Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:13



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 - sehr gut
4 - gut
3 - geht so
2 - schlecht
1 - sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
7x04 - Rock Solid Friendship
#1
29.04.2017
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

7x04 - Rock Solid Friendship
Maud hat ihr Studium in Steinen abgeschlossen und beschließt, dass es an der Zeit ist umzuziehen, um an einem neuen Ort neue Steine untersuchen zu können. Zur Auswahl stehen Ponyville oder Ghastly Gorge. Und Pinkie versucht alles, damit sich ihre Schwester für Ponyville entscheidet...





[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 von Colora Paint.)
Zitieren
#2
29.04.2017
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
der anfang war etwas langweilig, aber dannach ging es ganz gut. Und Maud lebt jetzt in der Genesis Höhle, nette Hommage

3/5
Zitieren
#3
29.04.2017
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Die erste 5/5 Episode in meiner Ansicht. Ich weiß, es hat mit Lyra, Bon Bon und Derpy einiges an pandering - aber verdammt habe ich es geliebt das zu sehen. Vynil und Octavia wären vermutlich zu viel des Guten gewesen; es ist schließlich keine Folge 200; aber es war trotzdem großartig diese so aktiv in Szene gesetzt zu sehen (Lyra bei vollem Namen!). Aber zur Story: Mir hat es gefallen. Schon die Eröffnungsszene fand ich wirklich gut, ich mag Maud unglaublich, von daher war mir schon im voraus klar dass ich diese Folge mögen werde - Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht!

Pinkie etwas übertrieben? Und wenn schon. Ich fand es schön die beiden Pie-Schwestern mehr Zeit miteinander verbringen zu sehen. Und dass sich Maud mit Starlight versteht ist auch großartig - es ist auch sehr gut geschrieben wie ich finde. Naja, etwas holprig zu Beginn, aber es glättet sich und fühlt sich zunehmend natürlich und real an. Es ist schön das Maud etwas entschlüsselt wird, und ich finde man ist mit ihrem Charakter sehr gut umgegangen.

Also für mich ist es ganz klar die beste Folge der Staffel bisher. Ich mochte auch die anderen, für mich ist der Start wesentlich besser als der bei Staffel 6, aber es ist trotzdem schön wieder eine richtig gute Folge gehabt zu haben. Maud - prima. Starlight - prima. Pinkie - etwas überzogen, aber noch im Rahmen. Insgesamt: 5/5!
Zitieren
#4
29.04.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
GRUNDSÄTZLICH eine ordentliche Folge, Maud ist einfach cool. Aber ach, Pinkie stand wieder viel zu sehr im Fokus. Was kann ich die nicht ausstehen, meine Abneigung gegenüber ihr ist wieder gewaltig gewachsen. Ihr saublödes Verhalten hat leider viel von der Folge kaputt gemacht :/

Zitieren
#5
29.04.2017
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
So gesehen die für mich bis dato beste Folge von Staffel 7, aber auch nicht wirklich überragend. Gab leider doch ein Sache die mich ziemlich gestört hat, nämlich Pinkies verhalten. Das war wieder so eine Staffel 4 Pinkie, die mehr nervig und übertrieben war als lustig. Finde ich persönlich schade, da mir Pinkies Entwicklung seit Staffel 5 sehr gut gefallen hat. Aber naja, war zu erwarten, dass sie auch irgendwann wieder so eine Rolle bekommt. Immerhin hat sie sich zum Ende hin gebessert. Ansonsten fand ich die Folge gut. Maud war wie immer schön, Lustig und direkt und es gab einen überraschenden größeren Auftritt von Starlight (sie hatte ich in dieser Folge gar nicht erwartet). Und das Maud jetzt in der nähe von Ponyville lebt finde ich auch gut, bringt neue Ideen in die Serie. Und ja, die Auftritte der uns sehr bekannten und wohl im Fandom wichtigsten Backgroundponys gab es auch (auch wenn ich mich am ehesten über den kurzen Auftritt von Amethyst Star gefreut hatte). Aber schön, dass man Lyra, Bon Bon und Derpy gut in Szene setzen konnte, wobei mir da die Szene mit Lyra und Bon Bon noch etwas besser gefiel als die mit Derpy (Lyra ängstlich und Bon Bon nach dem Motto: "Sie gehört mir, such dir ne eigene!"  RD laugh  ).

Aber eins Frage ich mich. Wieso hat Starlight nicht versucht auch Maud ihre Ideologie aufzuzwingen?  AJ hmm  Aber schön noch mal Starlight mit alter Mähne zu sehen. ^^

Ja, ne gute Folge. Bin, von Pinkies verhalten zwischendurch mal abgesehen, zufrieden.
Zitieren
#6
29.04.2017
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Folge so sehr gefallen würde, vor allem da der Anfang eher langweilig war und ich auch die Übergange etwas merkwürdig fand (z.B. vom Zug zur Mine).
Doch das hatte sich schnell geändert, nachdem Starlight erschienen ist. Davor fand ich lediglich nur wenige Szenen, wie die mit Lyra und BonBon lustig.

Was mir aber am besten gefallen hatte, war das es in dieser Folge so viel Continuity gab, wenn auch nur von kleinen Dingen wie Maud's Studium, die Entstehung des Schlosses oder dass wir Rarity's Mine wiedersahen.
Selbst dass Starlight in Staffel 6 Drachen in ihrem Zimmer hatte -was mich schon die ganze Zeit etwas irritiert hatte- macht nun Sinn.
Spoiler (Öffnen)
Nicht zu vergessen, dass Staffel 5 von nun an auch in gewisser Weise die Schuld von Maudalina Daisy Pie war.
ö-ô

Meiner Meinung nach hatte diese Folge auch die beste Charakterisierung von Maud (bis jetzt).
Vor allem ist mir ihr Satz "Another reason I like rocks: They don't exclude you if you're...different than other ponies" ist mir hängen geblieben...oder eher gesagt ihre Pause und ihr Blick zur Seite.
Spoiler (Öffnen)
Ich vermute nämlich schon länger, dass Maud Autistin sein könnte, und das, sowohl wie Starlights Erwähnung, dass sie die Welt anders sieht, stützen meine Annahme noch mehr.

Was auch schön anzusehen war, war dass Starlight nun tatsächlich ihren eigenen Freundeskreis zu formen scheint.
Da Trixie durch ihren Beruf wohl wieder auf Reisen ist oder bald tun wird, macht es Sinn, wenn sie sich auch mal Freunde in Ponyville sucht (wobei man hier natürlich erst nicht wusste, ob Maud wirklich dort hingezogen wäre).
Wer weiß, vielleicht gehört Sugar Belle auch bald dazu.^^

Am Ende gebe ich der Folge 4/5 Punkte.

Außerdem: Maud x Starlight x Trixie = best OT3 -w-




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2017 von AyanoKorohama.)
Zitieren
#7
29.04.2017
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Die Folge wäre nice gewesen, hätte es die Schreiber nicht mal wieder geschafft, Pinkie von ihrer schlechtesten, nervigsten Seite zu Zeigen. Es ist so ein Auf und Ab mit ihrem Charakter, dass man nie weiß was man serviert bekommt wenn sie einen der Hauptcharaktere gibt.
Pluspunkte gibt es für Maud, Lyrabon und Pinkies Gesichtszüge an manchen stellen (sie hat auch was positives beigetragen).
Muss nochmal kucken, aber bislang eine 3/5

Zitieren
#8
29.04.2017
Relemar Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 22. Sep 2013

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Die Interaktion zwischen Starlight und Maud fand ich interessant. Die beiden mag ich auch schon einzeln. Schön wie sie sich verstanden haben, da gab es auch ein paar lustige Momente. Und Maud hat einfach Starlight geholfen die Höhle zu finden, wo sie die Cutie Marks verstecken konnte. AJ hmm  Aber Pinkie Pie hat mit ihrem übertriebenen Verhalten das Ganze ein bisschen seltsam gemacht. Leider war sie in dieser Folge manchmal nervig.

Auch gut waren die Szenen mit Lyra und Sweetie Drops und als Pinkie Derpy den Karton an den Kopf warf und sie sich ich ihn trotzdem fröhlich holte. RD laugh
Zitieren
#9
29.04.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Beste Folge seit langem. Definitiv solide 5/5

Ich geben meinen Vorpostern durchaus Recht. Pinkie war zeitweise arg nervig. Aber der Rest war so gut, dass es das locker wieder aufwiegt.

Auf jeden Fall eine tolle Idee, Maud mit Starlight zusammenzubringen und sie nach Ponyville zu holen.
Worauf ich noch gespannt bin, ist ein Zusammentreffen mit Trixie. Maud passt gut zu Starlight und Starlight gut zu Trixie. Aber Trixie zu Maud... das könnte schwierig werden. Und so wie sich Starlight in den Folgen davor mit Trixie angefreundet hat und nun mit Maud, ist es logisch wohl nur eine Frage der Zeit, bis alle drei aufeinander treffen.

(29.04.2017)IronMetal schrieb:  Aber eins Frage ich mich. Wieso hat Starlight nicht versucht auch Maud ihre Ideologie aufzuzwingen?
Starlight fragt Maud nach einem Ort, um die Cutie Marks zu binden. => Sie hat diesen Ort zum Zeitpunkt der Frage noch nicht gefunden. => Wäre Maud später nochmal gekommen, vermute ich mal, dass Starlight ihr tatsächlich ihre Ideologie aufgezwungen hätte. Aber so hatte sie nochmal Glück, weil das Treffen wohl schlicht ein paar Tage bevor Starlight ihren Plan in die Tat umsetzen konnte stattfand.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#10
29.04.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Hmmm... Ja.... nicht schlecht. Ich mochte den Hillary-Clinton-Moment. RD laugh

4/5

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
29.04.2017
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
(29.04.2017)Dashlight schrieb:  
(29.04.2017)IronMetal schrieb:  Aber eins Frage ich mich. Wieso hat Starlight nicht versucht auch Maud ihre Ideologie aufzuzwingen?
Starlight fragt Maud nach einem Ort, um die Cutie Marks zu binden. => Sie hat diesen Ort zum Zeitpunkt der Frage noch nicht gefunden. => Wäre Maud später nochmal gekommen, vermute ich mal, dass Starlight ihr tatsächlich ihre Ideologie aufgezwungen hätte. Aber so hatte sie nochmal Glück, weil das Treffen wohl schlicht ein paar Tage bevor Starlight ihren Plan in die Tat umsetzen konnte stattfand.

Naja, auf der anderen Seite sieht man im Dorf aber auch schon die ersten Ponys, der sie ihre Ideologie aufgezwungen hat. Von daher scheint sie schon damit begonnen zu haben ihren Plan umzusetzen. Ich vermute mal, dass Star so in eile war zu dieser Höhle zu gelangen, dass sie Maud einfach vergessen hat und Maud somit Glück hatte.
Zitieren
#12
29.04.2017
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Maud hat die Steintasche wohl doch nich gefallen Whining

Die Folge ansonsten hat aber aber gerockt RD deals with it

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#13
29.04.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
(29.04.2017)IronMetal schrieb:  Naja, auf der anderen Seite sieht man im Dorf aber auch schon die ersten Ponys, der sie ihre Ideologie aufgezwungen hat. Von daher scheint sie schon damit begonnen zu haben ihren Plan umzusetzen. Ich vermute mal, dass Star so in eile war zu dieser Höhle zu gelangen, dass sie Maud einfach vergessen hat und Maud somit Glück hatte.
Ok, das Dorf im Hintergrund ist mir gar nicht aufgefallen (man übersieht einfach zu viel beim ersten Sehen^^). Wenn das so ist, könntest du natürlich auch recht haben, dass sie es schlicht zu eilig hatte.

Andere Alternativ-Erklärung, die mir spontan noch einfällt: Sie will erst mal klein anfangen und "nur" das eine Dorf unter ihre Kontrolle bringen. Welteroberung und Dergleichen können später noch folgen, aber für den Anfang wäre es vielleicht auch einfach taktisch unklug, direkt jeden der ihr über den Weg läuft einzufangen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#14
30.04.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Oh Mann... wäre Pinkie doch bitte nicht so schrill und obernervig gewesen Facehoof

Das ist mein Hauptkritikpunkt an dieser Folge. Ich meine, sie kennt doch ihre Schwester - da sollte sie doch eigentlich langsam mal wissen, daß sich Maud (von der wir nun mal den vollen Namen erfahren) mit ihrem phlegmatischen Charakter ganz bestimmt nicht durch erzwungene Aktionen zwangs-verkuppeln läßt, sondern von derart massiv aufdringlichem Verhalten eher vertrieben wird.

Davon abgesehen hat mir die Folge richtig gut gefallen Cheerilee awesome Maud war spitzenmäßig getroffen, und Starlight für mich die Überraschung der Folge. Soso, die beiden haben sich also schon mal zu Beginn von Starlights Diktatoren-Karriere getroffen... Starlight war damals allerdings nicht, wie ich hier gelesen habe, auf der Suche nach einer Höhle, sondern nach einem Stein, der "irgendwie mit Magie die Cutie Marks... sagen wir... einer ganzen Dorfbevölkerung speichern kann". Maud hat passenderweise genau so einen Klotz gefunden; daß Glimmie den dann tatsächlich zu diktatorischen Zwecken benutzen will, kommt ihr schlicht nicht in den Sinn - klar: ihr einziges Interesse gilt den Steinen an sich; was Starlight mit dem Magie-Speicher-Felsen will, ist für Maud in dem Moment einfach nicht relevant. Außerdem wissen wir nicht, ob Starlight da den anderen im Dorf schon die CMs abgenommen hat - möglich wäre es, dann hat sie sie zu dem Zeitpunkt vermutlich noch in Einweckgläsern gespeichert. Das = - Dorf ist aber sowieso gerade erst im Aufbau und sehr wahrscheinlich schon deshalb noch nicht voll bevölkert; Starlight hatte schlicht andere Prioritäten und hat die Steine-Forschererin einfach stehen lassen, um ins Dorf zurückzuflitzen - vermutlich, um die Einweckgläser mit CMs schnell in die Höhle zu bringen. Einfach eine Frage der Prioritäten.

Die Gesteins-Uni scheint ja nicht gerade sehr überlaufen zu sein RD laugh Immerhin - das macht Maud zur konkurrenzlosen Expertin. Gute Aussichten für den Arbeitsmarkt.

Bei Pinkie halten sich die anderen Ponys im Eisenbahnwagen genervt die Ohren zu - das kann ich aber nur zu gut verstehen Twilight: No, Really? Gibt es aber auch in unserer Welt; Ohropax ist auch auf privaten Zugreisen daher stets mein Freund.

Nett, bekannte BG-Ponys zu sehen, und Lyra Heartstrings darf mit vollem Namen genannt werden Twilight happy Schade, daß das nicht auch für Derpy gilt, aber immerhin ist sie dabei - und in der ihr eigenen stillen Heiterkeit nicht zu erschüttern, im Gegenteil freut sie sich offenbar über die unverhoffte Gratis-Pizza Twilight happy

Maud und Glimmie finden durch Zufall eine wunderschöne unterirdische Höhle Cheerilee awesome - und was macht Pinkie? Ruiniert den Moment komplett Facehoof Und verschüttet mittels Sprengung auch direkt noch den Eingang - jaaaaa, schon klar Facehoof Nur gut, daß die Decke nur aus Sandstein besteht.

Daß Maud unter diesen Umständen lieber die Flucht ergreift, wundert mich da nicht. Herrlich anzusehen aber, wie sie dann völlig ungerührt im Maul des drachenähnlichen Wesens mit der Lupe vorm Auge den Stein untersucht; daß sie gerade mitten im Drachenmaul steht, stört sie nicht im Mindesten RD laugh

An sich wäre die Folge ein klarer Fall für 5/5... aber leider ruiniert Pinkie da entschieden zu viel, die ist in dieser Folge einfach ZU übertrieben dargestellt. Pluspunkt für ihre Q-esken Momente und Auftritte, aber wie gesagt, das Verhalten war zuviel. Naja. Ich dachte ja, sie hätte ihre Lektion gelernt... bis sie in Mauds neuer Wohnung aus dem Nichts / aus ihrer Deckung heraus auftauchte Twilight: No, Really?

Schöne Grundlagen für weitere Geschichten bietet diese Folge aber allemal.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#15
30.04.2017
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Eine solide Folge über Steine und Freundschaft Pinkie approved in der Pinkie aber leider einfach zu nervig und aufdringlich war Facehoof
Das ausgerechnet Starlight und Maud sich schon von früher kennen, und etwas sehr kritischem Verhältnis zum Equestria Frieden ist etwas... naja RD laugh
Mein Lieblingsmoment ist glaub, wo sie die wunderschöne Höhle finden und Maud am Ende auch da einzieht. Und ihre Hausschuhe sind tatsächlich niedlich.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#16
30.04.2017
Sora Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 766
Registriert seit: 02. Mai 2014

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Lange nicht mehr so gelacht RD laugh Die Folge hätte 10 von 5 verdient.
Und naja Pinkie war zwar nervig aber das ist nun mal Pinkies Art, so ist sie doch immer.
Die arme Derpy bekam die Pizzapackung an Kopf geknallt und läuft auch noch hinterher xD
Aber genial wie Maud Starlight mit den Augen zu verstehen gibt "Komm lass uns gehen" als Pinkie so ununterbrochen labert RD laugh
Aber Pinkies Gute-Nacht-Kuss war ja süß^^

[Bild: twilyheader4.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 von Sora.)
Zitieren
#17
30.04.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Bis dato meine Lieblingsfolge. Perfektes Material für meinen Ponysona und Fanfictions. Love it!

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#18
30.04.2017
Spottdrossel Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 02. Jul 2015

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Die Folge hat ge"rockt".
Allein der kleine Flashback mit Starlight war hammer. Ich hab gedacht "ne, oder". XD
Ohne Maud wer weiß was Starlight dann aufgefahren hätte. Bolder hatte auch einige recht gute Momente.
Nur Pinkie war in der Folge etwas nervig, was aber an ihrer Persönlichkeit und der Situation liegt.

An der Stelle bin ich gespannt Wen Starlight bis Ende der Staffel noch als Freund gewinnt.
Von daver 4,5/5.
Zitieren
#19
30.04.2017
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
Ok, nach dem nun inzwischen dritten Mal kucken muss ich dann doch von 3 auf 4 hochstufen. Wenn man Pinkies geblubber erst einmal kennt ist es nicht mehr so schlimm und der Rest der Folge war wirklich nice. Definitiv besser als die Folge letzte Woche, also wäre es unfair sie dennoch so zu bewerten.

Zitieren
#20
30.04.2017
N_F_X Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 335
Registriert seit: 29. Okt 2015

RE: 7x04 - Rock Solid Friendship
ich habe maud immer gehasst und mir nicht viel von dieser Folge erhofft. Jetzt im nachhinein muss ich haber sagen das das wirklich eine sehr unterhaltende Folge war, auch maud ist mir jetzt viel symphatischer als zuvor[Bild: 01-bonbon.png] . Über viele Sachen konnte man echt lachen (was mir selten passiert, ich bin meißtens still wenn ich was ansehe), deswegen gibt es von mir 4/5 [Bild: cl-bb-clap.png]

<- Cherry Tea (Danke an Samyra für das hübsche Bild!)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste