Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:11



Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
02.05.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(02.05.2018)Adama schrieb:  Ja. Man braucht auch keine ergonomischen sitze, extrem weich schalten sie Automatik Getriebe, mitlenkendes Licht, Sitzheizung oder dedizierte Subwoofer im Auto.

Trotzdem würde ich auf keins davon mehr verzichten.

Gibt ja genug Autos in den niedrigeren Klassen die fast keinen Komfort bieten.

Mitlenkendes Licht sollte sogar gesetzlich vorgeschrieben sein. Das wäre nicht einfach nur Comfort, das ist ein Sicherheitsfaktor. Und nachdem viele Autohersteller ohnehin mehr verlangen als die Kisten kosten, sollten die ruhig verpflichtet sein dementsprechende Scheinwerfer einzubauen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.05.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Die meisten Autohersteller machen pro Auto kaum gewinne.

Beim Golf 7 ist es z.b. ein kleiner 3 Stelliges Betrag pro verkauften Auto.

Und auch ohne mitlenkendes Licht Fahrt man sehr sicher. Ist eigendlich nur Komfort. Auffahrwarner würde ich da eher als Pflicht Feature sehen. Aber wir haben ja auch erst seit kurzem ESP als Pflicht.

Ein Tacho auf den man kurzer schauen muss ist dann ubriegens auch ein Sicherheitsfeature. Genauso ein infortaiment Gerät das keinen Touchscreen sondern ein Rad wie MMI oder idrive nutzt.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
02.05.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(02.05.2018)Adama schrieb:  Die meisten Autohersteller machen pro Auto kaum gewinne.

Beim Golf 7 ist es z.b. ein kleiner 3 Stelliges Betrag pro verkauften Auto.

Klaaaaaar. Und der Diesel ist sauber. FS grins

Zitat:Auffahrwarner würde ich da eher als Pflicht Feature sehen. Aber wir haben ja auch erst seit kurzem ESP als Pflicht.

Ich wäre für Fahrverbot für Audi und VW (Top-modelle), dann sind schon mal 80% aller rücksichtslosen Drängler aus dem Verkehr gezogen. Trollestia

Zitat:Ein Tacho auf den man kurzer schauen muss ist dann ubriegens auch ein Sicherheitsfeature. Genauso ein infortaiment Gerät das keinen Touchscreen sondern ein Rad wie MMI oder idrive nutzt.

Srsly, irgendwas läuft falsch mit dem Fahrer wenn er eine Digitalanzeige länger betrachten muss als eine Analoganzeige um zu wissen wie schnell er unterwegs ists. Es ist ja nicht so als würde die Geschwindigkeit binär angezeigt werden oder sowas. Sceptic

Ich finde das dauert gleich lang/gleich kurz, so dass es bestenfalls eine Frage der Ästhetik ist, ob man lieber Zeiger oder Digital hat.

Ob andere wirklich länger brauchen um eine Digitalanzeige zu entziffern? Dazu fehlt mir die Vorstellungskraft... Ich finde es einfach schwer nachzuvollziehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(02.05.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Srsly, irgendwas läuft falsch mit dem Fahrer wenn er eine Digitalanzeige länger betrachten muss als eine Analoganzeige um zu wissen wie schnell er unterwegs ists. Es ist ja nicht so als würde die Geschwindigkeit binär angezeigt werden oder sowas. Sceptic
Das hat nichts mit dem individuellen Fahrer zu tun, sondern basiert auf Wahrnehmungsphysiologie. Der Mensch nimmt wie bereits erwähnt nun mal Positionsänderungen besser bzw. schneller wahr als reine Zustandsänderungen wie bei einer Digitalanzeige.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
02.05.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(02.05.2018)Leon schrieb:  
(02.05.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Srsly, irgendwas läuft falsch mit dem Fahrer wenn er eine Digitalanzeige länger betrachten muss als eine Analoganzeige um zu wissen wie schnell er unterwegs ists. Es ist ja nicht so als würde die Geschwindigkeit binär angezeigt werden oder sowas. Sceptic
Das hat nichts mit dem individuellen Fahrer zu tun, sondern basiert auf Wahrnehmungsphysiologie. Der Mensch nimmt wie bereits erwähnt nun mal Positionsänderungen besser bzw. schneller wahr als reine Zustandsänderungen wie bei einer Digitalanzeige.

Man muss trotzdem schauen auf welche Zahl der Zeiger zeigt, somit hat der analoge Tacho bestenfalls den Vorteil dass man die Beschleunigung besser sieht. But even so. Wer schaut beim Beschleunigen bitte auf den Tacho? Da schaut man kurz runter um zu sehen wie schnell man unterwegs ist, nicht wie schnell das Auto beschleunigt. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.05.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Fährt man ein Fahrzeug länger, weiß man aber früher oder später auch so, welcher Zeigerwinkel welcher dahinterstehenden Zahl entspricht, man braucht also nur noch den Winkel wahrnehmen.

Bei meinem ET 420 hättest du die Zahlen getrost abkleben können, ich hätte trotzdem die exakten Geschwindigkeiten gehalten - einfach durch die ständige Übung.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
03.05.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(02.05.2018)Railway Dash schrieb:  Fährt man ein Fahrzeug länger, weiß man aber früher oder später auch so, welcher Zeigerwinkel welcher dahinterstehenden Zahl entspricht, man braucht also nur noch den Winkel wahrnehmen.
Richtig! Das hat man ziemlich schnell raus. Außerdem haben analoge Tachos in der Regel auch farbige Markierungen an ein paar besonders wichtigen Stellen, wie z.B. 50 km/h. Man achtet da vielleicht nicht bewusst drauf, aber unbewusst gewöhnt man sich mit der Zeit ganz automatisch daran und muss dann noch nicht mal genau auf den Winkel achten, sondern nur schauen, ob farbige Zeigerspitze und farbiger Punkt ungefähr an der gleichen Stelle sind, was man sogar im peripheren Blickfeld noch wahrnehmen kann, ohne jemals mit den Augen direkt hinzuschauen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
03.05.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(03.05.2018)Dashlight schrieb:  
(02.05.2018)Railway Dash schrieb:  Fährt man ein Fahrzeug länger, weiß man aber früher oder später auch so, welcher Zeigerwinkel welcher dahinterstehenden Zahl entspricht, man braucht also nur noch den Winkel wahrnehmen.
Richtig! Das hat man ziemlich schnell raus. Außerdem haben analoge Tachos in der Regel auch farbige Markierungen an ein paar besonders wichtigen Stellen, wie z.B. 50 km/h. Man achtet da vielleicht nicht bewusst drauf, aber unbewusst gewöhnt man sich mit der Zeit ganz automatisch daran und muss dann noch nicht mal genau auf den Winkel achten, sondern nur schauen, ob farbige Zeigerspitze und farbiger Punkt ungefähr an der gleichen Stelle sind, was man sogar im peripheren Blickfeld noch wahrnehmen kann, ohne jemals mit den Augen direkt hinzuschauen.

Als jemand, der quasi konstant mit Tempomat fährt kann ich da nicht mitreden. Auf den nichtdigitalen Tacho hab ich jedenfalls schon ein paar Jahre nicht geguckt. Ich könnte nichtmal sagen, ob er funktioniert.

Killing is badong!
Zitieren
04.05.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(03.05.2018)Jandalf schrieb:  Als jemand, der quasi konstant mit Tempomat fährt kann ich da nicht mitreden. Auf den nichtdigitalen Tacho hab ich jedenfalls schon ein paar Jahre nicht geguckt. Ich könnte nichtmal sagen, ob er funktioniert.

Ich fahr eigentlich nur bei starkem Verkehr oder niedrigen Tempolimits mit Tempomat, was ich aber ganz gerne mache ist den Limiter zu nutzer; Dann brauche ich gar nicht mehr auf den Tacho zu sehen. Besonders wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist, empfinde ich es als sehr nützlich sich darum keine Gedanken mehr machen zu müssen.

(Auf der Autobahn fahre ich am liebsten ohne, um den Gasfuß zu trainieren. Es ist eine ganz gute Übung und man lernt gut ein besseres Gefühl für Geschwindigkeiten und Fahrzeugbeherschung zu entwickeln aber das ist nur interesannt wenn man aktuen Automobilautismus hat und sich für Rennsport interessiert. Das war eine der "Grundfahrübungen" die ich damals von einem Fahrtrainer mitbekommen habe, aber wenn man sowas macht, sollte man eh so viel wie möglich manuell machen.)

Rennautos habe im übrigen meistens digitale Tachos, und analoge Drehzahlanzeigen. Der alte digitale Volvotacho ist da recht Rennautoig, was ich sehr toll finde weil Rennauto. (Das kleine Auto im Tacho verschwindet, wenn man den Spurhalteassistent ausschaltet.)
Spoiler (Öffnen)

Wichtig ist, fürs Sportliche fahren, eigentlich nur die Drehzahl, Motortemperatur, Tankstand (2-4 Runden Nordschleife heißen meistens Tankpause) und der Gang. (Wird eingeblendet, wenn man auf manuell stellt). Die Geschwindigkeit ist eigentlich nur ein "nice to have" und nur für Anfänger wichtig weil man mit steigendem Können eigentlich immer weniger auf den Tacho schaut.

So sieht dann der "Komfortmodus" aus:

Spoiler (Öffnen)

Der Tacho ist eigentlich sehr gut, besonders im Komfortmodus lassen sich die Anzeigen der Assistenten sehr gut implementieren und verwenden, nur stört mich das man die Farben nicht anpassen kann. (Also man kann noch zwischen einem Kontrast- und Farbmodus unterscheiden, aber das macht wenig unterschied) Leider passt keines der gegebenen Farbschemen zum Rest des Autos.

Was ich aber mag ist die "cleane" Benutzeroberfläche, die auch noch erlaubt zusätzliche Informationen wie Spritverbrauch, Kilometerstand etc. einzublenden, was aber meiner Meinung nach zu überfrachtet wirkt.

Potenziel lustig fände ich es, wenn das kleine Autochen das den Spurhalte- und Abstandsassistent visualisiert per Software so angepasst wäre, das es entweder das eigene Auto (mit richtigem Lack und so, das Modell ist sogar das richtige) zeigen würde, oder das konkrete Modell das gerade wirklich vor einem fährt. Wäre aber natürlich nur Spielerei. RD laugh

(Die Spiegelungen im Tachoglas und die Toten Winkel, die man auf den Bildern sieht, sind im echten Auto nicht sichtbar. Das lag nur daran das die Kamera hinterm Lenkrad keinen guten Winkel auf die Anzeigen hatte)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
04.05.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Sag mal; die Tachonadel im Comfortmodus hat ja so nen 3D-Effekt, so dass es aussieht als ob von oben ein Licht darauf fällt; haben die Designer darauf geachtet dass sich das je nach Stand der Nadel ändert oder dreht sich das einfach mit, so dass der dann verkehrt herum ist sobald die über 130 drüber geht?
Weil das wären so details die ich bei digitalen Zeigertachos nervig finde. XD

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.05.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(04.05.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sag mal; die Tachonadel im Comfortmodus hat ja so nen 3D-Effekt, so dass es aussieht als ob von oben ein Licht darauf fällt; haben die Designer darauf geachtet dass sich das je nach Stand der Nadel ändert oder dreht sich das einfach mit, so dass der dann verkehrt herum ist sobald die über 130 drüber geht?
Weil das wären so details die ich bei digitalen Zeigertachos nervig finde. XD

Ja, es ist ein fliesender Übergang.

Was überraschend viel Arbeit für einen Tacho ist, der in allen Fahrzeugen verbaut wird und vielleicht von 2 % der Kunden überhaupt in dem Bereich bewegt wird. Aber gut, vorher war der Tacho aus zwei Aluringen, mit Textur gedreht und einer war auch noch schwarz eloxiert:
(Der auf dem die im übrigen verchromten Zahlen saßen, also nichts aufgedrucktes, sondern einzelne Plastikziffern, in das Aluminium eingelassen)


Das ganze sah im echten Leben absurd hochwertig aus. Sowas sind eigentlich immer die kleinen Details und Detailverliebheit die mich bewegen schwedische Autos zu kaufen.

Nützlich fand ich auch das die Skalierung im alten Tacho besser war, weil sie ab 240 in 30 km/h Schritten unterteilt war, was die üblicherweise gebrauchte Fläche zwischen 0 und 130 deutlich vergrößerte.

Cool, aber ziemlich scheiße, waren auch die fast logarithmischen Saab-Tachos mit "Nightpanel"-Funktion.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
14.05.2018
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(30.04.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also was mich am meisten daran stört, ist dass auf diesem Display dann Zeigerinstrumente angezeigt werden... The f***
Da können sie gleich Zeigerinstrumente einbauen. Entweder die gehen den Weg ganz oder gar nicht.
Tesla hat das, weil die Displays wohl merklich weniger Strom fressen als die elektrischen Schrittmotoren an analog-mechanischen Anzeigen.

(30.04.2018)Adama schrieb:  Bei den meisten Autos kann man auswählen welchen Tacho man möchte.
Ich will eine 7-Segment-Anzeige in LED-Grün oder LED-Rot. 80er-Jahre-Mäusekino FTW.

Außer es ist ein Citroën. Dann bestehe ich auf einem mit OpenGL gerenderten Lupentacho.

Und in einen Ami oder Amiverschnitt gehört ein Bandtacho.

(01.05.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Am schlimmsten war aber der Motor. Laut Werksangabe hatte der Wagen 110 PS, was für einen Kleinwagen durchaus Fahrspaß und halbwegs guten Durchzug auch auf der Autobahn verspricht. Tja, nicht mit Citroen. Der Wagen lief Spitze 160, was so viel ist wie der Polo von meinem Opa mit 59 PS schafft, und selbst wenn man konsequent 130 gefahren ist, drehte der Wagen dennoch mit 4800 U/min. Man hatte also keine Elastitizität, und der Spritverbrauch war sagenhaft scheiße. Der Kübel hat 8,7 Liter verbraucht.

8,7 Liter. Zum Vergleich: Mein 800 Kilo schwererer Volvo mit dreimal so viel Leistung verbraucht bei ähnlicher fahrweise auf der Autobahn 8 Liter. Wie kann man ein Auto so schlecht konstruieren? Extrapunkte gibt es für die Tatsache dass das fahrende Crossaint innerorts weniger verbraucht hat als auf der Autobahn, und das ohne Start-Stopp. (Die hat nicht funktioniert.)
Das vergleiche man mal damit, was vor einem halben Jahrhundert der GS verbrauchte (reden wir jetzt mal nicht vom Birotor) – mit Vergasermotor, noch dazu ein Boxer. Aber der GS ist ja auch ein Fliegengewicht und, obwohl man ihm das nicht ansieht, kleiner als der Oberschluckspecht VW Käfer. Gut, für die deutsche Autobahn ist er heute nichts, 120 km/h sind schon Quälerei – auf der Bahn fährt man eh besser DS, CX oder (wenn Verbrauch keine Rolle spielt) SM. Aber für in der Stadt und mal ein bißchen Landstraße ist er prima, vor allem, wenn man sich mal anguckt, in was für einem Zustand heute vielerorts die Straßen sind. Im Citroën mit Hydractive-Fahrwerk gibt es keine Fahrbahnunebenheiten, Punkt. Noch ein Vorteil gegenüber heutigen Autos, deren Fahrwerke wie bei Go-Karts abgestimmt sind.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
10.06.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Und der neuste Award für den hässlichsten Tacho geht an:





Spoiler (Öffnen)

Hatte den Wagen neulich als Mietwagen und war ziemlich entäuscht. Die Materialanmutung war schlecht, und die generelle Verarbeitung sehr billig. Man merkte halt doch schnell, das der Wagen für seine Abschreibungszeit gebaut ist und danach kaputt gehen soll. Fahrwerksabstimmung gibt -5/10 Punkten und das Navi ist einfach schlecht.

Man kann über Deutsche Hersteller sagen was man will, aber der VW Transporter oder ein Vito ist einfach viel besser gemacht. Oh, und die Stickoxidwerte hat den Renault auf der Autobahn auch massiv überboten. (Ich hatte aber den 2,5 Liter - Diesel. Hat gesoffen wie Blöd.)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
10.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(10.06.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Und der neuste Award für den hässlichsten Tacho geht an:

[...]

Spoiler (Öffnen)

Hatte den Wagen neulich als Mietwagen und war ziemlich entäuscht. Die Materialanmutung war schlecht, und die generelle Verarbeitung sehr billig. Man merkte halt doch schnell, das der Wagen für seine Abschreibungszeit gebaut ist und danach kaputt gehen soll. Fahrwerksabstimmung gibt -5/10 Punkten und das Navi ist einfach schlecht.

I don't know. I actually like it. Lediglich von der Verarbeitung her sieht es wirklich sehr billig aus. Aber das in ordentlich gemacht hätte schon was.

Ich finde Franzosen generell klasse. Die trauen sich ziemlich ungewöhnliche Sachen zu machen, während die Deutschen doch irgendwie immer sehr traditionell unterwegs sind. Man nehme nur mal den Citroen Cactus - Das ist praktisch Concept-Car in Serienform. Ob es jedermann Geschmack entspricht ist eine andere Frage. Es wäre aber auch langweilig wenn alle nur das selbe bauen würden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
10.06.2018
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Ich muss gestehen, ich mag den Tacho auch. Ich bin sowieso ein Freund von digitalen Tachos. Nur die etwas träge Darstellung der Zahlenänderung würde mich nerven.

digitale Tachos sind vorallem bei mir in der Schweiz nützlich, wo es einen Unterschied macht, ob man 80 oder 81 fährt. Spätestens wenn die hohe Rechnung kommt wünschte man sich genaue Tachoangaben.


(Und zum anderen empfinde ich es als sehr befriedigend, genau 80/100/120 zu fahren. Das war unter anderem einer der Hauptgründe warum ich bei meinem Motorrad mich für einen Modell mit digitalem Tacho entschieden habe.)
Zitieren
10.06.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Ich sage mal so - auf der Bahn säuft jedes Auto wenn man es tritt. Selbst schuld.

Was die Materialanmutung angeht, ich vermute, Renault als Mutterkonzern nähert sich da iher rumänischen Tochter Dacia an. Dennoch braucht man die Deutschen Konzerne nicht so in den Himmel loben - die haben auch ihre Tücken, und wenn es nur wieder sehr viele Fahrzeuge aus dem VAG - konzern sind, die in den letzten Tagen wieder in die Werkstätten mussten... grade VW und Audi bekleckern sich da in letzter Zeit absolut nicht mit Ruhm.

Was man eher nicht mitbekommt, sind die Japaner - die scheinen sich in letzter Zeit unauffällig zu verhalten; allen voran Toyota und Subaru. Von den beiden Konzernen hab ich schon länger nix mehr gehört, und meines achtens nach haben - zumindest bei Subaru trifft das zu - die auch keine solche unübersichtlichen Armaturentafeln, wenn auch dennoch mit Schaltern vollgestopfte Mittelkonsolen...

Mal sehen - vielleicht schaffe ich mir irgendwann mal einen Subaru an. Auch wenn ich weiss, das der erst recht wegen dem Boxer unter der Haube selbst meinen Doblo seinerzeit unter den Tisch säuft. Oder aber, ich kauf mir einen Prius...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(10.06.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Und der neuste Award für den hässlichsten Tacho geht an:

[...]

Spoiler (Öffnen)
Hmm, also besonders schick finde ich den zwar auch nicht, aber als "den hässlichsten" würde ich ihn trotzdem nicht bezeichnen. Da gibt es schlimmeres.  Shrug

(10.06.2018)Nastor schrieb:  digitale Tachos sind vorallem bei mir in der Schweiz nützlich, wo es einen Unterschied macht, ob man 80 oder 81 fährt. Spätestens wenn die hohe Rechnung kommt wünschte man sich genaue Tachoangaben.
Als regelmäßiger Tempomat-Nutzer finde ich da die Lösung, die man z.B. in aktuellen VWs findet, praktischer: Analoger Tacho, auf den man hin und wieder einen flüchtigen Blick werfen kann, wenn man man manuell mittels Gaspedal die Geschwindigkeit reguliert und dazu eine digitale Anzeige für die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit, sobald man den aktiv hat.
Für kurze Beschleunigung ist ganz exaktes Treffen einer bestimmten Geschwindigkeit so oder so nicht ganz so wichtig. Grade beim Beschleunigen muss man auch besonders viel auf den Verkehr um sich herum achten, so dass Ablenkung aufgrund von längeren Blicken Richtung Tacho u.U. ein größeres Problem sein kann als ein paar km/h mehr oder weniger. Der Fall, dass ich exakt 80 und nicht 81 fahren möchte, tritt eher ein, wenn es drum geht, über einen längeren Zeitraum diese Geschwindigkeit zu halten. Das manuell zu fahren würde ich mir aber so oder so nicht antun. Genau für solche Situationen ist der Tempomat schließlich da, also wird er dafür auch genutzt.
Dabei ist es übrigens auch ein besonders befriedigendes Gefühl, wenn man mittels analoger Anzeige versucht, genau einen bestimmten Wert zu treffen, dann den Tempomat einschaltet und feststellt, dass man den Wert exakt getroffen hat. Mit etwas Übung geht das erstaunlich gut. Tongue

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
11.06.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)Dashlight schrieb:  Als regelmäßiger Tempomat-Nutzer finde ich da die Lösung, die man z.B. in aktuellen VWs findet, praktischer: Analoger Tacho, auf den man hin und wieder einen flüchtigen Blick werfen kann, wenn man man manuell mittels Gaspedal die Geschwindigkeit reguliert und dazu eine digitale Anzeige für die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit, sobald man den aktiv hat.

Ich geh da noch nen Schritt weiter: Ich fahr Automatik mit Tempomat. Ich beschleunige nur bis 20 km/h mit dem Pedal, dann werf ich den Tempomaten an und der beschleunigt selbstständig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Augen also quasi immer auf der Straße Big Grin

Killing is badong!
Zitieren
11.06.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)Jandalf schrieb:  Ich geh da noch nen Schritt weiter: Ich fahr Automatik mit Tempomat. Ich beschleunige nur bis 20 km/h mit dem Pedal, dann werf ich den Tempomaten an und der beschleunigt selbstständig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Augen also quasi immer auf der Straße Big Grin
Das unterbiete ich mit 15km/h und einer Gangschaltung, wobei die Gaszufuhr sofort beim Antippen der Kupplung unterbrochen wird, und beim loslassen wiederhergestellt wird. Geht vor allem beim Herausfahren von Raststätten ganz gut, oder stadtauswärts wenn man weiß, dass der nächste Kreisverkehr weit weit weg ist.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
11.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
(11.06.2018)Dashlight schrieb:  Als regelmäßiger Tempomat-Nutzer finde ich da die Lösung, die man z.B. in aktuellen VWs findet, praktischer: Analoger Tacho, auf den man hin und wieder einen flüchtigen Blick werfen kann, wenn man man manuell mittels Gaspedal die Geschwindigkeit reguliert und dazu eine digitale Anzeige für die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit, sobald man den aktiv hat.

Diese ganze Nützlichkeitsdebatte ist nur Haarspalterei. Da können gerne Leute argumentieren wie praktisch analoge Tachos sind weil es angeblich viel besser ist, wenn man die Bewegung des Zeigers sehen kann. Wenn ich keinen Wert auf sowas lege ist dieses Argument für mich absolut invalid, genau so wie andere keinen Wert darauf legen, dass man auf den Kilometer genau fährt oder whatever. Als Konsument sollte man nicht die Entscheidungen der Hersteller legitimieren müssen. Letztendlich kommt es nur auf den persönlichen Geschmack an.

Deshalb finde ich es schade dass man Autos nicht grundsätzlich Mit analogem oder digitalem Tacho bestellen kann, wie das beim Golf 2 der Fall war. Und wenn man dann schon einen digitalen haben will, dann soll der bitte auch so aussehen wie bei Knight Rider und nicht irgendwie analoge Anzeigen simulieren, weil dann hätte man den ja auch gleich analog bestellen können.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste