ihr auf der Modellbahn?
Märklin
Piko
Trix (auch Minitrix)
Roco
Fleischmann (auch Piccolo)
LGB
Arnoldt
Tillig
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Die Modellbahner
#41
15.06.2017
Der Reisende Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 13. Jun 2017

RE: Die Modellbahner
Moin, moin.
Freut mich, dass mein gebastel gefällt.

(14.06.2017)Crash Override schrieb:  (...) nur wirkt zu dem eher ländlich gehaltenen der Stellplatz der Loks (das BW? ) etwas überdimensioniert
(...)

Ich hätte vielleicht eine Übersicht einstellen sollen Facehoof
Das hole ich jetzt mal nach.

Übersicht Anlage und Erläuterung (Öffnen)

Fahren tut bei mir momentan auch eher wenig. Ich bin gerade dabei, ein kleines Wendel und den Schattenbahnhof zu überarbeiten, dazu möchte ich mir auch endlich mal ein richtiges Stellpult einrichten. Letztenendes steht der Einbau einer Hintergrundkulisse ganz oben auf meiner Projektliste, wofür ein großer Teil, wenn nicht alle Segmente auseinandergebaut werden müssen. Fahren wird da wohl auch nur teilweise mal etwas.  
Zitieren
#42
15.06.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Die Modellbahner
Das sieht ja mal echt gut aus. :o

Zitieren
#43
16.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
Nö, so kann man sich das dann eher vorstellen - mir hätte da u.a. das eine "Gesamtbild", was oben im Spoiler zu sehen war, schon teilweise gereicht - wenn ich den text darunter mitrechne, dann sogar ganz. Denn Letztlich macht es die Perspektive aus - und wenn es nur die Kamera-perspektive ist; wenn man ein Gesamtbild (wenn auch nur Grob) hat, kann man sich dann die größe viel eher vorstellen. dann ist das mit dem BW auch größenmäßig passend - auch wenn ich es ein bisschen übertrieben finde (aber das gab es damals!), das es soviele Stände bei der Drehscheibe gibt, auch wenn der Fokus wohl eher auf der Nebenbahn liegt.


Bei den Stummis hopse ich gelegentlich auch noch herum, allerdings liest man da aktuell weniger von mir.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#44
02.07.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
Aktuell gibts - gut, eigentlich seit Sa - einen Neuzugang: eine Piko DB 112 (DR 212) in Epoche VI. Warum Piko? Weil die sonst keiner bisher hergestellt hat; die 143 (oder auch als DR 243) bekommt man überall - nur eben die 112 nicht.

Die in meinem Besitz befindliche ist eine Maschine im Dienste der DB Regio; entsprechend hat die auch beidseitig die Zugzielanzeige im rechten Fenster unten, die sie als RE 5 Richtung Rostock HBF ausweist.

Sie hat eine Plux-22 Schnittstelle mit eingestecktem Plux-16 Decoder (eine unart bei Piko, das sie Uhlenbrock-Decoder nehmen, die keine ausgeglichene Lastregelung haben), als schaltbare Extras wohl beleuchtete Zugzielanzeigen und eine SuSi-Schnittstelle. Selbst einen Lautsprecher kann man bei Bedarf nachrüsten - was bei der V221 nur mit einer anderen Abdeckung geht, während das bei der 112 innerhalb der Lok gemacht wird.

Selbst kulissengeführte Kupplungsschächte nach NEM sind vorhanden - allerdings besteht der Aufbau der Lok nur aus Plastik und ist auch nur in der Mitte eingeclipst - bei der V221 hat man das Gehäuse verschraubt.

Bei der V221 habe ich bereits einen ESU LoPi V4 M4 nr. 64617 (mfx-Fähig) auf der Seite liegen - den gleichen Decoder bekommt die 112 ebenfalls (da Mätrix keine Plux22-Decoder herstellt sondern nur 21mtc und neuerdings auch welche mit 8-poliger NEM 658-Schnittstelle, werden die Lokomotiven dann die einzigen im Fuhrpark werden, die einen ESU-Decoder haben - die 2 bisherigen Triebwägen mit ESU-Decoder, die 628 und der RS1, bekommen in absehbarer Zeit MLD3-Decoder von Märklin).

Da ich kaum mehr was mit Bügelkupplungen zu tun habe, werden auch da die Kupplungen getauscht - gegen die Roco Universalkupplung 40935, die fast indentisch zur Märklin-Kurzkupplung ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#45
27.07.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Modellbahner
*ausgrab*

schon abartig, das seit knapp 5,5 jahren hier Stillstand herrscht... nun ja. Bei mir hat sich ein wenig was getan, u.a. hat sich einiges aus dem Fuhrpark verabschiedet, anderes kam hinzu:

fuhrpark (Öffnen)

Geplante züge:
- 143 637-7 mit einem silberling-RE (deswegen auch die umzeichnung, weil sonst nicht wendezugfähig)
- DR 212 mit den 3 Halberstädtern als DR - RB (wird als museumszug gesehen)
- Bad. IVh mit dem Rheingold (museumszug)
- MaK G1206 als RB Richtung Tegernsee
- die 101 bekommt entweder einen IC oder IR, ggf. auch den MNE als "IR200" - Verschnitt (der Schnellste RE - auf der Achse Stuttgart-Ulm, normalerweise gezogen von einer 193)
- div. kleinere RB's, die vom Vt98 (museumszug) als auch den beiden RS1 bedient werden
- die 218 bekommt einen kleinen Güterzug, der ggf. im wechsel auch mit der 247 läuft; die Köf 3 dient nur zum rangieren
- die Tram ist dabei ein Gag, welcher als "stadtbahn karlsruhe" auch auf DB-gleisen fährt und bis in die innenstadt von karlsruhe (2-system-triebwagen für 15KV & 750V DC).

geplant wäre da noch eine S-bahn oder eine U-bahn, aber ich muss erstmal eine brauchbare Streckenfühung haben... sprich, nen langen bahnhof mit genug gleisen (auch als schattenbahnhof) in der 2-gleisigen hauptstrecke, möglichst noch ne paradestrecke mit drin - für den Railbow als auch den Rheingold (auch wenn ich die beiden nur im bahnhof "durchfahren" lasse), als auch ner nebenstrecke u.a. für Tram, RS1 & VT98 - ggf. zu einem aussichtsturm als auch über quasi die option, da noch einen "stadtanschluss" anzusetzen (wenn auch nur imitiert) speziell für die Tram. aber: was eine anlage angeht - da hat sich auch nciht so viel getan (sprich, immernoch "teppichbahner"), allerdings habe ich inzwischen eine CS3 als auch einen Rollen-prüfstand, so das ich wenigstens auch die fahrzeuge testen kann (speziell auch jene die umgebaut wurden) und ebenso die Möglichkeit habe, die Loks via programmer oder auch Cs3 programmieren zu können. Ja, auch einen Decoder-Tester habe ich; jener war mir - genauso wie der Programmer - schon mehrfach eine ziemliche hilfe.

dennoch bleibt es aktuell noch dabei, das ich die fahrzeuge eher lagere als fahren lasse (platzgründe), aber es ist geplant, in nicht allzuferner zukunft eine anlage zu bauen. die herausforderung dabei sind 3 züge: einmal einen "Rheingold", dann noch den Railbow - und den ICE Experimental, da jene züge die längsten sind. alleine für den Railbow müsste ich theoretisch einen 2,5m langen bahnhof bauen, wenn ich den in 8-teiliger garnitur laufen lassen würde. Der Rheingold ist da mit "nur" 2m bahnhofslänge ne ecke kürzer, und beim Experimental würden sogar nur 1,50m reichen... soviel mal dazu.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste