Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 15:39



Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
#1
10.06.2017
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
Ok gibt ja schon so einige Diskussionen zum Thema Magie in MLP, allerdings beleuchten die alle andere Aspekte als das was ich nun ansprechen will. Pinkie happy

Geht um die Erkenntnise die einem erst in S7E10 so richtig vor Augen geführt werden. Starlight tauscht die CMs der Prinzessinen und damit ihr Aufgaben. Die CMs alleine definieren wie man sieht die Magiefarbe und auch die magischen Fähigkeiten wie Luna selber in der Folge sagt. Dadurch das Celi ihr CM hat kann Luna nicht in der Traumwelt eingreifen. Pinkie approved

Heist für mich die Ponys brauchen zwar nen Horn um Magie zu wirken (als Fokus? ) aber ihr magisches Gedächtnis mit ihren Magischen Fähigkeiten sitzt im Cutie Mark.

Was würde nun passieren wenn ein Einhorn das CM von zB nem Erdpony bekommen würde? Anders herum (Erdpony bekommt nen Einhorn CM) hätte das Erdpony dann vielleicht ein Verständnis wie man bestimmte Magie berwerkstelligt aber Mangels eines Fokus keine möglichkeit es umzusetzen. Shrug
Würde besagtes ersteres Einhorn mit dem Erdpony Cm dann die Fähigkeiten des Erdponys womöglich auch in Magieform umsetzen können? AJ hmm

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#2
10.06.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
Das ist doch seit der Folge in der Twilight Prinzessin wurde zu sehen.
Die Mane6 Cutiemarks werden getauscht und auch wenn AJ kein Horn hat, näht die und Rarity keine Pegasusfähigkeiten, verändert sie das Wetter
Problematisch wird hier nur, das aus storytechnischen Gründen keine der Mane6 die Aufgaben richtig erledigen konnte, weil die wahre Bestimmung wo anderst lag. Wobei zu betrachten ist, das der reine Fokus bei Erdponys und Pegasei eben kein Horn ist.
Erdponys übertragen direkt über ihren Körper, die Magie an die Erde um das Land zu kultivieren. Pegasei können auf Wolken laufen bzw Wetter bearbeiten.
Das macht beide Rassen zum Blitzableiter und genauso horni wie nen Einhorn?
Spaß beiseite

Kurz zusammengefasst.
Erd ponys und Pegasei wirken ihre Magie auf andere Weise. Deswegen können sie die Cutiemark eines anderen Ponys übernehmen und versagen eben wie die Mane6 bei der Erfüllung

Rein magische Fähigkeiten können halt "ohne Probleme" ausgetauscht werden, weil wir hier von der selben Art der Magie und dem selben fokuspunkt sprechen. Quasi die selbe Antenne im selben Frequenzbereich während Erdponys nen Wasserschlauch sind und Pegasei ein Luftgebläse.
Problem ist halt nur wenn ein zu schwaches Einhorn, wohl Celis Cutiemark bekommt. Ich schlussfolgere das so gewaltige Magie einfach ein Einhorn überlastet.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#3
10.06.2017
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
S3E13 war da doch ein wenig anders komischerweise da es dort nicht um magische faehigkeiten ging sondern bloss um das Talent  das die CMs verkörpern sollten und das die M5 krampfhaft versuchten ihre bestimmung aus dem falschen CM umzusetzen. Das war etwas mehr als ein simpler CM tausch, Twilight hat dort praktisch das Schicksal der Ponys verbogen wie auch der Zauberspruch sehr gut erläutert aber gleichzeitig die eigentliche Begabung dort gelassen wo sie schon immer war.
Raritys Begabung ist so gesehen nicht sehr Hornlastig da sie beim Mode designen ja nur Telekinese benutzt, was ein Einhorn Altagsspell ist. Und als sie meinte sie müste ihr Schicksal ald RD erfüllen hat sie eigentlich auch nur gröstenteils mit Telekinese Wolken manipuliert.
Aber trotzdem ein guter Einwand.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2017 von Novarius.)
Zitieren
#4
11.06.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
(10.06.2017)Novarius schrieb:  Heist für mich die Ponys brauchen zwar nen Horn um Magie zu wirken (als Fokus? ) aber ihr magisches Gedächtnis mit ihren Magischen Fähigkeiten sitzt im Cutie Mark.

Ich denke die Magie ist eher so ein allgegenwärtiges Ding in Equestria, also sowas wie Strahlung oder Gravitation. Und die Ponies ziehen gewisse Teile der Magie an wenn es gerade passt.

Offensichtlich ist das CM ja nicht nur am Hintern der Ponies verewigt, sondern zB. auch in der Karte in Twilights Schloss.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
11.06.2017
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
Zitat:Ich denke die Magie ist eher so ein allgegenwärtiges Ding in Equestria, also sowas wie Strahlung oder Gravitation. Und die Ponies ziehen gewisse Teile der Magie an wenn es gerade passt.
Heavy wiso muss ich jetzt an "His Dark Material" denken? Du hast die Bücher nicht zufällig auch gelesen?

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#6
11.06.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
(10.06.2017)Novarius schrieb:  Heist für mich die Ponys brauchen zwar nen Horn um Magie zu wirken (als Fokus? ) aber ihr magisches Gedächtnis mit ihren Magischen Fähigkeiten sitzt im Cutie Mark.

Einhörner können allerdings schon Magie bevor sie ihr Arschabzeichen kriegen.
Ich hätte ja gesagt, vielleicht bezieht sich das nur auf ihre speziellen Talente, dem widerspricht allerdings das S4-Finale, wo Twilight Sonne und Mond bewegt, nachdem die Magie auf sie übertragen wurde. Außer man sieht das jetzt als ein generelles Alicorn-Talent.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#7
11.06.2017
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
ich haette präziser sein soll: "Ihre höhere Magie sitzt im Cutiemark" . wie ich schon erwähnte besitzt jedes Einhorn ja anscheinend sowas wie nen Grundfähigkeiten Satz, Telekinese als bestes Beispiel.
Wobei das auch wieder Fragen aufwerfen würde weil sich dann ja auch das Leuchten nicht ändern dürfte wie es das tut. Eine These dazu wäre dann wiederrum das das Cutiemark schon im Filly sitzt und bloss noch nicht Sichtbar ist, praktisch sowas wie die Magische Seele die sich dann wenn es soweit ist im Cutiemark manifestiert und sichtbar wird.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#8
15.06.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
Die Magie selbst hat mit dem Cutie Mark nichts zu tun, sondern das, was das jeweilige Einhorn oder Alicorn damit macht, und auch das nur mehr oder weniger, denn in der Serie kommt das kaum vor.

Celestia kann nach dem Cutie-Mark-Tausch in die Träume anderer Ponys einsteigen – das kann aber Luna mit Celestias Cutie Mark auch.

Celestia kann mit Lunas Cutie Mark den Mond bewegen. Konnte sie bis S01E01 tausend Jahre lang auch mit ihrem eigenen. Und vor den Prinzessinnen haben das die Einhörner erledigt. Für das Rumwuchten der Großgestirne brauchte auch Twilight kein Talent, sondern nur genügend magische Power. Vielleicht haben Celestia und Luna die Sonne und den Mond auch magisch gegen unbefugtes Rumschieben durch andere Einhörner geschützt, und Twilight brauchte daher die Zusatzkraft der anderen Prinzessinnen.

Im Prinzip sagen Celestias und Lunas Cutie Marks nichts über ihre magischen Fähigkeiten aus, sondern nur was über ihre Zuständigkeit. Aber nach all den Jahren spielt auch das kaum mehr eine Rolle, denn auch wenn du das Talent und die Bestimmung hast, dich z. B. um die Träume anderer Ponys zu kümmern, hast du nicht die Erfahrung, die du brauchst, um das auch gut zu machen.

Raritys Juwelentracking-Zauber beherrscht auch Twilight. Bei Rarity ist es allerdings so, daß er gelegentlich mal in den Automatikmodus schaltet. Ihr Cutie Mark bedeutet wieder was ganz anderes.

Bei ein paar Einhörnern oder Alicorns sehe ich wirklich einen Zusammenhang zwischen Cutie Mark/Bestimmung/Talent und magischen Fähigkeiten. Bei Twilight Sparkle ist es generell ihre magische Stärke, dito bei Starlight Glimmer, nur daß Twily dafür vorbestimmt war, das Sechste Element zu sein (kleine Luc-Besson-Anspielung, anypony?), und Glimglam möglicherweise die kreativere von den beiden ist. Cadance – die sogar als Pegasus geboren wurde – hat eine Stärke bei Liebeszaubern. Trixie ist das geborene Showpony, das zeigen ihre Fähigkeiten genauso wie ihr Cutie Mark. Bei der Vocal-Processor-Magie, die Prance bei Rara Countess Coloratura (soviel Zeit muß sein) einsetzt, bin ich mir nicht sicher, die kann er auch bedarfsgerecht aus Hab-ich-mal-von-gelesen-Magie und ein bißchen Eigeninitiative zurechtgebogen haben.

Die meisten anderen Einhörner setzen ihr Talent oder ihre Bestimmung einfach mit magischer Telekinese um, und die beherrscht sogar ein geistiger Tiefflieger wie Snails, die ist also keine große Kunst (sagt einer, dessen Ponysona ein Einhorn ist). Was Coriander Cumin und Saffron Masala machen, könnten auch entsprechend talentierte Erdponys (unterschätze nie ein Erdpony in der Küche) oder Pegasi, nur daß Einhörner es leichter haben, mit Küchenutensilien zu hantieren. Und Rarity arbeitet ja auch auf die althergebrachte Art und setzt ihre Magie nur für Telekinese ein, wenn sie nicht gerade Juwelen sucht (und die läßt sie mittlerweile liefern). Schneidern können auch Nichteinhörner: Fluttershy (verstand zumindest in der ersten Staffel davon sogar mehr als Rarity), Suri Polomare, Coco Pommel, der Dude, Walter, Donny, Starstreak, Inky Rose, möglicherweise auch Hoity Toity...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#9
20.06.2017
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
Einwand Pusle: Luna konnte es nach dem tausch nicht mehr,sie wurde von Celi mitgenommen und sagt auch selbst das sie keine Macht mehr hat in Träumen sondern das Celi es nurnoch kann wegen dem Nummernschild am Hintern.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#10
22.06.2017
Phoenix2k16 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 466
Registriert seit: 06. Feb 2016

RE: Magische Fähigkeiten und das Einwirken des CMs
@Pulse Wave
1)luna hatte nen alptraum und Tia hat sie mit genommen
2)Und mit der aussage in der folge "Rising the Moon is easier then rising the sun" klingt es so als wäre es das erste mal das sie den mond auf gehen läst... erklärung dafür könnte sein das in den tausend jahren der mond von selber aufgegangen ist, weil luna + ihre magie teil des mondes waren in der zeit
3) nach dem CM tausch is auch die farbe der magie vertauscht also hängt das CM mit der magie zusammen

Jetzt könnte man sagen was ist mit den Pegasies und Erdponies... ich denke mal in den steckt auch magie (nicht nur die zum fliegen, auf wolken laufen udn stark sein) nur das horn ist vielleicht nen Übermittler das einhörner die magie nutzen können... deswegen kann auch jeder zu einem alicorn gemacht werden (wenn er/sie es sich verdient hat, so denk ich das)

[Bild: brigitte_banner_by_querzu-d75cbqw.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste