Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:20



Empfehlung eines Hosting-Providers gesucht
#1
16.02.2021
dane60 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 21. Aug 2015

Empfehlung eines Hosting-Providers gesucht
Hello People RD salute ,

ich betreue eine Webseite eines Segelflugvereins. Der Web-Auftritt läuft über Wordpress und zudem gibt es wohl einen SMTP-Server im Hintergrund, der genutzt wird, um Rundmails an alle Mitglieder zu schicken.

Nachdem davon immer 25 Stück zurück kommen, weil der Provider-Server wohl auf irgendwelche Blacklisten gelangt ist, überlegt der Vorstand den Hoster zu wechseln.

Dazu brauche ich jetzt Empfehlungen, weil ich die aktuellen Anbieter auf dem Markt nicht gut genug kenne, um selbst was zu empfehlen. Gesucht ist also ein verlässlicher Provider für die Domains, den Web-Auftritt (am besten WordPress, um den Umzug zu erleichtern) und für E-Mails.

Vielen Dank Twilight happy

Danus

Fanclubs (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 von rainbowdash28.)
Zitieren
#2
16.02.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Empfehlung eines Hosting-Providers gesucht
Ich persönlich habe als Free-User mit http://www.bplaced.de gute Erfahrungen gemacht (minus alle 3 Monate im CP einloggen).

Ob das deinen Anforderungen genügt, müsst ihr natürlich selbst prüfen.

Zitieren
#3
17.02.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Empfehlung eines Hosting-Providers gesucht
Falls das Problem isoliert wirklich nur den SMTP betrifft, das Wordpress aber zuverlässig läuft, könnte es vielleicht auch sinnvoll sein, nur den Mail-Server zu ändern und den Web-Server so belassen, wie es ist. Also wirklich nur könnte. Um sicher sagen zu können, ob das jetzt ein sinnvoller Vorschlag ist oder auch nicht, habe ich zu wenig Informationen. Unter anderem müsste man da erst mal schauen, ob der aktuelle Provider nicht schlicht einfach zu teuer ist und ob es sonst noch andere Probleme gibt... Wollte das jetzt nur ganz kurz als Denkanstoß mal in den Raum stellen.
Grade wenn man beim Thema E-Mail etwas höhere Ansprüche hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals eine gute Idee ist, das getrennt vom Webhosting zu betrachten und sich dafür einen separaten Anbieter zu suchen, der sich darauf spezialisiert hat. Bei den All-in-one-Hosting-Angeboten, hatte ich oft den Eindruck dass der Mail-Service etwas stiefmütterlich behandelt wird. Klar, jeder Anbieter, der was auf sich hält, hat das ganz selbstverständlich auch mit im Programm, aber vom Funktionsumfang her (grade was so Sachen betrifft, wie z.B. intelligente Spam-Filter, die mehr drauf haben als nur eine simple 0815 Black-/ Whitelist) ist das meistens sehr minimalistisch. Und auch was die sonstige Konfiguration und Wartung betrifft, habe ich da relativ wenig Vertrauen, dass das wirklich immer alles zu 100 % passt. Wenn da mal irgendwo ein kleiner Fehler ist und der Server deswegen bei anderen Anbietern auf der Blacklist landet, finde ich das nicht weiter überraschend.

Dazu mal ein paar Vorschläge:
- Was ich persönlich demnächst für mich einrichten möchte, wäre mailbox.org. Nach allem, was ich bisher recherchiert und getestet habe, haben die einen sehr vernünftigen und zuverlässigen Eindruck gemacht. Gibt von denen auch eine gute Anleitung, wie man das mit einer eigenen Domain konfigurieren kann. Einziger Grund, dass ich das bisher noch nicht gemacht habe, ist, dass ich aktuell noch auf der Suche nach einer neuen Domain bin, die mir gefällt und die auch noch frei ist. xD
- Von vielen Firmen gerne genutzt wird Office 365, ist für einen Segelflugverein aber vermutlich zu teuer / overkill.
- Google Workspace (früher "G Suite") scheint auch recht beliebt zu sein.
- Wenn die E-Mail-Postfächer eher nebensächlich sind und es primär darum geht, Massenmails zu versenden, ist vielleicht auch sinnvoll, nach einem sogenannten "SMTP Relay Service" zu suchen. Da findet man bei Google ne relativ große Auswahl. Teils auch sehr günstig. Ich kann aber nicht einschätzen, was davon gut oder schlecht ist.

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Wenns wirklich ganz klassisch ein zuverlässiger Provider sein soll, der alles abdeckt, habe ich recht gute Erfahrungen mit all-inkl.com gemacht. Nicht selbst getestet, aber was man so hört, sollte Hetzner auch noch recht brauchbar sein. Ebenso 1&1, was inzwischen zu Ionos umbenannt wurde.

Aktiv warnen würde ich übrigens vor 1blu, falls das mal jemandem überm Weg laufen sollte. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die sperren gerne mal mehr oder weniger grundlos aus heiterem Himmel die Webseite und haben einen sehr schlechten Support.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#4
19.02.2021
dane60 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 21. Aug 2015

RE: Empfehlung eines Hosting-Providers gesucht
Ich weiß zwar nicht, ob man sich im Internet und Technik Thread bedanken darf, aber trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen.
Ich habe das jetzt mal genau mit der gleichen Fragestellung "Reicht nicht nur ein E-Mail Anbieterwechsel" abgesendet und alle Vorschläge dazu angeheftet.

Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#5
19.02.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Empfehlung eines Hosting-Providers gesucht
Natürlich darf man sich bedanke. Wieso auch nicht? XD
Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Pinkie happy

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste