Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:51



Umfrage: Nimmt die Aktivität im Fandom ab?
Ja, sie nimmt deutlich ab.
Ja, sie nimmt ein bisschen ab.
Nein, sie stagniert.
Nein, sie nimmt ein bisschen zu.
Nein, sie nimmt deutlich zu.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rückgang im Fandom
05.03.2018
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
[/quote]
Alle anderen Pony-Franchises und MLP-Inkarnationen sind nur was für kleine Mädchen. MLP-G4 war etwas einmaliges.

Das kann man so nicht sagen. Immerhin steht noch G5 bevor. Da kann, man sagen was man will G5 wurde noch nicht mal ausgestrahlt. Also kann man auch noch nicht sagen das G4 einmalig war. Außerdem wäre Hasbro schön dämlich wenn die so ein Erfolg wie mit G4 einfach so aufgeben würden. Ich denke G5 wird sich höchst wahrscheinlich auch an einer älteren Zielgruppe richten.
Zitieren
06.03.2018
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Rückgang im Fandom
Also bei mir ist es definitiv zurückgegangen was das Fandom angeht. Die Serie mag ich noch. Am liebsten bis Staffel 4. Danach war für mich eigentlich schon vorbei.

Ins Forum komme ich auch nur noch aufgrund von Stammtisch und Commission Aufträgen. Ansonsten ist bei mir bzw uns, bei meinem Freund ist es da nicht anders, tote Hose was das Bronyfandom angeht. Wir haben unsere Freunde gefunden und an Brony Conventions und Meetups sind wir nicht mehr wirklich interessiert.

Dagegen bin ich mehr im Furry und Animefandom unterwegs, welches ich einfach weitaus interessanter finde. Aber Furry und Animefan bin ich auch schon ein paar Jahre länger als Brony und da gibts halt mehr Abwechslung.

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
06.03.2018
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Rückgang im Fandom
Es ist dumm zu behaupten das fandom ist tot. Fast genauso dumm wie zu leugnen das es schrumpft und an Bedeutung verliert. Ich brauche die treffen wo ich noch hingehe sicher nicht mehr um mir Pnoi Mucke anzuhören und darüber zu reden wie scheiße der neue Villan ist.
Einige Leute sind auch so cool da brauch ich dann kein MLP um was mit denen zu starten.
Das ganze läuft halt noch solange bis der letzte Brony an Samenstau kreppiert ist.
Solange muss man sich doch nicht jede Woche wieder darüber auslassen was nun wahr ist.


Zitieren
06.03.2018
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Für alle, die sich wundern, warum ich jetzt alles auf Englisch schreibe, dieser Beitrag ist nur eine Kopie von einer anderen Website. Von welcher verrate ich nicht. Der Grund wieso ist, weil mir diese Diskussion langsam so blöd wird das ich mir nicht mal mehr, die Mühe mache selber etwas dazu zuschreiben. Lest es euch einfach durch und reimt euch daraus zusammen, was ihr wollt. Wenn man nur die ganzen Trend Follower meint, dann ist das Fandom, in der Tat mehr als tot. Aber was ist mit denen die dazu kommen? Und was ist mit denen, die bleiben wollen?


No, it ain’t dead. Far from it, actually!



Behold... The Fandom Lifecycle!

1. The fandom begins with a few people

2. It gains popularity and the number of fans skyrockets

3. The fandom hits its peak

4. Controversies, drama, famous people leaving, lost interest, quality worsening, losing the feeling of novelty, etc. (though this could happen at any time)

5. Numbers dip, or begin to level out

6. Something big happens that renews interest (in our case, a fantastic new season, or perhaps G5 if it’s done well!)

7. Numbers begin to go back up

Repeat numbers 3-7 over and over (or sometimes just 4-7) until step 6 doesn’t happen again. When this happens, a fandom will slowly shrink. Once there are zero fans, the fandom is pronounced dead.

Looking at our fandom, I would say we’re definitely nowhere near to dying. I’d place us at 5, with an emphasis on leveling out. Interest has definitely dropped a little bit since the early seasons, but that’s because of a lot of reasons. Besides, it happens to literally every fandom. And I wouldn’t say we’re shrinking. I think we have reached the point where the fandom won’t shrink very much anymore, because the intake of new fans is just the same as the amount of people losing interest. People come and go, and the fandom has definitely changed a lot, but we will still be alive long after G4 ends. And if G5 turns out to be a hit (like I’m expecting!), then we will see another skyrocket.

tldr, The fandom isn’t dying anytime soon. With all that’s in store for us, I expect us to begin growing again soon! If that doesn’t happen, we won’t shrink significantly, at least.

Hoffentlich ist das jetzt zufriedenstellend genug. Und des Weiteren hoffe ich, das ich gegen keine regel verstoße. Beiträge zu erstellen ist immer noch Neuland für mich.
Zitieren
06.03.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Ich mag den Beitrag weil er einfach true ist Twilight smile
Wir sollten dem Neuen einfach entgegen laufen anstatt wie eine sick cunt zu versauern RD laugh
Zitieren
07.03.2018
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Rückgang im Fandom
(04.03.2018)Corus schrieb:  
(04.03.2018)Darf Fadda schrieb:  Und wie Space Warrior schrieb, das Forum hier ist bei weitem nicht das gesamte Fandom.

Na ja, im Großen und Ganzen aber schon.
Schon von Derpibooru gehört?

Von Equestria Daily mit inzwischen über 820 Millionen Pagehits seit Dezember 2010? Im Dezember 2010 gab es noch kein deutschsprachiges Fandom, geschweige denn Bronies.de!

Von /mlp/?

Von Ponyville Live?

Von der BronyCon in Baltimore, die jedes Mal mehr Besucher hat, als die GalaCon insgesamt je hatte? Oder der Everfree Northwest? Der BABSCon? Nichts davon läuft über Bronies.de!

Wieviele von den etlichen berühmten Musikern haben je auf Bronies.de abgehangen? Schon mal gehört von Black Gryph0n? MandoPony? AcousticBrony? Mic the Microphone? WoodenToaster a.k.a. Glaze? The Living Tombstone? Sim Gretina? H8_Seed? Not a Clever Pony? Eurobeat Brony? Tarby? Poni1Kenobi? PrinceWhateverer? Forest Rain? Ich könnte noch ewig weitermachen, aber wer von denen ist hier registriert?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
08.03.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rückgang im Fandom
International ist international, das ist was anderes.

Tatsächlich ist aber nicht mal das ganze deutsche Fandom näherungsweise gleichzusetzen mit bronies.de. Nicht jeder Fan will sich in Message-Boards austauschen, oder kommt auf die Idee, danach zu suchen. Das Fandom besteht nicht nur aus Kommunikationsplattformen, sondern auch aus Vereinen, Veranstaltungen, Künstlern, Musikern, und vielem mehr. Und wie groß die Fanbasis ist, die einfach nur die Serie schaut, und nichts weiter, kann man nicht mal ansatzweise schätzen.

Schon öfters bin ich auf den lokalen Stammtisch angesprochen worden, hab auf den hiesigen Thread verwiesen, und die Leute hatten noch nie vom Forum gehört. Es gibt auch immer wieder GalaCon-Besucher, die keinen Bezug zum Forum haben. Es gibt sogar langjährige Helfer, die hier gar nicht, oder nur mit einer handvoll Posts vertreten sind. Bronies.de ist ein wichtiger Eckpfeiler des deutschen Fandoms, aber nicht das ganze Fandom.

Zitieren
08.03.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rückgang im Fandom
Die meisten Leute treiben sich heute doch in Sozialen Medien und Messenger-Gruppen herum. Foren sind sowas von 2000er.
Zitieren
08.03.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rückgang im Fandom
Bei mir hatte es auch ewig gebraucht, bis ich mich mal angemeldet habe, ohne dem Merch-Bereich wäre ich auch heute noch nicht hier da ich das selbe sowieso auch auf FB machen kann, ohne extra ein neues Profil zu erstellen. Von den dutzend Bronies, die ich irl kenne, sind auch nur zwei hier angemeldet und da auch nicht sonderlich aktiv.

Wirklich tot sind Fandoms sowieso nie - es is aber nur so interessant, wie man es sich macht.

Und dann gibt es noch das japanische Fandom, dass täglich mehr interessanten Content produziert als der Rest des Fandoms und dass trotz Serienmangel seit S3 sowie gecancelter Film-Synchro.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2018 von Ayu.)
Zitieren
12.03.2018
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Rückgang im Fandom
(07.03.2018)Pulse Wave schrieb:  
(04.03.2018)Corus schrieb:  
(04.03.2018)Darf Fadda schrieb:  Und wie Space Warrior schrieb, das Forum hier ist bei weitem nicht das gesamte Fandom.

Na ja, im Großen und Ganzen aber schon.
Schon von Derpibooru gehört?

Von Equestria Daily mit inzwischen über 820 Millionen Pagehits seit Dezember 2010? Im Dezember 2010 gab es noch kein deutschsprachiges Fandom, geschweige denn Bronies.de!

Von /mlp/?

Von Ponyville Live?

Von der BronyCon in Baltimore, die jedes Mal mehr Besucher hat, als die GalaCon insgesamt je hatte? Oder der Everfree Northwest? Der BABSCon? Nichts davon läuft über Bronies.de!

Wieviele von den etlichen berühmten Musikern haben je auf Bronies.de abgehangen? Schon mal gehört von Black Gryph0n? MandoPony? AcousticBrony? Mic the Microphone? WoodenToaster a.k.a. Glaze? The Living Tombstone? Sim Gretina? H8_Seed? Not a Clever Pony? Eurobeat Brony? Tarby? Poni1Kenobi? PrinceWhateverer? Forest Rain? Ich könnte noch ewig weitermachen, aber wer von denen ist hier registriert?

Ja warum denn wohl, denk mal nach, Pulse Wave.
Zitieren
13.03.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Wegen mit sich selbst unzufriedenen Menschen wie dir ?
Zitieren
13.03.2018
Korningaz Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Rückgang im Fandom
was der grund sein könnte?

ganz einfach, dass das fandom immer mehr zu krebs wird. es fing schon sehr übel an und ging dann immer weiter abwärts bis es irgendwas unmöglich war sich in einem fandom aufzuhalten das sich so widerlich zuckerwatteartig verhält und im gleichen augenblick die zuckerwatte extrem sexualisiert.


ob es einen neuen trend gibt?

für einige sicher aber das ist nicht der grund wieso das fandom so extrem schrumft. das ist euer verhalten.

und ob es eine möglichkeit gibt die aktivität zu steigern?

ganz sicher nicht, aber wenn ihr aufhören würdet euch wie 13 jährige die gerade ihre sexualität entdecken zu verhalten könntet ihr zumindest dafür sorgen dass das fandom weniger schnell schrumpft.

es will halt niemand mit leuten assoziiert werden die für eine sache bekannt sind. und wenn ihr euch fragen solltet welche das ist möchte ich euch an das burgerking video mit holla erinnern.

Frag mich gern was
λ Wake up and smell the ashes. λ
Zitieren
13.03.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(13.03.2018)Korningaz schrieb:  was der grund sein könnte?

ganz einfach, dass das fandom immer mehr zu krebs wird. es fing schon sehr übel an und ging dann immer weiter abwärts bis es irgendwas unmöglich war sich in einem fandom aufzuhalten das sich so widerlich zuckerwatteartig verhält und im gleichen augenblick die zuckerwatte extrem sexualisiert.


ob es einen neuen trend gibt?

für einige sicher aber das ist nicht der grund wieso das fandom so extrem schrumft. das ist euer verhalten.

und ob es eine möglichkeit gibt die aktivität zu steigern?

ganz sicher nicht, aber wenn ihr aufhören würdet euch wie 13 jährige die gerade ihre sexualität entdecken zu verhalten könntet ihr zumindest dafür sorgen dass das fandom weniger schnell schrumpft.

es will halt niemand mit leuten assoziiert werden die für eine sache bekannt sind. und wenn ihr euch fragen solltet welche das ist möchte ich euch an das burgerking video mit holla erinnern.

Lel nice meme

Ich glaube du beschreibst grad 10% des Fandoms und mit nem Furryavatar könnte man jetzt selbiges behaupten was da drüben abgeht ^^
Ich denke mal Fälle wie Holla sind Einzelfälle und auch bei dem ist es tendenziell weniger geworden.

Keine Ahnung auf was für Treffen du dich damals oder derzeit aufgehalten hast, wenn ich das so lese hast du bisjetzt nur Internetstories mitbekommen.
Ich kann aus eigener Erfahrubng sagen, da ich hier auf vielen Treffen bin regelmäßig, habe ich deinen beschriebenen Cringekram so gut wie nie bemerkt. Wie ich schon oben beschrieb wird negative schlagzeile von harten Einzelfällen auf alle gemünzt, was schlichtweg ein falscher Vergleich ist. Ich sag ja wohl auch nicht das jeder Furry im Fursuit sex hat oder jeder Weeb mit nem Daki rumrennt. Würdest dich doch auch vor den Kopf gestoßen fühlen wenn ich sowas jetzt als den allgemein schlimmen cringe von anderen Fandoms hinstelle und behaupte jeder sei so und das sind jetzt alles die pöhsen.^^
Zitieren
13.03.2018
Korningaz Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Rückgang im Fandom
(13.03.2018)BlackT0rnado schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

man hab ich ein glück dass das mein charakter von nem wow rp server ist und ich kein furry bin.

(13.03.2018)BlackT0rnado schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

das problem ist nicht die menge der leute wie holla, das problem ist dass diese das fandom in der öffentlichkeit repräsentieren.

(13.03.2018)BlackT0rnado schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich weiss nicht mehr wo ich überall war, kann mich nur noch an die pubabende in hamm erinnern.

(13.03.2018)BlackT0rnado schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

der extreme cringe ist tatsächlich nur von wenigen vertreten, aber dieser milde cringe ist eigentlich allgegenwärtig. (bsp: https://www.youtube.com/watch?v=t5U2q880p2A https://www.youtube.com/watch?v=joyV8SqeN6k)

(13.03.2018)BlackT0rnado schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

mach ruhig mir solls egal sein. bin kein weeb, bin kein furry.

Frag mich gern was
λ Wake up and smell the ashes. λ
Zitieren
13.03.2018
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.410
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Rückgang im Fandom
(13.03.2018)Korningaz schrieb:  das problem ist nicht die menge der leute wie holla, das problem ist dass diese das fandom in der öffentlichkeit repräsentieren.
Wie kann man das Fandom eigentlich in der Öffentlichkiet präsentieren ohne Cringe? Am besten garnicht, oder wie?

(13.03.2018)Korningaz schrieb:  der extreme cringe ist tatsächlich nur von wenigen vertreten, aber dieser milde cringe ist eigentlich allgegenwärtig.
Hast du noch aktuellere Videos? Und zum ersten Video mit dem Müller kann ich nur sagen, toll die kaufen Ponyzeug und filmen dabei, und? Hätten die was besser machen können? Ich mein, ich kenn schlimmeres, aber das ist vielleicht nur Ansichtssache, wenn jemand vor nem Laden camped oder so nur um das neuste Smartphone zu bekommen und am besten noch andere Kunden wegdrängt.

Aber um dich ein wenig zu unterstützen, ich habe gute Leute durch sinnlosen Streit gehen sehen.
Zitieren
13.03.2018
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
(13.03.2018)Korningaz schrieb:  was der grund sein könnte?

ganz einfach, dass das fandom immer mehr zu krebs wird. es fing schon sehr übel an und ging dann immer weiter abwärts bis es irgendwas unmöglich war sich in einem fandom aufzuhalten das sich so widerlich zuckerwatteartig verhält und im gleichen augenblick die zuckerwatte extrem sexualisiert.


ob es einen neuen trend gibt?

für einige sicher aber das ist nicht der grund wieso das fandom so extrem schrumft. das ist euer verhalten.

und ob es eine möglichkeit gibt die aktivität zu steigern?

ganz sicher nicht, aber wenn ihr aufhören würdet euch wie 13 jährige die gerade ihre sexualität entdecken zu verhalten könntet ihr zumindest dafür sorgen dass das fandom weniger schnell schrumpft.

es will halt niemand mit leuten assoziiert werden die für eine sache bekannt sind. und wenn ihr euch fragen solltet welche das ist möchte ich euch an das burgerking video mit holla erinnern.

1. Du weißt das du jeder zeit gehen kannst wenn es so schlimm für dich ist?

2. Ob das Fandom schrumpft oder nicht, KEIN KOMMENTAR. Lies dir die alten Beiträge durch. Hat denselben Effekt.

3. Ich finde, ab hier sollte einen Punkt gemacht werden, weil diese Diskussion an Niveau verliert.
Zitieren
14.03.2018
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Rückgang im Fandom
Es spricht auch nicht gerade dafür, dass man ne Diskussion beenden will nur weil andere Meinungen ein nicht passen. Das fandom hat mittlerweile viele Probleme und besser wird's nicht mehr.


Zitieren
14.03.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
In der Tat, die schlimmsten Probleme sind die Oldfags (die sich auch entsprechend wie ausgelutschte Rentner verhalten mit den immerselben Phrasen), die den Neulingen das Fandom madig reden und somit den Boden versalzen und unsere Brunnen vergiften.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 von BlackT0rnado.)
Zitieren
14.03.2018
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Rückgang im Fandom
Stimmt wäre besser gewesen wenn ich erst im glorreichen Jahr 2014 dazu gekommen wäre.


Zitieren
14.03.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rückgang im Fandom
Gibt es überhaupt ein Fandom ohne Drama und Cringe, in Zeiten, wo das Internet generell immer mehr zu Eskalationen neigt? Mir würde keines einfallen, vor allem nicht dank der Callout-Kultur welche dafür sorgt dass man online erst garnichts mehr mit Fandoms zu tun haben will, shippe die falschen Charas und du bekommst schon Morddrohungen. Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 von Ayu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste