Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 06:43



Umfrage: Nimmt die Aktivität im Fandom ab?
Ja, sie nimmt deutlich ab.
Ja, sie nimmt ein bisschen ab.
Nein, sie stagniert.
Nein, sie nimmt ein bisschen zu.
Nein, sie nimmt deutlich zu.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rückgang im Fandom
#41
13.07.2017
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Rückgang im Fandom
Zu dem ganzen Thema habe ich interessehalber mal die Wayback Machine verwendet, um zu schauen wie aktiv das Forum tatsächlich war, als ich im Jahr 2014 beigetreten bin.

Forenaktivität 2014 (Öffnen)

Forenaktivität jetzt (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 von Skybolt.)
Zitieren
#42
13.07.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
2014 war aber so der Höhepunkt im Fandom inkl angeknabbertes 2015.

Viele Leute sind einfach unzufrieden geworden, gehen arbeiten, etc. Allerdings ist es schön das die Meetuplandschaft immer noch relativ stabil läuft. Für mich persönlich ein wichtiger Punkt.
Zitieren
#43
13.07.2017
Kadifox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 303
Registriert seit: 04. Aug 2014

RE: Rückgang im Fandom
(13.07.2017)BlackT0rnado schrieb:  2014 war aber so der Höhepunkt im Fandom inkl angeknabbertes 2015.

Viele Leute sind einfach unzufrieden geworden, gehen arbeiten, etc.  Allerdings ist es schön das die Meetuplandschaft immer noch relativ stabil läuft. Für mich persönlich ein wichtiger Punkt.

Unter anderem auch, wenn es einen Mod gibt, der SOFORT einen Beitrag sperrt, weil
er in seinem Augen zu unnötig ist (Datenredundanz, poste des in den ohnehin schon vollen Beitrag)
mich wundert es, ob der ne Arbeit hat oder Harz 4 ist... weil der schon recht schnell und knapp antwortet...
und einem GAR keine Chance lässt.

Es sollten schon mehr Mods gegen, die eine kollektive Meinung bilden, macht ein seriöses Forum aus.

da hat man auch echt keinen Bock was zu posten, weil man auch damit lächerlich gemacht wird...
anstatt Topic löschen PrivateMessage oder so, dann sperrt er des und lässt des noch offen.

Oder weil es in dem Forum keine Möglichkeit gibt auch postings selber zu löschen können.

derzeitiger Beruf: Laborant bei Pharmunknown and rich $€ common-sponsor
Fursuiter, Fursuit- und Ponyplüschhobbybauer
[Bild: acideman.gif] [Bild: acide2.gif][Bild: Serv-alive.jpg]
MyWebspace & SSH Versuchs InternetEngineer @ (Ingenieur-Bild verfügbar? = Server over Tunnel online!) http://ec2-3-14-212-173.us-east-2.compute.amazonaws.com:11673 -> web und webssh Dienst und mobile Minersysteme @ Sector1 of first free firewall 1/3 Neuer awesome PonyAvatar in Bearbeitung. . . Ersatzava
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 von Kadifox.)
Zitieren
#44
13.07.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(13.07.2017)Kadifox schrieb:  
(13.07.2017)BlackT0rnado schrieb:  2014 war aber so der Höhepunkt im Fandom inkl angeknabbertes 2015.

Viele Leute sind einfach unzufrieden geworden, gehen arbeiten, etc.  Allerdings ist es schön das die Meetuplandschaft immer noch relativ stabil läuft. Für mich persönlich ein wichtiger Punkt.

Unter anderem auch, wenn es einen Mod gibt, der SOFORT einen Beitrag sperrt, weil
er in seinem Augen zu unnötig ist (Datenredundanz)
mich wundert es ob der ne Arbeit hat oder Harz 4 ist... weil der schon so schnell und knapp antwortet...

da hat man auch echt keinen Bock was zu posten, weil man auch damit lächerlich gemacht wird...
anstatt Topic löschen PM oder so

Da solltest du dich dann bei Fab0 beschweren via PN oder den Teamfeedback Thread benutzen, wenn du meinst das diversen Moderatoren ungeeignet sind.

Mein neutraler Tipp Wink
Zitieren
#45
13.07.2017
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Rückgang im Fandom
(13.07.2017)Kadifox schrieb:  Unter anderem auch, wenn es einen Mod gibt, der SOFORT einen Beitrag sperrt, weil
er in seinem Augen zu unnötig ist (Datenredundanz, poste des in den ohnehin schon vollen Beitrag)
mich wundert es, ob der ne Arbeit hat oder Harz 4 ist... weil der schon recht schnell und knapp antwortet...
und einem GAR keine Chance lässt.

Es sollten schon mehr Mods gegen, die eine kollektive Meinung bilden, macht ein seriöses Forum aus.

da hat man auch echt keinen Bock was zu posten, weil man auch damit lächerlich gemacht wird...
anstatt Topic löschen PrivateMessage oder so, dann sperrt er des und lässt des noch offen.

Oder weil es in dem Forum keine Möglichkeit gibt auch postings selber zu löschen können.

Du könntest auch direkt meinen Namen nennen wenn du schon über mich sprichst.

Ich arbeite übrigens. Hartz4 gibts zudem in Österreich nicht.

Warum ich deine Threads geschlossen habe, habe ich im Thread erklärt. Es gibt bereits einen Ulm-Thread für allgemeines und einen Stammtischthread (Den ich dir vorgestern übertragen habe). Ich sehe also keinen Grund noch zusätzliche Threads für Ulm zu erstellen. Ein Thread kann nicht "voll" sein. Ich habe ihn dir schließlich nicht zum Spaß übergeben.

Ein Thread wird bei uns generell nur dann gelöscht wenn er wirklich keinen Mehrwert für das Forum hat. Der Usus ist hierbei einfach den Thread zu schließen. Somit kann bleibt das ganze nachvollziehbar. Ganze Threads einfach zu löschen ist sehr unüblich im Forum hier.

Es mag sein dass du deine Rolle als neuer Stammtischleiter für Ulm mit sehr viel Enthusiasmus gestartet hast, aber das heißt nicht dass man jetzt für eine Stadt 5 Threads braucht. Du solltest mittlerweile wissen wie das Forum funktioniert und dass ein einziger post ausreicht um auch einen alten Thread wieder auf Seite 1 zu bringen.

Es wäre übrigens nett wenn du solche Kritik in Zukunft entweder in den Team-Feedback Thread postest oder noch besser: Du sprichst mich einfach mal drauf an anstatt einfach in einem anderen Thread über mich abzulästern wovon ich dann auch nur durch Zufall erfahre.


Wenn du denkst dass meine Entscheidung die Threads zu schließen falsch war, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Allerdings solltest du dazu auch eine vernünftige Begründung abliefern anstatt einfach nur ein "Die bösen Mods sind scheiße weil sie meinen Thread geschlossen haben" hier zu posten.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#46
05.02.2018
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Rückgang im Fandom
(13.07.2017)BlackT0rnado schrieb:  2014 war aber so der Höhepunkt im Fandom inkl angeknabbertes 2015.

Viele Leute sind einfach unzufrieden geworden, gehen arbeiten, etc.  Allerdings ist es schön das die Meetuplandschaft immer noch relativ stabil läuft. Für mich persönlich ein wichtiger Punkt.

Relativ stabil ist aber auch sehr schwammig. Gibt doch kaum noch Meetups, die sich lohnen (Galacon etc.), und die lokalen sind auch stark zurückgegangen.
Zitieren
#47
05.02.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(05.02.2018)Corus schrieb:  
(13.07.2017)BlackT0rnado schrieb:  2014 war aber so der Höhepunkt im Fandom inkl angeknabbertes 2015.

Viele Leute sind einfach unzufrieden geworden, gehen arbeiten, etc.  Allerdings ist es schön das die Meetuplandschaft immer noch relativ stabil läuft. Für mich persönlich ein wichtiger Punkt.

Relativ stabil ist aber auch sehr schwammig. Gibt doch kaum noch Meetups, die sich lohnen (Galacon etc.), und die lokalen sind auch stark zurückgegangen.

Derpyfest, Lunafest, TWWU, WWU, KnSt, BronyMUC, FrankenRaid, Hearts Warming Con. Sind einige und ich glaube viele sind auf ihren Augen müde geworden und wissen gar nicht mehr wo Treffen wirklich noch statt finden. Sehe sowas immer bei Generation Facebook die einen mit aufgerissenenen Augen anstarten wenn man sagt das er fast jeden Monat auf einem Treffen ist Twilight happy

Vielleicht fehlt es auch an neuen Ideen und altetabliertes gibt nicht mehr den Kick da man oft genug da war.

Ich zum Beispiel geh nicht mehr zum WWU da oben besagtes mit dem T im Zusatz mehr bietet als in ner Hütte zu sitzen. Wer wirklich sich noch für Treffen interessiert sucht sich seinen Weg und findet Alternativen.
Zitieren
#48
05.02.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Rückgang im Fandom
Stimme BT zu. Die Wochenenden der letzten Monate (und auch die der kommenden) sind gefüllt mit Stammtischen, Meetups und halt den größeren "Conventions/Großmeetups". Vielleicht muss man hier und da mal ein bisschen weiter weg, aber dafür sind da halt auch mehr Leute, wie von BT angesprochen: KnSt, Derpyfest, WWU... Aussterben tut die Meetup Szene ganz sicher nicht. [Bild: pc-drape.png]

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#49
05.02.2018
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Rückgang im Fandom
Eher im Gegenteil Twilight happy Dieses Jahr wird in Deutschland wieder was größeres aus dem Boden gestampft - Die Everfree Encore.
Zitieren
#50
05.02.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Rückgang im Fandom
Stimmt, na klar. Habe gehört es soll so richtig losgehen ab diesem Jahr. [Bild: cl-rd-ponder.png]

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#51
05.02.2018
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(05.02.2018)Saij schrieb:  Eher im Gegenteil Twilight happy Dieses Jahr wird in Deutschland wieder was größeres aus dem Boden gestampft - Die Everfree Encore.

Was genau ist denn das? Als grundlegend verpeilter und uninformierter Mensch habe ich generell keine Ahnung davon was zur Zeit in Fandom abgeht.

Zitieren
#52
05.02.2018
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Rückgang im Fandom
(05.02.2018)Corus schrieb:  Relativ stabil ist aber auch sehr schwammig. Gibt doch kaum noch Meetups, die sich lohnen (Galacon etc.), und die lokalen sind auch stark zurückgegangen.

Das hat einfach logische Schlussfolgerungen.

Man traf sich auf Meetups. Man hat sich angefreundet. Das Forum dient einfach nicht mehr als Plattform für Treffen, da man sich auch mit seinen neuen Freunden absprechen kann.

Nicht anders bei mir.

Einzige, was hier doch noch relativ häufig vorgeschlagen wird sind Großmeetups.
Zitieren
#53
05.02.2018
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Rückgang im Fandom
Kann sein das das bei alteingesessenen anders ist, aber an sich spüre ich auch keinen Rückgang. Ich hab immer mehr Treffen und Stammtische auf der Liste stehen und Meetups haben wir noch reichlich.

Nicht zu vergessen das Derpyfest Trollestia

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#54
05.02.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(05.02.2018)Zecora95 schrieb:  Kann sein das das bei alteingesessenen anders ist, aber an sich spüre ich auch keinen Rückgang. Ich hab immer mehr Treffen und Stammtische auf der Liste stehen und Meetups haben wir noch reichlich.

Nicht zu vergessen das Derpyfest Trollestia

Dieses :3

Ey ich bin auch schon seit 2013 dabei und müsste jetzt weinerlich, wie ein alter ausgelutschter Sack in der Ecke gammeln und mich selbst beheulen und pastellfarbene Kleinpferde beschimpfen und deren männliche Fans Trollestia Zu lange im Fandom, das ist ja tödlich Twilight happy
Zitieren
#55
05.02.2018
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Rückgang im Fandom
(05.02.2018)Elfchen schrieb:  
(05.02.2018)Saij schrieb:  Eher im Gegenteil Twilight happy Dieses Jahr wird in Deutschland wieder was größeres aus dem Boden gestampft - Die Everfree Encore.

Was genau ist denn das? Als grundlegend verpeilter und uninformierter Mensch habe ich generell keine Ahnung davon was zur Zeit in Fandom abgeht.

Das ist ein Musik Festival, welches sich momentan im Aufbau befindet und Spätsommer stattfinden soll.
http://everfree-encore.eu/

(Everfree Encore ist eine Veranstaltung der Pony Events Federation e.V.)
Zitieren
#56
05.02.2018
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Ich wusste das 2017 nicht das letzte Jahr war in dem sowas diskutiert wird. Dann will ich mich auch ERNEUT nochmal dazu Äußern. Eigentlich kann ich mich da nur wiederholen. ABWARTEN!!!!!!!!!!!!! Wir haben noch G5 vor uns. Wenn G5 gut wird, aus welchem Grund sollte das Fandom nicht wieder ein Tick größer werden? Denkt ihr das kein anderes Fandom da durch muss? Das nur wir schlechte Zeiten haben? Mal sind es mehr, mal sind es weniger. Das ist ganz normal. Außerdem waren am Anfang ganz viele Trend Follower dabei. Das darf man auch nicht vergessen. Also sorry das ich dabei einfach nicht mitfühlen oder verstehen kann.
Zitieren
#57
05.02.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rückgang im Fandom
(05.02.2018)Euer Boss schrieb:  Wenn G5 gut wird, aus welchem Grund sollte das Fandom nicht wieder ein Tick größer werden?

Darum:
(05.02.2018)Euer Boss schrieb:  Außerdem waren am Anfang ganz viele Trend Follower dabei. Das darf man auch nicht vergessen.

Zudem gab es vor dem 10. Oktober 2010 nur sehr wenige MLP-Fans. Das hat sich über die Jahre extrem vervielfacht, wodurch sich eine gute Basis gebildet hat. Dieselbe Expansion der heutigen Basis würde wahrscheinlich das mehrfache der Weltbevölkerung übertreffen, lel. Ob das Fandom an sich noch größer wird mit G5 bleibt erstmal abzuwarten. Aus dem Zeitpunkt einen Monat vorher wird das Fandom sicherlich größer werden, aber aus dem Zeitpunkt von 2012 oder 2014 betrachtet wird es schwierig sein, jene Steigung wieder zu erklimmen, die man über die Jahre hinweg gefallen ist, nur damit es am Ende wieder heißt, das Fandom sei größer geworden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#58
05.02.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Ich finde es persönlich immer wieder lächerlich wie einige ihr eigenes Fandom immer wieder in die Pfanne hauen und es anderen auch noch madig reden. Besseren Selbstmord gibt es nicht. Guckt euch die Furries an, die gibt es seit ca. 1980, die sind nahezu zeitlos und müssen sich ihren Content selbst erarbeiten, im Gegensatz zu uns wo der Kickstarter ne Serie war. Auch dieses Fandom kann für viele langweilig werden und man kann da auch den Fandomuntergang beschwören nur weil man dort sämtliche Tiere nur noch öde findet und zig Hotelcons hinter sich hat RD laugh Siehe da die existieren immer noch - das gleiche gibt es bei Star Wars und Star Trek auch zu sagen wo man J A H R E brauchte bis überhaupt neuer Content kam neben Comics und PC Spielen, hier sind es vielleicht in dem Fall Musikvideos oder FanFics
Zitieren
#59
05.02.2018
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Heut zutage stirbt auch fast alles aus. Zum Beispiel heißt es auch YouTube stirbt aus, YouTube Gaming stirbt aus, Internet stirbt aus, Android Apps sterben aus... Und was Fandoms angehen sterben unter anderem das Steven Universe Fandom aus, das FNAF Fandom stirbt aus, das Furry Fandom stirbt aus, das Undertale Fandom stirbt aus und dann auch noch unser eigenes Fandom. Dann geht auch noch jedes Jahr die Welt unter. Und das auf 1000000 verschiedene Art und weisen. Einfach lächerlich. Manchmal glaube ich, das es einfach in der Natur des Menschen liegt zu spekulieren, wann etwas endet, anstatt die Gegenwart zu genießen. Da könnte ich einfach nur in den Wald gehen und schreien.
Zitieren
#60
05.02.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rückgang im Fandom
(05.02.2018)BlackT0rnado schrieb:  Sehe sowas immer bei Generation Facebook die einen mit aufgerissenenen Augen anstarten wenn man sagt das er fast jeden Monat auf einem Treffen ist Twilight happy

Monat?

September bis Dezember hab ich die Wochenenden gezählt, an denen ich NICHT auf irgend einer Con, Stammtisch oder Meetup war. Der Januar war mit nur einem Stammtisch geradezu erholsam!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste