Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:57



Umfrage: Wie war die erste Folge von Staffel 7?
5 Advices
4 Advices
3 Advices
2 Advices
1 Advice
[Zeige Ergebnisse]
 
 
7x01 - Celestial Advice
#21
16.04.2017
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 7x01 - Celestial Advice
Keine Doppelfolge für einen Staffelauftakt ist neu, aber warum nicht. Zugegeben hätte diese Episode genauso gut in der Mitte der Staffel kommen können. Aber was gezeigt wurde war dennoch überaus sehenswert.

Pro:
-Discord manipuliert in bester Manier
-Flashback-Fliegenklatsche
-Flashback-Macho-Dragons
-Celestias Lachen
-Celestias Flashback und die Parallelen die zu Twilight gezogen wurden
-Man sah mehr von Celestias wahrer Persönlichkeit
-Hab ich Celestia erwähnt?

Contra:
-kaum was

Zitieren
#22
16.04.2017
Phoenix2k16 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 466
Registriert seit: 06. Feb 2016

RE: 7x01 - Celestial Advice
Mir hat es sehr gut gefallen Schöner Start auf jedenfalle besser als der von s6
Und entlich charakter für Celestial wirklich top

mein reaction zu in english E 1 und 2

[Bild: brigitte_banner_by_querzu-d75cbqw.png]
Zitieren
#23
16.04.2017
Fermin-Tenava Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 05. Apr 2017

RE: 7x01 - Celestial Advice
Ich fand die Folge eigentlich großartig, bis auf das Ende. Dass Starlight nun halt im Schloss bleiben würde, war wirklich zu erwarten (siehe nächste Folge), daher bin ich auch nicht böse, dass sie da nicht noch extra Drama angehäuft haben, aber es hat sich trotzdem etwas abrupt angefühlt nach all dem Build-up. Derpy confused

Ansonsten war die Folge allerdings richtig nett: Twilights Geschenk für Starlight war eine schöne Idee, Spikes und Celestias Kommentar war spot on, und Discords Gedankenspielchen haben mir diesmal sogar gefallen.

Eine Geschichte über drei Schwestern, die in einem Netz aus Gier, Missbrauch und Betrug verstrickt werden:
~~~Die Geschwister Orange~~~
Zitieren
#24
16.04.2017
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: 7x01 - Celestial Advice
Ich fand die Folge ganz in Ordnung. Es hat mich nicht umgehauen, und eine typische Staffelauftakt-Folge war das jetzt nicht unbedingt, aber alles in allem solide.
Twilights Vorstellungen, was passieren könnte, war schon irgendwie recht lustig, und Celestias Lache und der Rückblick auf ihre Zeit als Mentorin fand ich auch nicht schlecht Smile
Allerdings geschah mir in der Folge irgendwie zu wenig-im Vergleich zur Staffelauftakt-Folge von Staffel 2 oder Staffel 5 war das einfach nichts. Daher 3/5.

#FreeOutcider
Zitieren
#25
16.04.2017
Thaliel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: 7x01 - Celestial Advice
Ein wirklich guter auftakt. Sieht wirklich so aus, als würden wir noch viel mehr starlight bekommen

[Bild: zjl0E9Y.jpg] <-Plz click
Zitieren
#26
16.04.2017
XXnightmaremoonXX Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: 7x01 - Celestial Advice
(16.04.2017)Volteer schrieb:  Ich fand die Folge ok. Etwas verwirrt war ich von der Tatsache das Twilight sich anscheinend fest entschlossen hat Starlight weg zu schicken weil sie dachte es ist notwending, dann aber sofort nachdem Starlight etwas zögerlich war gemeint hat ok wenn du nicht willst dann machen wir das nicht. Derpy confused Naja, vielleicht muss ichs mir einfach noch einmal anschauen.
Alles in Allem geb ich 3/5, der übliche 2-teilige Staffelstart mit etwas mehr Story und größeren Ereignissen hätte mir denk ich besser gefallen.  Shrug
Nach meiner Meinung war Discord wohl auch der Auslöser. Weiss nicht warum sich die anderen und besonders Twilight von ihm immer trollen lassen. Einfach weghören und selber nachdenken. Wundert mich aber nicht, das Twilight bei dem Thema in der Folge ein gutes Opfer abgab.

Als Starlight das nicht wollte, war Twilight erleichtert. Tief im Herzen wollte sie das auch nicht und Celestia hat ihr ja auch noch Mal geholfen. Überqualifiziert ist wohl doch etwas übertrieben. Starlight muss sich nicht noch mehr Verantwortung aufbürden und sagte, das sie das nicht will.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 von XXnightmaremoonXX.)
Zitieren
#27
16.04.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: 7x01 - Celestial Advice
(16.04.2017)Crash Override schrieb:  Der Staffelauftakt mit einer einzelfolge war etwas gewöhningsbedürftig, aber hatten wir sowas nicht schonmal - also das man nur einen einzelfolge gezeigt hat? AJ hmm

Als Staffelanfang nicht aber als Staffelfinale von S1 (The Best Night Ever) und S3 (Magical Mystery Cure).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#28
16.04.2017
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: 7x01 - Celestial Advice
Jedes Mal hat es ein MLP Season Start oder Finale werd ich sofort wieder mitten ins Geschehen geworfen, warum ich MLP:FiM so beeindruckend finde. Nach bisher gewohnten Zweiteilern mit immer epischem Cliffhanger dazwischen und immer episch werdenden Handlungsträngen und Villains kommt nun diesmal als Start eine entspannte Slice-Of-Life Folge. Worüber?

Einfach ein Throwback. Eine Erinnerung. Mehr als sechs Jahre sind bereits vergangen. Auf einmal is Twilight in den Fußsstapfen von Celestia. Allein was das schon für Gedanken in einem selber auslösen kann, wenn man die Serie selber tatsächlich seit sechs Jahren mitverfolgt hat und auf sich selber zurück denken kann.

Alle Zuseher die Celestia schon immer wegen ihrer ruhigen und freundlichen Ausstrahlung mochten werden nun in dieser Folge noch glücklicher gemacht, indem ihre neben reiner, aber auch unrealistischen Freundlichkeit auch tiefmenschliche Charakterzüge gegeben wurden. Auch wenn sie eine Göttin ist.
[Bild: thumb.png]

Dieses "Didn't happen..but it could"-Denken das Twilight durch die Folge verfolgt hat, hab ich auch selber im Leben oft genug wenn ich etwas plane und fand es interessant wie damit umgegangen wird.

Die einzigartig lustigen Momente, die ich wohl irgendwie nur in MLP erkennen will waren auch dabei:
Twinkle Star zu Starlight Glimmer, um wieder die mädchenhaften Namen zu parodieren
Spike: "3...2..1" - einfach wieder Spike in seinem Humorelement
"What if she runs into a manticore?" - Genial wieder diese Liebe zum Detail. Weil das damals einfach wirklich passiert ist.
Noch mehr Liebe zum Detail:
[Bild: thumb.gif]
[Bild: thumb.gif]

Auch können sich die Schreiber nun erneut kreativ austoben, wenn es einfach eine weitere Rasse gibt, über die kreative Witze gemacht werden kann. Mal sehen was Sie aus Käfern alles rausholen können, nachdem ihnen über die Jahre bereits ziemlich viel bei Ponies/Pferden eingefallen ist.
[Bild: thumb.gif]

Bei Celestias Lachen war ich kurz genau so verblüfft wie Twilight und dachte schon irgendein großer Plottwist wird kommen.
"Oh, Twilight, I'm not. I'm laughing because I had the exact same fears you're having."
Dazu kann ich auch relatieren, weil ziemlich erleichtert bin, wenn eine andere Person in der Haut steckt, in der ich selber war, da ich der Person dadurch helfen kann mit der eigenen gesammelten Erfahrung.

[Bild: thumb.gif]
Das waren dann für mich wieder dieser herzlichen Momente, die mir nur in MLP auffallen. Wo sonst gibt es so eine Kombination aus unterhaltsam, aber dann doch traurig, weil alle anderen gemeinsam zur Lösung gekommen sind? Vielleicht versteif ich mich aber auch einfach nur auf die Serie..

"I loved having you as a student. You challenged me and taught me just as much as I taught you. I am embarrassed to admit it, but I was afraid if you made friends, you wouldn't need me anymore."
"...that is so not true. I will always need you."
Das war so berührend das von einer so mächtigen Person wie Celestia zu hören. Die Freudentränen von Twilight haben diese gesamte positive Emotion von Emphatie noch so stark verstärkt und ich konnte nicht helfen als mich einfach richtig gut zu fühlen, als ob sich mein Herz noch weiter geöffnet hat.

Und dann hat es einfach nicht aufgehört:
"If you still worried, you can always make her write you letters" *zwinker*

Und schließlich das Geschenk am Ende von Twilight an Starlight:
"I couldn't be happier you're staying" present! It fits perfectly over your dresser! I know. I measured."...Mit angrenzenden Freudentränen von Starlight. Ich schmelzte dahin..
Zufällig hab ich genau so etwas einem Freund zum Wichteln 2015 geschenkt. Eine Collage mit Erinnerungsfotos von ihm auf Meetups von 2012-2015.
Ich konnte nun quasi durch die Folge sehen, wie er innerlich gefühlt haben muss, aber die Menschen in echt leider nie so viele Emotionen raus lassen.

Nach der Folge hab ich bemerkt das es dann tatsächlich andere Menschen wie mich gab, die sich durch die ganze Dankbarkeit und Emphatie in der Folge in einen viel gelasseneren, entspannteren allgemein einfach glücklicheren Gefühlszustand verfallen sind und sich dadurch beim Season 7 Start-Meetup in Wien Gespräche entwickeln konnten, die den Emotionen der Serie selber nah kommen konnten.  Hug

Letztlich....Wow! fühlt sich das gut an nach einer so langen Zeit mal wieder ein Folgenreview zu schreiben. Hab ich bei Season 04 bei ziemlich jeder Folge gemacht und dann aufgehört, weils eh keiner liest und es doch viel freie Zeit zieht. Aber diesmal musste es einfach wieder sein. Einfach aus Dankbarkeit der Serie und die dadurch kenengelernten Leute.

Was mich nun total interessiert ist wie viele andere Menschen die Serie aus dieser Perspektive sehen, weil ich mit ein paar Menschen in Wien ganz normal die Folgen so analysiere und ich diese Perspektive dann (dummerweise) auf alle Seher bezogen hab. Bis ich dann von Anderen erfahren habe, dass sie die Folgen nur als Zeitvertreib oder wegen dem Looney Tunes Cartoonhumor schauen und dann logischerweise irgendwann das Interesse verloren haben.
Da frag ich mich dann wirklich...gehen solche mit Liebe gestalteten und herzlichen Momente einfach an denen vorbei?

(15.04.2017)Simmi schrieb:  An und für sich hat sie mir aber gut gefallen, etwas Screentime für Celestia und der Flashback war einfach niedlich.
Overall 4/5
Wo warst du beim Meetup? D:

(16.04.2017)Volteer schrieb:  Alles in Allem geb ich 3/5, der übliche 2-teilige Staffelstart mit etwas mehr Story und größeren Ereignissen hätte mir denk ich besser gefallen.  Shrug
Wo warst du beim Meetup? D:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 von Zwielicht Funkel.)
Zitieren
#29
16.04.2017
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: 7x01 - Celestial Advice
Ich würde auch mal 3/5 geben. Die Folge an sich war nicht schlecht... vor allem Discord und Celestias seltsame Lache haben mich ziemlich unterhalten Big Grin... ein paar Punkte Abzug gibt es aber dennoch, da es schon viele deutlich bessere Folgen gab und es für einen Staffelanfang diesmal irgendwie zu unspektakulär war für meinen Geschmack.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#30
16.04.2017
XXnightmaremoonXX Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: 7x01 - Celestial Advice
@Zwielicht Funkel Ja, wie ich schon geschrieben habe, fand ich die Folge sehr emotional. Ich fand das so süß, als Starlight das Geschenk von Twilight aufgemacht hat und so gerührt war, das dies so voller Erinnerungen war. Auch die anderen Dinge die du geschrieben hast, waren schön. In der Mitte der Folge hab ich mir schon zu mir gesagt. Oha ganz schön viele Emotionen. Ich finde ja, genau das sollte die Serie auch ausmachen.

Hach ja, gab viele Tränen in der Folge.

Schade, das ich wieder Mal keine Zeit für ein Treffen hatte und ich die Folgen nur auf dem Handy ansehen konnte.

Naja, zuletzt ist ja alles Meinungssache oder Geschmacksache und jeder hat halt im vornherein bestimmte Erwartungen. Aber so manche kann ich auch nicht nachvollziehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 von XXnightmaremoonXX.)
Zitieren
#31
16.04.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: 7x01 - Celestial Advice
War ganz okay, aber definitiv die bisher schwachste für eine Anfangsfolge. Meh.
Zitieren
#32
16.04.2017
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 7x01 - Celestial Advice
3/5. Twilights Overthinking ging mir gehörig auf den Keks.

Dafür frag ich mich jetzt, was ein Changeling Gore Feast ist (zu deutsch: Wechselpony-Blut-Fest)

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#33
17.04.2017
Spectral Cupcake Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 06. Feb 2017

RE: 7x01 - Celestial Advice
Ich finde es ganz nett, dass sie mal was neues als Staffelbeginn ausprobiert haben. Fand die Folge solide, aber die bisherigen Anfangsfolgen gefielen mir auch besser
3/5

MLP Gameloft Code: 705ead5  Cheerilee awesome

Mein Kunstthread: SCs Lovely Disaster
Zitieren
#34
17.04.2017
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: 7x01 - Celestial Advice
(16.04.2017)Space Warrior schrieb:  War ganz okay, aber definitiv die bisher schwachste für eine Anfangsfolge. Meh.

Ich weiß nicht, mir ist dieser Anfang wesentlich lieber als der von Staffel 6. Ich fand ihn sogar besser als den Staffel 3 Auftakt. Eher auf Staffel 4 Niveau würde ich sagen.

Naja, wollte das nur mal gesagt haben, letztlich geht es natürlich um Präferenzen. Ich denke hier war es sogar richtig das nicht unnötig lang auszudehnen, ich denke 20min waren für die Thematik passend. Also nicht so wie beim Staffel 3 Finale wo eine Doppelfolge wirklich Sinn gemacht hätte.
Zitieren
#35
17.04.2017
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: 7x01 - Celestial Advice
Für mich auf jeden Fall ein besserer Staffelauftakt als The Crystalling. Das lag Vorallem an Celestia die meiner Meinung nach, neben Twilight das Highlight in der Episode war. Celestia hat endlich mal mehr Screentime bekommen und man sah mal mehr von ihrem wahren Charakter. Pinkie happy  Die ganze Folge hat mich einfach nur geflasht, und nun bin ich so richtig gehypt noch mehr Folgen wie diese in Staffel 7 zu sehen. Ich hoffe das wir Celestia nach dieser Folge, noch öfter in der Serie sehen werden und das sie wieder so gut dargestellt wird. Ich gebe dieser tollen folge eine 5/5.






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 von Lorenor Nightmare.)
Zitieren
#36
17.04.2017
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 7x01 - Celestial Advice
(16.04.2017)Firebird schrieb:  Dafür frag ich mich jetzt, was ein Changeling Gore Feast ist (zu deutsch: Wechselpony-Blut-Fest)

Thorax sagt Gourd Fest und nicht Gore Fest (was ich beim ersten mal aber auch verstanden habe). Gourd ist das englische Wort für Flaschenkürbis.
Zitieren
#37
17.04.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 7x01 - Celestial Advice
TL;DR: das, was starfox und Zwielicht Funkel schreiben Pinkie approved

Ging schon lustig los: Spike, der Starlight ablenken muß, damit Twilight in Ruhe die Maße für den Spiegel nehmen kann. Hat mich schon zum Grinsen gebracht Pinkie happy Dann Discord, der unbedingt will, daß Twilight Zukunftspläne für Starlight hat und diese groß verkündet, wo doch die Veranstaltung eigentlich "nur" die Ordensverleihung war. Aber auch diese hat ihren lustigen Moment, wo sich die Serie meiner Ansicht nach über sich selber lustig macht: Discord nimmt, um den Orden um den Hals zu bekommen, einfach mal kurz den Kopf ab, während das Ganze beim "bunten Hirschhornkäfer" Thorax für Luna deutlich schwieriger wird RD laugh Ich sehe das so, daß sich die Macher hier selber über das übertriebene Design der reformierten Changelings lustig gemacht haben Pinkie happy

Twilight / Celestia: für mich als Celestia-Fan Celestia Cutie Mark klar das Highlight der Folge. Ich habe auch schon Celestia geschrieben in meiner Fanfic, und es war für mich natürlich eine persönliche Freude und Bestätigung, daß die Macher der Serie Celestia nun ganz ähnlich schreiben, die Figur also genauso sehen, wie ich - eben nicht nur die stets freundliche, aber doch irgendwo distanzierte und perfekte, allwissende, allmächtige Herrscherin, sondern eine Persönlichkeit, die ihre inneren Konflikte hat, ihre Ängste und Sorgen, die, würde es nach ihr gehen, wohl auch viel weniger Herrscherin als mehr Magierin ist (immerhin läßt sie, die große Sonnenprinzessin, es sich nicht nehmen, persönlich zu unterrichten!), die genauso von Ängsten geplagt wird, daß ein Pony, welches sie ins Herz geschlossen hat (die junge Twilight), sie sitzen lassen könnte... allein diese Momente, die sich auf Celestia konzentrieren, waren für mich schon Gold wert und eine klare 5/5 für diese Folge. Vielleicht kann ich mich auch deshalb so gut in sie hineinversetzen, weil ich selber eben nicht mehr jung bin AJ hmm Celestias Lachflash: klar, im ersten Moment denkt man: aha, Trollestia, macht sich über die kleine doofe Twily lustig. Aber sehr schnell erkannte ich: das ist kein gehässiges Lachen, sondern viel eher ein hysterisches Lachen, ein Schrei, weil die (nun erwachsene) Twilight (ohne es zu wollen) Celestia an ihre eigene Situation einige Jahre früher erinnert und damit eben Erinnerungen in Celestia triggert, die dieser nicht angenehm sind... alleine dieses Lachen macht klar, unter was für einem unglaublichen Streß die gesamte Persönlichkeit Celestia stehen muß, und das nun schon seit werweißwievielen Jahrhunderten. SO schreibt man eine interessante, tiefe und dreidimensionale Herrscherfigur! Ansätze davon gab es sogar schon in Staffel 1 (auf der absichtlich ruinierten Gala), leider wurde das dann nie vertieft - bis heute.

Twilights Fantasy-Welten: schön, daß sie das á la Holodeck nun auch direkt für andere sichtbar machen kann. Und natürlich übertreibt sie in ihren Befürchtungen ziemlich maßlos und hält Starlight dabei für hilfloser, als diese in Wirklichkeit ist - aber irgendwo ist das auch verständlich, ist Starlight doch nicht nur irgendeine Schülerin, sondern ihre erste, und noch dazu eine Persönlichkeit, zu der sie eine absolut einzigartige Beziehung hat (von der Todfeindin hin zur besten Freundin und Schülerin). Schön auch, daß man (wenn auch nur mal kurz in dieser Fantasie) Ember und die Drachen wiedergesehen hat.

Starlight will aber nicht irgendwohin geschickt werden und will bleiben: klar, da gibt Twilight nur zu gerne nach und freut sich darüber nur zu sehr. Nachvollziehbar; aber was, wenn Celestia damals genauso gehandelt hätte...? AJ hmm Allerdings hat Starlight bereits Sozialkompetenzen, die der jungen Twilight völlig abgingen, daher ist die Ausgangslage anders - offenbar sehen das die beiden alten Prinzessinnen genauso.

Fazit: eine sehr schöne Charakterentwicklungsfolge! RD salute Gerade auch für die meiner Meinung nach bisher massiv vernachlässigte Celestia!

Daß Staffelauftakte bisher anders gingen, mit epischem Gegenspieler und "großem Actionkino": geschenkt. Sicher, diese Folge hätte auch irgendwo mitten in einer Staffel reingepaßt, aber für mich tut das der Folge selbst keinen Abbruch.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#38
17.04.2017
Brontalo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 06. Mai 2013

RE: 7x01 - Celestial Advice
Hm, konnt jetzt nicht so wirklich ein Pro-Argument für die Folge finden.
Und keine Derpy. :/

1/5

Zitieren
#39
17.04.2017
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 7x01 - Celestial Advice
(17.04.2017)IronMetal schrieb:  
(16.04.2017)Firebird schrieb:  Dafür frag ich mich jetzt, was ein Changeling Gore Feast ist (zu deutsch: Wechselpony-Blut-Fest)

Thorax sagt Gourd Fest und nicht Gore Fest (was ich beim ersten mal aber auch verstanden habe). Gourd ist das englische Wort für Flaschenkürbis.

Das macht natürlich mehr Sinn. Danke. Dachte wirklich, er hätte Gore gesagt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#40
17.04.2017
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: 7x01 - Celestial Advice
Yay die erste nicht Doppelfolgen Eröffnung.
Es hat mir gefallen.
Viel Spaß mit meiner Review:



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste