Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 16:41



Umfrage: Nimmt die Aktivität im Fandom ab?
Ja, sie nimmt deutlich ab.
Ja, sie nimmt ein bisschen ab.
Nein, sie stagniert.
Nein, sie nimmt ein bisschen zu.
Nein, sie nimmt deutlich zu.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rückgang im Fandom
02.07.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Was wieder los geht?
Ich gehe nicht davon aus das G5 vergleichbar ist wie G4, man merkt den Trend schon bei Pony Life. Ich persönlich habe ja mit Pony Life keine Probleme, es ist bis jetzt scheinbar leichte Kost ohne großes Storytelling und irgendwechles aufwendiges Characterdevelopment.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 von BlackT0rnado.)
Zitieren
02.07.2020
ButterFluff Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 293
Registriert seit: 13. Okt 2019

RE: Rückgang im Fandom
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Ich gehe nicht davon aus das G5 vergleichbar ist wie G4, man merkt den Ttend schon bei Pony Life.
Selbst wenn es vergleichbar werden würde, würde sich das Phänomen sicher nicht wiederholen. Das war halt mal was Neues und irgendwann ist der Drops halt einfach gelutscht.
Ich hoffe nur, daß nicht zu Viele in nächster Zeit abspringen. Möchte ja auch noch was davon haben, da ich recht spät eingestiegen bin.
Und Pony Life sehe ich als mehr ein netter Bonus, denn eine Fortführung - das macht das Vorhandene nicht ungeschehen  Twilight happy
Zitieren
02.07.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(02.07.2020)ButterFluff schrieb:  
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Ich gehe nicht davon aus das G5 vergleichbar ist wie G4, man merkt den Ttend schon bei Pony Life.
Ich hoffe nur, daß nicht zu Viele in nächster Zeit abspringen. Möchte ja auch noch was davon haben, da ich recht spät eingestiegen bin.

Geht nur wenn das Fandom mal lernt nach G4 aus dieser Konsumentenhaltung rauszukommen und was eigenes auf die Beine zu stellen. Dafür das wir angeblich als das kreativste Fandom gelten, finde ich das eine maue Aussage. Seht euch mal die Furries an, die existieren einfach ohne eine Show, die schaffen es so. Pinkie approved
Zitieren
02.07.2020
ButterFluff Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 293
Registriert seit: 13. Okt 2019

RE: Rückgang im Fandom
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Geht nur wenn das Fandom mal lernt nach G4 aus dieser Konsumentenhaltung rauszukommen und was eigenes auf die Beine zu stellen. Dafür das wir angeblich als das kreativste Fandom gelten, finde ich das eine maue Aussage.
Das klingt so als wärst du der Meinung, daß ich garnichts beitrage....
Zitieren
02.07.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rückgang im Fandom
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Geht nur wenn das Fandom mal lernt nach G4 aus dieser Konsumentenhaltung rauszukommen und was eigenes auf die Beine zu stellen. Dafür das wir angeblich als das kreativste Fandom gelten, finde ich das eine maue Aussage. Seht euch mal die Furries an, die existieren einfach ohne eine Show, die schaffen es so. Pinkie approved
Das kommt daher, weil es zig Serien und Filme gibt, die immer wieder neue Generationen an Furries ins Fandom bringen. In den 10er Jahren war es als Beispiel Zootopia, jetzt ist aktuell Beastars hoch im Rennen. Wir Bronies haben dagegen nur MLP - aus Teen Titans lässt sich halt schwer ein Brony machen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
02.07.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(02.07.2020)ButterFluff schrieb:  
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Geht nur wenn das Fandom mal lernt nach G4 aus dieser Konsumentenhaltung rauszukommen und was eigenes auf die Beine zu stellen. Dafür das wir angeblich als das kreativste Fandom gelten, finde ich das eine maue Aussage.
Das klingt so als wärst du der Meinung, daß ich garnichts beitrage....

nein, das war eine allgemeine aussage die ich immer wieder im chat diverser Bronies mitlesen konnte.
Zitieren
02.07.2020
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Rückgang im Fandom
(02.07.2020)ButterFluff schrieb:  Ich hoffe nur, daß nicht zu Viele in nächster Zeit abspringen.
Da kommst du ein paar Jahre zu spät.
Zitieren
03.07.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rückgang im Fandom
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  
(02.07.2020)ButterFluff schrieb:  
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Ich gehe nicht davon aus das G5 vergleichbar ist wie G4, man merkt den Ttend schon bei Pony Life.
Ich hoffe nur, daß nicht zu Viele in nächster Zeit abspringen. Möchte ja auch noch was davon haben, da ich recht spät eingestiegen bin.
Geht nur wenn das Fandom mal lernt nach G4 aus dieser Konsumentenhaltung rauszukommen und was eigenes auf die Beine zu stellen. Dafür das wir angeblich als das kreativste Fandom gelten, finde ich das eine maue Aussage. Seht euch mal die Furries an, die existieren einfach ohne eine Show, die schaffen es so. Pinkie approved
Zu seinen goldenen Zeiten hatte das MLP-Fandom einen größeren kreativen Output als die Furries, nur leider gibt es hier noch immer das Problem dass unser Fandom auf einer geschützen IP basiert, was auch vielen großen Projekten zum Verhängniss wurde - kaum wird etwas populär, tanzt Hasbro mit einer Copyright-Beschwerde an, selbst wenn es nicht im typischen Art-Style gehalten ist.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
03.07.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Rückgang im Fandom
Ich glaube seit ich im Fandom aktiv bin hat es keinen Tag gegeben an dem nicht irgendwo der Niedergang des Fandoms verkündet wurde.
Ein Fandom kann aber niemals etwas unveränderliches sein. Jeden Tag bekommen wir neuen Input (selbst nach dem Ende von Gen 4) und deshalb muss sich das Fandom auch verändern. Daran ist auch überhaupt nichts schlechtes. Im Laufe der Zeit kann es sein dass auch die Zahlen des Fandoms sich ändern. Manche Leute ziehen weiter, weil sie die Begeisterung die sie einmal für das Fandom hatten nicht mehr verspüren und es ist auch in Ordnung. Dafür braucht man weder diesen Leuten einen Vorwurf machen, noch sollten diese Leute mit Verbitterung oder dem Eindruck von "verschwendeter Zeit" auf die Zeit zurückblicken in der ihnen das Fandom sehr viel Freude bereitet hat.
Das ein Fandom nicht einfach verschwindet oder ein trauriges Schattendasein führen müsste weil es Veränderungen gibt, dafür habe ich ein kleines Bespiel.
Meine Wurzeln was Fandoms angeht liegen in der Fangemeinde von "In einem Land vor unserer Zeit" / "The land before time". Es ist natürlich ein kleineres Fandom als die Brony Gemeinde und es gibt dort sehr viel weniger "offizielles" Material (einen original Film und vierzehn Fortsetzungen deren Qualität auch innerhalb des Fandoms sehr unterschiedlich und in einigen Fällen fast durchweg negativ beurteilt wird) um darauf das Fandom aufzubauen.
Selber bin ich etwa 16 Jahre sehr aktiv in diesem Fandom gewesen und auch wenn ich heute nicht mehr die gleiche Begeisterung dafür aufbringe wie ich dies jetzt für MLP tue blicke ich doch immer mit viel Dankbarkeit und Freude auf diese Zeit zurück und halte Kontakt zu Freunden die ich in diesem Fandom getroffen habe.
Über die Jahre hat sich da immer wieder vieles gewandelt und es gab auch jahrelange Phasen in denen es überhaupt keine offiziellen Veröffentlichungen gab. Seit 2015 ist da nichts offizielles mehr erschienen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird da auch nichts weiteres mehr kommen weil für die Macher von in einem Land vor unserer Zeit die Kuh in finanzieller Hinsicht wohl ausgemolken ist.
Das Fandom aber besteht weiter und wann immer ich da vorbeischaue sehe ich dort neue Leute (auch wenn manche aus früheren Zeiten nicht mehr da sind), neue aktivitäten und Diskussionen.
Bei MLP ist es nicht anders. Immer wieder kommen neue Leute und bringen sich positiv ins Fandom ein. Riesige Mengen schöner Kunstwerke und Fanfictions (für alle Geschmäcker) werden weiterhin erstellt und ja, es ziehen auch immer wieder Leute weiter, die uns lange begleitet haben aber mittlerweile anderes gefunden haben. Gegenüber in einem Land vor unserer Zeit haben wir sogar noch die Aussicht dass es in absehbarer Zukunft neben dem was wir selber tun auch weiteres offizielles Material haben werden.
An all dem sehe ich nichts schlimmes und ich betrachte was das Fortbestehen eines sich immer wieder wandelnden Fandoms mit Optimismus, trotz aller Sorgen um das Fandom, die ich in anderem Kontext anspreche.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
06.07.2020
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Rückgang im Fandom
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Geht nur wenn das Fandom mal lernt nach G4 aus dieser Konsumentenhaltung rauszukommen und was eigenes auf die Beine zu stellen. Dafür das wir angeblich als das kreativste Fandom gelten, finde ich das eine maue Aussage. Seht euch mal die Furries an, die existieren einfach ohne eine Show, die schaffen es so. Pinkie approved

Ich weiß zwar jetzt nicht, was du mit "Konsumentenhaltung" meinst - aber die Furries haben doch jede Menge Shows - jede einzelne Show in der Tiere vorkommen die Hauptrolle spielen ist für die ja schon ne Furry-Show..! xD
(Ja, offenbar selbst die gefiederten und geschuppten, also komplett ohne Furr - so wurde es mir zumidnest mal zugetragen - können/wollen sich scheinbar auf nichts festlegen xD)

Ansonsten halt das was Ayu sagt. "Button Mash" sollte ja auch mal ne Fan-Serie werden.
Das Original von "Double Rainboom" scheint nun auch auf Privat geschaltet zu sein..
Was erwartest du, wie die Motivation bei diesen Leuten so aussieht?^^;

Zitieren
06.07.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(06.07.2020)LowT schrieb:  
(02.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Geht nur wenn das Fandom mal lernt nach G4 aus dieser Konsumentenhaltung rauszukommen und was eigenes auf die Beine zu stellen. Dafür das wir angeblich als das kreativste Fandom gelten, finde ich das eine maue Aussage. Seht euch mal die Furries an, die existieren einfach ohne eine Show, die schaffen es so. Pinkie approved

Ich weiß zwar jetzt nicht, was du mit "Konsumentenhaltung" meinst - aber die Furries haben doch jede Menge Shows - jede einzelne Show in der Tiere vorkommen die Hauptrolle spielen ist für die ja schon ne Furry-Show..! xD
(Ja, offenbar selbst die gefiederten und geschuppten, also komplett ohne Furr - so wurde es mir zumidnest mal zugetragen - können/wollen sich scheinbar auf nichts festlegen xD)

Ansonsten halt das was Ayu sagt. "Button Mash" sollte ja auch mal ne Fan-Serie werden.
Das Original von "Double Rainboom" scheint nun auch auf Privat geschaltet zu sein..
Was erwartest du, wie die Motivation bei diesen Leuten so aussieht?^^;

Wer sagt denn das alles Kreative eine animierte Serie sein muss?
Zitieren
06.07.2020
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Rückgang im Fandom
Ich glaube LowT hat eher die aufwendigeren,populären Werke kreativen schaffens genannt und nicht auf Animationen reduziert.

So eine Fanmade-MLP-Episode erscheint ja auch beeindruckender als eine Fanfiction wie Fallout Equestria, auch wenn daran Jahrelang geschrieben wurde.

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
06.07.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Das mag durchaus die Meinung sein, jedoch hatte er und Ayu, ebenfalls aufgezeigt woran sowas scheitert.
Von daher gleicht sich die Situation zwangsläufig von selbst aus, deswegen wäre es ja nicht schlecht Alternativen zu erwägen.

Gewisse Brony Youtuber, animieren ihre Oc´s in diversen 3-8 minütigen Clips wo interagiert wird zu einem Thema, scheinbar gibt es da wohl weniger Strikes, da dort nicht die Mane6, etc. vorkommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste