Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 03:10



Umfrage: Nimmt die Aktivität im Fandom ab?
Ja, sie nimmt deutlich ab.
Ja, sie nimmt ein bisschen ab.
Nein, sie stagniert.
Nein, sie nimmt ein bisschen zu.
Nein, sie nimmt deutlich zu.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rückgang im Fandom
15.03.2018
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Rückgang im Fandom
Da spreche ich für mich und das Interesse hat tatsächlich abgenommen. Mit dem Fandom will ich eigentlich gar nichts zu tun haben bis auf einige wenige Kontakte. Obwohl ich tatsächlich dieses Jahr zur Galacon kommen werde. AJ hmm
Zitieren
16.03.2018
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Rückgang im Fandom
(15.03.2018)Bierathlet schrieb:  Da spreche ich für mich und das Interesse hat tatsächlich abgenommen. Mit dem Fandom will ich eigentlich gar nichts zu tun haben bis auf einige wenige Kontakte. Obwohl ich tatsächlich dieses Jahr zur Galacon kommen werde. AJ hmm

Finde ich sehr paradox, zur Galacon gehen aber mit dem Fandom nix mehr zu tun haben wollen? Da passt was nicht. Treffen mit Leuten aus dem Fandom kann man auch so organisieren, ne Con braucht man dafür nicht.

#FreeOutcider
Zitieren
16.03.2018
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Lustigerweise scheint es ausgerechnet jetzt noch mehr zuzunehmen als über die letzten Jahre. Ich habe mir meine erste Commission in Auftrag gegeben und bekommen und ziehe es tatsächlich in Erwägung mal den Kölner Stammtisch zu besuchen. Eigentlich etwas was ich schon viel früher machen wollte, wäre nicht die Grippewelle dazwischen gekommen.
Gefühlt scheint es von der Aktivität hier im Forum deutlich abzunehmen. Sei es nun on-topic oder off-topic oder im Spaß und Sinnlos Bereich. Dafür findet man in größeren Telegram- und Discordgruppen/Servern aber wieder deutlich mehr, aktivere Member. Ich denke es hat sich einfach etwas in der Nutzen der Plattformen geändert, weniger im Fandom selbst.

Zitieren
16.03.2018
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Rückgang im Fandom
(16.03.2018)Fullmetal schrieb:  
(15.03.2018)Bierathlet schrieb:  Da spreche ich für mich und das Interesse hat tatsächlich abgenommen. Mit dem Fandom will ich eigentlich gar nichts zu tun haben bis auf einige wenige Kontakte. Obwohl ich tatsächlich dieses Jahr zur Galacon kommen werde. AJ hmm

Finde ich sehr paradox, zur Galacon gehen aber mit dem Fandom nix mehr zu tun haben wollen? Da passt was nicht. Treffen mit Leuten aus dem Fandom kann man auch so organisieren, ne Con braucht man dafür nicht.

Er sollte das Geld für die mittlerweile sehr langweilige Con lieber sparen, und einfach nur zum Forum gehen.
Zitieren
17.03.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rückgang im Fandom
Unser Forum ist mittlerweile aber auch sehr langweilig geworden. RD wink
Zitieren
17.03.2018
Kasu Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 15. Jul 2016

RE: Rückgang im Fandom
(14.03.2018)Ayu schrieb:  Gibt es überhaupt ein Fandom ohne Drama und Cringe, in Zeiten, wo das Internet generell immer mehr zu Eskalationen neigt? Mir würde keines einfallen,

Ich habe mal mit einer Kollegin bei der Arbeit darüber gesprochen, wie sich manche Menschen in sozialen Netzwerken gebärden.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man sich durch die Anonymität, die das Netz bietet, sicher und selbstbewusst fühlt, so dass manche Leute einfach rumpöbeln und kränkende Beleidigungen von sich geben, obwohl das laut der geltenden Netiquette verboten ist.
Natürlich kann man so ein Verhalten melden, aber leider gibt es auch Leute, die haben irgendwie Sonderrechte und werden von den zuständigen Admins und Moderatoren weder ermahnt, noch wird ihr verkommenes Geschreibsel gelöscht; was für den Eindruck, den man dadurch erhält widerum fatal ist.

(14.03.2018)Ayu schrieb:  vor allem nicht dank der Callout-Kultur welche dafür sorgt dass man online erst garnichts mehr mit Fandoms zu tun haben will
Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung: Zum einen habe ich selber früher gerne mal getrollt, aber zu anderen hat man mich auch schon per Forum persönlich angegriffen. Da ich selber ein recht empfindlicher Typ bin, verliere ich da sofort die Fassung und werde verbal aggressiv; außerdem bin ich verbittert und lasse dann auch nicht mit mir reden.

Zudem gibt es Heutzutage Leute, die sich in die Sache, wovon sie Fan sind sehr stark reinsteigern - Der Begriff Fan leitet sich schließlich von Fanatiker bzw. Fanatisch ab.
Das kann man überall haben, seien es Fernsehserien, Animes oder Fußballvereine; heißt, diese Probleme betreffen nicht nur Bronies sondern können jeden Fan auf der Welt treffen.
Ich zum Beispiel war mal ein sehr großer Golden Sun-Fan. Als mich jemand darauf ansprach und sagte, dass er Golden Sun doof findet, war ich sauer auf den Kerl - aber das ist schon lange her.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 von Kasu. Bearbeitungsgrund: Nachtrag )
Zitieren
27.03.2018
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Rückgang im Fandom
(14.03.2018)Ayu schrieb:  Gibt es überhaupt ein Fandom ohne Drama und Cringe, in Zeiten, wo das Internet generell immer mehr zu Eskalationen neigt?
Ohne Drama vielleicht. Das sind dann aber sehr alte Fandoms, die keine wirklich jungen Fans haben und so klein sind, daß jeder jeden kennt. Ich bin in so einem. Da gab es 1997 im Usenet und 1998 in einem erst sechs Tage alten Forum zum selben Shipping-Thema zwei riesige Flamewars. Seitdem hat man sich darauf geeinigt, sich nicht einig zu sein, und spricht das Thema nicht mehr in der Intensität an. Außerdem hat das Hauptforum dieses Fandoms sehr strenge Regeln, die auch schon mal zum sofortigen Permaban ohne vorherige Warnungen führen können. Die Stammuser halten sich aber an die Regeln.

Ohne Cringe mit Sicherheit nicht, denn Cringe ist immer, was andere daraus machen. Einen Cringe-Grund findet immer irgendjemand.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
28.03.2018
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Rückgang im Fandom
Bitte Thread anpinnen damit niemand je wieder auf die Idee kommt einen FandomStirbt!!! - Thread zu eröffnen. Meine Meinung als Opdfag ist, das das Fandom nicht nur schaler, sondern auch unzugänglicher geworden ist. Ich bin damals über die Minecraft-Foren und später bronies.de ins Fandom hineingestolpert. Es handelt sich nicht (nur) um unser Altersondern vor allem um die derzeitige Internetlandschsft Wie einige vorposter schon sagten: Social Media eignet sich nicht zur Gründung eines Langanhaltenden Kultes um Dinge, die ferner vom Mainstream nicht s in könnten. Unser Fandom startete auf einen anonymen Message-Board. Und selbst dieses wird allmählich vom Mainstream konsumiert. Animefans hatten da mehr Glück, sie sind Teil des Mainstreams geworden. Dementsprechend muss man dort aber auch länger suchen, bis man interessante Persönlichkeiten begegnet Wink

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
28.03.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Anpinnung macht nur Sinn damit Oldfags sich noch weiter ausheulen können wie sie es schon 2012/2013 getan haben, um anderen das Sterben immer wieder durch ihre eigene Verdrussenheit vor das Gesicht zu halten. Smile

Coole Teufelspirale hat man sich da gebastelt. War bestimmt schon am 10.10.2010 so geplant.
Zitieren
28.03.2018
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Rückgang im Fandom
(28.03.2018)BlackT0rnado schrieb:  [...]um anderen das Sterben immer wieder durch ihre eigene Verdrussenheit vor das Gesicht zu halten. Smile

Coole Teufelspirale hat man sich da gebastelt. War bestimmt schon am 10.10.2010 so geplant.
Aber aber, vom Sterben war in meinem Beitrag nicht die Rede. Es ist nur eine Observation, dass sichFandombildung und Erhaltumg mit dem Advent moderner Internetkommunikation schwieriger gestaltet. Internetforen u.d.gl sind ein guter Weg, sich mit Leuten aus aller Welt, die gemeinsame Interessen teilen, kurzzuschließen. Moderne Kommunikation fokussiert sich auf schnellebiges Teilen von trends, Nachrichten etc weltweit, und vereinfachter Kommunikation mit Menschen, die man bereits kennt. Das Internet wird einsamer, dem entgegen wirkt der Anstieg an Orten mit Internetanbindung. Das Fändöm stirbt nicht, aber zerstückelt sich in Zellen, wie bei einer sich auflösenden Terrororganisation.

BlackT0rnado, was hast du eigentlich gegen oldfags wie mich? Die meisten, die ich persönlich kenne und die noch aktiv sind, sind eigentlich sehr nette und vor allem vielfältige Individuen.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
29.03.2018
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Rückgang im Fandom
Ich bin wohl nicht der zum Beantworten dieser Frage Qualifizierteste, da ich mich selbst fast schon von Beginn an immer unregelmäßig hier herumgetrieben habe und mit anderen Kleinpferdefreundplattformen nur oberflächlichen Kontakt hatte, aber ich maße mir trotzdem an auch etwas dazu zu schreiben.

"Habt ihr auch das Gefühl, dass die Aktivität deutlich abgenommen hat?"
Da braucht man nicht von einem Gefühl sprechen, das ist wohl eine Tatsache, wenn man sich die Anzahl der aktiven Nutzer und geschriebenen Beiträge ansieht und das mal mit 2014 oder gar 2011-12 vergleicht.

"Was glaubt ihr, was der Grund bzw. Gründe dafür sein könnten?"
Wie so ziemlich bei jedem Vorgang gibt es auch hier multiple Gründe, unter anderem:
I. MLP und alles außen herum ist nicht mehr "neu"/etwas besonderes und deswegen sind die ganzen Personen, die immer nur beim aktuellsten Kram dabei sein wollen langsam aber sicher wieder komplett abgewandert.
II. Die Qualität der Serie und/oder der ganzen "Gemeinschaft" sowie ihrer Erzeugnisse (Bilder, Musik, Fanfiktion...) hat im Ganzen betrachtet abgenommen und damit hat das Ganze den Charme für einige verloren.
III. Manchen Nutzern war der Ansturm an, man entschuldige die Wortwahl, Idioten in den Hochzeiten zu viel und diese sind gegangen und nie mehr wiedergekommen.

uvm.

"Gibt es einen neuen Hype und sind die Leute zu diesem übergelaufen? Und wenn ja welchen?"
Es gibt immer irgendeinen neuen "Trend", dem dann die Leute ohne eigenen Geschmack und mit zuviel Herdentrieb nachlaufen. Daran allein oder hauptsächlich dürfte es in diesem Fall aber nicht liegen, da die Zeiten als MLP noch der heiße Scheiß war spätestens seit 2015 vorbei sind.

"Gibt es eine Möglichkeit, die Aktivität zu steigern und das Fandom wieder aufleben zu lassen?"
Nun, an sich steht und fällt der Großteil mit der Qualität der Serie, darauf kann man wohl wenig Einfluss nehmen. Wobei ich den Film als sehr gut empfand und demnach genug der alten Mitglieder wohl darüber wieder ein wenig zu der Sache gefunden haben dürften. Ausgenommen jene natürlich, die MLP schlicht nicht mehr interessiert. Am Forum könnte man sicher einiges ändern um es wieder attraktiver für ehemalige Nutzer, die hier einige schöne Erfahrungen machen konnten zu gestalten, groß darauf setzen, dass da noch neue und brauchbare hinzukommen würde ich mal nicht.

Mal aufs gesamte Fandom bezogen würde es schon mal viel helfen, wenn man selbst mal die Maßstäbe etwas höher ansetzt was Fankunst, -musik, die Umgangsformen und so weiter angeht, meiner bescheidenen Meinung nach.

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
29.03.2018
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Mal ehrlich. Ist das wirklich eure einzige sorge, ob das Fandom ausstirbt oder nicht? Ihr wollt wissen was nach G4 mit uns passiert? NICHTS!!!!!!!! Hier geht es nicht mal mehr darum. Alles relevante zu diesem Thema wurde bereits geschrieben. Hier geht es nur noch darum wer recht und wer Unrecht hat. Wie oft soll das eigentlich noch durchgekaut werden? Rückgang, aussterben, immer diese Schwarzseherei. Hauptsache schön negativ. Das kann auch Leute verjagen. Das ist dann auch überhaupt kein Wunder. Das ist auch schlecht für die mentale Gesundheit. Sowas macht keiner lange mit. Für alle die es noch immer nicht verstanden haben, THE FANDOM IS NOT DYING!!! Bei jeder Staffel pause, bei jeden Dramen im Fandom gehen alle erstmal davon aus das es Ausstirbt. Aktuell ist es, das ende von G4 warum wieder alle davon ausgehen das dieses Fandom ausstirbt oder komplett inaktiv wird und so weiter. Gerade hat wieder so ein YouTuber aus dem nichts mit diesen bullshit angefangen. Jeder, der behauptet, dass das Fandom stirbt nur, weil die Serie endet, hat nicht verstanden, was Fandoms sind und wie sie funktionieren. Das es einen Rückgang gab, verleugne ich nicht. Aber das muss doch nicht immer wieder aufs neue diskutiert werden. Das passiert in jeden Fandom. Jedes Fandom hat hier und da einen Höhe und Tiefpunkt. Es folgt nun das Video von den YouTuber, den ich erwähnt habe. Seht es euch an, lacht euch kaputt, Oder heult euch die Augen grundlos aus. Ist mir egal. So langsam bringt mich diese nicht enden wollene Diskussion zum Kochen.




https://www.youtube.com/watch?v=bUFD3_9lMws
Zitieren
29.03.2018
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Rückgang im Fandom
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Als ich 2013 in Bronytum gekommen bin wurde groß der Untergang nach Staffel 3 verkündet. Weil die Serie da Enden sollte.Dann, als das Staffel 3 Finale gelaufen ist kam das Drama um Princess Twilight, wieder wurde groß verkündet "Das Fandom ist tot". Nach der Ankündigung von Staffel 4, gab es wieder große Aufregung um die lange Wartezeit und erneut kamen die Untergangsprediger aus ihren Höhlen und verkündeten den Untergang des geheiligten Landes. Und damit sind wir gerade mal in 2014.

Gehen wir zu etwas jüngeren Ereignissen. M.A.Larsons austritt aus dem Writerstaff nach Staffel 5. Hier war der Aufschrei zwar kleiner, aber nichtsdestrotrotz hat es nicht lange gedauert bis der Untergang der Serie und des Fandoms heraufbeschworen wurde.

Wenn die Bronies eine Sache richtig gut können, ist es ihren eigenen Untergang vorherzusagen und sind wir ehrlich. Selbst wenn nach Staffel 9 mit G4 vorbei ist, selbst wenn G5 ein absolutes disaster wird, selbst wenn danach niemand mehr wirklich G5 schaut, das Fandom stirbt nicht.
Es wird weiter Treffen, Meetups, Veranstalltungen und sogar Cons geben. Das fehlen neuen Contents hat die Bronies bisher nie aufgehalten sich weiter zu treffen. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe an Leuten im Fandom die in Staffel 5 oder 6 einfach aufgehört haben die Serie zu schauen und trotzdem noch im Forum oder auf Treffen aktiv sind. Ich kenne sogar genug Leute die inzwischen ins Furryfandom aktiv sind oder mit dem ganzen Bronytum nichts mehr zu tun haben und trotzdem auf Stammtischen oder dem WWU rumlaufen. Einfach weil es den Leuten spaß macht sich mit anderen Leuten zu treffen.

Zitieren
29.03.2018
Lightstar Nightshine Offline
Artventszeitpony
*


Beiträge: 2.470
Registriert seit: 25. Jul 2014

RE: Rückgang im Fandom
@Euer Boss: Wenn dich diese Diskussion so sehr zum kochen bringt, empfehl ich dir, diesen Thread zu de-abonnieren, deiner mentalen Gesundheit zuliebe, um dich mal selbst zu zitieren RD wink



Ich gehöre zwar nicht zu den Alteingessenen, aber als ein großer Fan der Ponykultur möchte ich nichts desto trotz auch mal die Fragen beantworten. In der zu diesem Thread gestellten Umfrage habe ich die Antwort "Die Aktivität nimmt zu" angekreuzt, welches ich in abseits der Fragen beantworten werde.

1) *Habt ihr auch das Gefühl, dass die Aktivität abgenommen hat?*

Wenn hiermit die Aktivität in diesem Forum gemeint ist, dann ist das ein eindeutiges "Ja". Hierfür kann man tatsächlich Vergleiche ziehen z.B. in den Fanclubs der Main6. In den aktiveren Zeiten gab es noch interne Events on mass, Bilderfluten, bei der für jeden Fan was dabei war, und und und. Und ich bin mir sicher, dass das in vielen anderen (On-/Offtopic) Bereichen ebenfalls so ist.
Für die Frage zur Abnahme im Fandom s. Frage 5

2) *Was glaubt ihr, was der Grund bzw. Gründe dafür sein könnten?*

Wie einige User vor mir bereits geschrieben haben, gibt es hierbei multiple Gründe. Für meinen Teil hängt das mit dem Fortschritt der G4-Serie zusammen: In den ersten 4 Staffeln gab es noch viel Freiraum für Spekulationen und Wünsche bezüglich der Charaktere und ihrer Entwicklung, das ließ immer Freiraum für Gesprächsstoff offen. Dadurch, dass es aber mittlerweile 8 Staffeln gibt (seit letzten Samstag), gibt es nicht mehr viel zu spekulieren, da vieles von dem in der Serie bzw. den Episoden vorkommt. Man könnte hier auch in den Fanclubs der Charaktere nachforschen, man findet dort vermehrt nur noch Fanart und weniger von dem oben genannten, was für mich ein natürlicher Verlauf der Dinge ist. Das heißt nicht, dass irgendwas abgestorben ist, sondern das heißt, dass sich die Themenschwerpunkte verlagert haben. Nur leider leben viele Fanclubs von diesen Interaktionen, und durch die Verminderung dessen hat auch das Interesse der Abonnenten abgenommen.
Zugleich haben viel Gruppen nach anderen Kommunikationsmöglichkeiten gesucht, die nicht nur geschriebenen Text beinhalten, sondern auch mal Voice-Chats (s. Teamspeak) oder auch mal per Video (Skype u.Ä.). Würde man die Aktivität in diesen Plattformen mitverfolgen können wie hier im Forum, würde man keinen signifikanten Unterschied in Sachen Aktivität feststellen können, da es mit anderen Anbietern lediglich mehr Möglichkeiten bezüglich der Themenauswahl und der Kommunikationsmöglichkeiten gibt. Damit wurde bronies.de nicht mehr zum Zentrum von allem, sondern fungierte als Plattform zur Ideengestaltung, womit sich die Fans aufgeteilt haben: Discord, BRG, Telegram-Gruppen, etc.


3) *Gibt es einen neuen Hype und sind die Leute zu diesem übergelaufen?*

Es gibt (bald) einen neuen Hype, den G5, der allerdings bisher nur von wüsten Spekulationen und den wildesten Fantasien lebt. Zugegeben, ich könnte mir vorstelln, dass das nach Staffel 1 genauso war RD laugh Aber G5 hat bisher noch keinen Fuß gefasst, weshalb hier mMn nicht von einem neuen MLP Hype gesprochen werden kann.
Abseits dessen sollte jeder vor Augen halten, dass das Fernsehen nicht nur aus MLP besteht, sondern auch aus zigtausend anderen Serien, darunter als Vorreiter die Animes. Je mehr unterschiedliche Serien der User sich anschaut, desto mehr Interessen entwickelt er, und entdeckt nach und nach für sich ne andere/weitere Interessenbranche, was etwas völlig normales ist. Aber: Das heißt nicht, dass das Interesse als MLP stirbt, sondern dass es in die Liste der n-Interesse aufgenommen wird.
Und ja, Anime ist kein neuer Hype, denn wer noch die 1. Staffel von Pokemon oder Digimon kennt, der kann sich in etwa ausrechnen, wie lange das schon zurückliegt Twilight happy

4) *Gibt es eine Möglichkeit, die Aktivität zu steigern und das Fandom wieder aufleben zu lassen?*

Vereinfacht gesagt: "Das kommt drauf an". Die Aktivität hier im Forum lebt in erster Linie von der Hingabe und den  Beiträgen der User/Fans. Nimmt das Interesse ab, nehmen auch die Beiträge ab. Würde den Fans wiederum etwas "Futter" gegeben werden, würde die Aktivität (für kurze Zeit?) wieder zunehmen, da der Person etwas gegeben wurde, mit dessen er sich auseinander setzen kann, im Optimalfall mit weiteren Fans. Dann würde die Aktivität wieder etwas aufleben. Aber da es nach (bald) 8 Jahren kein optimales Futter für G4 mehr gibt im Forum, bleibt die verringerte Aktivität so wie sie (geworden) ist. Mit Beginn von G5 wird das mMn wiederum anders aussehen, da am Anfang Vergleiche zum vertrauten G4 gezogen werden bzw. über die Entwicklung von Serie und den Charakteren gesprochen wird. Zudem wird auch (offizielles) neues Fanmaterial für Gesprächsstoff sorgen.

Und jetzt will ich noch die eine oder andere Frage formulieren Hipster

5) *Was ist das Fandom für dich?*

Dies ist mMn die wichtigste aller Fragen, da bei dieser nicht auf die Allgemeinheit gezielt wird, sondern auf das Individuum. Um mal von mir selber zu sprechen:
Für mich ist das Fandom all das, worin ich mich bewege: Das sammeln von Fanart, das Hören von (selbsterstellter) Musik von Fans, das Treffen auf Stammtischen, Meetups, etc. Jeder hat für sich seinen eigenen Bereich innerhalb des Fandoms, in dem er sich bewegt bzw. mit dem er sich identifiziert (und bronies.de ist nur ein kleiner Teil des ganzen Großen). Ich für meinen Teil habe den Artventskalender, den Stammtisch Kassel, meine eigene OC-Familie, einige Abonnierte auf Youtube und ne zweistellige Zahl von DA-Künstlern, deren Fanart ich sehr sehr gerne betrachte. Bei letzterem muss ich sagen, dass ich keine Anzeichen von diesem groß-prognostiziertem Desinteresse feststellen kann, denn wer sein eigenes Comic erstellt, dessen Interesse kann meines Erachtens gar net abgenommen haben Eeyup Als Bsp sei das Comic Timey Wimey genannt.
Meine eigene Aktivität im Forum hat sich lediglich in Zeitabschnitte verlagert, will heißen, dass meine eigene Aktivität von August bis Ende Dezember am größten ist, in dem ich die meisten Beiträge bzw. die meiste Aktivität im Jahr habe, weil das einfach meine Zeit ist. In der restlichen Zeit des Jahres schau ich mir die Serie an, geh auf meinen Stammtisch, sammle weiter Fanart bzw. erstelle selber welche (Vektoren) und les hier und da im Forum mit, teilweise auch interessantes zeugs zum Kopfschütteln RD laugh

Für mich selbst gesprochen kann ich keine Verminderung der Aktivität im Fandom feststellen, da ich viele Sachen gefunden habe, von denen ich ein Teil bzw. ein Fan davon bin und es auch bleiben werde, da MLP ein fester Bestandteil meines Lebens geworden ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 von Lightstar Nightshine.)
Zitieren
29.03.2018
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Rückgang im Fandom
(29.03.2018)Blitzsturm schrieb:  ...

Ich nehme deinen Beitrag mal als Aufhänger und Motivator, mich doch auch nochmal zu dem Thema zu äußern, weil ich ihn sehr gut finde und viel Wahres darin steckt.

Mein Beitrag entsteht unter dem Kontext, dass ich abgesehen vom sehr losen gucken der Folgen, einigen artworks und songs hier und da und ein paar memes seit zwei jahren so gut wie nichts mehr mit MLP und der Bronyszene zu tun habe. Nicht aus mangelndem Interesse, ich habe nur keine bekannten Bronys mehr. Auf Bronies.de bin ich auch so gut wie nicht mehr aktiv, selbst wenn ich nicht bis vor kurzem noch auf Sonnenurlaub gewesen wäre.
Meine Sichtweise ist also eher auch die von außen. Ich möchte also von dieser meiner Sichtweise aus sagen, dass sich auch für mich die Frage nach dem 'Ob' gar nicht stellt. Es ist eine offensichtliche Tatsache, dass der Bronyhype vorbei und die Community geschrumpft ist.

Aber ist das etwas Schlechtes? Was ist denn konkret verschwunden? In meinen Augen der Hype. Hypes sind so, sie verschwinden. Der Bronyhype hat sich dabei aber für mein Verständis exorbitant lange gehalten.
Erinnern wir uns kurz zurück - Friendship is Magic und der damit verbundene Bronyhype ging wann los, 2011? 2012? Und der Hype flaute bis mindestens 2013 kein bisschen ab, da bin ich mir sicher. Das sind mindestens 2 oder 3 Jahre Hype. 2 oder 3 Jahre. Für einen Internet-Hype. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Die Halbwertszeit eines Hypes sind wenige Monate. Das alleine ist also schon etwas, worauf man vielleicht stolz, zumindest aber sich dessen bewusst sein darf.

Und jetzt, 2018? 7 oder 6 Jahre nach Serienstart? Wir leben noch immer. Was weg ist, ist der Hype, das Neue, das Unverständliche, das Verrückte, dass eine Kleinstmädchen-Serie eine engagierte, kreative und tumorartig wachsende Community aus erwachsenen Männern hervorbringt. Und damit ganz viele Hypebronies, die weitergezogen sind. Ich wage mal die These, dass die Bronycommunity insgesamt in den letzten drei bis vier Jahren um 50 % geschrumpft ist. Aber so ist das eben, wenn sich eine Sache und Community etabliert hat. Was bleibt, sind Coreleute und 'Richtige Bronies', also Leute, denen die ganze Sache etwas gegeben und sie vielleicht sogar verändert hat. Das ist auch so bei jeder anderen Community. Am Anfang bis zur seichten Mitte sind es immer die Meisten.

In dem Zusammenhang ist mir persönlich und vielen anderen sicher auch wichtig, nochmal zur Unabhängigkeit von der Serie zu sprechen zu kommen. Ja, die Serie ist, was die Community letztendlich ausmacht. Ja, die neuen Folgen halten viele bei der Stange. Ehrlich gesagt war ich persönlich mir sicher, dass nach der fünften staffel spätestens Schluss ist. Dass wir jetzt bei... ich glaube 8? angekommen sind, ist eine wahnsinnige Leistung sowohl von Seiten der Macher als auch der Fans. Gebt euch das mal Leute, acht Staffeln MLP. So viele Staffeln schafft kaum eine Cartoonserie mit deutlich größerer Zielgruppe und Umsatz. Jedenfalls wird irgendwann dann aber doch Schluss sein. Ich denke, das Serienende wird für die nun schon etablierte Bronycommunity nochmal ein sehr, sehr schwerer Stepstone werden. Und ich vermute dann im Laufe der folgenden 1-2 Jahre nochmals eine Community-Dezimierung um 50 %. Und dann sind wir fertig. Es vergeht eine Weile, Kernleute bleiben wegen der Community, ab und zu stößt jemand über das Phänomen und die Serie und es gibt Neulinge, und letztendlich pegelt sich die Bronycommunity in Sachen Anzahl, Signifikanz und Präsenz dann irgendwo zwischen Furries, Adventure Time und Anime ein.Aber aussterben wird nichts. Damit komme ich dann auch endlich zum Kern meines Absatzes zurück - Bronycommunity ungleich Friendship is Magic. ich kam für die Serie und blieb für die Community, die Sache. Ich mag die Serie immer noch sehr gerne, es ist eine der in meinen Augen mit Abstand wertigsten Serien der letzten zehn Jahre, und ich gucke immer mal gerne eine Folge. Aber Bronysein ist was Anderes. Das ist finde ich eine Lebenseinstellung, genau wie Anime/Manga-Japano-Nerd, Gamer, Hipster oder Youtuber. Ich liebe die Fansachen, die Fanfictions, die Welten, die Fans aus dem Original rausholen, dioe Musik, die absolut alle Genres der Welt vertreten hat, die Fanarts, die Videos, die Memes... das bleibt auch nach dem Ende der Serie. Wann ist Death Note geendet? Vor zehn Jahren glaube ich. Es gibt heute noch Cosplayer, Memes und AMVs bis zum erbrechen. Das Selbe mit Kim Possible.

Ok, genug zu dem Thema Serienende. Ich will noch einmal kurz einen Gedankengang in Richtung 'Warum' auf den Tisch bringen.

Wie geschrieben hat sich in meinen Augen alles etabliert und das Verrückte, Neue ist weg. Noch viel bedeutender ist für mich aber die Tatsache, dass Friendship isd Magic seine Maximalgröße mittlerweile erreicht hat, bekannt ist, etabliert. Erinnern wir uns mal bitte alle an unsere Anfangszeit als Brony 2012-2013 zurück, zumindest war das so mein Start. Fast täglich hieß es da
"Woah, guck mal wer gerade etwas über FiM getwittert hat, wahnsinn", "ALTER, Prominenter XY hat eine Referenz richtung FiM gemacht, Its happening Guys, ITS REALLY HAPPENING", "Jetzt werden sie schon SO düster in der Serie und bauen sogar solche Kämpfe und diuese Themen ein? Die Serie wird immer erwachsener", "Habt ihr schon den neuen, großen Brony-Bericht gesehen? Wir werden bekannter Leute, es explodiert!"

Und so weiter und so fort. Wir waren alle kleine, unverstandene Freaks, und das wussten wir. Und täglich haben wir uns überschlagen, wenn alles ein bisschen größer, weiter, bekannter wurde. Aufregende Zeit.
Das ist jetzt nicht mehr so. Jeder, der auch nur halbwegs Umgang mit dem Internet hat, weiß was ein Brony ist. Die Serie ist sowas von überdominant weltweit bekannt, jeder Spielzeugladen ist voll damit.
Wir haben unseren Platz in der Welt gefunden und es gibt keine großen Steigerungen mehr. Die Serie hat alles getan, was man in einer solchen Serie machen kann, die dazugehörigen Comics sind der nächste Schritt und machen das Ganze auch noch anspruchsvoll und erwachsenenfokusiert, es gibt Massen von gutem Merchandise und große Cons ohne Ende. Wir haben alles, was wir je wollten.
Das Gefühl von Stagnation macht sich breit.
Schon ein bisschen undankbar, wenn man darüber nachdenkt, was?

Zum Abschluss meines pathetischen Beitrages will ich noch kurz auf den zitierten Beitrag eingehen.

(29.03.2018)Blitzsturm schrieb:  II. Die Qualität der Serie und/oder der ganzen "Gemeinschaft" sowie ihrer Erzeugnisse (Bilder, Musik, Fanfiktion...) hat im Ganzen betrachtet abgenommen und damit hat das Ganze den Charme für einige verloren.
Aber ist das so? Das würde mich wirklich interessieren, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Qualität abgenommen hat. Nur, dass es weniger geworden ist. Sicher, ich habe seit fünf Jahren keinen MLP-Song mehr gehört, der an Nightmare Night, Discord oder For the New Lunar Repuplic rankommt, aber liegt das nicht nur daran, dass ich kaum suche? Gibt es noch hochqualikative Fansachen? Ernstgemeinmte Frage. Wenn ich mal das hiesige Fanfic-Forum als Indikator nehme, müsste diese Sparte ja auch vollkommen tot sein.

(29.03.2018)Blitzsturm schrieb:  Wobei ich den Film als sehr gut empfand und demnach genug der alten Mitglieder wohl darüber wieder ein wenig zu der Sache gefunden haben dürften.
Wenn diese Fremdscham-Katastrophe eines mit Sicherheit erreicht hat, dann dass Leute, die vorher nichts mit FiM anfangen konnten oder das Interesse verloren haben auch weiterhin fernbleiben und einen groooßen Bogen um das Franchise machen. Aber das kommt eben dabei heraus, wenn man sich zugunsten der hosenkackenden Hauptzielgruppe qualitativ und inhaltlich prostituiert und die ganze Familie ins Kino kriegen will. Ganz großer Sport, Hasbro. Aber hey, wir haben ja die coole rockige Edgelord-Antagonistin, da werden die Bronies auch zufrieden sein.


Das war mein Beitrag zur großen Panik. Die Szene ist geschrumpft und wird weiter schrumpfen. Ist normal. Ist nicht schlimm. Aussterben werden wir nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 von Yoraiko.)
Zitieren
29.03.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Ich fand deinen Beitrag großartig, Holo, meine Respekt. Ich hätte es nie besser fprmulieren können.

@Sairachaz tut mir leid ich meinte dich nicht sondern allgemein. Mir laufen halt öfters "Exbronies" über den Weg die mit der Sache nix mehr zu tun haben wollen. Schön und gut - alle legitim.
Nur der bittere Beigeschmack ist dass es so daherkommt das "Newfags" hier in letzter Zeit das Fandom von solchen schlecht geredet wird und Neulinge damit abgeschreckt werden, sogar schon vergrault werden. "Ha guckt euch den an der ist neu und mega im Hype" "Der hat doch eh 2012 verpasst, der wird nix verstehen - abschieben."

Noch dazu wurmt mich, wenn man bedenkt das ich hier 2013 aktiv wurde (auf YT 2011/2012 auf den Kram leicht aufmerksam wurde) und auch in Richtung "Oldfag" wandere. Ich finde die Oldfags die mir negativ augefallen sidn einfach nur verwerflich, da sie auf ihre Art der Community auch nachhaltig schädigen, und das kotzt mich schlichtweg an.
Zitieren
29.03.2018
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Rückgang im Fandom
@Holo
Ich freue mich, das mein Beitrag von dir als gut genug empfunden wurde um dich selbst auch zum Antworten zu motivieren. ^^

"Aber ist das so? Das würde mich wirklich interessieren, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Qualität abgenommen hat. Nur, dass es weniger geworden ist. Sicher, ich habe seit fünf Jahren keinen MLP-Song mehr gehört, der an Nightmare Night, Discord oder For the New Lunar Repuplic rankommt, aber liegt das nicht nur daran, dass ich kaum suche? Gibt es noch hochqualikative Fansachen? Ernstgemeinmte Frage. Wenn ich mal das hiesige Fanfic-Forum als Indikator nehme, müsste diese Sparte ja auch vollkommen tot sein."
Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, die Qualität hat meiner Auffassung nach abgenommen, weil es halt viel mehr Bilder und Künstler in die Richtung gibt/gab und die wahren Meisterwerke da gerne mal in einer Flut mittelmäßiger bis je nach Themengebiet widerlicher Erzeugnisse untergehen/untergegangen sind. Die große Masse bekommt es oft nicht gebacken den wirklich gelungenen Werken den Platz zu gewähren, der ihnen gebührt. Das war jetzt etwas zu spezifisch auf Bilder allein, aber bei FFs und insbesondere der Musik ist es nicht anders. Die Lieder ähneln sich oft viel zu sehr und der alte Charme ist irgendwie verloren gegangen.

Wenn man mich fragt hat die Musikindustrie aber als Ganzes in großen Teilen nachgelassen. Sobald es da mehr um Geld als das Werk geht, leidet die Kunst automatisch, da das "Produkt" an den Massengeschmack angepasst wird und oft wenig bis keinen eigenen Charakter mehr hat.

Hört sich wohl ein wenig widersprüchlich an, einerseits von einer schrumpfenden Gemeinschaft zu sprechen und andererseits zu beklagen, dass es zu viel Mittelmaß gibt, aber das ist es nicht. Gesamt betrachtet geht es zurück, aber zumindest meines Empfindens nach bleibt die "Qualitätsverteilung" trotzdem gleich oder ähnlich. Und wenn du selbst schon anmerkst, dass du dich gelegentlich hier herumtreibst und ein wenig nach Machwerken des "Fandoms" suchst, aber trotzdem von keinen guten neuen Liedern gehört hast, obwohl du dir nicht unbedingt vorstellen kannst, dass es diese nicht mehr gibt stützt meinen Punkt doch insofern als das sie ggf. nicht mehr so wahrgenommen werden können wie früher oder die Gemeinschaft ihr Bestes nicht mehr als äußere Speerspitze verwendet.

"Wenn diese Fremdscham-Katastrophe eines mit Sicherheit erreicht hat, dann dass Leute, die vorher nichts mit FiM anfangen konnten oder das Interesse verloren haben auch weiterhin fernbleiben und einen groooßen Bogen um das Franchise machen. Aber das kommt eben dabei heraus, wenn man sich zugunsten der hosenkackenden Hauptzielgruppe qualitativ und inhaltlich prostituiert und die ganze Familie ins Kino kriegen will. Ganz großer Sport, Hasbro. Aber hey, wir haben ja die coole rockige Edgelord-Antagonistin, da werden die Bronies auch zufrieden sein. "
Jedem das Seine, über die Geschichte kann man sich sicher streiten, aber ich mochte den Stil und die eingestreuten dämlichen Witze, was den Aufbau angeht kann man das Ganze sicher zerpflücken, aber wenn ich nur an den Stil von EQG denke verkrebse ich mich bedeutend mehr.

Ich bin mir auch sicher, dass es sich was das gesamte "Fandom" angeht irgendwo einpendeln wird, werfe aber die Frage in den Raum warum über einen längeren Zeitraum nach dem Erlöschen der Aktualität noch so viele nach und nach abgesprungen sind. Wie du erwähntest hat es sich bei anderen "Fandoms" auch irgendwo gefangen und man könnte wohl als Argument aufführen, dass viele andere sich nicht nur auf eine Serie versteifen und deswegen ne größere Basis haben da ja immer wieder etwas interessantes nachkommt oder nachkommen kann, aber für mich persönlich kann dieses so lange fortlaufende Fallen nicht nur damit begründet werden. Wobei das hier im Forum auch bedeutend akuter ist als insgesamt.

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
30.03.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rückgang im Fandom
Danke Holo, für einen der besten Beiträge hier im Thread seit langem.

(29.03.2018)Holo schrieb:  Gibt es noch hochqualikative Fansachen? Ernstgemeinmte Frage.

Da sei doch nochmal auf Ponies At Dawn verwiesen. Das aktuelle Compilation-Album 'Rebirth' (pay what you want) besteht aus 68 Songs der besten Musiker, die die Szene aktuell hat. Wer da nichts für sich findet, darf dann zu recht sagen, dass ihm die Brony-Musik nicht mehr gefällt. Aber ich bezweifele es.
Solche Alben kommen übrigens etwa alle 3 Monate.

Und um mal Jackle App zu zitieren:
One trick pony's only got one song
One trick pony plays it all night long
One trick pony never tries something new
One trick pony could be me or it could be you

Zitieren
30.03.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rückgang im Fandom
Es hilft auch sehr, sich auf anderssprachigen Platformen umzusehen - auf Pixiv finden sich schnell hochqualitative Artworks, Mangas, Anime und Game-Projekte aber irgendwie hat MLP keine sonderlich große Fansub-Szene und EQD sende ich zwar oft den neusten Content aus Japan, die Hälfte wird aber nicht gepostet, weil's keiner versteht, oder ein Monat zu spät (wie die neue Twilight Bishoujo Figur die Kotobukiya nun nach Pinkie Pie rausbringt). Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
11.04.2018
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Rückgang im Fandom
Reaktion kommt etwas spät, aber sie kommt.

Zitat:Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, ...
Ich weiß nicht, ich empfinde deine Analyse als recht kryptisch. Also die guten Sachen gibt es noch, aber sie gehen nur in der Masse unter respektive werden nicht entsprechend präsentiert? Dass ich persönlich in jüngerer Vergangenheit hier nach Content gesucht habe wäre zu viel behauptet, ich habe mich aber bereits in meiner aktiveren Zeit nur spärlich etwa in das Fanart-Forum getraut, weil einen die Masse der Threads und Bilder darin erschlägt. Aber in meinem täglichen Youtubeleben geht der Anteil von MLP gegen null, wenn ich nicht gerade eine meiner MLP-Playlists laufen lasse. Mir werden keine besonders populären Fansongs, Clips oder Videos mehr an den Kopf geworfen. Vielleicht ist das für mich die Essenz, die in deiner Aussage steckt. Es fällt mir tatsächlich schwer zu glauben, dass es keine wirklich guten MLP-Songs mehr gibt. Aber wo kann ich mich vom Gegenteil überzeugen, ohne mich durch Massen auditiver Pferdelasagne kämpfen zu müssen?

Zitat:Ich bin mir auch sicher, dass es sich was das gesamte "Fandom" angeht irgendwo einpendeln wird, werfe aber die Frage in den Raum warum über einen längeren Zeitraum nach dem Erlöschen der Aktualität noch so viele nach und nach abgesprungen sind. Wie du erwähntest hat es sich bei anderen "Fandoms" auch irgendwo gefangen und man könnte wohl als Argument aufführen, dass viele andere sich nicht nur auf eine Serie versteifen und deswegen ne größere Basis haben da ja immer wieder etwas interessantes nachkommt oder nachkommen kann, aber für mich persönlich kann dieses so lange fortlaufende Fallen nicht nur damit begründet werden. Wobei das hier im Forum auch bedeutend akuter ist als insgesamt.
Zuerst muss man dazu klar sagen, dass zumindest in meiner Wahrnehmung, kaum eine vergleichbare Community eines ähnlichen Mediums an Friendship is Magic Größe betreffend auch nur annähernd herankommt. Gibt es westliche (Kinder-!!)Serien, die einen ähnlich großen boom hatten? Ich bin auf dem Gebiet leidlich uninformiert. Mir würde als Kandidat höchstens Adventure Time einfallen, ohne mich auch nur im geringsten mit der Serie auszukennen.

Wie dem auch sei, ich ziele mit der Feststellung darauf ab - Wenn andere Fancommunities von Serien kleiner werden, fällt das weniger auf, weil sie von Beginn an nicht riesig waren. Aber ich würde nicht sagen, dass sie weniger schrumpfen. Friendship is Magic hat mehr Leute aufs Boot geholt als ein Kim Possible oder ein Avatar Korra. Entsprechend gibt es mehr Leute, die wieder hinunterspringen können.

Individuelle Gründe werden mit Sicherheit auch eine Rolle spielen, und die Tatsache, dass viele von der Serie nach 2 - 3 Staffeln sicherlich genug hatten. Es hat sich ja genau genommen inhaltlich nie viel geändert. Twilight Alicorn. Neue Charaktere. Schloss. Hat alles nichts an der Serie geändert. Ich verstehe, dass dann viele irgendwann aussteigen.

Und Clopping-Material. Das ist ein Faktor, der viele vertrieben haben wird. Was irrational ist, weil es von absolut allem Pornografie gibt. Ich muss sie mir nicht ansehen. Aber die Bronycommunity ist ja leidlich bekannt dafür, dieses Prinzip dann und wann zu ignorieren.

All dem zum Trotz sehe ich kein unnormales und alarmierendes Schrumpfen der Bronyszene. Das Forum hier exisitiert noch (Wenn auch eher untot), Equestria Daily gibt es noch, mein Facebook ist täglich voll mit Ponyposts, die Serie schleppt sich noch.

Zitat:Da sei doch nochmal auf Ponies At Dawn verwiesen. Das aktuelle Compilation-Album 'Rebirth' (pay what you want) besteht aus 68 Songs der besten Musiker, die die Szene aktuell hat. Wer da nichts für sich findet, darf dann zu recht sagen, dass ihm die Brony-Musik nicht mehr gefällt. Aber ich bezweifele es.
Solche Alben kommen übrigens etwa alle 3 Monate.
Ich werde reinhören, danke.

Zitat:(wie die neue Twilight Bishoujo Figur die Kotobukiya nun nach Pinkie Pie rausbringt
Waaaaas, Kotobukiya macht MLP?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste