Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:47



Umfrage: Nimmt die Aktivität im Fandom ab?
Ja, sie nimmt deutlich ab.
Ja, sie nimmt ein bisschen ab.
Nein, sie stagniert.
Nein, sie nimmt ein bisschen zu.
Nein, sie nimmt deutlich zu.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rückgang im Fandom
09.08.2018
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Das Fandom stirbt nicht aus. Es ist bereits (nicht) tot.

[Bild: mqdefault.jpg]

The Fandom will survive G5
Zitieren
10.08.2018
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Rückgang im Fandom
(09.08.2018)Lightstar Nightshine schrieb:  Denn jeder von uns hatte zu seinen eigenen Anfangszeiten jemanden, der mit Rat und Tat zur Seite stand.
Es sei denn, man ist ein absoluter Old Fag Pionier, der schon seit mindestens 2011 dabei ist. Twilight smile RD salute

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
18.08.2018
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Rückgang im Fandom
Das ist erst der Anfang des Endes!

Ganz ehrlich, egal was kommt, es geht immer weiter.

Die Neue Deutsche Welle gab es auch keine 7 Jahre, aber Nena steht immer noch auf Bühnen, obwohl die größten Hits länger her sind.
Trotzdem kommt alles wieder, Trends kommen wieder, alles hat irgendwie ein Comeback. 

Ich bin mir sicher, es wird alles gut und wir müssen nicht weinen. Wink
Mich interessiert die G5 und ich bin gespannt, wie eine 2020er Version von MLP aussehen wird. Seit 2013 bin ich hier und bin eigentlich noch quicklebendig.
Zitieren
20.01.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rückgang im Fandom
Langsam aber sicher mehrke ich selbst, das mir mit meinen bisher knapp 6 Jahren "Fandom - Zugehörigkeit" die Lust an der Serie schwindet. Ich werde zwar nicht wie viele behaupten, das das Ende nah ist - dennoch merke ich, das ich mir kaum noch eine der Folgen richtig ansehe - meist schaue ich rein, vielleicht 3-4 Minuten lang, bevor ich gelangweilt abschalte.

Ja, gelangweilt.

Etwas, das - wenn man mir das vor 3 oder 4 jahren gesagt hätte - ich sicherlich abgestritten hätte. Aber nun? Mir fällt es ja bereits selbst auf; und ich weiß, das es nicht damit zusammenhängt, das es nur mehr noch eine Staffel Generation 4 von Mlp gibt, bevor die nächste Generation, die bereits in den Startlöchern steht, startet.

Nun gut, ich sollte erwähnen, das ich aktuell alleine hier vor meinem PC sitze; vielleicht fehlt da dann etwas. Aber was es auch ist - es fällt mir nicht auf. Ich mache mir auch wieder Gedanken (wie ich sie bereits letztes Jahr schon einmal hatte), das ganze hinter mir zu lassen - aber was dann? Alles aufgeben, nur weil man gelangweilt ist? Ich denke - nein, ich glaube sogar - das das der falsche Weg ist; doch der, der richtig wäre, fällt mir nicht auf.

Ich denke, das ich langsam weiß, warum der Rückgang im Fandom kommen konnte - oder eher, wie. Genau durch solche Gefühlslagen; einem desinteresse, wie es vorher nie da war - weil man denkt (und es teilweise auch sieht), das es sowieso immer nur das gleiche ist, nur jedesmal anders verpackt.

Vielleicht "weckt" G5 einige wieder auf, die ein desinteresse von der (bereits zu lange laufenden) Generation 4 bekommen haben - vielleicht zieht die Neue Generation auch wieder neue an, die frischen Wind in das bereits doch etwas angestaubte Fandom bringen, das man fast schon wie ein Schweizer Käse betrachten könnte.

Ich jedenfalls werde das noch etwas beobachten - und mir weiter Gedanken dazu machen, wie es dazu kommen kann.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.01.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Crash ich sehe das ähnlich, ich hatte ab Season 7 nur noch die Folgen gequält geschaut, bei meinem Exfreund setzte das mit Anfang Season 6 ein wo ich das auch niemals nachvollziehen konnte wieso das möglich ist.
Ich selber werde mir das Ende von G4 nicht wirklich antun, da ich bereits damit abgeschlossen habe nach Season 6 und danach. Das Finale von Season 7 war sehr mager. Es gab auch ab Season 7 wenig Highlight folgen wie die Kirins oder a royal Problem.

Ich gebe aber auf jeden Fall G5 seine gerechte Chance, ich bin gespannt.

Mir wurden auch einige Sachen in den letzten Jahren bewusst, insbesondere 2017 war das für mich alles ein ziemlicher Wandel.

Allerdings ist die Meetuplandschaft immer noch gut strukturiert und present, was einem einfach zeigt dass das Fandom in dem Bereich immer noch stark zusammenhält und sich selbst beweist.

Für mich ist das kein Untergang da die Serie aus meiner Sicht (vielleicht auch anderer) nur ein "Basic" darstellt worüber wir uns alle hier gefunden haben.
Auch ich sah viele gehen mit denen ich mich über Jahre sehr gut verstand und sogar auch der Kontakt abgebrochen ist, bei anderen wiederum hält der kontakt ewig.

Es ist daher vielleicht manchmal schwierig bei dem ganzen Thema seine innere Mitte wiederzufinden.
Ich hatte im besagten Jahr 2017 an sehr vielen Sachen mit mir zu kämpfen, denke aber eher das ich gestärkt aus der Situation hervorging, vielleicht auch mit wesentlich mehr Lebenserfahrung (?).
Zitieren
20.01.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rückgang im Fandom
Du sprichst da von 2017, bei dem du mit vielem zu kämpfen hattest - ironie, das ich soetwas von 2018 behaupten kann. RD laugh ich hoffe jedenfalls mal, das das dieses Jahr bei mir besser wird.

Nun, wir müssen eben sehen, was die Zeit bringt - vielleicht wieder einen Aufschwung, oder auch nur die nüchterne Erkenntnis, das sich bis auf das aussehen nciht viel getan hat.

Jedenfalls kann man denoch sagen, das in der Meetup-Landschaft sich gerade 2018 bereits schon viel getan hat - und die Möglichkeit besteht, das das auch weiterhin so laufen wird. Da wird es wohl nicht auf einzelne ankommen, die einfach mal wegfallen, wie es bisher der Fall war - da es immer noch genügend gibt, die eben das am laufen halten können - ältere wie neu hinzugekommene.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.01.2019
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Und erneut dieselbe Diskussion. Schon mal darüber nachgedacht das gerade das vielleicht auch der Grund für diesen Rückgang sein könnte? Wenn man das Fandom immer nur Tod redet denken andere das es sich nicht mehr lohnt diesem Fandom noch beizutreten, weil potenzielle Neulinge dann denken, dass es wirklich Tod ist. Man achtet ja auch nur darauf, wer geht und nicht wer dazu kommt. Man heult immer nur den alten hinterher. Aber was zählen schon Neulinge. Ich glaube weiterhin nicht an einen Untergang. Wir sind eben wieder auf normal Größe zurückgeschrumpft. Es kommen ja auch noch neue. Und ich glaube nicht das gerade die GANZ neuen gehen werden nur weil G4 endet. Und natürlich wird G5 auch sein eigenes Fandom haben. Wie jede Generation.

[Bild: mqdefault.jpg]

The Fandom will survive G5
Zitieren
20.01.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Ich hab 0 gegen Neulinge, sondern begrüße sie eher Big Grin
Crash und ich haben auch nix über Neulinge Hate geschrieben sondern das wir weniger Reiz an der serie verspüren nach einigen Jahren. Wir sind beide seit 2013 dabei und sind nicht dem Fandom abgeneigt, davon war nie die Rede. Twilight happy

Bei dem Rumgejammer hast du aber Recht mit der Todsagerei, das ist einfach nur peinlich.
Wenn man sich nicht mehr dazuhehörig fühlt sollte man lieber stillschweigend gehen und andere mit dem Kack nicht belästigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 von BlackT0rnado.)
Zitieren
20.01.2019
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Rückgang im Fandom
Das mit dem Todsagen ist so eine Sache. Vor Jahren hieß es in meinem Bekanntenkreis XY wäre gestorben. Alle waren geschockt. Schon wurde in der Nachbarschaft für einen Kranz gesammelt, als der "Verstorbene" putzmunter über die Straße ging. Es stellte sich heraus das der Betroffene nur im Urlaub war.

Eine Idee stirbt nicht, erst recht nicht wenn Sie zum Fandom wurde.
Zitieren
20.01.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rückgang im Fandom
Season 8 hatte auch einige Längen, aber auch eingestreute Perlen, für die es sich gelohnt hat, am Ball zu bleiben. Man sollte sich jetzt auch nicht zwingen, die Folgen zu schauen, eher mal einen ruhigen Abend aussuchen, und es sich mit ein paar Folgen gemütlich machen, ohne Druck.

Ich selbst bin im Fandom viel zu sehr eingebunden und hab Spaß damit, als dass ich ans Aufhören denken würde. Außerdem genieße ich den Rückgang in der Aktivität auch, weil man endlich wieder einen guten Überblick über alles aktuelle behalten kann, ohne den ganzen Tag am Rechner zu hocken. Selbst hier im Forum braucht man kein ausgeklügeltes Filtersystem mehr, um aktuell zu bleiben.

Zitieren
21.01.2019
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Rückgang im Fandom
(20.01.2019)Euer Boss schrieb:  Und erneut dieselbe Diskussion. Schon mal darüber nachgedacht das gerade das vielleicht auch der Grund für diesen Rückgang sein könnte?
Sterbende Schwäne mal beiseite... People simply move on. Viele haben keine Zeit mehr, ect. Ich z.B. hatte zwischenzeitlich auch mal so garkeine Zeit. Irgendwie bin ich dann doch wieder hier. Ich habe mich generell nie als fan von irgendwas gesehen... da hab' ich kein Konzept für. Bin wohl eher casual. Shrug

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
21.01.2019
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Rückgang im Fandom
Rückgang Shrug nun ich finde eher dass sich das ganze auch aufgeteilt hat viele sind nicht mehr im forum sonder auf whatsapp , telegram discord etc. AJ hmm

Zitieren
21.01.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
(21.01.2019)sallycar schrieb:  Rückgang  Shrug  nun ich finde eher dass sich das ganze auch aufgeteilt hat viele sind nicht mehr im forum sonder auf whatsapp , telegram discord etc.  AJ hmm

Das ist nicht abstreitbar.
Ich habe durch solche Medien aber immer irgendwie das Gefühl das sich die Leute dadurch mehr abkapseln und kaum noch was vom Fandom mitbekommen, was noch läuft. Zumindest für Leute die auch nicht regelmäßig auf EQD sind.
Zitieren
26.01.2019
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rückgang im Fandom
End of the brony golden age? Angst among adult fans of My Little Pony as community declines - National Post

FS sad
Zitieren
26.01.2019
Euer Boss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 26. Dez 2017

RE: Rückgang im Fandom
Sieht das nach aussterben aus? Tut es das?

https://www.youtube.com/watch?v=ERLsoKMimOo

https://www.youtube.com/watch?v=59wreCkJdaY

Und das ist noch längst nicht alles. Von wegen Aussterben.

[Bild: mqdefault.jpg]

The Fandom will survive G5
Zitieren
26.01.2019
Passion Blaze Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 23. Apr 2018

RE: Rückgang im Fandom
Totgesagte leben länger. Ich bin zwar erst seit 2015 aktiv dabei, aber was ich so mitbekommen habe ist es seitdem nur etwas ruhiger geworden. Kann sein dass mir das nur so vorkommt weil Anfangs vieles neu war und ich erst mal meinen Platz im Fandom finden musste, sei es wie es sei, aber von Aussterben kann nun wirklich keine Rede sein. Es gibt ständig Neues zu entdecken, immer wieder tauchen neue Künstler und Content Creators auf, gerade passiert auf Twitter ne witzige Sache mit Parody Accounts usw usw
Habe in der kurzen Zeit meines Bronydaseins schon so viele nette Leute kennengelernt, von denen einige auch zu Freunden wurden, und der Ritt ist mmn noch lange nicht zu Ende.
Zwar bin ich nach wie vor der Überzeugung dass G4 mein einziges MLP sein wird da ich von dem Konzept der nächsten Gen nicht sehr viel halte, aber wer weiß schon ob diese Leaks überhaupt ernstzunehmen sind, das bleibt abzuwarten.
Aber in Punkto Aussterben des Bronytums muss ich sagen, hört auf, auf den Panikmache-Zug aufzuspringen und hört auf das Pony in euren Herzen ❤️
Zitieren
26.01.2019
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Rückgang im Fandom
(21.01.2019)BlackT0rnado schrieb:  
(21.01.2019)sallycar schrieb:  Rückgang  Shrug  nun ich finde eher dass sich das ganze auch aufgeteilt hat viele sind nicht mehr im forum sonder auf whatsapp , telegram discord etc.  AJ hmm

Das ist nicht abstreitbar.
Ich habe durch solche Medien aber immer irgendwie das Gefühl das sich die Leute dadurch mehr abkapseln und kaum noch was vom Fandom mitbekommen, was noch läuft. Zumindest für Leute die auch nicht regelmäßig auf EQD sind.

Fandom ist eben auch das, was man daraus macht. Für manche sind es News, für andere behind the scenes Zeug, andere sind vor allem and Fanart interessiert und wieder andere an Treffen. Ist für jeden was dabei, nicht jeder muss hier die gleichen Interessen haben.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.01.2019
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Rückgang im Fandom
(26.01.2019)Euer Boss schrieb:  Sieht das nach aussterben aus? Tut es das?

Ja.
Zitieren
26.01.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Rückgang im Fandom
(26.01.2019)Kralle schrieb:  
(26.01.2019)Euer Boss schrieb:  Sieht das nach aussterben aus? Tut es das?

Ja.

Diese Frage stellen und danach direkt ein Video linken, in dem das Ende der größten Convention im Fandom angekündigt wird. Ja, das sieht schon irgendwie nach aussterben aus...

Killing is badong!
Zitieren
26.01.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rückgang im Fandom
Was interessiert in Deutschland (eine) von vielen Cons, die haben dort genug dort und die GalaCon macht hier auch weiter.

Zudem das BronyCon Team u.a. aufhört weil die Location teurer wird und irgendwelche internen Streits.
Selbst schuld, ich heul denen bestimmt nicht nach und dann geht man halt zu einer anderen Con.
Es sei denn man hat Pferdescheuklappen auf RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste